Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:31
Zitat von satori42satori42 schrieb:Würden wohl besser eine Ausbildung im Handwerk machen
das bringt vielleicht minimal was im DE-Handwerk bzw. für Verbraucher, aber ansonsten in den anderen Bereichen oder global eher g a r n i x ...
Ausbildung dauert aber, und die drei Jahre weiterverschlafen nutzt wem?
dem Klima eher nicht, dem Great Barrier Reef eher nicht, Emission seit der Industrialisierung oder Erwärmung der Meere und die Folgen wie Versauerung, Plastik im Meer, falsche Politik beim ÖPNV, bisher kaum klimaneutraler Energieversorgung /erneuerbare Energien, Massentierhaltung… da hilft es auch nicht weitere Jahre zu warten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Würden wohl besser eine Ausbildung im Handwerk machen und
... Oder sich politisch engagieren, so dass sie dadurch etwas verändert.

Aber so gar nichts effektives, einfach kleben, das wird in der Senke verschwinden.

Ansonsten bringen die Aktionen
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:in den anderen Bereichen oder global eher g a r n i x ...



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ansonsten bringen die Aktionen
es bringt die Aufmerksamkeit, die die Bevölkerung für Thema Klima bisher nicht hatte


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:36
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:es bringt die Aufmerksamkeit, die die Bevölkerung für Thema Klima bisher nicht hatte
Wow! Tut es das wirklich, oder bei bringts nur Groll?
Ich denke das zweite.

Und woher weißt du, dass es vorher keine Aufmerksamkeit gab?
Denkst du jemand lässt sich etwas von einem klebenden Windel Pupser ohne Ausbildung etwas erzählen'"von der Welt "?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:37
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ausbildung dauert aber, und die drei Jahre weiterverschlafen nutzt wem?
Denkfehler: die Fachleute brauchen wir heute, wir brauchen sie aber auch in drei Jahren noch und wahrscheinlich auch noch in dreizehn oder dreißig. Man sollte beides machen, eine sinnvolle Ausbildung und Protest - davon dass du heute protestierst ist der Fachkräftemangel nicht behoben, wer protestiert statt was zu unternehmen fängt möglicherweise einfach nur später an.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:dem Klima eher nicht, dem Great Barrier Reef eher nicht, Emission seit der Industrialisierung oder Erwärmung der Meere und die Folgen wie Versauerung, Plastik im Meer, falsche Politik beim ÖPNV, bisher kaum klimaneutraler Energieversorgung /erneuerbare Energien, Massentierhaltung… da hilft es auch nicht weitere Jahre zu warten.
Es hilft auch nix zu protestieren anstatt etwas Sinnvolles sachbezogen zu unternehmen.

