Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum hat man die AKWs abgeschaltet, man hätte die Kohleverstromung doch so reduzieren können?
Keine Ahnung musst du die CDU & SPD fragen ich bin klar pro Atomkraft und auch die IPCC zeigt in ihren Studien das es ohne Atomkraft nicht geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegt da der Sinn, auch bezogen aufs Klima?
Nirgends eben typische CDU/SPD Politik.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:28
Zitat von ribsterribster schrieb:Keine Ahnung musst du die CDU & SPD fragen ich bin klar pro Atomkraft und auch die IPCC zeigt in ihren Studien das es ohne Atomkraft nicht geht.
CDU war mal. Die jetzige Regierung hätte das ja umswitchen können.
Zitat von ribsterribster schrieb:Nirgends eben typische CDU/SPD Politik.
Zu kurz gesprungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:CDU war mal. Die jetzige Regierung hätte das ja umswitchen können
Wie den ? Das hätte alles schon spätestens 2019 passieren müssen also lange vor der Ampel. Solche Brennstäbe wachsen nicht auf Bäumen. Rate mal wer da noch an der Regierung war.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu kurz gesprungen
Nope die beiden stillstandsparteien sue ein reiches Land in ein Land mit kaputter Infrastruktur und digitaler Inkompetenz gemacht haben sind da schon die richtigen Adressaten


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:47
Zitat von ribsterribster schrieb:Solche Brennstäbe wachsen nicht auf Bäumen.
So wie Strom gehandelt wird, werden auch Brennstäbe gehandelt. So etwas lässt sich beschaffen. Das allein war kein Grund, die noch laufenden Reaktoren abzustellen. Aber wir werden OT.
Thema hier sind ja immer noch die unglaublich intelligenten Aktionen der LG und die ganzen Benefits, die diese Heroen von eigenen Gnaden hier schon erkämpft haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas lässt sich beschaffen.
Dann hätten die CDU & SPD das ja machen können nur warum haben sie es nicht getan ?
Zitat von emanonemanon schrieb:die ganzen Benefits, die diese Heroen von eigenen Gnaden hier schon erkämpft haben.
Leider keine um zum Thema zurückzukommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 11:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Man hat nichts erreicht deshalb weiter im Text?
Das ist nicht meine entscheidung, beschreibt aber eben nicht nur organisationen wie LG.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte ich mich dem Niveaulimbo von LG und Fanpeople anschließen?
Ich sagte doch:
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur für den fall, dass du ein "aber wenn es dich ftrifft, ist es doof" anbringen willst.
:)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ruf doch mal bei den Lichtgestalten an, dass dein Haus für willkürliche Verschmutzung zur Verfügung steht. Vielleicht verschonen sie dann ein paar Mitmenschen, die ihre Aktionen nicht so prickelnd sehen.
Warum beschmutzen sich sie nicht einfach ihre Nester, bevor sie andere in ihrer Impertinenz belästigen?
Nicht cooool genug?
Nicht medienwirksam genug, wenn irgendwo in einem nest in MV ein haus besudelt wird, welches zudem auch noch nichteinmal von jemandem bewohnt wird, der an der situation signifikant etwas ändern kann. Da ist das grundgesetzdenkmal oder die FDP zentrale sinnvoller.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 11:51
Zitat von ribsterribster schrieb:ich bin klar pro Atomkraft u
Möchtest du auch den Atommüll vor der eigenen Haustüre haben?

Ist bestimmt wie mit den Windrädern; Viele schreien danach (bei den AKWs wieder danach), aber niemand will sie in der eigenen Nähe haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 11:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möchtest du auch den Atommüll vor der eigenen Haustüre haben?
Habe ich kein Problem mit wir haben hier in Nevada Endlager und es wird über eines im Angeles national forest nachgedacht.

