Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 19:43
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ich gebe Euch Recht, es ist total unverständlich, warum die Politik das Thema Klima nicht schon seit 50 in Angriff genommen hat,
Das ist so nicht richtig:

Autos sind sauberer geworden, verbrauchen nicht mehr so viel.
Es wurden schon in den 90ern Zuschüsse von Ländern u. Kommunen für PV, ST und auch Gasbrennwertkessel gewährt.
Es wurden Rauchgasfilter in Fabrikschloten eingebaut.
Die Heizungsanlagen sind immer effizienter und sauberer geworden.
Es wurde Windparks, auch Offshore, errichtet....
Es wurde ein Ausstieg aus Atomkraft und Kohleverstromung beschlossen.
Flussbegradigungen werden nach und nach zurück gebaut.
Man etablierte Bioprodukte. den grünen Punkt... verbot Asbest.. usw.

Ich denke schon das die Politik die Zeichen der Zeit erkannt hat, auch schon vor Jahrzehnten.
Das einzige was fehlt, das ist der passende Zauberspruch um die Vorstellungen ad hoc umzusetzen. Und zwar global.
Na gut. Vlt. hat jemand gute Kontakte nach Hogwarts...


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spendengeldern Bedürftigten PV aufs Dach
@Krautwurm
ändert man nur was, wenn man Geschenke verteilt? oder ist es eher eine Verständnis- und Umsetzungsfrage?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Politik in der Klimafrage unterstützen
so, wie denn? die Klimafrage ist seit 50 Jahren relevant, was passierte? nüscht, warum soll sich LG also weiter nur auf die (weiter schlafnde inaktive) Politik verlassen? sollen wir wirklich weitere 50 Jahre nur so warten? Du hast das Thema doch verstanden @Krautwurm, was ist deiner Meinung nach falsch daran?
das kleben?
Zitat von TripaneTripane schrieb:LG und das Drumherum weniger Verantwortung für den Klimawandel hat
das Drumherum ist aber der Faktor, der die Sache ins Rollen bringt, und da tat sich bisher recht wenig, von selber.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:die ihren Müll nicht trennen
Müllvermeidung heißt das Stichwort... das hatten wir hier doch auch schon mehrfach hier, den Müll weit weg zu schippern ist doch keine Kreislaufwirtschaft.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Windel Pupser
nun ja, wie man die LG kritisieren kann weißt Du ja schon, wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen, labern kann jeder. Auf die Macher kommt es an. Bist Du ein Macher?
https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/bilder/IPC_Sachstandsbericht_20220118.jpg;jsessionid=131A4CF1F26A2172E5B7CAF96DE0D689.live21073?__blob=poster&v=8

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/klimawandel_node.html

fasse ich mal zusammen:
alle wollen Geschenke ohne private Einschränkungen
richtig? und wie genau stellt man sich das vor, außer LG baut aus Spendengeldern Bedürftigten PV aufs Dach - weiß Abahatschi selber, ist illusorisch, aber wer PV spenden mag kann das ja auch machen und seinem Nachbarn eine PV aufs Dach bauen, wird ja nicht soviele Eigentümer betreffen @Abahatschi hat da bestimmt eine Idee zum Fundraising-Projekt... und nimmt das vielleicht auch in die Hand um die Umsetzung im großen Stil zu unterstützen? Wobei auch vorab zu klären ist, was die jeweiligen Eigentümer/Vermieter dazu sagen... wohnt ja nicht mal jeder 2. im eigenen Heim wo man machen kann was man will....energietechnisch.

worüber regt ihr Euch eigentlich auf?
daß da Leute kleben?
Oder daß da Leute was nicht gemacht haben? seit 50 Jahren....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Politik die Zeichen der Zeit erkannt hat
ja, Minischrittchen, aber es ist zu wenig umgesetzt worden um das Klima bei 1,5 Grad Erwärmung zu stoppen, das ist auch Fakt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 19:50
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ja, Minischrittchen
Große Schritte brauchen in so einem Fall auch großes Kapital, Willen der Bevölkerung, Fachunternehmen, Hersteller.
Woher nehmen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 19:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Willen der Bevölkerung, Fachunternehmen, Hersteller.
frag doch mal lieber, warum die Politik das in den letzten 50 Jahren nicht realisiert hat?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 19:55
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:warum die Politik das in den letzten 50 Jahren nicht realisiert hat?
Dazu habe ich weiter oben schon einige Beispiele aufgeführt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 19:55
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:@Abahatschi hat da bestimmt eine Idee zum Fundraising-Projekt...
Super Idee -> ein Fonds in dem jeder soviel einzahlt wie er entnehmen möchte.
Vielleicht fällt irgendwann mal der Groschen dass es so große Mengen Subventionen sind dass es eigentlich nicht möglich ist, bei dem Umfang muss jeder seine Anlage selbst bezahlen.