''Politik zwing mich zur Lösung'' wird auch nur dazu führen dass jemand anfangen muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Politik zwing mich zur Lösung
Das wäre ja schön, wenn die Politik die Erkenntnisse, die die Wissenschaft seit 50 Jahren vorlegt, endlich mal zum SOFORThandeln zwingt, ist das nun die Schuld der LG, daß bisher sowenig vorausschauend gearbeitet wurde? eher nicht
Das man sich ärgert, wenn wegen so einer AKtion Störungen im eigenen Ablauf entstehen, verstehe ich. Wer aber darüber meckert, ohne weiterzudenken, hat wohl eher keine Lust oder Verständnis dafür, daß das KlimaThema uns alle betrifft. Und da setzt die LG doch an, macht Euch selbst ein Bild..... und ändert was, im Großen wie im Kleinen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das auf jeden Fall. Ich sehe allerdings auch große Probleme beim Einsatz einer Wärmepumpe in Altbauten ( doch sehr oft ohne FBH ) sowie in der Aufstellung der WP. Das Thema hatten wir allerdings schon einmal.
Stimmt, da haben wir verschiedene Ansichten, ich denke viele Bestandbauten können wirtschaftlich und klimafreundlich mit WPen beheizt werden, bivalent betrieben sollte es für fast alle ausreichen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So einfach wie RH sich das denkt ( wünscht ) ist es leider nicht.
Kann sein, wobei ich nich so genau weiß, wie der Habeck sich das am Ende tatsächlich vorstellt. 1Mio. WP pro Jahr dürfte in den nächsten paar Jahren illusorisch sein und damit es dann später realistisch wird, muss schon heute einiges getan werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem werden die Mieten noch unerschwinglicher wenn für den Ersatz einer Gas/Ölheizung, WP incl. Flächenheizung verbaut werden, die natürlich wesentlich teurer sind. Vlt. müssen dann RH sei Dank auch Mieter aus ihren Wohnungen.....
Man wird in Bestandsbauten ohne Flächenheizung diese kaum in größeren Mengen einbauen, dürfte eher auf eine Kombination aus etwas höheren VL Temperaturen, besserer Dämmung und geeigneterer Heizkörper/Konvektoren hinauslaufen.
Da dürften sich die Mehrkosten in grenzen halten und die Betriebskosten auch sinken.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Unser Strommix ballert gerade 500g CO pro kw/h in die Luft. Ich behaupte eine Gasheizung nichtmal einen Bruchteil.
Ne WP braucht aber nur 20-40% Strom zum heizen, der Rest kommt aus der Umwelt. Im bundesweiten Strommix lag der CO2 Ausstoß 2021 bei ca. 420g/kWh, was bei einer JAZ von 3 140g/kWh Wärme entspricht. Ne Gasheizung liegt bei ca. 200g/kWh.
Dazu kommt bei der Gasheizung noch der Strom für Steuerung und Pumpen dazu, bei ner WP is der in der JAZ bereits enthalten und der CO2 Ausstoß im deutschen Strommix wird sich im laufe der Zeit weiter verringern.
Hier is also die WP klar im Vorteil.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich muss dazusagen, das Teil ist alt, aber hat schon von Anfang an Probleme gemacht und frisst unglaublich viel Strom. Hätten die keinen Ofen, dann wären sie manchen Winter schon erfroren, da das Teil auch nicht wirklich Power hat.
Tja, meine vermietete Hütte wird monovalent mit der "Luftpumpe" beheizt und mein Mieter is recht angetan von den geringen Heizkosten.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also lieber nen Handwerksberuf lernen, bevor man keine Perspektive hat und sich irgendwo festklebt, um mal beim Thema zu bleiben.
Man könnte sogar beides tun, schließt sich ja nich aus.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das glaub ich nicht.
Wie schon weiter oben verlinkt, liegt die Lebensdauer eines Wärmeerzeugers im Schnitt so bei 20Jahren und dieses Alter werden 2045 alle heute verbauten Wärmeerzeuger erreicht haben, von daher liegt die Vermutung nahe, dass bis dahin nahezu alle heute verbauten WE ausgetauscht sein werden.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Die innungen und die Handwerkskammer raten aber noch dieses Jahr bestehende Öl /Gas Heizungen zu erneuern.
Is das so? Naja, selbst wenn, Öl und Gas wird wohl nich mehr viel günstiger werden, da hielte ich es ja für klüger davon weg zu kommen, statt die noch möglichst lang nutzen zu können, aber das muss jeder selbst wissen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Bzw wer sich in den letzten 5 Jahren eine neue Heizung Öl /Gas gegönnt hat, der hat ja noch 30 Jahre Spaß.
Vermutlich eher ein teurer Spass... :D

