Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 19:26
https://www.focus.de/panorama/welt/kommentar-die-ego-kleber-haben-nichts-verstanden-am-wenigsten-sich-selbst_id_171038863.html
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind wohl eher keine "Gören"
Und vielleicht haben die sogar auch schon mal gearbeitet.
Das Durchschnittsalter dieser Gruppierung ist mehrheitlich nun mal jünger, als die beiden Straßenblockierer, gegen die jetzt ermittelt wird, wegen Behinderung des Rettungseinsatzes.

Da ist ein Mensch jetzt hirntot, gehts noch? Aber Hauptsache gegen das Klima demonstrieren. Und die Kolleg/innen von FfF sind mehrheitlich noch Schüler/innen, also doch Gören, sonst hätten sie nicht regelmäßig am Freitag über längere Zeit, die Schule geschwänzt, um wegen des Klimas zu demonstrieren, wie ihr Vorbild, die Greta.
Und diese jungen Leute haben eben bisher nicht gearbeitet, einschließlich ihrer Frontfrau und Reemtsma Erbin Luisa. Oder ist Frau Neubauer nach ihrem Bachelor ( wieviel Semester über Regelstudienzeit?) jemals einem regelmäßigen, ordentlichen Jobs außerhalb ihrer Klimaaktivitäten über nennenswerte Zeit nach gegangen?

In anderen Ländern, wären junge Menschen dankbar und froh, wenn sie Schulunterricht auf Staatskosten und Bildungsmöglichkeiten hätten, wie bei uns in D.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 19:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In anderen Ländern, wären junge Menschen dankbar und froh, wenn sie Schulunterricht auf Staatskosten und Bildungsmöglichkeiten hätten, wie bei uns in D.
Warum die nicht an Samstagen und Sonntagen demonstrieren und sich festkleben, das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 19:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum die nicht an Samstagen und Sonntagen demonstrieren und sich festkleben, das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.
Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Immerhin kostet der Schulunterricht den Steuerzahler in D eine Menge Geld.

Und an Wochenenden würde wenigstens der Großteil der dummen Trottel von uns, die jeden Tag ordentlich ihrer Erwerbsarbeit nach gehen und Steuern zahlen, nicht auf ihrem Weg, zur Arbeit, behindert.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 19:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Immerhin kostet der Schulunterricht den Steuerzahler in D eine Menge Geld.
Ist denen doch hupe. Scheiß auf Bildung, wenn du auch ohne Politiker werden und gut verdienen kannst. Musst nur Deppen finden, die dich wählen. Ist übertrieben, ich weiß. Aber es gab doch vor Jahren mal diesen Politiker von den Grünen, der privat seeehr gerne seinen Ferrari gefahren hat..
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und an Wochenenden würde wenigstens der Großteil der dummen Trottel von uns, die jeden Tag ordentlich ihrer Erwerbsarbeit nach gehen und Steuern zahlen, nicht auf ihrem Weg, zur Arbeit, behindert.
Das kennen die nicht, also ist es ihnen egal. Oder anders: sie vergessen, dass da auch Fahrzeuge fahren, die da fahren MÜSSEN. Und zwar schnell. Rettungswägen (da geht es manchmal um Minuten, zumindest bzgl der Spätfolgen). Polizei (auch da gibt es Einsätze, die negativer ausgehen, wenn die auch nur ein paar Minuten später eintreffen). Feuerwehr wie Polizei.
Sogar wenn ich eines von meinen Hundchen gerade da in die Tierklinik fahren muss.
Und damit fördern sie das Verständnis für Klimaschutz? Ich bin mir sicher: nein.

