Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 14:10
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das hab ich auch nicht behauptet, seit 2017 dürfen Schornsteinfeger auch als Installateure tätig sein, dass heißt sie warten oder installieren verbliebene Gasheizungen, oder neue Pelletheizungen, oder irgendwelche anderen Bioheizungen.
Das erklärt immer noch nich, was Schornsteinfeger mit Wärmepumpen zutun haben, aber lass gut sein.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das stimmt schon, gehen aber ständig kaputt. Gerade die Luftwärmedinger machen große Probleme.
Gibts da ne Quelle zu? Is ja nu wirklich nich sonderlich viel dran an so ner LWP, was da ständig kaputt gehen könnte.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 14:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das erklärt immer noch nich, was Schornsteinfeger mit Wärmepumpen zutun haben, aber lass gut sein.
Ich hätte es anders formulieren sollen: die Installation und Wartung alternativer Heizmöglichkeiten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibts da ne Quelle zu? Is ja nu wirklich nich sonderlich viel dran an so ner LWP, was da ständig kaputt gehen könnte.
Der Aufbau ist doch sehr ähnlich zu ner normalen Gasheizung, nur dass die Wärmequelle eine andere ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 14:41
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Aufbau ist doch sehr ähnlich zu ner normalen Gasheizung, nur dass die Wärmequelle eine andere ist.
Eher im Gegenteil! Ich frag mich gerade, ob es überhaupt ein Bauteil gibt, das in Gas/Öl Heizungen und auch WP verbaut is, außer vielleicht sowas allgemeines wie ner Steuerung.
Ne WP is im Grunde vom Aufbau her ein Kühlschrank mit nem Wärmetauscher auf bei Seiten, wobei es auch Direkt Verdampfer/Kondensierer gibt, da fallen selbst die WT weg.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 14:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eher im Gegenteil! Ich frag mich gerade, ob es überhaupt ein Bauteil gibt, das in Gas/Öl Heizungen und auch WP verbaut is, außer vielleicht sowas allgemeines wie ner Steuerung.
Ne WP is im Grunde vom Aufbau her ein Kühlschrank mit nem Wärmetauscher auf bei Seiten, wobei es auch Direkt Verdampfer/Kondensierer gibt, da fallen selbst die WT weg.

kuno
Der ganze Heizkreis, WW Speicher, Pumpen, usw… es ist alles sehr ähnlich. Bis auf den Boiler der ja durch die WP ersetzt wird. Selbst Parallelbetrieb ist möglich und bei LWP wahrscheinlich sogar erforderlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab ja auch nich behauptet, die würden nie kaputt gehen, sondern das die keiner Wartung bedürfen.
Nee...Du verstehst es immer noch nicht: die WP wird so oft repariert dass sie keine Wartung braucht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:04
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der ganze Heizkreis, WW Speicher, Pumpen, usw… es ist alles sehr ähnlich.
Trinkwasserspeicher gehöhren ja nun eher nich zur Heizungsanlage, die werden nur öfter von dieser mit Wärme versorgt, oft aber auch nich. Auch Pumpen gehöhren ja eher zum Wärmeverteilungssystem, aber klar, umgangssprachlich unterscheiden sich dann die meisten Heizungen nich sehr, wenn man sagt, "die Heizung is das, was das Haus warm macht".

Der Unterschied zwischen Gas-, Öl-, Pellet- oder WP-Heizung besteht ja nun größtenteils nur aus den jeweiligen Wärmeerzeugern und ne Gastherme und ne Wärmepumpe unterscheiden sich eben sehr stark von einander.
Des weiteren is auch die Auslegung des Wärmeverteilsystems schon sehr verschieden, denn WP profitieren enorm von geringen Vorlauftemperaturen und brauchen daher häufig auch große Volumenströme.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...Du verstehst es immer noch nicht: die WP wird so oft repariert dass sie keine Wartung braucht.
Haste da mal ne Quelle für?

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste da mal ne Quelle für?
? Das geht doch aus Eurer Diskussion hervor.
Quelle: dieser Thread.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quelle: dieser Thread.
Ließ die Regeln, Behauptungen sind mit Quellen zu belegen, spätestens auf Nachfrage. Also bring eine Quelle oder hör auf zu trollen.

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste da mal ne Quelle für?
Ich glaub @Abahatschi meint die meiner Schwester 🤪

Trotzdem halte ich es für bescheuert alle Gasheizungen ohne Sinn zu ersetzen. Ich heize mit 7500 kw/h im Jahr 270m2 hoch, Gasheizung mit Solarthermie kombiniert. Das will ich sehen, dass das ne WP schafft.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich glaub @Abahatschi meint die meiner Schwester
Genau so ist es, aber es ist witzig dass er vorher das Gleiche behauptet hat (keine Wartung) ich habe nur eine mögliche Erklärung dafür geliefert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:18
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Trotzdem halte ich es für bescheuert alle Gasheizungen ohne Sinn zu ersetzen.
Die werden ja nich ohne Sinn ersetzt, der Sinn is halt, weniger fossile Energieträger zu verbrauchen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich heize mit 7500 kw/h im Jahr 270m2 hoch, Gasheizung mit Solarthermie kombiniert. Das will ich sehen, dass das ne WP schafft.
Warum sollte das keine WP schaffen? Ich würde sogar sagen, bei der geringen Heizlast schafft das nahezu jede WP.