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:58
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ich gebe Euch Recht, es ist total unverständlich, warum die Politik das Thema Klima nicht schon seit 50 in Angriff genommen hat,
Die Antwort wird nicht gefallen: weil sie auf irgendwelche Deppen gehört hat und sich auf Bürokratie, Verschwendung und Wahlgeschenke spezialisiert hat. Die Kommunisten von gestern sind die Klimaschützer von heute und die Bettler von morgen.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Mit Eurem „fehlende Geräte und Materialien, fehlende Fachkräfte, fehlendes Geld, fehlende planbare Zeit“ begründet ihr selbst die Notwendigkeit der Aktionen der LG ganz gut.
Nein, ich distanziere mich von LG, möchte nicht das sie was für mich tun, noch glaube ich dass sie was für mich tun. Blöd finde ich sie dazu.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:03
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:es bringt die Aufmerksamkeit, die die Bevölkerung für Thema Klima bisher nicht hatte
Nein bringt es nicht! Es bringt nur genau etwas... sie schüren den Hass und das Unverstädniss der restlichen Bevölkerung gegen sich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich distanziere mich von LG, möchte nicht das sie was für mich tun, noch glaube ich dass sie was für mich tun. Blöd finde ich sie dazu
Heirate mich! :-D
Nee Quatsch. Aber in Sachen mangelnder Seriosität, gnadenloser Selbstüberschätzung und Einstellung zu Demokratie und Gewaltenteilung ist das Thema hier eine echte Offenbarung in Sachen LG.
Da ist mir dann wirklich wohler, wenn lieber Andere die Kinder der Zukunft bekommen und aufziehen, insofern darf es gern die letzte Generation mit dem Mindset sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Antwort wird nicht gefallen: weil sie auf irgendwelche Deppen gehört hat und sich auf Bürokratie, Verschwendung und Wahlgeschenke spezialisiert hat.
genau das meine ich, die bisherige Politik hat ziemlich versagt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich distanziere mich von LG
es sind noch lange nicht alle Haushalte soweit ausgestattet wie Du @Abahatschi, daher ist es notwendig, auch die letzten Trantüten mal aufzuwecken und die Politik zum Handeln zu zwingen, auch wenn´s teurer wird, auch wenn´s unbequemer werden könnte.... das ist jetzt besser zu bewerkstelligen, als in 10 oder 20 Jahren, dann wird es noch teurer und klimatisch haben wir die Erde noch mehr ruiniert.
Danke für dein Verständnis 😉
Man muß die Aktionen der LG nicht lieben, aber das Thema sollte jeden interessieren denn es betrifft Jeden
Zitat von definedefine schrieb:sie schüren den Hass und das Unverstädniss
Hass auf das bisherige bequeme Leben? na so was?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:mangelnder Seriosität, gnadenloser Selbstüberschätzung
meinst Du, daß die Politiker das schon regeln? ... klappt seit 50 Jahren nicht!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:12
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Hass auf das bisherige bequeme Leben? na so was?
Was schreibst Du hier eig. ? Das ist nicht mal ein Argument...
Welches bequeme Leben, dass ohne blockierende vor Doppelmoral triefender Idioten auf der Fahrbahn?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Heirate mich! :-D
:D Der Klimawandel bringt Menschen zusammen, so schlecht kann es nicht sein :D
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:klimatisch haben wir die Erde noch mehr ruiniert.
Der Satz ist falsch. Wir können die Erde nicht "ruinieren" mit unserem Verhalten, wir können sie nur für uns unbewohnbar machen, daher das Leben, ob sprechende Frösche oder wieder Dinosaurier wird überleben.
Ich für mich glaube dass eine freie Gesellschaft ohne Verbote, sogar mit kostenlosen Strom für alle so stark sein wird um die Erde terraformig mäßig zu ändern, sprich angenehm für menschliches Leben.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:auch wenn´s teurer wird, auch wenn´s unbequemer werden könnte
Ob die Reichen© sich noch merken können was sie alles zu bezahlen haben??


