Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 18:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus dem Bereich der Boomer, zu denen ich mich auch zähle, kommen allerdings auch teilweise die Lösungen um das Erwärmen des Klimas
zu verlangsamen
Das ist eher Gen X. Die ganzen Boomer verschwenden ihre Zeit damit, sich alberne Antigrünen-Witzbildchen auf Facebook und Whatsapp hin- und herzuschicken. Diese Zivilisationsbremsen sollten froh sein, dass sie längst unter der Erde liegen, wenn die 2,5 Grad geknackt sind und sichtbar wird, wie lächerlich dieses Rumgeheule über Klimakleber doch war.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 19:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist eher Gen X. Die ganzen Boomer verschwenden ihre Zeit damit, sich alberne Antigrünen-Witzbildchen auf Facebook und Whatsapp hin- und herzuschicken. Diese Zivilisationsbremsen sollten froh sein, dass sie längst unter der Erde liegen, wenn die 2,5 Grad geknackt sind und sichtbar wird, wie lächerlich dieses Rumgeheule über Klimakleber doch war.
Verzeihung... das halte ich für ausgemachten Blödsinn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.03.2023 um 19:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die ganzen Boomer verschwenden ihre Zeit damit, sich alberne Antigrünen-Witzbildchen auf Facebook und Whatsapp hin- und herzuschicken.
Ja, mag sein.
Die jetzige Generation tik tokt und bringt noch weniger zusammen. Also, wer ist blöder?
Die die nichts tun und von der Erwärmung nicht betroffen werden oder die die nichts tun, nicht mal lernen was zu tun und der Erwärmung betroffen werden?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 08:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die ganzen Boomer verschwenden ihre Zeit damit, sich alberne Antigrünen-Witzbildchen auf Facebook und Whatsapp hin- und herzuschicken
Ich kann auch über diese lächerlichen LG-Typen lachen :) Boomer, haben noch keinen Strom gebraucht, wenn sie was spielen wollten sondern sind einfach nach draussen. Boomer wurden auch nicht von Mami bis vor die Schultafel gefahren, sondern sind gelaufen. Boomer, wurden mit dem Einkaufsnetz zum Laden geschickt und das auf eigenen Füßen. Handy? Man ist persönlich vorbei oder zur Telefonzelle. :D
Boomer lachen sich heute noch kaputt, wenn junge Leute einen Hilfsmotor fürs Rad brauchen weil die Beinchen zu schwach sind in die Pedale zu treten.

Ich wette, dass die Klimabilanz so mancher LG-Typen schlechter ausfällt. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 08:45
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die ganzen Boomer verschwenden ihre Zeit damit, sich alberne Antigrünen-Witzbildchen auf Facebook und Whatsapp hin- und herzuschicken.
Soso, gut zu wissen, was man als Boomer so zu tun hat. Da habe ich noch einiges zu lernen, bis ich mich endlich so boomerypisch verhalte, wie es sich die Jüngeren vorstellen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wette, dass die Klimabilanz so mancher LG-Typen schlechter ausfällt.
Ich denke, dass ich als Jugendlicher bzw. junge Erwachsener vergleichsweise wenig Energie verbraucht habe. Es gab kein Internet, kein Streaming, wir sind viel zu Fuß gegangen oder mit dem Rad gefahren. Fernreisen waren noch unüblich gewesen, nach Portugal und London sind wir mit dem Zug gefahren, etc.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 08:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soso, gut zu wissen, was man als Boomer so zu tun hat. Da habe ich noch einiges zu lernen, bis ich mich endlich so boomerypisch verhalte, wie es sich die Jüngeren vorstellen.
Ich glaub, die meisten Klimaaktivisten müssten sich auch ganz ordentlich verbiegen, um in das (auch hier) weit verbreitete Klischee von ihnen zu passen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 08:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:um in das (auch hier) weit verbreitete Klischee von ihnen zu passen.
Welche Klischees wären hier vorrangig zu nennen, die sie nicht selbst mit ihren Aktionen präsentieren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Klischees wären hier vorrangig zu nennen, die sie nicht selbst mit ihren Aktionen präsentieren?
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, dann tun die Klimaaktivisten nichts anderes als aus Dummheit, Naivität, Boshaftigkeit oder weil sie dafür bezahlt werden, sich an Straßen festzukleben. Sie haben keine Ausbildung oder nen Job und wenn sie sich zufällig mal gerade nich irgendwo festkleben, dann fahren sie Auto oder fliegen in den Urlaub.
Im Vergleich dazu kommen die "Boomer" hier sogar noch ganz gut weg. :)