Aber sie könnten zumindest ihr Studium ernst nehmen und die Samstage oder Sonntage wählen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 20:00
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Immerhin kostet der Schulunterricht den Steuerzahler in D eine Menge Geld.
Und was z.B. Menschen wie Friseurinnen, Lagerarbeiter, und so weiter an Steuergeldern abdrücken müssen in schwierigen Zeiten was die Preise angeht, damit es ein gutes Schulsystem gibt. Alles egal. Hauptsache Aufmerksamkeit. Ich finde die beschmierten Gemälde und Denkmäler nicht so schlimm wie die Festkleberei auf Straßen. Aber was soll das? Was hat das mit Klimaschutz zu tun? Es gibt Menschen, die leben klimabewusst und wollen sich die gerne ansehen und den Anblick genießen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 20:25
@Karakachanka
Ich hoffe, dass ist keine ernsthafte Frage von dir gewesen? ( warum die nicht am Wochenende ihre Aktionen machen).
Diese Aktionen werden ja ähnlich einem flashmob angelegt. Der gemeine Bürger erfährt lediglich voraus „ heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage“.
Wo bliebe der Spaß an der Freude für die Rebellen, wenn sie uns ( wie zb beim Bahnstreik oder Pilotenstreik) vorher exakt Datum, Ort und Uhrzeit nennen. Stell dir bitte vor die würden demnächst sagen, an jedem Wochenende zwischen Sonnenaufgang und Untergang sind wir da und da und planen folgendes. Das wäre dann Rebellion der zahnlosen weichgespülten Tiger.
Wenn ich morgens von Staumeldung oder Geschwindigkeitskontrollen höre, versuche ich das entweder zu umfahren oder besonders „schön“ zu fahren. Den Aktivisten gehts um Überraschungseffekte. Es soll uns allen weh tun, entweder im Museum, oder eben auf der Straße. Am Wochende wäre der Effekt zb bei Straßenklebern eher so laue Luft. Kaum Berufsverkehr, alle mehr entspannt. Sie wollen aber Party und richtig wütendes. Publikum.
Unsere Wut ist ihr sozusagen ihr Preisgeld.
Ach was war das noch schön, als Ghandi einfach beschloß, sich hinzulegen und nichts mehr zu essen, aus Protest bzw als Druckmittel.
Ich bin mir fast sicher, dass sich diese Art der Proteste irgendwann demnächst erledigt hat. Ähnlich irgendwelcher Tik tok Challenges.So was wird mit der Dauer langweilig fürs Publikum. Neue kreativere Ideen müssen her. Aufmerksamkeit erlangen zu wollen mit symbolischer vorgehaltener Pistole oder Erpressung funktioniert nicht auf unbegrenzte Zeit. Denn irgendwann. wird es auch für die Aktivisten heißen“ mit Terroristen wird nicht verhandelt“.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 20:30
Darf ich deinen Beitrag irgendwo zwischen Ironie und Sarkasmus verbuchen oder ist der ernst gemeint?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 21:38
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist eher umgekehrt, was hier passiert sind Peanuts und die Schäden durch den Klimawandel werden wohl locker im Bereich von Billionen liegen und dazu noch die Menschenleben die dieser fordern wird.
Das mag sein, aber für rechtfertigungswürdig halte ich es dennoch nicht.
Zitat von tarentaren schrieb:Witzig nur, jeder dieser Punkt, Anstand, Rücksichtnahme, Toleranz wird durch unsere aktuelle Nichtleistung maximal mit den Füßen getreten,
Der Einzelne kann im Rahmen seiner Möglichkeit beitragen, jedoch sind hier in erster Linie die Politiker, und zwar weltweit, gefragt.

Auf Errungenschaften möchten oder können wahrscheinlich die Wenigsten verzichten und wie das dann in der Realität ausschaut, streng klima- und umweltbewusst zu Leben, was wohl nötig wäre, um Schadensbegrenzung oder noch Schlimmers möglichst lange hinauszuzögern, vermag ich mir nicht recht vorzustellen.

Wie kann es also weltweit umgesetzt werden.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Eigentlich muss man drastische Maßnahmen ergreifen, um das 1,5 bzw 2 Gradziel zu erreichen. Nicht im Sinne von teure Bilder mit Suppe bewerfen und Straßen Blockieren, sondern im sinne von sozial nicht so erträglichen Maßnahmen
Das war auf die Aktivisten bezogen, nicht auf die Einschränkung eines Jeden.
Stimme Dir zu dem sozial erträglichem zu.

