Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 12:54
Über die Form des Protests mag man ja streiten können über das Anliegen nicht. Bin mal gespannt wie es in 10 Jahren aussieht, dann können so einige, die sich jetzt über sowas lustig machen vermutlich ihren Kindern erklären warum das damals alles so witzig war...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:01
@Ickebindavid
Ooooder die Vollspaten sehen das in zehn Jahren und müssen ihren Kindern voller Scham erklären was sie für verblendete, ideologische Fanatiker waren!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:11
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ooooder die Vollspaten sehen das in zehn Jahren und müssen ihren Kindern voller Scham erklären was sie für verblendete, ideologische Fanatiker waren!
Bei der aktuellen politischen lage und dem (nicht wirklich) voranschreiten in bezug auf klimaziele werden wir in 10 jahren wohl eher von weiteren wetterextremen gebeutelt werden und uns fragen, warum wir nicht schon viel früher auf die "vollspasten" gehört haben, noch bevor sie es überhaupt als ein mittel der wahl betrachtet haben sich irgendwo festzukleben.

Letzlich sehen wir hier verzweiflung und angst, weil aufklärung nicht funktioniert, friedlicher protest nicht funktioniert.... Eigentlich ist es 5 nach 12 und die nachfolgenden generationen haben im grunde eine scheizz angst um ihre zukunft, während wir alte säcke uns mehr sorgen machen, dass tomatensaft und kartoffelbrei ja nicht die vergangenheit beschädigt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:27
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:verblendete, ideologische Fanatiker waren!
Wissenschaft hat mit Ideologie herzlich wenig zu tun. Da bisherige Vorhersagen bereits übertroffen wurden ist deine Fantasie einer Welt in der es einfach weiter geht wie bisher leider extrem unrealistisch.


FB IMG 1663942792584


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:35
@Ickebindavid
@sindbad82
Nun ja, wir diskutieren hier die Aktionen, nicht den Inhalt der Anliegen der "letzten Generation". Aber schon die Auswahlmöglichkeiten in dieser Umfrage lassen mich zweifeln.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Letzlich sehen wir hier verzweiflung und angst, weil aufklärung nicht funktioniert, friedlicher protest nicht funktioniert...
Damit könntest Du sogar Recht haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:die nachfolgenden generationen haben im grunde eine scheizz angst um ihre zukunft, während wir alte säcke
Möchte ich nicht so stehen lassen. Viele "alte Säcke" machen sich ebenfalls Sorgen um die Zukunft, und sei es nur, um den Enkeln noch einen halbwegs erträglichen Lebensraum zu hinterlassen. Diese Klimaproteste sind keine Erfindung der letzten Jahre. Vor den Folgen der antropogen verursachten Klimaerwärmung wird seit Jahrzehnten gewarnt.
Der Generalsekretär der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) Petteri Taalas erklärte Ende 2018, „dass wir die erste Generation sind, die den Klimawandel vollauf versteht, und die letzte Generation, die in der Lage ist, etwas dagegen zu tun“.[143]
Quelle


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Find's geil wenn Aktivisten sich irgendwo festkleben, man sie kleben lässt und die dann heulen :lv:
:lv:

Ich bin ja dafür das die sich eine Hand an die Eier kleben oder an den Hinterkopf und sich nur mit einer Hand iwo festkleben ..... An besten an einen Bus. 🤗


3x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin ja dafür das die sich eine Hand an die Eier kleben oder an den Hinterkopf und sich nur mit einer Hand iwo festkleben ..... An besten an einen Bus. 🤗
Genau, hahaha guck mal die haben Angst um ihre Zukunft wie lustig, hahaha ha.
Das schlimme ist ja das so leute wie du tatsächlich überhaupt nicht den Ernst der Lage erkennen.
Wird bestimmt ganz witzig wenn es weltweit hunderte Millionen Klimaflüchtlinge gibt. Super witzig.
Und noch witziger selbst du wirst das noch mit bekommen wenn du die nächsten 1-2 Jahrzehnte noch lebst... Hast du eigentlich Kinder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:46
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Genau, hahaha guck mal die haben Angst um ihre Zukunft wie lustig, hahaha ha.
:)

