Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:40
Zitat von tarentaren schrieb:Die Aktion an sich hat nicht direkt Menschenleben gefährdet, während es unsere Emissionen direkt tun. Das jemand indirekt evtl. zu Schaden kam ist unschön aber man kann auch nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Ich meinte damit nicht explizit die Aktion, sondern generell. Gibt ja auch andere, von Autobahnbrücke auf den laufenden Verkehr einer Autobahn Abseilen zum Beispiel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Greenpeace, Robin Wood, WWF, NABU ect. machen ja nun schon Jahrzehnte auf die Problematik aufmerksam.
Die waren meistens direkt beim Verursacher und haben ihr eigenes Leben riskiert, Beispiel Walfang.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die waren meistens direkt beim Verursacher und haben ihr eigenes Leben riskiert, Beispiel Walfang.
Immerhin haben sie direkt beim Verursacher Aktionen durchgeführt und dabei nicht unbedingt Unbeteiligte in Mitleidenschaft genommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die waren meistens direkt beim Verursacher und haben ihr eigenes Leben riskiert, Beispiel Walfang.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin haben sie direkt beim Verursacher Aktionen durchgeführt und dabei nicht unbedingt Unbeteiligte in Mitleidenschaft genommen.
weil der Konsument - also wir im weitesten und engsten Sinn - nix verursacht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil der Konsument - also wir im weitesten und engsten Sinn - nix verursacht?
Weil die Aktionen gewisse Vorkommnisse... Überfischung z.B., Abholzen der Regenwälder für Tropenhölzer.. schon vor langer Zeit in das Bewußtsein der Menschen gebracht haben. Viele Hersteller produzieren schon nach wesentlich höheren Öko-Standards und viele Konsumenten kaufen mittlerweile zu erhöhten Preisen Bio oder Naturprodukte.

Aber der Konsument lässt sich beim konsumieren auch nicht von Klebeaktivisten aufhalten, oder siehst Du das anders?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin haben sie direkt beim Verursacher Aktionen durchgeführt und dabei nicht unbedingt Unbeteiligte in Mitleidenschaft genommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil der Konsument - also wir im weitesten und engsten Sinn - nix verursacht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil die Aktionen gewisse Vorkommnisse... Überfischung z.B., Abholzen der Regenwälder für Tropenhölzer.. schon vor langer Zeit in das Bewußtsein der Menschen gebracht haben. Viele Hersteller produzieren schon nach wesentlich höheren Öko-Standards und viele Konsumenten kaufen mittlerweile zu erhöhten Preisen Bio oder Naturprodukte.

Aber der Konsument lässt sich beim konsumieren auch nicht von Klebeaktivisten aufhalten, oder siehst Du das anders?
Und genau das zeigt doch das Dilemma auf. Ihr seht euch als Unbeteiligte, nicht als Mitverursacher der aktuellen Situation, sehr eindrucksvoll dargestellt. Und genau das wollen die Aktivisten endlich mal in die Köpfe bekommen.

Aber ist doch seitenlang hier so - die Politik, die Lobbies, die Wirtschaft, die Fischer, die Brasilianer - alle sind Schuld, aber man selbst ist - wie @Gwyddion so schön schreibt - unbeteiligt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber wie könnten Aktionen aussehen, welche das Hauptziel auch erfüllen, nämlich die Gesellschaft wachrütteln?
Oder ist das garnicht nötig und man müsste nur unsere in Lobbys gefangenen Politiker erreichen?
Zum Beispiel die Menschen informieren, welche Firmen schon auf einem guten Weg, klimaneutral oder sogar (teilweise) klimapositiv produzieren. Spontan fällt mir da z.B. HiPP ein (das Babyzeug).
Das ist relativ hochpreisig und vielleicht nicht für jeden immer finanziell machbar. Also gleich noch dazu, welche günstigeren Produkte die besten Werte haben.

Das Stück für Stück für alle Branchen. Zahlen zusammentragen und gut verständlich aufbereitet veröffentlichen und auch über soziale Medien verbreiten.
Also den Leuten quasi Möglichkeiten aufzeigen.