Eigentlich wäre es nur ehrlich! und deswegen tue ich es weil es keine tut:
Jeder Haushalt soll sich drauf einstellen dass er in den nächsten 10 Jahren zwischen 100.000 und 150.000 Euro zusätzlich zu den Wohn- und Spritkosten von heute ausgeben wird.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 20:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder Haushalt soll sich drauf einstellen dass er in den nächsten 10 Jahren zwischen 100.000 und 150.000 Euro zusätzlich zu den Wohn- und Spritkosten von heute ausgeben wird.
Wofür sollte ich die denn ausgeben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 20:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wofür sollte ich die denn ausgeben?
Neue(s) E-Auto(s) Ladebox dazu, Heizungserneuerung, PV Anlage Pflicht auf jedes Dach, Partikelfilter für Holzöfen, neue Grundsteuer, vielleicht geht man auch das Problem der Fenster an, gibt noch viel zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 20:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Neue(s) E-Auto(s) Ladebox dazu
Ich hab nen Dienstwagen, kein eigenes Auto.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heizungserneuerung, PV Anlage Pflicht auf jedes Dach
Ich hab kein eigenes Haus, wohne zur Miete.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Partikelfilter für Holzöfen
Ich hab keinen Holzofen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:neue Grundsteuer
Kein Haus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:vielleicht geht man auch das Problem der Fenster an
Die sind neu, gehören mir aber auch nicht. Achja und bevor du jetzt meinst, das kommt dann über die Miete: die ist noch für mindestens 5 Jahre fest. Auch danach wird mein Vermieter der sehr sozial ist nicht wuchern und das mit uns absprechen. Wäre aber sogar bereit für manches mehr zu zahlen (oder sogar zu helfen).
Ergo wohl nix zu befürchten für mich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kein Haus.
Grundsteuer kommt über die Nebenkosten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:die ist noch für mindestens 5 Jahre fest.
Sanierung ist ein Tatbestand der die gesonderte Mieterhöhung erlaubt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch danach wird mein Vermieter der sehr sozial ist nicht wuchern und das mit uns absprechen.
Das haben schon viele gesagt :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grundsteuer kommt über die Nebenkosten.
Hm, das wäre selbst bei einer Verdoppelung der Nebenkosten nicht tragisch. Wirklich Sorgen bereiten mir Strom und Gas.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das haben schon viele gesagt :D
Mag sein, in meinem Fall stimmt es.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kein Haus.
Ha ha ha! Der war gut. Du hast wohl noch nie in deine Abrechnung geschaut. Übrigens Grundsteuer zahlt man auch für Wohnungen, Wohnblocks, Hütten etc.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab nen Dienstwagen, kein eigenes Auto.
Stimmt, wenn Du das hast, haben es alle.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab keinen Holzofen.
Siehe oben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch danach wird mein Vermieter der sehr sozial ist nicht wuchern und das mit uns absprechen.
Ja klar wird er das absprechen: Du zahlen!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ergo wohl nix zu befürchten für mich.
Es ist sensationell:
1. Generelle Aussagen auf sich beziehen.
2. Danach die eigene Situation auf alle umlegen und dann "kein Problem" festzustellen -> ergo stimmt alles nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mag sein, in meinem Fall stimmt es.
Ich kenne natürlich deine Situation nicht, aber z.B. ein Todesfall mir Erben kann dir von heute auf morgen passieren - ruckzuck ist das beste Verhältnis weg, die Immobilie soll verkauft werden und du bist auf das zurückgeworfen was du schriftlich hast oder dir vom Gesetz her zusteht. Nur mal so als Denkanstoß.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, wenn Du das hast, haben es alle.
Es ging mir an der Stelle tatsächlich mal nur um mich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2. Danach die eigene Situation auf alle umlegen
Wo denn? Ich wollte wirklich nur wissen, wo du die großen Kostentreiber siehst und ob ich davon betroffen wäre. Davon das meine Situation auf alle übertragen werden soll schrieb ich mal so überhaupt nix.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kenne natürlich deine Situation nicht, aber z.B. ein Todesfall mir Erben kann dir von heute auf morgen passieren - ruckzuck ist das beste Verhältnis weg, die Immobilie soll verkauft werden und du bist auf das zurückgeworfen was du schriftlich hast oder dir vom Gesetz her zusteht. Nur mal so als Denkanstoß.
Klar. Aber ich bin in der Gegend zu gut verankert @bgeoweh , selbst im schlimmsten Fall müsste ich stumpf umziehen. Was sehr unwahrscheinlich ist. Landleben mit vielen Beziehungen hat seine Vorteile, auch wenn es oft nervt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:11
@paxito
Machen wir es einfach, alle Punkte die ich aufgeschrieben habe werden die Mehrheit betreffen, auch wenn Du direkt nichts für Dich oder deinen Vermieter zahlst, wirst es für die anderen zahlen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machen wir es einfach, alle Punkte die ich aufgeschrieben habe werden die Mehrheit betreffen
Kann ich nicht beurteilen. Nicht mal ob deine grobe Schätzung da hinhaut. Da es mich aber nicht unmittelbar betrifft, werde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken. Nicht mein Feld.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 21:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machen wir es einfach, alle Punkte die ich aufgeschrieben habe werden die Mehrheit betreffen, auch wenn Du direkt nichts für Dich oder deinen Vermieter zahlst, wirst es für die anderen zahlen.
Am Ende läuft es doch so:

