Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 02:56
Eine klimaneutrale Gesellschaft ist ein Mythos und wird es meiner Meinung nach nicht geben.
Es gibt nunmal Materialien die nie klimaneutral genutzt werden können und allein daher kann es keine Klimaneutralität geben.
Und wie sieht es mit der Entsorgung aus...geht bei vielen Produkten ebensowenig klimaneutral.


4x zitiertmelden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 04:09
Zitat von BrainiacBrainiac schrieb:Eine klimaneutrale Gesellschaft ist ein Mythos und wird es meiner Meinung nach nicht geben.
natürlich nicht. Aber es ist eine gute Idee den Menschen etwas einzureden und Ihnen das Geld, auch unter Zwang, aus der Tasche zu ziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 06:59
Zitat von BrainiacBrainiac schrieb:Und wie sieht es mit der Entsorgung aus...geht bei vielen Produkten ebensowenig klimaneutral
Ein erheblicher Teil an elektro schrott wird in Nordafrika verbrannt um die wenigen Reste von Kupfer usw freizulegen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 07:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich arbeite im Bereich Heizung. Die Kollegen sind durchaus in der Lage WP einzubauen ( Für Erdbohrungen werden jedoch Fachfirmen benötigt ). Welche Anreize soll es geben und woher kommt das Geld falls Vater Staat mal wieder alles berappen soll?
Ich bin nicht die Person, die dir das beantworten kann und sollte. Dazu gibt es Experten und Politiker, die sowas ausgestalten (selbiges beim Thema azubis und so weiter).
Die für mich relevante Frage im Hinblick auf diese Diskussion ist: Machen wir beim Klimaschutz wenigstens 80% des Möglichen und versuchen sogar noch mehr zu erreichen? Gehen also ambitioniert voran?
Oder tun wir das nicht?

Und bei so ziemlich allen Themen in dem bereich tun wir das nicht. Es bringt herzlich wenig, bei jedem neuen thema mit allerlei schwierigkeiten anzufangen. Natürlich ist es schwierig, eine jahrzehntelang verschlafene ökologische Wende in kurzer Zeit hinzubekommen. Es ist aber dringend notwendig und darum kann man kaum gelten lassen, wenn auf Grund von Problemen sofort die Flinte ins Korn geworfen werden soll.

Natürlich kann man z.B. Ausbildungen attraktiver gestalten.Ich bin nicht die Person, die dir das ausarbeiten kann, aber dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Anreize für besonders gesuchte Ausbildungsberufe zu schaffen, stimmt doch nicht.
Und genau da ist eben die Frage, bei allen Klimathemen: versuchen wir da schnell zu handeln und voranzugehen, nach bestmöglichen Wissen und Gewissen? Oder verschleppen wir das thema weiter.

Momentan ist die antwort zu einem großen Teil Zweiteres. Da priorisiert wissing weiter straße vor schiene, da werden LNG Terminals gebaut, Gasfelder im Senegal erschlossen und es wird auch hierzulande eben nicht ambitioniert an allen Registern gezogen.

Und das kann man, bei der Wichtigkeit dieses Themas, so einfach nicht gelten lassen.

Wir haben doch auch bei der Ukraine gesehen, was angeblich alles nicht ging und dann doch ging, als man sich hat breitschlagen lassen und sich ein bisschen mühe gegeben hat.
Da kam schnell ein 100 milliarden euro sondervermögen für die bundeswehr, da kamen dann doch Kriegsgeräte die man eigentlich angeblichgar nicht liefern könne und so weiter und so fort.
Wenn Politiker wollen, dann werden sie auch kreativ und bringen entsprechend reformen auf den Weg. Das wird auch beim Einbau von Wärmepumpen so sein, wenn man es wirklich zur Priorität erklärt.