Treffer und versenkt :'D

Ja das war dein Stöckchen, brav :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 13:52
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Viele "alte Säcke" machen sich ebenfalls Sorgen um die Zukunft, und sei es nur, um den Enkeln noch einen halbwegs erträglichen Lebensraum zu hinterlassen.
Sorgen mache ich mir um ganz viel. Wirkliche angst hingegen ist bei mir eher selten anzutreffen und wenn ich angst habe, dann versuche ich nach bestem wissen und gewissen zu verhindern, dass dies eintrifft, wovor ich mir ins höschen scheizze, aber genau das sehe ich nicht... zumindest nicht bei "vielen". Ganz im gegenteil sehe ich oftmals eher den spagat zwischen eigenem wohlstand und ein bisschen was fürs klima machen. Für viele ist aber schon müllvermeidung und ressourcenschonung ein buch mit sieben siegeln. So zumindest meine erfahrungen mit mitmenschen in etwa meinem alter.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Diese Klimaproteste sind keine Erfindung der letzten Jahre. Vor den Folgen der antropogen verursachten Klimaerwärmung wird seit Jahrzehnten gewarnt.
Ich sagte es ja: aufklärung half nicht, friedlicher protest half nicht. Wir schaffen nichteinmal die magische 1,5°C grenze mit unseren aktuellen politischen entscheidungen und werden wohl oder übel selbst an der 2°C grenze scheitern und das im grunde nur, weil "viele" nichteinmal das für sie einfach machbarste umsetzen, sondern eher das, was den eigenen wohlstand kaum gefährdet, aber das eigene gewissen beruhigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 14:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind mitten in einer klimakrise und alles, was am thema last gen interessant ist, ist kartoffelbrei und tomatensuppe auf alten überteuerten bildern (kulturgut), dabei ist die kultur das erste, was in krisenzeiten flöten geht. Ich muss ganz ehrlich sagen.... die prioritäten der menschen sind... durchaus einen lacher wert :vv:
Nein (k)einen Lacher ist es wert, wenn die lieben Aktivisten die Lebensmittelverschwendung anprangern und genau das bei solchen Aktionen tun, wie man am obigen Zitat unschwer erkennen kann. Das ist an Blödheit kaum zu überbieten. :palm:

Du ziehst das ja völlig aus dem Kontext.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:00
Die, die das Ei auf das Bild geschüttet hat, hat nen ziemlich fetten Hintern. Das erschüttert mich viel mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist an Blödheit kaum zu überbieten.
Weißt du, was an blödheit kaum zu übertreffen ist? Lebensmittel aus dem müll zu holen, diese kostenfrei zu verteilen und dann die polizei anrücken zu lassen, damit diese die lebensmittel wieder in den müll schmeißt. Das ist es, was wir als gesellschaft weitervermitteln, das ist es, was unser staat/unsere politik weitervermittelt.... blödheit und manchmal... ja manchmal muss man blödheit mit blödheit begegnen, anders verstehen es die blöden nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:21
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Die, die das Ei auf das Bild geschüttet hat, hat nen ziemlich fetten Hintern. Das erschüttert mich viel mehr.
Die aber bestimmt einen super Co2 Fußabdruck :Y:

:D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:23
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ooooder die Vollspaten sehen das in zehn Jahren und müssen ihren Kindern voller Scham erklären was sie für verblendete, ideologische Fanatiker waren!
Ja, die werden das ihren Kindern irgenwie zwischen Dürrekatastrophen und Hochwasser erklären.

Alter, wer den menschengemachten Klimawandel noch leugnet, hat einfach den Schuss nicht gehört.

