Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 05:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es erfordert disziplin, sowohl verbal als auch manchmal leider physisch auf sich einschlagen zu lassen, und sich nicht zu wehren.
Oder man hat richtig Lust drauf (andere zahlen dafür) bzw. man zieht seine Befriedigung aus der Tatsache dass man andere genervt oder zu einer Reaktion bewegt hat, kann man bei kleinen Kindern auch beobachten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 12:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstmalig wurden Klimaaktivisten zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.
Die Verurteilten gingen unmittelbar nach dem Urteil erneut auf eine Straße in Heilbronn, um den Verkehr zu blockieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/letzte-generation-haftstrafe-101.html

Solches Verhalten sieht das Gericht besonders gerne und wird dementsprechend darauf reagieren. Wie masochistisch muss man als Verurteilter veranlagt sein, um so zu handeln?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 12:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man heult auf, wenn das Grundgesetzdenkmal mit abwaschbarer farbe beschmiert wird, aber bezeichnet LG als Abschaum, was ein Sprech ist den ein GG treuer Mensch wohl eher nicht für andere Menschen nutzen sollte.
Oh wer hat das denn gesagt? Und in welchem Zusammenhang genau bitte? Das interessiert mich, ich selber habe das tatsächlich mal sehr direkt verwendet, da ging es aber explizit um eine Person, die als eifersüchtige Frau eine vermeintliche Konkurrentin sehr perfide geplant einer Serienvergewaltigung ausgesetzt hat, verbunden auch noch mit einem Anschlag auf deren Leben. Das würde ich auch jederzeit dann genau dort, aber auch vor Gericht wieder unterschreiben.
Spannenderweise war just diese Tante aber bekanntermaßen ewig bei PETA hochaktiv. Ist das also doch auch baugleich "die letzte Generation", oder wie kommst Du darauf?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 14:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bzw. man zieht seine Befriedigung aus der Tatsache dass man andere genervt oder zu einer Reaktion bewegt hat, kann man bei kleinen Kindern auch beobachten
Oder bei Boomern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 14:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Oder bei Boomern.
Ich weiß, Du liest das nicht gerne, aber bei Boomern bin ich mir sicher sie mehr für das Klima getan haben als andere "Gruppen".
Das wird man merken wenn die in Rente gehen, da müssen die Gscheidharferl alles selbst machen, freu mich schon drauf.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber bei Boomern bin ich mir sicher sie mehr für das Klima getan haben als andere "Gruppen".
Ja, für die Erwärmung des Klimas.

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß, Du liest das nicht gerne, aber bei Boomern bin ich mir sicher sie mehr für das Klima getan haben als andere "Gruppen".
Das wird man merken wenn die in Rente gehen, da müssen die Gscheidharferl alles selbst machen, freu mich schon drauf.
Das wird echt spannend, dann stehen sie alle mit ihren Hochschulabschluss vor der Heizung, wenn die mal ausfällt oder wenn mal Strom weg ist und der Elektriker erst in ein paar Monaten vorbeischaut. Das gehört leider auch zur Generation Z, die werden es noch richtig zu spüren bekommen, dass keiner mehr so richtig arbeiten will. 4 Tage Woche, maximal 30 Stunden, 40 Tage Urlaub und keine körperlichen Anstrengungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 14:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, für die Erwärmung des Klimas.
Die Babyboomer waren ungefähr die Generation zu deren Fortpflanzungszeit dann 'Pillenknick' und Geburteneinbruch kamen - alleine dadurch, bzw. durch das dadurch ausgebliebene oder stark reduzierte Bevölkerungswachstum in den westlichen Industrienationen, dürfte sich ein nicht unerheblicher Beitrag zum 'Klimaschutz' im weitesten Sinn ergeben haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 15:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, für die Erwärmung des Klimas.
Aus dem Bereich der Boomer, zu denen ich mich auch zähle, kommen allerdings auch teilweise die Lösungen um das Erwärmen des Klimas
zu verlangsamen, oder hat einer der Klebeaktivisten Brennstoffzellentechnologie, Photovoltaik und wahrscheinlich auch Deine installierte
Wärmepumpe ect. erfunden? Bzw. tun die überhaupt irgendetwas nützliches außer sich festzukleben?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 15:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus dem Bereich der Boomer
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, Anti-Boomer-Kommentare zu ignorieren. Sie sind meines Erachtens in der Regel vorurteilsgetrieben und beinhalten nicht viel mehr als ein diffuses Gefühl der Abneigung plus Sündenbockzuschreibung gegen eine bestimmte Altersgruppe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 15:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bzw. tun die überhaupt irgendetwas nützliches außer sich festzukleben?
Na immerhin betätigen sie sich als Fassaden (Verun) reiniger...

https://www.morgenpost.de/berlin/article237827655/letzte-generation-klimaaktivisten-berlin-aktuell-ministerium-farbattacke.html

Die Frage die sich stellt, ist die Farbe denn ökologisch abbaubar? Denn man hat die Fassade ja direkt wieder gereinigt... und das Wasser mit Sicherheit nicht aufgefangen.