Nur, da muss nicht nur Deutschland bereit zu sein.
Es geht restlos alle was an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 22:31
@calligraphie
na sagen wir mal so, man hätte über den Stau ja informieren können und zwar so, wie man generell über Staus informiert, wahrscheinlich hat man das sogar.
Es war sogar 1 Stunde Zeit VOR dem Unfall mit der Frau, um für freie Fahrt zu sorgen, wenn ich das richtig sehe. Die Aktivisten haben "wie immer" kurz vorher die Polizei informiert, das war kurz vor 7.20 Uhr. Der Unfall passierte um 8.20 ca.
Um 8.26 Uhr wurden die Einsatzkräfte in der Feuerwache Charlottenburg-Nord über den schweren Unfall mit dem Betonmischer alarmiert, berichtet der Tagesspiegel (hinter Bezahlschranke). Die zwei Demonstranten waren demnach schon um 7.20 Uhr auf das Autobahnschild geklettert. Wie immer hätten die Aktivisten kurz vorher die Polizei informiert. Zwei der drei Spuren auf der A100 seien dann für den Verkehr gesperrt worden. Das Rüstfahrzeug der Berliner Feuerwehr sei um 8.45 Uhr – nach 19 Minuten – am Unfallort angekommen. Normalerweise würde diese Strecke ohne Stau in etwa 12 Minuten zu bewältigen sein. Die Fahrt mit dem tonnenschweren Spezialfahrzeug sei aber „schleppend“ vorangegangen, berichteten Einsatzbeteiligte dem Tagesspiegel. Autofahrer hätten nur etappenweise eine „Rettungsgasse“ gebildet.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin/berlin-opfer-stau-klimaaktivisten-unfall-rettungswagen-feuerwehr-polizei-91887153.html
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Unsere Wut ist ihr sozusagen ihr Preisgeld.
ist das so? Wo kann man das denn nachlesen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 22:45
Aus obigen Link, wie ich finde sehr interessant :Y:
Den Protest beenden wollen die Klimaaktivisten laut Jeschke nicht. „Solange unsere höchsten politischen Organe unsere gemeinsame Verfassung mit Ansage brechen, da sie unsere Lebensgrundlagen zerstören, solange werden wir friedlichen Widerstand leisten.“
Und das hier ist noch besser.....
Auch Aimee van Baalen, Sprecherin der „Letzten Generation“, sagte gegenüber RTL, die Straßenblockaden würden neben den Protesten an den Parlamenten weiterhin stattfinden, um den „Protest in die Gesellschaft“ hineinzutragen.
... "In die Gesellschaft hineinzutragen" ..... Ich hab das iwo schon mal gehört.


Warten wir also auf die nächsten Opfer, wird wohl nicht lange dauern.


https://www.merkur.de/deutschland/berlin/berlin-opfer-stau-klimaaktivisten-unfall-rettungswagen-feuerwehr-polizei-91887153.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 22:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:... "In die Gesellschaft hineinzutragen" ..... Ich hab das iwo schon mal gehört.
ja? Wo denn? Und was bedeutet das, dass Du es schon mal gehört hast und das hier verlautbaren musst?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 23:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo denn?
Wenn es mir einfällt werde ich dich umgehend informieren, es ist dir anscheinend ein großes Bedürfnis, dem ich dann natürlich umgehend nachkommen werde, versprochen :Y:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was bedeutet das, dass Du es schon mal gehört hast und das hier verlautbaren musst?
Das werde ich dir dann natürlich umgehend mitteilen.


Ich bin mir nicht sicher in welchen Zusammenhang ich das schonmal gehört habe, du kannst mir da nicht helfen? Oo


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 23:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Autofahrer hätten nur etappenweise eine „Rettungsgasse“ gebildet.
Quelle:
In letzter Instanz werden natürlich die Autofahrer für das schleppende Tempo der Rettungskeafte verantwortlich gemacht, was sicherlich so richtig ist, wie in der Medizin die Symptome bekämpfen, aber nicht nach der Ursache suchen.
Auch auf Falschparker kann man natürlich einprûgeln, die kommen gleich nach Fleischessern und Plastiktütenträgern. Moral ist schon was feines. Man kann so gut schlafen als Internet Klimaretter


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 23:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In letzter Instanz werden natürlich die Autofahrer für das schleppende Tempo der Rettungskeafte verantwortlich gemacht, was sicherlich so richtig ist, wie in der Medizin die Symptome bekämpfen, aber nicht nach der Ursache suchen.
Nach der Ursache suchen, würde bedeuten, mal zu schauen, warum es wiederholt zu tödlichen Unfällen von Radfahrer:innen kommt. Und den Verkehrsraum für diese sicherer zu machen.