Über Aktionen, wenn sie irgendwie "spektakulär" sein sollen, muss ich nachdenken. Sich z.B. direkt auf die Windschutzscheiben von Politiker-Dienstwägen zu kleben würde zwar was hermachen und niemanden gefährden, sofern die Zweitwägen für Notfälle haben, meiner Meinung nach aber auch nichts bringen. Und ich hätte es gerne (thematisch) sinnvoll und ohne Sachbeschädigung. Vielleicht fällt mir bis morgen was ein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:02
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Und genau das zeigt doch das Dilemma auf. Ihr seht euch als Unbeteiligte, nicht als Mitverursacher der aktuellen Situation, sehr eindrucksvoll dargestellt. Und genau das wollen die Aktivisten endlich mal in die Köpfe bekommen.
Erzähl bitte keinen Müll. Du kennst mich nicht. Von daher kannst Du Dir auch kein Urteil über meine Mit- oder Nichtverursacherrolle bei der Klimakatastrophe erlauben. Zudem ist der Kontext irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.

Du befürwortest doch die Teilübernahme durch Cosco von Ports des Hamburger Hafens. Meinst Du nicht das die Containerschiffe mit den chinesischen Produkten ebenso das Klima beeinflussen? Bist Du dann nicht auch Teil des Dilemmas?

JEDER, aber auch jeder Mensch hinterlässt in erster Linie einen negativen Fußabdruck bezüglich des Klimas.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Und genau das zeigt doch das Dilemma auf. Ihr seht euch als Unbeteiligte, nicht als Mitverursacher der aktuellen Situation, sehr eindrucksvoll dargestellt. Und genau das wollen die Aktivisten endlich mal in die Köpfe bekommen.
Ich verstehe was du meinst, aber schauen wir mal zurück auf die letzten Jahrzehnte.

Viele kennen noch Zeiten, als man zuhause mit Kohle oder Holz geheizt hat, warum? Es gab nichts anderes.

Viele haben ihr Leben lang in Verbrennerautos gesessen, warum? Es gab nichts anderes.

Viele verbrachten ihr halbes Leben in Flugzeugen um Geschäftspartner zu treffen, warum? Es gab nichts anderes.

und wenn wir uns jetzt mal anschauen, wer denn hätte was ändern können an dem Angebot, dann fällt mir die Politik ein, welche die Industrie hätte steuern können.
Das Angebot bestimmt nämlich die Nachfrage und nicht andersrum.
Ich sehe hier schon einen große Verantwortung in der Politik, dafür ist die nämlich da: Entscheidungen für das Wohl der Gesellschaft zu treffen auch wenn Diesel-Dieter davon nichts hören will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:06
@Gwyddion

Herzlichen Glückwunsch - und genau um diese Erkenntnis geht es - nun gilt es diese auch umzusetzen. Wir müssen irgendwann verstehen das uns allen Einschnitte bevorsteht damit wir noch irgendetwas möglich ist.

Aber Du kannst es doch hier quer durch alle Klimathreads lesen, es ist doch kaum einer bereit sondern es wird immer auf die anderen geschoben. Die Politik, Wirtschaft, China, USA - alle sollen mal zuerst anfangen, und dann ist man selbst bereit.

Und was Du tust weiß ich nicht, aber immerhin gibt es für Dich ja scheibar Unbeteiligte - nein, Sir - die gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Und was Du tust weiß ich nicht, aber immerhin gibt es für Dich ja scheibar Unbeteiligte - nein, Sir - die gibt es nicht.
Also bedeutet das nach Deiner Lesart, man kann Menschen grundsätzlich mit Aktionen gefährden weil sie sowieso nicht unbeteiligt sind?
Sir?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe hier schon einen große Verantwortung in der Politik, dafür ist die nämlich da: Entscheidungen für das Wohl der Gesellschaft zu treffen auch wenn Diesel-Dieter davon nichts hören will.
Auch ich verstehe was Du meinst - aber was passiert denn dann? Dann wird nach 4 Jahren jemand neues gewählt und der macht wieder alles rückgängig, weil er eventuell genau deshalb von Diesel-Dieter gewählt wurde. Nein, Diesel-Dieter muss verstehen, dass er Teil des Problems ist, genau wie ich verstehe das ich Teil des Problems bin. Es gibt eben aktuell keine Unbeteiligten mehr.

Und ja, ich glaube das 85 oder mehr der Mitdiskutanten es verstehen, aber ich habe nicht das Gefühl das hier ein Querschnitt der Bevölkerung mitdiskutiert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du befürwortest doch die Teilübernahme durch Cosco von Ports des Hamburger Hafens. Meinst Du nicht das die Containerschiffe mit den chinesischen Produkten ebenso das Klima beeinflussen? Bist Du dann nicht auch Teil des Dilemmas?
Hierzu wollte ich noch etwas sagen - bin ich, aber Transportketten sind nötig, genauso wie Du immer wieder betonst das der Handwerker zur Baustelle muss, was ja auch richtig ist.