Letztlich werden bis 2045 ohnehin nahezu alle Wärmeerzeuger ausgetauscht werden, die Frage is letztlich nur durch was sie ersetzt werden. Wärmepumpen sind für mich da die beste Lösung und im Neubau meist auch die günstigste.
Das größte Problem is am Ende der Fachkräftemangel, allerdings nich nur im SHK Bereich, sondern im gesamten Handwerk.

kuno


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau so ist es
Aha, McMasos Schwester is also die Quelle der Behauptung, WP würden so oft kaputt gehen, dass eine Wartung nich nötig is. :D

Wie hat doch einer vorhin so schön geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:84 Mio. Bürger verneigen sich
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau so ist es, aber es ist witzig dass er vorher das Gleiche behauptet hat (keine Wartung) ich habe nur eine mögliche Erklärung dafür geliefert.
Kann mir das nicht wirklich vorstellen, Split Klimageräte, was so gesehen auch eine Wärmepumpe ist, laufen in vielen Ländern Tag und Nacht und das in jeder billigen Unterkunft... Das ist so gesehen eine Technik die Millionenfach im Einsatz ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das größte Problem is am Ende der Fachkräftemangel, allerdings nich nur im SHK Bereich, sondern im gesamten Handwerk.
Das auf jeden Fall. Ich sehe allerdings auch große Probleme beim Einsatz einer Wärmepumpe in Altbauten ( doch sehr oft ohne FBH ) sowie in der Aufstellung der WP. Das Thema hatten wir allerdings schon einmal.

So einfach wie RH sich das denkt ( wünscht ) ist es leider nicht.
Zudem werden die Mieten noch unerschwinglicher wenn für den Ersatz einer Gas/Ölheizung, WP incl. Flächenheizung verbaut werden, die natürlich wesentlich teurer sind. Vlt. müssen dann RH sei Dank auch Mieter aus ihren Wohnungen.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 15:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die werden ja nich ohne Sinn ersetzt, der Sinn is halt, weniger fossile Energieträger zu verbrauchen.
Unser Strommix ballert gerade 500g CO pro kw/h in die Luft. Ich behaupte eine Gasheizung nichtmal einen Bruchteil. Bevor die das nicht auf die Reihe bekommen, ist es totaler Quatsch überhaupt eine Heizung auszutauschen. Im Neubau ist klar, da werden zu 70% WP verbaut, aber ansonsten völlig sinnloser Gesetzesentwurf.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aha, McMasos Schwester is also die Quelle der Behauptung, WP würden so oft kaputt gehen, dass eine Wartung nich nötig is. :D
Ich muss dazusagen, das Teil ist alt, aber hat schon von Anfang an Probleme gemacht und frisst unglaublich viel Strom. Hätten die keinen Ofen, dann wären sie manchen Winter schon erfroren, da das Teil auch nicht wirklich Power hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das größte Problem is am Ende der Fachkräftemangel, allerdings nich nur im SHK Bereich, sondern im gesamten Handwerk.
Sehe ich genauso, die Jugend hat keinen Bock auf sowas. Fliegt einem das Dach weg, wartest du bis zum nächsten Sturm bis endlich ein Dachdecker Zeit hat. Fällt ne Heizung aus, kannst du froh sein wenn du nen Wartungsvertrag hast. Also lieber nen Handwerksberuf lernen, bevor man keine Perspektive hat und sich irgendwo festklebt, um mal beim Thema zu bleiben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich werden bis 2045 ohnehin nahezu alle Wärmeerzeuger ausgetauscht werden,
Das glaub ich nicht. Es soll zwar ab nächstes Jahr verboten werden ein Energiemix unter 65% regenerativ im Neubau zu installieren (RH). Die innungen und die Handwerkskammer raten aber noch dieses Jahr bestehende Öl /Gas Heizungen zu erneuern. Die laufen dann wieder 35 Jahre ohne Probleme, von Wartungsarbeiten abgesehen. Viele werden das auch machen. Bzw wer sich in den letzten 5 Jahren eine neue Heizung Öl /Gas gegönnt hat, der hat ja noch 30 Jahre Spaß.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das größte Problem is am Ende der Fachkräftemangel, allerdings nich nur im SHK Bereich, sondern im gesamten Handwerk.
Stimmt. SHKler haben ja noch was anderes zu tun als Wärmepumpen zu installieren. Decken ja noch genug andere Bereiche hab ausser Wohnungsbau.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie z.b. Robert habeck das gemacht hat mit größeren anreizen und möglichkeiten zur schnellen schulung von existierenden handwerkern auf wärmepumpen.
Ferner mit besseren arbeitsbedingungen
Die fehlen dann halt wieder woanders, zb im Fernwärmenetz, KraftAnlagenbau, Wasser, Abwasser...usw


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal ehrlich Leute, wenn ihr offensichtlich keine Ahnung habt, dann äußert euch doch einfach mal nich zum Thema.
Aber echt :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:20
@Gwyddion
@Krautwurm
@Abahatschi
@Tripane
Ich gebe Euch Recht, es ist total unverständlich, warum die Politik das Thema Klima nicht schon seit 50 in Angriff genommen hat, schließlich reden Wissenschaftler seit den 70ér Jahren von den Folgen wenn wir einfach so weiter machen, wie bisher. Mit Eurem „fehlende Geräte und Materialien, fehlende Fachkräfte, fehlendes Geld, fehlende planbare Zeit“ begründet ihr selbst die Notwendigkeit der Aktionen der LG ganz gut.

T-Shirt-Wetter am Polarkreis statt 3,4 Grad wollen wir alle nicht, wegen der Folgen für die Weltbevölkerung.

Genau darum geht die LG auf die Straße, das könnt ihr als logische Reaktion auf die bisherige Politik sicher verstehen
? ?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 16:22
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Genau darum geht die LG auf die Straße,
Würden wohl besser eine Ausbildung im Handwerk machen und Wärmepumpen in den Keller schleppen wenn ich den thread richtig verfolgt hab ;)


2x zitiertmelden