Gerne noch mal
Todesursächlich war der Unfall mit dem LKW

Dein Symptom-Ursachen Modell ist an dieser Stelle ein Eigentor.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 00:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:mal zu schauen, warum es wiederholt zu tödlichen Unfällen von Radfahrer:innen kommt
Mit LKW?
Liegt, wie ich das einschätze, an der Totenwinkel Problematik.
Ist auch nicht neu.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und den Verkehrsraum für diese sicherer zu machen.
Natürlich.... Radfahrer sollten aber auch über den Totenwinkel eines LKW, oder eines Betonmischers, bescheid wissen.... Oder etwa nicht?
Manchmal gibt es sogar Hinweisschilder an LKW usw.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gerne noch mal
Ja. Gerne nochmal.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Todesursächlich war der Unfall mit dem LKW
Sicherlich.... Die Einsatzkräfte haben aber vielleicht entscheidene Minuten in einen bewusst verursachten Stau verloren, dass wiederhole ich gerne auch nochmal.

Ob du es nunmal wahrhaben willst oder nicht, die Blockade hat evtl entscheidene Minuten gekostet.

Ich weiß das du das nicht wirklich gutheißt, aber vlt. kann ich dir helfen die Wut der Menschen zu verstehen...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dein Symptom-Ursachen Modell ist an dieser Stelle ein Eigentor.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 00:24
Für mich hat die "letzte Generation" schon Züge einer Weltuntergangssekte.

Der Klimawandel ist ein globales Problem und damit auch nur global zu lösen. Es scheinen jedoch viele Aktivisten vollkommen naiv zu glauben, Deutschland alleine könnte den Klimawandel stoppen. Dass die Energiewende auch demokratisch legitimiert werden muss und dass es eben auch nicht zu sozialen Verwerfungen kommen darf (die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung verbrauchen soviel Energie wie die unteren 40 Prozent der Gesellschaft - nicht alles kann über den Preis geregelt werden), interessiert die Aktivisten nicht.
Und schlussendlich ist da auch viel doppelte Moral im Spiel. Wie viele von den Aktivisten haben eine Smartphone, eine Spielkonsole, ein Laptop, einen Führerschein etc. ... ?
E-Autos sind übrigens auch keine Alternative für Alle, der Strom muss ja auch irgendwo herkommen und eine positive Klimabilanz haben die Autos erst nach 10 Jahren.
Für die Mehrheit also Bus und Bahn.
Und mal nebenbei, Kunstwerke beschädigen und zerstören kenne ich von IS-Terroristen :).
Ich persönlich achte auf meine Umwelt, esse kein Fleisch, fahre Fahrrad etc.. Also ich nehme das Thema Klimawandel schon ernst, aber die Aktionen der Truppe finde ich trotzdem sehr infantil, wenig konstruktiv.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 04:52
Naja letztendlich hat sich die Truppe seit heute selbst ins Aus geschossen.

Die Medien haben sie im Fadenkreuz, bisschen Salz und Pfeffer dran, umrühren und Zack hast du den Großteil der Bevölkerung auf dem Hals.

Da hilft auch keine Bettelei man möge doch bitte realistisch berichten und nicht aufwiegeln.

Der Plan, sich für die Umwelt einzusetzen, geht so ziemlich in die Hose. Wenn du die Deppengruppe bist kannst du fordern was du möchtest, dann finden es eh die meisten scheisse.

Der Verein ist nicht mehr als Dreck unter den Fingernägeln der Medien.
In ein paar Wochen ist WM, da gehts dann um Fußball und irgendwo sitzen ein paar Typen mit festgeklebten Arsch auf der kalten Straße und keiner hört zu.

Ihr glaubt mir nicht? ….