Der IPCC hat ja mit seiner Studie schon aufgezeigt ohne nuclear Energy geht es nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 11:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist nicht meine entscheidung, ...
Aber du unterstützt die Klimachaoten.
Zitat von gastricgastric schrieb:... beschreibt aber eben nicht nur organisationen wie LG.
Ist doch hier völlig irrelevant.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht medienwirksam genug, wenn irgendwo in einem nest in MV ein haus besudelt wird, welches zudem auch noch nichteinmal von jemandem bewohnt wird, der an der situation signifikant etwas ändern kann.
Klar. Dann besser auf dem Kudamm Schaufenster beschmieren.^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Der IPCC hat ja mit seiner Studie schon aufgezeigt ohne nuclear Energy geht es nicht.
Ja, wahrscheinlich weil jahrelang der Ausbau EE verschlafen und zum anderen auch wissentlich blockiert worden ist.






Plant LG für heute eigentlich auch wieder irgendwelche Aktionen? Auch in westlichen Bundesländern? Frage nur, weil die erste größere Gewitterlage des Jahres 23 bevorsteht - mit mittlerweile altbekannten Folgen. Die Folgen kennen wir ja durch die letzten 15 Jahre alle.

Unwetterwarnungen sind auch schon herausgegeben worden.

Also ein guter Tag heute mal wieder, um den Menschen begreiflich zu machen, dass der Klimawandel auch das Wetter beeinflusst und diverse Wetterextreme (nicht nur Hitzewellen) sich nicht nur häufen, sondern auch an Intensität weiter zunehmen werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, wahrscheinlich weil jahrelang der Ausbau EE verschlafen und zum anderen auch wissentlich blockiert wurde.
Was machst du eigentlich, wenn die Sonne nicht scheint, soll in Deutschland ja schon mal vorkommen, und nicht genügend Wind weht.
Kannst du dein Konzept mal vorstellen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Was machst du eigentlich, wenn die Sonne nicht scheint, soll in Deutschland ja schon mal vorkommen, und nicht genügend Wind weht.
Kannst du dein Konzept mal vorstellen?
Bin ich der Fachmann/Experte für solche Dinge wie Langzeitspeicherung bspw.?

Was sagst du zu Atommüll und deren Lagerung?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin ich der Fachmann/Experte für solche Dinge wie Langzeitspeicherung bspw.?
Augenscheinlich nicht.
Aber vielleicht hast du ja eine Meinung dazu, wie man solche Lücken praktikabel vermeidet bzw. ausgleicht. Wenn du aber nur kritisieren willst, ohne weiteres Hirnschmalz investieren zu wollen, ist das auch in Ordnung.
Man wertet die Beiträge dann halt entsprechend.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was sagst du zu Atommüll und deren Lagerung?
So sicher wie möglich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, wahrscheinlich weil jahrelang der Ausbau EE verschlafen und zum anderen auch wissentlich blockiert worden ist.
Das gilt für die ganze Welt nicht nur 1 Land selbst Wissenschaftler sind sich dessen bewusst das es ohne nicht geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du unterstützt die Klimachaoten.
Weil ich hier schreibe, dass deren protest legitim ist? Weil ich ihnen nicht sofort die schuld gebe und das breit trete, wenn ein RTW im "klimakleberstau" steht und jemand verstirbt? Das ist kein unterstützen... ich lasse lediglich die kirche im dorf, weil ich genau weiß, dass sie mit ihrem protest absolut recht haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Dann besser auf dem Kudamm Schaufenster beschmieren.^^
Ich hab halt keine pradaboutique..... ich bin nichtmal reich :(
Zitat von emanonemanon schrieb:Was machst du eigentlich, wenn die Sonne nicht scheint, soll in Deutschland ja schon mal vorkommen, und nicht genügend Wind weht.
Kannst du dein Konzept mal vorstellen?
Solar entwickelt sich gerade sehr interessant weiter:
Energie bei regen:
https://efahrer.chip.de/news/regen-solarzellen-liefern-zuverlaessig-strom-schlechtes-wetter-kein-problem-mehr_1012683
Energie bei nacht (wobei die idee der anti-solarzelle ja ansich nicht neu ist):
https://efahrer.chip.de/news/neue-solarzellen-produzieren-nachts-strom-wie-kann-das-sein_107694