Meine Branche arbeitet aber hart daran dass die Emissionen immer weniger werden, immer mehr Kunden verlangen immer mehr Iso-Zertifizierungen bezüglich des Klimaeinflusses. Nehmen wir mal als Beispiel IMO 2020 - hier hat sich die internationale Schifffahrt darauf geeinigt nur noch extrem schwefelarme Treibstoffe zu nutzen. Meine Branche arbeitet seit Jahren daran, immer mehr auf die Bahn zu bringen, statt LKWs zu nutzen, wir probieren E-LKWs, Kurierdienste versuchen sich in Drohnen, Lastenräder usw.

Die Wirtschaft hat die Zeichen der Zeit verstanden und geht mit größeren Schritten als die Politik und die Bevölkerung voran.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also bedeutet das nach Deiner Lesart, man kann Menschen grundsätzlich mit Aktionen gefährden weil sie sowieso nicht unbeteiligt sind?
Sir?
Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben.

Aber so ganz grundsätzlich kann es passieren, sicher. Stell Dir mal vor eine angemeldete Demo ist genau in dem Moment mit 10000 Menschen vor Deinem Haus und in dem Moment gibt es in dem Haus einen Herzinfarkt. Auch dort würden das Menschenleben durch eine Aktion gefährdet sein.

Halte ich es deshalb gut, was die Aktivisten machen? Nein, aber ich sehe - hier im Forum und in meinem Umfeld, in meinen Straßen, das über diese Aktion der Aktivisten auf einmal die Leute wieder anfangen sich über Formen des Klimaschutzes auszutauschen.

Selbst hier iM thread seht Ihr doch die letzten Seiten, wie User wie Martenot seinen Gartenguerilla anbringen konnte und man sich das durchlesen konnte, das Karakachan überlegt wie man sinnvoll an Menschen rankommen könnte usw und ich könnte alleine aus diesem Thread dutzende Beispiele bringen, selbst unsere Diskussion gerade.

Somit - und wenn auch mit ätzenden Mitteln - wurde in meinen Augen tatsächlich etwas erreicht. Die Leute schlagen sich zwar jetzt wegen Klimaschutzes verbal die Schädel ein, aber zumindest wird sich positioniert, diskutiert.

Und wenn man dann am Ende zu dem Schluss kommen sollte, die Politik muss sich mehr kümmern (was nicht mein Schluss wäre, aber immerhin) dann steht die Poltik mächtig unter Druck.

Mission accomplished.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:21
Zitat von cejarcejar schrieb:aber Transportketten sind nötig, genauso wie Du immer wieder betonst das der Handwerker zur Baustelle muss, was ja auch richtig ist.
Wobei ich der Meinung bin, vieles könnte man auch innerhalb der EU produzieren ( Masken.. ich denke da an die Coronazeit , z.B. )
aber das ist hier OT.

Ich als Installateur muss zur Baustelle. Möglicherweise ein Rohrbruch, Haus ohne Wasser.. oder die Heizung ausgefallen? Jetzt kann ich auf Grund der Klebeblockade nicht zur Baustelle... und bekomme möglicherweise Ärger. Mit Chef, Mietern, Hauseigentümern oder Hausverwaltungen...
Ist das toll im Sinne der Klebeaktivisten? Muß ich da durch? Notfalls Abmahnungen oder Kündigung? Können die das für imch bestimmen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch ich verstehe was Du meinst - aber was passiert denn dann? Dann wird nach 4 Jahren jemand neues gewählt und der macht wieder alles rückgängig, weil er eventuell genau deshalb von Diesel-Dieter gewählt wurde.
Aber genau hier liegt doch das Problem.
Wie kann ein anderer Politiker, der dem Wohl des Volkes verpflichtet ist, eine komplett gegenteilige Sicht auf den Klimawandel haben? Das ist nur durch Lobbyismus zu erklären und da schließt sich wieder der Kreis der Verantwortung und hier war mein Argument.
Der Klimawandel ist schon lange nicht mehr leugbar ohne sich wissenschaftlich zu diskreditieren und trotzdem gibt es politische Strömungen - welche sogar regieren und regiert haben - die das komplett ignoriert haben und ignorieren und das bei dem immensen Hebel den sie auf das Geschehen haben...
Zitat von cejarcejar schrieb:Nein, Diesel-Dieter muss verstehen, dass er Teil des Problems ist, genau wie ich verstehe das ich Teil des Problems bin. Es gibt eben aktuell keine Unbeteiligten mehr.
Was hätte Diesel-Dieter denn in den letzten Jahren ändern können um vom Diesel wegzukommen? Nix, es gab kein entsprechendes Angebot.