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:28
Zitat von definedefine schrieb:Was schreibst Du hier eig. ?
es wurde hier alles schon gesagt, man muß sich mit dem Thema Klima mal beschäftigen, dann versteht man auch die Aktionen der LG, und unser bisheriges Leben war ziemlich bequem, weil die Erde bisher alles ohne uns sehr gut hingekriegt hat, jetzt sorgen wir Menschen seit 100 Jahren dafür, daß wir uns unsere Lebensgrundlage selbst zerstören, das ist doch eigentlich unverständlich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:freie Gesellschaft ohne Verbote, sogar mit kostenlosen Strom
kostenloser Strom, na da wird sich RWE aber über Ideen freuen.... die stecken so mit die meisten Spendengelder in die Politiker um ihre Lobbyarbeit zu unterstützen. Und die armen Parteien u. Politiker, die dann keine Spenden mehr bekommen.... "kostenlos" bleibt also ein WunschTraum, merkste selber: ist politisch nicht gewollt.
Verbote hatten wir hier schon durchgekaut.... bitte nicht nochmal 😉
Daß es ohne "Verbote" bisher nicht funktionierte, sieht man ja auch an der bisherigen Politik, die sich den Ergebnissen der Wissenschaft bisher erfolgreich verweigert hat, siehe RWE u.a.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:35
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:RWE
Das ist doch das Unternehmen was so gut mit den Grünen zusammen arbeitet.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:"kostenlos" bleibt also ein WunschTraum, merkste selber: ist politisch nicht gewollt.
Du hast die Idee dahinter nicht verstanden, ich werde es bei Gelegenheit in meinem Blog beschreiben.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch das Unternehmen was so gut mit den Grünen zusammen arbeitet.
LeeMonade schrieb:
oho, das klingt so, als warst Du in Lützerath und hättest gegen den Abriß demonstriert?

Ja, ja, das war nur wieder eine deiner kleinen Sticheleien. Ich versteh dich ja @Aberhatschi, aber mit deiner PhotovoltaikAnlage bist Du ja doch schon ein bißchen geläutert und verstehst das Problem grundsätzlich....Du kleiner Nörgler, aber naja, für manche Menschen ist Meckern ein Hobby.
😉
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: in meinem Blog
ein Blog worüber?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 18:31
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:, auch die letzten Trantüten mal aufzuwecken
Aha, es gibt immer noch welche, die ihren Müll nicht trennen, oder wie soll ich das verstehen?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:und die Politik zum Handeln zu zwingen
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, ist dir das klar?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 18:36
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Das wäre ja schön, wenn die Politik die Erkenntnisse, die die Wissenschaft seit 50 Jahren vorlegt, endlich mal zum SOFORThandeln zwingt, ist das nun die Schuld der LG, daß bisher sowenig vorausschauend gearbeitet wurde? eher nicht
Nein? Also wenn du schon danach fragst... Ich sehe keinerlei Grund, ernsthaft anzunehmen, dass LG und das Drumherum weniger Verantwortung für den Klimawandel hat, als der Durchschnittsbürger. Von anderen negativen Einflüssen auf Welt, Staat und Gesellschaft will ich erst gar nicht reden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 18:40
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:oho, das klingt so, als warst Du in Lützerath und hättest gegen den Abriß demonstriert?
Ja, richtig, ich war für eine Sprengung.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:verstehst das Problem grundsätzlich
Ich behaupte ich habe es vor 30J verstanden, ich erinnere mich relativ genau wo es darum ging wo man anlegen soll, ich habe Energie und Wasser gewählt, das braucht die Menschheit immer.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Meckern ein Hobby.
Jepp, ohne hätten die die über Meckerer meckern nichts zu tun.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ein Blog worüber?
In meinem Blog auf Allmy, über "kostenlosen Strom für alle".

Hier einer meiner guten Vorschlägen: LG baut aus Spendengeldern Bedürftigten PV aufs Dach und dazu WP Anlagen. Vereine wie die Tafel bekommen von ihnen Elektroautos.
Das würde mich so richtig beeindrucken.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 18:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spendengeldern
Stattdessen werden neue Klebstoffe gekauft. Vielleicht sogar die Zahlung der Verkehrsmittel der Windel Pupser in andere Städte..??

In der Tat könnte man vielleicht sogar die Politik in der Klimafrage unterstützen.
Was passiert? Nichts.


3x zitiertmelden