Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Da hast du etwas sehr falsch verstanden.
Sehr gut. Da haben wir etwas gemein. Solche Haufen sollte man nicht unterstützen. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Privateigentum.... sehe ich ähnlich. Öffentliches eigentum..... zum protest.... der grund ist der protest.
Da kommen wir nicht zusammen. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit einer ausgebauten speicherinfrastruktur.
Die ist vorhanden?
Was würde es kosten sie umzusetzen?
Nur mal als Anregung, die LG käme um einiges glaubhafter rüber, wenn sie mit realistisch durchgerechneten Projekten an die Öffentlichkeit ginge und nicht mit den leeren Gesichtern, die sich an Autos festkleben und Gebäude und Kunst beschmieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Finde ich auch nicht so gelungen.
Musst du auch nicht. Muss ich auch nicht. Reicht ja, wenn LG das als gelungen empfindet. Die klebeaktionen und teils auch "einbetonier"aktionen auf strassen finde ich daneben. Ne beschmierte FDP zentrale.... beschmierte scheibe vor nem monet...... grundgesetzdenkmal..... edelboutiqueschaufenster.... pff joahr nicht die feine englische, aber auch kein weltuntergang.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die ist vorhanden?
Nein? Wozu auch, wir haben uns auf gas verlassen.... In zukunft? Wir wären schön blöd, wenn wir uns wieder auf gas verlassen würden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was würde es kosten sie umzusetzen?
Was kostet es ein AKW in betrieb zu nehmen und zu halten? Was kostet die zwischenlagerung und im endeffekt auch die endlagerung?
Endlager konrad wird als gesamtkosten auf 7,5mrd € geschätzt, morsleben liegt bei 2,4mrd €. Asse II wird geräumt... die räumung kostet ebenfalls wieder Mrd...
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Nukleare_Sicherheit/abfallentsorgung_kosten_finanzierung_bf.pdf

Ist geld "unser" problem?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur mal als Anregung, die LG käme um einiges glaubhafter rüber, wenn sie mit realistisch durchgerechneten Projekten an die Öffentlichkeit ginge und nicht mit den leeren Gesichtern, die sich an Autos festkleben und Gebäude und Kunst beschmieren.
Nette anregung. Ich werde es mal an alle klimaschutzorganisationen weitergeben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:34
Youtube: Just Stop Oil protester thrown to ground by enraged motorist
Just Stop Oil protester thrown to ground by enraged motorist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Protestler aufn Zombiewalk, oder Zombies beim Protest? Bin mir noch unschlüssig, wer oder was protestiert. Aber die Lethargie ist gruselig. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist geld "unser" problem?
Keine Ahnung. Um das beurteilen zu können wäre es hilfreich mal die Kosten deiner Speichervorstellungen zu kennen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nette anregung.
Nicht wahr? :D
Dass da noch niemand drauf gekommen ist.
Aber solange es reicht zu verstehen, wie man eine Tube ausdrückt, kann man bei der LG ja schließlich in der ersten Reihe sitzen. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Reicht ja, wenn LG das als gelungen empfindet.
Scheint mir auch so, dass die LG-Aktivisten in einer recht hermetisch abgeschlossenen Denkwelt leben. Was sie selbst für gelungen betrachten, wird auch weiterhin als gelungen betrachtet - egal, ob es die Leute zum Umdenken im Sinne der LG-Zielsetzungen bewegt oder nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Um das beurteilen zu können wäre es hilfreich mal die Kosten deiner Speichervorstellungen zu kennen.
Die kann ich dir nun wirklich nicht auf anhieb liefern...... lass mich mal ein paar tage danach schauen, falls dafür überhaupt schon preise im netz kursieren Oo
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht wahr? :D
Dass da noch niemand drauf gekommen ist.
Jaaa... das da noch niemand drauf gekommen ist:
https://www.greenpeace.de/publikationen/S04421_Gutachten_%C3%96PNV_Sofortprogramm_0.pdf
https://www.greenpeace.de/publikationen/Heizen%20ohne%20%C3%96l%20und%20Gas%20bis%202035.pdf