Ich bin mir sicher es gibt genug Diesel-Dieters die nicht dem Diesel-Dieter-Bild entsprechen, welches ich durch den symptomatischen Namen zeichne.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Wirtschaft hat die Zeichen der Zeit verstanden und geht mit größeren Schritten als die Politik und die Bevölkerung voran.
Ist das nicht eine Folge der jetzt gesetzlich vorgeschriebenen Flottenemissionen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:22
Listen ausarbeiten mit allen Spartipps (richtig heizen, richtig Auto fahren, sämtliche Stromsparmöglichkeiten) und dazu, was dadurch über's Jahr mehr im Geldbeutel bleibt. Das ist gerade zur Zeit für viele Interessent, die sich gar nicht so sehr für das Thema Klima interessieren.
Ich wusste zum Beispiel lange nicht, dass es was bringt, wenn die Gefriertruhe öfter abgetaut wird, also ohne Eiskrusten ist. Obwohl ich auf sowas wie kein Stand-by und so bei E-Geräten schon akribisch geachtet habe.
Alle Tipps in einer kompletten Liste würde ich sehr gerne haben wollen. Irgendwas neues oder wieder vergessenes ist sicher für fast jeden dabei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ch als Installateur muss zur Baustelle. Möglicherweise ein Rohrbruch, Haus ohne Wasser.. oder die Heizung ausgefallen? Jetzt kann ich auf Grund der Klebeblockade nicht zur Baustelle... und bekomme möglicherweise Ärger. Mit Chef, Mietern, Hauseigentümern oder Hausverwaltungen...
Ist das toll im Sinne der Klebeaktivisten? Muß ich da durch? Notfalls Abmahnungen oder Kündigung? Können die das für imch bestimmen?
Ich höre echt viel Radio und auch ohne die Aktivisten gibt es täglich kilometerweise Staus - Du wärest der erste von dem ich höre, das Du eine Abmahnung, geschweige denn eine Kündigung bekommst, weil Du im Stau stehst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben.
Ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben das ich Unbeteiligter bin.. im Sinne des Klimaschutzes.
Zitat von cejarcejar schrieb:das über diese Aktion der Aktivisten auf einmal die Leute wieder anfangen sich über Formen des Klimaschutzes auszutauschen.
Sorry... aber eher tauschen sich in meinem Umfeld die Leute über die Aktivisten selbst aus. Die meisten heißen die Blockaden im übrigen nicht gut.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du wärest der erste von dem ich höre, das Du eine Abmahnung, geschweige denn eine Kündigung bekommst, weil Du im Stau stehst.
Ist bisher auch noch nicht passiert... könnte aber.
Die ganze Diskussion ist doch in vielen Bereichen rein hypothetisch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was hätte Diesel-Dieter denn in den letzten Jahren ändern können um vom Diesel wegzukommen?
Vor Jahren hat Merkel noch den Dieselautos mehr oder weniger zugesprochen.
Heute geht man auf E - Autos, zumindest Hybrid ( meinereiner ). Dafür haben wir aber nicht genug Ladesäulen, bezahlen mehr für die Karren und woher die Zutaten für die Akkus kommen wird eher nicht hinterfragt. Jede Zeit hat ihre Highlights. Heutiges Highlight: Sekundenkleber.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das nicht eine Folge der jetzt gesetzlich vorgeschriebenen Flottenemissionen?
Die IMO (international maritime organizsation) ist eine Unterorganisation der UNO - und in dieser werden solche Dinge erarbeitet. Die Mitgliedsländer müssen dann "mitziehen".

Dort arbeitet auch der BMVI mit, aber auch Fachleute und Reeder der ganzen Welt sind aktiv an der Ausgestaltung beteiligt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 21:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dann würde ich den Klebeaktivisten raten.. sich selbst ganz schnell vom Asphalt abzulösen... und aus dem Staub zu machen
Sonst was...?
Selbstjustitz?
Polizei rufen ja wohl nicht denn die ist in der Regel schon da.

Wird ja immer schöner hier.


1x zitiertmelden