Abgesehen davon finde ich die Methoden auch eher fragwürdig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:33
@Interested
Und weißt du, was dem ganzen die krone aufsetzen würde? Wenn genau dieser kartoffelbrei aus einem supermarktcontainer käme und eigentlich weggeschmissen worden wäre. Die wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering und mensch ich würde schallend lachen, wenn man sich dabei über lebensmittelverschwendung aufregen würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Weißt du, was an blödheit kaum zu übertreffen ist? Lebensmittel aus dem müll zu holen, diese kostenfrei zu verteilen und dann die polizei anrücken zu lassen, damit diese die lebensmittel wieder in den müll schmeißt.
Mal unabhängig davon, dass ich free containern befürworten würde...ist es hier aber nicht erlaubt. Im Grunde haben sie einen Diebstahl begangen und das dann weiterverteilt. Rein rechtlich haben sie die Arschkarte gezogen und provoziert und nicht verkehrsfähige Ware wurde zurück in den Müll befördert.
Und erklär mir doch mal den Unterscheid zwischen in den Müll werfen von Lebensmitteln und gegen Bilder klatschen. Ist nicht beides Lebensmittelverschwendung, die man doch angeblich anprangert? Irgendwie gehst du gar nicht darauf ein und bringst nur ein anderweitiges Beispiel, um aufzuzeigen, dass die anderen ja viel blöder wären. Nee, wenn man auf Lebensmittelverschwendung hinweisen möchte, dann geht man nicht selber so damit um.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Und weißt du, was dem ganzen die krone aufsetzen würde? Wenn genau dieser kartoffelbrei aus einem supermarktcontainer käme und eigentlich weggeschmissen worden wäre. Die wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering und mensch ich würde schallend lachen, wenn man sich dabei über lebensmittelverschwendung aufregen würde.
Was wird das jetzt? @gastric's Märchenstunde? :ask: :D
Fakt ist und bleibt, dass sie bei den Aktionen selbst Lebensmittel verschwenden und somit ihr eigener Ansatz unglaubwürdig ist, sogar ziemlich blöd.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:45
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Für viele ist aber schon müllvermeidung und ressourcenschonung ein buch mit sieben siegeln. So zumindest meine erfahrungen mit mitmenschen in etwa meinem alter.
Tja also, da könntest Du natürlich Aufklärungsarbeit leisten, in Deiner Altersgruppe.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, in dieser hier diskutierten Bewegung beläuft sich die Alterspanne der Mitglieder/ Akteure von 19- 73J.
Viele Möglichkeiten sich ökologisch sinnvoll zu verhalten, basieren schlicht auf Freiwilligkeit. Aber wer möchte auf seine Bequemlichkeiten verzichten, wenn er nicht muss. Dieses Konzept führte in der Vergangenheit eben nicht zum gewünschten Erfolg.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 15:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:ist es hier aber nicht erlaubt.
Ist fakt und blöd.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und erklär mir doch mal den Unterscheid zwischen in den Müll werfen von Lebensmitteln und gegen Bilder klatschen.
Die menge, aber auch die aufmerksamkeit für die eigene sache. Wenn ich ne packung kartoffelbrei in den müll werfe, kräht kein hahn danach (übrigens genauso, wenn ich es nicht mache). Nichteinmal dann, wenn ich es medienwirksam mache. Aktivisten brenötigen aber DRINGEND aufmerksamkeit. Unbemerkter aktivismus ist so ziemlich das sinnloseste, was es gibt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, wenn man auf Lebensmittelverschwendung hinweisen möchte, dann geht man nicht selber so damit um.
Man möchte auf noch mehr hinweisen. Unter anderem darum, dass man nichteinmal etwas gegen lebensmittelverschwendung tun darf, aber auch darauf, dass die lebensmitteversorgung nichteinmal im ansatz für die zukunft gesichert ist und auch diesbezüglich keine bemühungen gestartet werden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fakt ist und bleibt, dass sie bei den Aktionen selbst Lebensmittel verschwenden und somit ihr eigener Ansatz unglaubwürdig ist, sogar ziemlich blöd.
Blöd nur, dass deren ansatz etwas weiter gefasst ist und lebensmittelverschwendung ein verschwindend (also noch kleiner geht kaum noch) geringer teil darstellt.

Wie sagten sie doch selbst zur aktion:
„Wenn es ein Gemälde braucht – mit Kartoffelbrei beworfen – , damit die Gesellschaft sich wieder erinnert, dass der fossile Kurs uns alle umbringt: Dann geben wir euch Kartoffelbrei auf einem Gemälde!“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/letzte-generation-klima-kleber-kippen-kartoffelbrei-auf-110-millionen-gemaelde-in-potsdam-li.279620

Und letztenendes haben sie ihr ziel durchaus erreicht.... es wird wieder geredet und letzlich auch über die ziele. Die aktion selbst, ganz ehrlich... ein millionen teures gemälde, geschüzt durch glas, mit etwas gut sichtbarem aber leicht zu beseitigendem zeugs zu beschmeissen, ist zwar lästig... aber mehr auch nicht und lästig ist nicht verkehrt. Das schafft gehör und wenn ein verschwendeter kartoffelbrei dafür sorgt, dass wir in sachen klima einen besseren kurs einschlagen, dann schmeiß ich ne party. Man müsste sich halt nurmal auf das eigentliche ziel konzentrieren und nicht mit dem finger auf die "deppen" zeigen und fadenscheinigen mist in den vordergrund rücken. DAS ist dann wieder blödheit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 16:10
Zitat von gastricgastric schrieb:ist zwar lästig... aber mehr auch nicht
Doch, auch teuer xD
Zitat von gastricgastric schrieb:Das schafft gehör und wenn ein verschwendeter kartoffelbrei dafür sorgt, dass wir in sachen klima einen besseren kurs einschlagen, dann schmeiß ich ne party.
Ja, klar! Bringt bestimmt richtig was und das Ziel rückt näher. :D
Oh man... :D


1x zitiertmelden