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:47
Lesen statt kleben: "Letzte Generation" kooperiert mit Museen
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/kunst/Lesen-statt-kleben-Letzte-Generation-kooperiert-mit-Museen,letztegeneration294.html

Find ich irgendwie gut :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:54
Die Klimachaoten haben einen neuen Grad an Rücksichtslosigkeit gegenüber fremden Eigentum erreicht.
https://www.welt.de/vermischtes/video245473548/Blockade-in-Berlin-Jetzt-klebt-sich-die-Letzte-Generation-an-den-Autodaechern-fest.html
Im Video sieht man ab etwa Sekunde 20 bis Sekunde 70 wie sich ein anscheinend erheblich Verstrahlter auf dem Dach des Mietwagens festklebt.
Unwahrscheinlich, dass man ihn da ohne Beschädigung ablösen kann.
Scheint ein Wagen von Sixt zu sein.
Ich hoffe Sixt geht mit diesem Ausbund an Esprit durch alle Instanzen, er hat ja seine eigene Rechtsabteilung.
Fände ich irgendwie gut. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 13:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Unwahrscheinlich, dass man ihn da ohne Beschädigung ablösen kann.
Normalerweise muss eine vorsätzliche Beschädigung eines Mietwagens bezahlt werden. Ich weiß nicht, welche Reparaturmaßnahmen nach Beseitigung des Klebeaktivitsten anstehen, aber ich denke, das dürfte einiges kosten (wenn man vergleicht, wie teuer zum Teil schon banale Kratzer sein können).