mfg
kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 09:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass ich als Jugendlicher bzw. junge Erwachsener vergleichsweise wenig Energie verbraucht habe. Es gab kein Internet, kein Streaming, wir sind viel zu Fuß gegangen oder mit dem Rad gefahren. Fernreisen waren noch unüblich gewesen, nach Portugal und London sind wir mit dem Zug gefahren, etc.
Einiges hat man ja auch jetzt noch beibehalten. Ich brauche heute noch kein E-Rad, so fit bin ich noch, dass ich treten kann :D Auch dieses Streaming? Ich bin noch gewohnt, es auszuhalten, wenn es im TV nichts gibt, dann nehme ich mir eben ein Buch usw.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 09:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch dieses Streaming?
Ich persönlich halte das Streaming (und das Internet insgesamt) für ziemlich ressourcenfressend, da eine große Menge Hochleistungsserver und entsprechende Infrastruktur betrieben werden muss.

Bis heute streame ich persönlich fast gar nichts, weil ich noch mit dem linearen TV sozialisiert worden bin und aus Gewohnheit kein Problem damit habe, dass die Sendungen zu bestimmten vorgegebenen Zeiten kommen. Das ist sicher einerseits ein boomereskes Verhalten, aber ob es wirklich nur altmodisch blöd ist (wie gelegentlich zu hören ist)?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis heute streame ich persönlich fast gar nichts, weil ich noch mit dem linearen TV sozialisiert worden bin und aus Gewohnheit kein Problem damit habe, dass die Sendungen zu bestimmten vorgegebenen Zeiten kommen.
Genau. Und es ist kein Weltuntergang wenn man eine Sendung "verpasst " hat weil man gerade etwas anderes unternommen hat. Da ist so viel Ressourcenverschwendung, was eher nicht von Boomern genutzt wird. Diese lächerlichen Kinderoller mit Motor? Ich seh da eigentlich nur Junge drauf. Unsereiner kann abwarten bis er wirklich nicht mehr laufen kann, bis er sich motorisiert, das kommt noch früh genug. Und warum? Weil Laufen für uns ganz normal ist.

Smartwatch, auch son Ding, dass ich vielleicht verwenden würde, wenn ich gesundheitliche Probleme hätte. Ob ich genug Schritte gemacht habe, weiß ich wenn ich abends müde bin.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie die Bilanzen gegeneinander, auf ein Leben gerechnet, ausschauen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 10:03
Mir fehlen ausnahmsweise mal fast die Worte.
Was soll man hierzu auch noch sagen. Das, was sich als Generation der Jammerlappen präsentiert, wird immer eine Opferrolle finden, in die man schlüpfen kann. :palm:
Wie die „Letzte Generation“ am Morgen mitteilte, beteiligen sich anlässlich des Weltfrauentags am 8. März „am heutigen bundesweit stattfindenden Protest ausschließlich Personen, die sich als FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender*, d. Red.) identifizieren.“ Sie seien aufgrund ihrer Geschlechtsidentität besonders hart von den Konsequenzen des aktuellen Regierungsversagens betroffen.

Das Ziel laut „Letzter Generation“: Man wolle – neben den bekannten Klimaforderungen – auf einen oft „verschwiegenen Missstand“ aufmerksam machen: Die Folgen der Klimakatastrophe seien nicht geschlechtsneutral. Frauen und andere „marginalisierte Gruppen“ seien von der Klimakatastrophe besonders stark betroffen. (...)

Das große Ziel der Gruppe ist die Gründung eines Gesellschaftsrats, der demokratisch über das zukünftige Vorgehen in Sachen Klimaschutz entscheiden soll. Der solle auch das Frauenproblem lösen, da dort alle relevanten Gruppen repräsentiert sein sollen.
Und: Er gäbe die Möglichkeit, so die „Letzte Generation“, „unter Einbeziehung aller Perspektiven einen gemeinsamen Weg aus der derzeitigen gesellschaftlichen Krise zu finden.“
Quelle