Aber momentan priorisieren wir noch nicht überall das Richtige, und darum muss LG auf die Straße gehen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 07:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu gibt es Experten und Politiker
Na toll....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 07:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die für mich relevante Frage im Hinblick auf diese Diskussion ist: Machen wir beim Klimaschutz wenigstens 80% des Möglichen und versuchen sogar noch mehr zu erreichen? Gehen also ambitioniert voran?
Oder tun wir das nicht?
Dann erzähl mal was alles möglich wäre.
Lass mich raten, deine Experten und Politiker haben noch nie eine Wärmepumpe verbaut und die 100 tausende fehlenden facharbeiter werden durch Asylanten ersetzt?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 07:55
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dann erzähl mal was alles möglich wäre.
Lass mich raten, deine Experten und Politiker haben noch nie eine Wärmepumpe verbaut und die 100 tausende fehlenden facharbeiter werden durch Asylanten ersetzt?
Die Antwort steht doch da! ,,Sinnvolle" Kapitalumverteilung. Das Geld haben wir doch!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 07:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Antwort steht doch da! ,,Sinnvolle" Kapitalumverteilung. Das Geld haben wir doch!
Also wo soll der rotstift angesetzt werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Machen wir beim Klimaschutz wenigstens 80% des Möglichen und versuchen sogar noch mehr zu erreichen? Gehen also ambitioniert voran?
Dein "wir" und dann "es geht nicht um Einzelne" ist ziemlich schwach. Ich lege den Finger in die Wunde und sage: wie sorgst Du dafür dass die schon 100% erbracht haben nicht mehr schikaniert werden, wie sorgst Du dafür dass auch Leute wie eben Du der gar nichts machen dazu gebracht werden ihren Anteil zu bringen? Mit dem Geld anderer, so nach dem Motto der tut ja nichts, dann nehme ich es einem anderen weg?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:100 milliarden euro sondervermögen
Ich übersetze für die nächste Generation, eine Sache scheint nicht klar zu sein:
Sondervermögen = Schulden. ;) müsst ihr abbezahlen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:,,Sinnvolle" Kapitalumverteilung. Das Geld haben wir doch!
Wenn Du das Geld schon hast, braucht man doch nicht umverteilen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:11
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also wo soll der rotstift angesetzt werden?
Meinetwegen (also nur, wenn ich entscheiden müsste, könnte, dürfte) könnten man sofort alle Südfrüchte aus der Nahrungsmittelkette verbannen und ausländische Fahrzeuge.

Unser Land sollte noch attraktiver als Urlaubsland gemacht werden, sodass Malle & Co. in den Annalen verschwinden.

Das Geld muss im Land bleiben!! Dann können Privat-/Großimmobilienbesitzer/-vermieter finanziell unterstützt werden, zB mit Solaranlagen auf den Dächern usw.
Das würde auch die Mieter entlasten, denen dann keine MErhöhung droht.

Die Stromsteuer an den Staat könnte hier total wegfallen, finde ich.

Du bist dran!?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du bist dran!?
Da fehlt noch: niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Da fehlt noch: niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...
Wird in meinen Gedanken auch nicht passieren :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Stromsteuer an den Staat könnte hier total wegfallen, finde ich.
Aha, weniger steuern = mehr Einnahmen. Wusste ich noch gar nicht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:24
Zitat von satori42satori42 schrieb:Aha, weniger steuern = mehr Einnahmen. Wusste ich noch gar nicht.
Die Steuer für Solarenergie meine ich. Also die erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Wie wäre es, wenn du auch mal eine Frage beantwortest und nicht immer nur mit Gegenfragen konterst?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie wäre es, wenn du auch mal eine Frage beantwortest und nicht immer nur mit Gegenfragen konterst?
Welche Frage? Du hast nichts gefragt. Ich hab dich auch nix gefragt! Ich brauch dich für nix.
Aber srlbst wenn warum sollte ich auf dein getrolle eingehen Mr antisüdfrucht :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Geld muss im Land bleiben!! Dann können Privat-/Großimmobilienbesitzer/-vermieter finanziell unterstützt werden, zB mit Solaranlagen auf den Dächern usw.
Das würde auch die Mieter entlasten, denen dann keine MErhöhung droht.
Die Mieter würden die Steuern zahlen mit denen die PV auf das Dach kommen. Aber das ist keine Mieterhöhung©.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Mieter würden die Steuern zahlen mit denen die PV auf das Dach kommen. Aber das ist keine Mieterhöhung©.
Und das ist ungerecht! Hier müsste der Staat in die Pflicht genommen werden.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Welche Frage?
Wo du finanzielle Reserven des Staates siehst? Aber ganz ehrlich? Ich kann auf dein Gelaber auch verzichten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und das ist ungerecht! Hier müsste der Staat in die Pflicht genommen werden.
Ach, schon wieder der Staat©. Wer sorgt denn für die Einnahmen des Staates?
Außerdem was ist ungerecht wenn man zur Miete wohnen will und man zahlt was es kostet?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.03.2023 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem was ist ungerecht wenn man zur Miete wohnen will und man zahlt was es kostet?
Wenn wir diese Steuern doch selber erarbeiten, kann der Habeck uns die doch zurückgeben in Form von kostenlosen Solaranlagen?


1x zitiertmelden