Durchaus interessant.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil ich hier schreibe, dass deren protest legitim ist?
Weil du sie finanziell unterstützt. Es sei denn, ich habe hier etwas falsch verstanden und du unterstützt sie nicht finanziell.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab halt keine pradaboutique..... ich bin nichtmal reich :(
Mein Herz blutet für dich, aber ich sehe immer noch keinen Grund, das Eigentum anderer Menschen zu beschmieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Durchaus interessant.
Kannte ich schon.
Die Frage ist doch, wie gleiche Lastspitzen aus, bzw. Defizite, die mit den Erneuerbaren nicht gedeckt werden. Verstrome ich weiter Kohle oder nehme ich Kernenergie zu Hilfe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb:weil ich genau weiß, dass sie mit ihrem protest absolut recht haben.
Wobei wir ja versuchen zu differenzieren. Sie haben mit ihren Anliegen Recht, aber die Protestformen sind aus Sicht einiger User hier nicht wirklich zielführend bzw. womöglich sogar kontraproduktiv. Die Protestform "Stören und Beschädigen" bringt halt nicht zwangsläufig die Bevölkerung dazu, sich im Sinne der Aktivisten neu zu orientieren. Da hilft auch nicht das Konzept "viel hilft viel", das anscheinend derzeit praktiziert wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 12:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was sagst du zu Atommüll und deren Lagerung?
Das ist heute kein Problem. Wenn man sich die Lösung in der Schweiz anschaut, Hallen an der Oberfläche und Endlager an der Grenze zu Baden-Würtenberg (liegt rein zufällig in Deutschland) dann weiß ich nicht woher die Panik kommt. Ist das eine massive Kampagne von "Grün", Lobbyismus mit alternativen Fakten, Ideologie?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil du sie finanziell unterstützt. Es sei denn, ich habe hier etwas falsch verstanden und du unterstützt sie nicht finanziell.
Da hast du etwas sehr falsch verstanden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mein Herz blutet für dich, aber ich sehe immer noch keinen Grund, das Eigentum anderer Menschen zu beschmieren.
Privateigentum.... sehe ich ähnlich. Öffentliches eigentum..... zum protest.... der grund ist der protest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage ist doch, wie gleiche Lastspitzen aus, bzw. Defizite, die mit den Erneuerbaren nicht gedeckt werden. Verstrome ich weiter Kohle oder nehme ich Kernenergie zu Hilfe.
Mit einer ausgebauten speicherinfrastruktur. Die Carnot-batterie fällt mir da bspw auf anhieb ein, aber auch aktives lastmanagment gerade in der chemischen industrie, stahl, papier, zement ectpp und energiespeicher in form von grünem wasserstoff/ammoniak + passendes kraftwerk..... schwerkraftspeicher in alten bergwerken, statt diese als atommülllager zu nutzen..... och da gibt es durchaus vielfälltige alternativen zu gas/kohle/AKW, um lasstspitzen auszugleichen und dunkelflauten zu überstehen. Wir haben leider den ausbau verpennt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Öffentliches eigentum..... zum protest.... der grund ist der protest.
Finde ich auch nicht so gelungen. Öffentliches Eigentum (z.B. Straßen) können in der Regel nicht einfach in einem beschädigten Zustand verbleiben und müssen also repariert werden. Dies erfordert jedoch Ressourcen und Energie, die doch eigentlich gespart werden sollten? Außerdem wird Personal und Handwerker benötigt, die vermutlich an anderer Stelle wichtigere Aufgaben erfüllen könnten.


1x zitiertmelden