Was mich wundert: warum verwendet man eigentlich teure Mietautos für solche Aktionen? Hätte da nicht ein preiswertes Gebrauchtfahrzeug denselben Zweck erfüllt? Immerhin muss es ja nicht allzu weit fahren und dient hauptsächlich dazu, hinderlich herumzustehen. Und wenn nach erfolgter Klebe- und Blockadeaktion das Dach beschädigt ist, hält sich der finanzielle Verlust wahrscheinlich in Grenzen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 14:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich wundert: warum verwendet man eigentlich teure Mietautos für solche Aktionen? Hätte da nicht ein preiswertes Gebrauchtfahrzeug denselben Zweck erfüllt? Immerhin muss es ja nicht allzu weit fahren und dient hauptsächlich dazu, hinderlich herumzustehen.
So ein Fahrzeug müsste ja fahrtüchtig und angemeldet sein. So verstrahlt sind sie anscheinend noch nicht, dass sie ihr Eigentum verunstalten. Da nehmen sie dann das ihrer Mitbürger.
Ist das asozial? Natürlich!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 14:03
@emanon
Da zählt dann auch keine Vollkasko, Vorsatz ist ja ein Haftungsauschluss.
Die Justiz sollte den Typen auch die Führerscheine abnehmen. Die Gesetzelage würde das zulassen und wäre mir neu dass die Klimakleber mit dem Bus zu ihren "Veranstaltungen" fahren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 14:07
Zitat von emanonemanon schrieb:So ein Fahrzeug müsste ja fahrtüchtig und angemeldet sein.
Es gibt auch preiswerte gebrauchte Fahrzeuge, die fahrtüchtig und angemeldet sind. Ich kenne mich mit Gebrauchtautos nicht so aus, aber kann man so ein Auto nicht günstig kaufen und dann anschließend für Klebeaktionszwecke günstig immer wieder einsetzen? Die dabei entstehenden kleineren Schäden könnte man sicher weniger teuer reparieren als bei einem neuen Mietauto.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 14:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die dabei entsehenden kleineren Schäden könnte man sicher weniger teuer reparieren als bei einem neuen Mietauto.
Bestimmt sogar.
Aber so gehen sie ja zusätzlich einen der pösen Reichen an. Das ist bestimmt irgendwo, irgendwie, irgendwann sinnvoll, pathetisch aufgeladen und besonders heroisch. Was meinst du, was der Geistesriese seinen Enkeln demnächst alles erzählen kann.^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 14:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt auch preiswerte gebrauchte Fahrzeuge, die fahrtüchtig und angemeldet sind. Ich kenne mich mit Gebrauchtautos nicht so aus, aber kann man so ein Auto nicht günstig kaufen und dann anschließend für Klebeaktionszwecke günstig immer wieder einsetzen? Die dabei entstehenden kleineren Schäden könnte man sicher weniger teuer reparieren als bei einem neuen Mietauto.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber so gehen sie ja zusätzlich einen der pösen Reichen an. Das ist bestimmt irgendwo, irgendwie, irgendwann sinnvoll, pathetisch aufgeladen und besonders heroisch. Was meinst du, was der Geistesriese seinen Enkeln demnächst alles erzählen kann.^^
Ausschlaggebend dürfte dabei eher sein dass bei einem KFZ-Kauf eine Anmeldung zu erfolgen hat, wo dann auch der Fahrzeughalter irgendwo aufgelistet sein muss - dabei wird es schwieriger, die Geldflüsse zu verschleiern, denn selbst wenn da einer der Sektenkasper die sich ans Messer liefern als Halter auftritt wird man ermitteln wollen woher der Kaufpreis tatsächlich kam. Wenn man Autos verschenkt oder überträgt sind die 20.000 Euro Grenze für die Schenkungssteuer schnell erreicht, außerdem steht dann vermutlich aufgrund der Summen der Verdacht eines verdeckten Anstellungsverhältnisses im Raum. Bringen tut es auch nichts, weil KFZ als Tatmittel erstmal sichergestellt würden oder sogar zur Kostendeckung abgeschöpft/eingezogen und versteigert. Beim einem Mietfahrzeug kann man einerseits die Finanzflüsse deutlich einfacher verdunkeln, andererseits besteht hier natürlich kein Risiko von Sicherstellung oder Einziehung, weil sie sich zwar im Besitz, nicht aber im Eigentum der LG befinden, und man natürlich den Mietwagenfirmen keinen Vorwurf der Beteiligung machen kann, denn die sind ja selbst Opfer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 14:57
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn man wie du nichts aber auch rein gar nichts vom Thema versteht und allen Ernstes der Überzeugung bist einer der größten kohlestrom Erzeuger der Welt hätte genug gegen den Klimawandel gemacht sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man sich so blamiert mit solchen Aussagen.
Zum Glück verstehst du ja genug für uns alle davon. Wessen Move war das denn, dass wir jetzt wieder zur Hälfte Kohle verstromen? Abgesehen davon tut der Bürger hier mehr als genug, mehr als in vielen anderen Ländern. Das fängt beim Pfand an, über Mülltrennung, bis hin zum umweltbewussten Lebensstil. Kannst ja mal auf andere Länder schauen, wie sowas dort abläuft…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich wundert: warum verwendet man eigentlich teure Mietautos für solche Aktionen? Hätte da nicht ein preiswertes Gebrauchtfahrzeug denselben Zweck erfüllt? Immerhin muss es ja nicht allzu weit fahren und dient hauptsächlich dazu, hinderlich herumzustehen. Und wenn nach erfolgter Klebe- und Blockadeaktion das Dach beschädigt ist, hält sich der finanzielle Verlust wahrscheinlich in Grenzen.
Spätestens nach der zweiten Blockade würde das Fahrzeug recht wahrscheinlich als Tatmittel eingezogen werden.

Wenn man ne Schrottkarre nehmen würde, wäre es vermutlich immer noch billiger als die Schäden an Leihwagen zu zahlen. Was sie aber wahrscheinlich ohnehin nicht tun werden...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 15:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was sie aber wahrscheinlich ohnehin nicht tun werden...
Ich denke, wenn man der Ansicht ist, dass es sich ohnehin nur um "weltliche" Werte handelt, und dass der wahre Nutzen der Aktionen viel hochrangiger und weitreichender sein wird als ein beschädigtes Mietfahrzeug, dann wird man sich wahrscheinlich über Schadensersatzforderungen von Seiten der Mietwagenfirmen nur milde lächelnd hinwegsetzen und sich vielleicht drüber beschweren, dass man angesichts des Klimawandels nicht mit kleinlichen Forderungen kommen solle.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 15:31
]In Berlin lässt die zuständige Justizministerin Felor Badenberg ( parteilos ) nun prüfen, ob es sich LG um eine kriminelle Vereinigung handelt.
Ist die Klimagruppe Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung? An der Frage scheiden sich die Geister. Nun dringt Berlins neue Justizsenatorin Felor Badenberg auf eine Antwort.