Diese Apelle an Gemeinsamkeit, Gemeinschaftlichkeit sind doch nur ein verlogenes Feigenblatt dafür, dass man die Gesellschaft so weit fragmentiert, bis jedes Individuum eine soziologisch anerkannte Gruppe ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 10:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Apelle an Gemeinsamkeit, Gemeinschaftlichkeit
Ich befürchte, dass die Gemeinschaftlichkeit halt doch an gewissen Grenzen (z.B. des Alters) endet. Eigentlich würde ich mir ein generationenübergreifendes Zusammenarbeiten wünschen, was aber z.B. erfordern würde, auch die Älteren und Boomer nicht mehr über einen Kamm zu scheren, sondern als Individuen zu begreifen, die ganz unterschiedlich leben, denken, handeln.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 10:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte, dass die Gemeinschaftlichkeit halt doch an gewissen Grenzen (z.B. des Alters) endet. Eigentlich würde ich mir ein generationenübergreifendes Zusammenarbeiten wünschen, was aber z.B. erfordern würde, auch die Älteren und Boomer nicht mehr über einen Kamm zu scheren, sondern als Individuen zu begreifen, die ganz unterschiedlich leben, denken, handeln.
Das ist nun wieder ein anderes Thema. Und wenn du damit den Unfug von gestern, 18:56 meinst, ist das immer noch ein anderer Unfug als der heutige FLINTA-Unfug.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 10:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte, dass die Gemeinschaftlichkeit halt doch an gewissen Grenzen (z.B. des Alters) endet. Eigentlich würde ich mir ein generationenübergreifendes Zusammenarbeiten wünschen, was aber z.B. erfordern würde, auch die Älteren und Boomer nicht mehr über einen Kamm zu scheren, sondern als Individuen zu begreifen, die ganz unterschiedlich leben, denken, handeln.
Wenn sie die deutsche Gesellschaft tatsächlich im Durchschnitt abbilden wollen beträgt das Durchschnittsalter in diesem Gesellschaftsrat knapp 45 Jahre. Nimmt man nur die Volljährigen liegt der Durchschnitt irgendwo um die 53. Eher Boomer als Zoomer.

Aber man wieselt sich ja raus, am Ende gibt' natürlich nur symbolische Repräsentation, ein Senior, eine Seniorin, ein Nonbinärer...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie die Bilanzen gegeneinander, auf ein Leben gerechnet, ausschauen.
Auf jeden Fall, dennoch muss auch die Transferbilanz ein, ein Beispiel: die Boomer haben die Kindergärten gebaut wo die LG von heute betreut worden sind, daher muss auch der Anteil der LG an der Klimakatastrophe anteilig sichtbar gemacht werden.
Die Chemiefabriken die Klebstoffe erzeugen und dabei Steuern zahlen auch nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 12:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Frauen und andere „marginalisierte Gruppen“ seien von der Klimakatastrophe besonders stark betroffen. (...)
Bitte was? :-D Na, die sind ja mal wieder drollig.
Also DA würde mich jetzt echt die Begründung interessieren.
Wenn es zu warm wird, sind doch Menschen im Vorteil, die luftige Röcke tragen?
Oder dürfen/können wir dann nicht so gut oben ohne Schaffen auf dem Bau ?
Da geht doch Bikini für alle.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 12:54
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn es zu warm wird, sind doch Menschen im Vorteil, die luftige Röcke tragen?
Wieder nur so ein rassistisch-sexistisches imperialistisches Rollenbild, dass Frauen Röcke tragen🤷🏼‍♂️ Heute geben sich nur noch Transen wie Frauen. Also Frau-Frau:innen 🤓


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 12:55
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Bitte was?
Sie meinen es so: wenn es Probleme gibt, wird nicht mehr so viel umverteilt.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn es zu warm wird, sind doch Menschen im Vorteil, die luftige Röcke tragen?
Meine Erfahrung: Frauen sind bei extremen Temperaturen empfindlicher, bei meiner heißesten Wüstentour (52°) sind die Frauen zuerst umgekippt.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder dürfen/können wir dann nicht so gut oben ohne Schaffen auf dem Bau ?
Man kann nachts bauen, so haben wir es in VAE, Saudi, Oman gemacht..ist mittlerweile Gesetz.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da geht doch Bikini für alle.
Oder Ferenghi Regel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 13:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieder nur so ein rassistisch-sexistisches imperialistisches Rollenbild, dass Frauen Röcke tragen🤷🏼‍♂️ Heute geben sich nur noch Transen wie Frauen. Also Frau-Frau:innen
Cool. Ich trage gern welche. Dass die dann jetzt als "rassistisch imperialistisch" gelten, wird mir den Spaß im Sommer auch nicht mehr verderben.
Ich fahr dann singend Fahrrad um die Kleber rum mit meinem rassistischen Imperatorenrock in Jamaicafarben.


melden