@martenot

Ich hege sogar die Vermutung, das diejenigen die sich über die Boomer aufregen... selbst aus dieser Generation stammen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:17
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/letzte-generation-haftstrafe-101.html

Solches Verhalten sieht das Gericht besonders gerne und wird dementsprechend darauf reagieren. Wie masochistisch muss man als Verurteilter veranlagt sein, um so zu handeln?
Masochistisch weiß ich gar nicht so genau. Ich vermute ganz einfache Gründe dahinter: eventuell ist die Bezahlung der Leute der LG tendenziell besser als die paar Jahre Gefängnis (besonders wenn man eventuell sonst fast keinerlei Verdienst hatte)
- so ein bisschen wie ein Bankraub, 5 Jahre sitzen, dann von dem versteckten Geld den Rest des Lebens dafür gut leben.

Oder die Ideologie ist tatsächlich komplett eingebrannt, dass das Thema als "höheres Ziel", dem alles andere unterzuordnen ist, selbst die eigene Freiheit, angesehen wird. Wenn die Leute dort wirklich davon ausgehen sie wären die letzte Generation, dann macht das sogar in deren Augen Sinn alles für die Sache zu tun, wenn man das konsequent zu Ende denkt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:20
@MrOchmoneck
Durchaus gut möglich, dass Beides zutrifft. Gutes Sponsoring UND Endzeitsekte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:24
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:dass das Thema als "höheres Ziel", dem alles andere unterzuordnen ist, selbst die eigene Freiheit, angesehen wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "höheres Ziel" bei vielen LG-Aktivisten die Hauptmotivation ist. Man denkt, dass die Aktionen so wichtig für die Zukunft der Menschen seien, dass man eigene Bedürfnisse und persönliche Ziele deswegen unterordnen müsste. Darauf deutet eine Aussage hin, die ich schon einige Male gelesen habe, die oft sinngemäß lautet "Ich möchte es nicht, aber ich MUSS es tun".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darauf deutet eine Aussage hin, die ich schon einige Male gelesen habe, die oft sinngemäß lautet "Ich möchte es nicht, aber ich MUSS es tun".
Schön gruselig. Sowas könnte auch ebenso " ehrlich" ja von einem schwer gestörten Serienmörder kommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:29
Auf jeden Fall bin ich mir sicher ist das Phänomen der LG ein Wiederhall unserer Wohlstandsgesellschaft, gepaart mit Identifikationskrisen und einer gewissen "Leere" in puncto Dazugehörigkeit in vielerlei Hinsicht.

Es ist nur extrem schade, dass das sonst so positive Thema Umweltschutz durch diese Personen durch ihre bei den Aktionen eigene Umweltverschmutzung (Klebstoff), Umweltzerstörung (Bäume fällen) und Inkonsequenz (Urlaub mit Flugzeug, Autos nutzen) in so ein schlechtes Licht rückt.

Ich denke die wirklich nächste Stufe der öffentlichen Diskussion tritt erst dann ein, wenn tatsächlich ein Mensch entweder durch/bei den Aktionen der LG stirbt.
Bis dahin wird der einzige Unterschied sein, dass man sich in Großstädten vorher über die Verkehrssituation informieren muss bevor man losfährt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:33
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Auf jeden Fall bin ich mir sicher ist das Phänomen der LG ein Wiederhall unserer Wohlstandsgesellschaft, gepaart mit Identifikationskrisen und einer gewissen "Leere" in puncto Dazugehörigkeit in vielerlei Hinsicht
Gut ausgedrückt. Das macht halt auch anfällig für allerhand Gehirnwäsche. Böse gesagt, da klafft heute eine Lücke, die früher automatisch dann halt mit Religion gefüllt war und da teils auch so einige seltsame Blüten trieb. (Geißelbrüder, Marienverehrung, nackte Angst vor dem jüngsten Gericht usw.)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus dem Bereich der Boomer, zu denen ich mich auch zähle
'Echte' Boomer sind so ca. zwischen 1945 und 1965 geboren, damit zwischen ~60 und ~80 Jahren alt :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 16:53
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Bis dahin wird der einzige Unterschied sein, dass man sich in Großstädten vorher über die Verkehrssituation informieren muss bevor man losfährt.
Letztlich gehen die LG-Aktionen meistens inzwischen im Rauschen der zahlreichen anderen alltäglichen Behinderungen unter, mit denen man sonst noch zu tun hat: Streiks, andere Demonstrationen, technische Störungen bzw. Fahrtausfälle im ÖPNV und bei der Bahn, etc. Irgendwas ist immer, und jetzt kommen halt auch noch die LG-Aktionen dazu, die den Alltag beeinträchtigen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:'Echte' Boomer sind so ca. zwischen 1945 und 1965 geboren, damit zwischen ~60 und ~80 Jahren alt :D
Somit bin ich ja eigentlich ein "Randboomer" gewissermaßen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 17:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:die den Alltag beeinträchtigen.
Alltag? Da hat doch keiner mehr Interesse dran, weder Jugend, noch Klimaschützer, noch Regierung.
Du kannst mir gerne einen Bereich nennen wo es gut(=soll so sein) bis super läuft.
Aus diesem Gründen kann das wirklich die letzte Generation sein.


melden