Kleine Frage am Rande: Kennt noch jemand von euch dieses Corona ? 🙂


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 06:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Moral ist schon was feines. Man kann so gut schlafen als Internet Klimaretter
Was meinst du wie gut die Internet-Anti Klimaretter-Leute schlafen, weil sie sich so gut fühlen, nachdem sie mehrfach mit ihrem moralische Zeigefinger auf die Klimaretter gezeigt haben?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Für mich hat die "letzte Generation" schon Züge einer Weltuntergangssekte.
Für mich haben eher einige ihre Gegner einen Sektencharkter.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Es scheinen jedoch viele Aktivisten vollkommen naiv zu glauben, Deutschland alleine könnte den Klimawandel stoppen.
Das Deutschland allein den Klimawandel stoppen kann und das daran die Aktivisten glauben, ist meines Erachtens ausschließlich ein Glaube einiger Gegner der Aktivistengruppe.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Der Klimawandel ist ein globales Problem und damit auch nur global zu lösen
Verstehe ich das richtig? Solange nur ein Land nicht bei der Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels mitmacht, sollten alle anderen Länder auch nichts dagegen unternehmen?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:interessiert die Aktivisten nicht.
Kannst du belegen, das sie das nicht interessiert oder unterstellst du den das einfach nur?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und schlussendlich ist da auch viel doppelte Moral im Spiel
Die doppelte Moral findet man meines Erachtens auch bei den aktivistischen Gegnern und Kritikern, die moralisierend mit dem Finger auf die angeblich vorhandene Doppelmoral bei Leuten zeigen, deren unbequemen Ansichten ihnen nicht in den Kram passen.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Wie viele von den Aktivisten haben eine Smartphone, eine Spielkonsole, ein Laptop, einen Führerschein etc. ... ?
Was haben diese Dinge mit Doppelmoral und Klimaschutz zu tun?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:E-Autos sind übrigens auch keine Alternative für Alle, der Strom muss ja auch irgendwo herkommen und eine positive Klimabilanz haben die Autos erst nach 10 Jahren.
Wenn ich mich recht an das erinnere, was ich zu diesem Thema gelesen habe, dann stimmt das alles nicht. Zu diesem speziellen Thema gibt es einen extra Thread hier auf Allmy, wo du deine Tatsachenbehauptungen belegen kannst. Schau einfach in der entsprechenden Rubrik nach, falls du daran interessiert sein solltest, dein Wissen in diesem Bereich aufzufrischen und gegebenfalls zu erneuern.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Für die Mehrheit also Bus und Bahn.
Korrekt. Ich sehe da nichts falsches.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und mal nebenbei, Kunstwerke beschädigen und zerstören kenne ich von IS-Terroristen
Und noch mal in langsam. Es wurden von der Aktivistengruppe keine Kunstwerke zerstört. Bitte einfach richtig erkundigen oder bei seriösen Quellen recherchieren.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich persönlich achte auf meine Umwelt, esse kein Fleisch, fahre Fahrrad etc..
Sofern das stimmt, ist das schon mal mehr was andere machen. Die Frage ist nur, reicht das, könnte man da noch mehr tun und wie sieht es mit der eigenen Doppelmoral aus?
Zitat von Basic266Basic266 schrieb:Naja letztendlich hat sich die Truppe seit heute selbst ins Aus geschossen.

Die Medien haben sie im Fadenkreuz
Meines Erachtens interessiert es die Gruppe nicht, bei wem sie sich ins aus geschossen haben oder nicht. Ihnen ist wichtig das die Politik endlich das macht, was notwendig ist und das über den von Menschen verursachten Klimawandel und das 6. Artensterben in der Geschichte dieses Planeten wieder diskutiert wird.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 06:48
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Der Klimawandel ist ein globales Problem und damit auch nur global zu lösen.
Theoretisch ja, teilt sich am Ende aber doch auf eine Menge einzelner Probleme für jeden Staat auf und unser Staat ist hier halt auch dabei. Jeder Staat ist hier verantwortlich für sich eine Lösung zu finden und unser Staat tut hier halt zu wenig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 06:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klimaretter
"Klimaaktivisten" ist schon die passendere Bezeichnung, denn gerettet haben sie ja damit erstmal nichts. Etwas weniger Pathos stünde allen in der Diskussion gut zu Gesicht.


1x zitiertmelden