Berlin (dpa/bb) - Berlins neue Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) lässt prüfen, ob es sich bei der Klimagruppe Letzte Generation um eine kriminelle Vereinigung handelt.

Das Leben und der Alltag der Menschen in Berlin seien durch die Aktivitäten der Klima-Demonstranten erheblich beeinträchtigt und mitunter auch gefährdet, sagte Badenberg am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. "Daher gilt es, alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, und dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Letzten Generation um eine "kriminelle Vereinigung" handelt."
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Badenberg-laesst-Bewertung-von-Letzter-Generation-pruefen-article24137053.html

Vernünftig, wie ich finde. Die Aktionen werden immer radikaler und nehmen quasi eine Stadt in Geiselhaft.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 15:32
Seltsam finde ich es, dass die LG-Aktivisten hinterher noch regelrecht beleidigt wirken, wenn Schadenersatzforderungen und Strafen auf sie zukommen. Ich meine, dass Sachbeschädigungen und regelmäßig absichtlich herbeigeführte Blockaden von Verkehrswegen bisher immer Schadenersatz und Strafen nach sich zogen, das ist eigentlich keine speziell eingeführte Schikane für die Aktivisten, sondern die bisher gültige Konsequenz nach solchen Aktionen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 15:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Kannst ja mal auf andere Länder schauen, wie sowas dort abläuft…
Du ich lebe in einem anderen Land. Das was du da von dir gibst ist Quatsch hoch 10 Deutschland ist bei den Top Umweltverschmutzern pro Kopf gesehen sogar noch vor Ländern mit viel mehr Einwohnern.
Berücksichtig man den internationalen Handel, lag der Rohstoffkonsum in Deutschland 2019 bei 16 Tonnen pro Kopf und damit 30 % über dem globalen Durchschnitt.
Quelle: https://www.ifeu.de/service/nachrichtenarchiv/16-tonnen-rohstoffe-pro-kopf-ressourcenbericht-fuer-deutschland-veroeffentlicht/

Die deutsche Bevölkerung stößt mehr co2 aus als die chinesische und du willst mir hier was von machen mehr genug erzählen.
Auch wenn China seit einigen Jahren den größten CO2-Ausstoß hat – pro Bürger*in gerechnet liegt das Schwellenland immer noch hinter den voll entwickelten Industriestaaten. Pro Kopf sind die CO2-Emissionen der USA mit 16,1 Tonnen noch doppelt so hoch wie in China. Auch die Deutschen verursachen mit 9,2 Tonnen pro Jahr durchschnittlich mehr Kohlendioxid als die Bürger*innen der Volksrepublik.
Quelle: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Deutschland stößt 2% der weltweiten Emissionen aus bei grade einmal 1,1% Anteil an der Weltbevölkerung also noch einmal meine Frage an dich wo Bitteschön macht Deutschland genug gegen den Klimawandel ?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wessen Move war das denn, dass wir jetzt wieder zur Hälfte Kohle verstromen?
Der der CDU und SPD die Deutschland zu einem Stillstands Land mit maroder Infrastruktur und digitaler Inkompetenz gemacht haben. Der atomaustieg wurde von der CDU in Zusammenarbeit mit der FDP beschlossen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Abgesehen davon tut der Bürger hier mehr als genug, mehr als in vielen anderen Ländern. Das fängt beim Pfand an, über Mülltrennung, bis hin zum umweltbewussten Lebensstil.
Dann warst du anscheinend noch nicht viel in anderen Ländern. Ja in Deutschland gibt es gute Ansätze wie das pfandsystem aber mülltrennung wird z.B. in Spanien noch besser betrieben als in Deutschland und der deutsche ist mit seinem co2 Ausstoß pro Kopf keiner der umweltbewusst lebt.

Ein ehrlicher Tipp von mir beschäftige dich mal ein bisschen mit dem was die Wissenschaftler sagen und was Fakten sind anstatt dich hier weiter zu blamieren mit deinem ausgedachten Quatsch von wegen der 6 grösste Emittent der Welt würde schon genug machen.


2x zitiertmelden