- Bist du bei einem Kleinvermieter musst du entweder die Kosten über die Miete mitfinanzieren oder damit rechnen dass der die Kosten nicht stemmen kann und sich in den Eigenbedarf 'flüchtet' weil da die Auflagen möglicherweise niedriger sind
- Bist du bei einem kommerziellen Großvermieter trägst du die Kosten; selbst wenn du nicht in einer Wohnung wohnst die umgerüstet wird wirst du über die Kalkulation des Vermieters die Sanierungskosten für andere Wohnungen mittragen
- Über die 'Förderung' via Zuschuss, KfW-Kredit usw. wird auch die Allgemeinheit belastet, dennn solche Programme werden ja irgendwo gegenfinanziert: das Geld muss eingenommen werden, oder irgendwo eingespart. Da ist dann vielleicht die Kita unterfinanziert oder der Sportplatz wird nicht erneuert.
- Selbst wenn du in der Sozialwohnung wohnt oder dergleichen wird die Konkurrenz um diese steigen, wenn mehr Leute aus ihren Wohnungen müssen weil die in den Eigenbedarf gehen, oder regulär nicht mehr bezahlen können
- Die gleiche Entwicklung greift auch beim Wohn- und Energiegeld: wer gerade so nicht berechtigt zum Bezug ist der wird langsam aber sicher gegen die Bezieher abstinken. In bestimmten Wohnlagen hast du dann als mittlerer Verdiener nichts mehr verloren: dort können nur noch Gutverdiener und Sozialfälle sich die Wohnungen leisten, für Normalverdiener keine Chance


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 00:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Autos sind sauberer geworden, verbrauchen nicht mehr so viel.
Soviel hat sich da nicht getan, was an Verbrauch der Motoren sich verbessert hat ist durch Gewicht wohl wieder ausgeglichen worden und am Ende einfach an der gestiegenen Anzahl der Fahrzeuge und Fahrleistung gescheitert.

https://www.umweltbundesamt.de/bild/durchschnittlicher-kraftstoffverbrauch-von-pkw
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/800w400h/public/medien/384/bilder/2_abb_gesamtfahrleistungen_2022-02-08.png?itok=Sh43RNZp
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wurden schon in den 90ern Zuschüsse von Ländern u. Kommunen für PV, ST und auch Gasbrennwertkessel gewährt.
Ja war nicht schlecht als Einstieg aber halt nur ein erster Schritt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wurden Rauchgasfilter in Fabrikschloten eingebaut.
Eher genereller Umweltschutz als Klimaschutz, nun dem Wald kam es zugute.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Heizungsanlagen sind immer effizienter und sauberer geworden.
Stimmt aber noch immer Verbrennung. Vieles was Umweltschutz ist, ist nicht zwingend Klimaschutz, teilweise sondern gegenteilig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wurde Windparks, auch Offshore, errichtet...
Leider halt noch nicht annähernd in der ausreichend Kapazität.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wurde ein Ausstieg aus Atomkraft und Kohleverstromung beschlossen.
Der Ausstieg aus der Atomkraft ist nicht wirklich Klimaschutz relevant und eher negativ, Kohlesverstromung schon, allerdings muss dies erst umgesetzt werden und auch ersetzt, entweder durch EE's oder Atomkraft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Flussbegradigungen werden nach und nach zurück gebaut.
Wohl weniger Klimaschutz relevant.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man etablierte Bioprodukte. den grünen Punkt... verbot Asbest.. usw.
Wohl weniger Klimaschutz relevant.


Das Problem ist halt, es ist nicht ausreichend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 00:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kommunisten von gestern sind die Klimaschützer von heute und die Bettler von morgen.
Klimaschutz ist eine Notwendigkeit, daran führt kein Weg vorbei, wir schaufeln uns im Moment unser eigenes Grab. Stand heute ist eine klimaneutrale Gesellschaft zwingend erforderlich. Es ist nichts wo wir eine Wahl haben und uns für das eine oder andere entscheiden können. Es ist als hätten wir zwei Gläser zur Auswahl eines mit Wasser und eines mit Wasser versetzt mit Zyankali, wenn du überleben willst hast du nur die eine Wahl.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 01:33
@taren

Dem stimme ich sogar uneingeschränkt zu. Aber nicht auf die Art und Weise


melden