Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:42
Wenn LG die Blockaden zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf der Autobahn versuchen würden, gäbe es jetzt schon Tote.
LG nutzt Autos wie jeder normale Bürger auch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder du hast deren Haltung u Auto falsch verstanden
Möglich. Aber wenn eine Aktion für die Verringerung des CO2-Ausstoßes mehr davon erzeugt als wenn die Aktion nicht stattgefunden hätte, passt für mich was nicht zusammen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich stell mich nicht dumm, hab nirgendwo gesehen, wo für diese Maschine aufgestellt oder belegt worden ist, wie viel die wohl kostet.
Jetzt reden wir schon von einer Spanne. Das sich nicht jeden Post im Thread lese, kannst du mir da jetzt kaum vorwerfen.
Natürlich reden wir über eine Spanne, denn ähnlich wie bei Autos kommt es unter anderem auf Laufleistung, Herstellungsjahr usw. an.

Du könntest natürlich auch einfach den 'millionenteuren' Privat'jet2' zu belegen versuchen, denn schließlich hast du damit angefangen, aber gut, tun wir dir den Gefallen.

Beim Flugzeug handelt es sich um eine Piper Aztec/Apache1 Baujahr 1978.

Hier gelistet mit zwischen 50.000 und 285.000 USD (Angebotspreise):

https://www.controller.com/de/listings/for-sale/piper/aztec/aircraft

und hier mit 30.000€ bis 95.000€:

https://www.planecheck.com/index.asp?ent=ap&man=&des=PA27&type=&grp=Piper%20PA-23%20Aztec&id=0

Hier für 81.000€-106.000€

https://www.globalplanesearch.com/europe/piper/pa_23_250_aztec.htm

Damit sind die 'Millionen' definitv widerlegt.

Die Piper Aztec hat im Übrigen einen Verbrauch von ca. 30l Avgas pro 100km über Grund3, also auch nichts mit 'Tonnen' von CO2 und dem ganzen anderen Rechtfertigungsblabla.

1 Unzweifelhaft nachgewiesen über die Kennung des Flugzeugs: https://www.danishaircraft.dk/show/OY-RPO
2 'Jet' ist sicher falsch, es handelt sich um ein Propellerflugzeug
3 100l pro Flugstunde, bei Geschwindigkeiten bis ca 350 km/h


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 17:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Echt jetzt? Das bestreite ich. Die Leute die ich kenne nutzen Wärmepumpe nicht wegen dem Klimawandel, sondern weil es unter dem Strich billiger ist.
Ist das so? Wann war denn der Einbau von Wärmepumpen mal günstig? Wir wurden vor Jahren ausgelacht dafür, was für ein Heidengeld wir da reingesteckt haben. Amortisiert hat sich das bis heute nicht.

Und selbst wenn sie es machen weil sie meinen, es wäre billiger? Gibt es denn jetzt schon Gründe gegen Wärmepumpen? Darf man die nur haben, wenn man die richtige Einstellung hat? Wärmepumpe ist doch Wärmepumpe :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 17:05
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es wäre natürlich schön, wenn die Klimaproblematik mit einer reinen Neiddebatte erledigt werden könnte. Aber bei 0,3 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes in Europa durch Privatflugzeuge erscheint mir das ein etwas unerheblicher Ansatzpunkt für eine nachhaltige Klimapolitik zu sein.
Selbstverständlich betrifft es nicht nur reiche Europäer und bestimmt auch nicht nur Privatflugzeuge, obwohl Fliegen mit das klimaschädlichste Fortbewegungsmittel sein dürfte.



Eigentlich ist die Welt gemeinsam mal wieder dazu angeraten gegen klimaschädigenden Luxus vorzugehen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fest jedenfalls, dass Wohlhabende mehr schädliche Treibhausgase ausstoßen. Superreiche nochmals mehr.
Superreiche schädigen das Klima weit mehr als der Rest der Menschheit
"Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas": Oxfam zeigt in einer Analyse ein starkes sozial-ökologisches Ungleichgewicht auf.
Superreiche verursachen einer Studie zufolge weltweit zigfach mehr klimaschädliche Treibhausgase als der Rest der Menschheit. Dagegen bleiben die Pro-Kopf-Emissionen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung auch 2030 weit unter der angestrebten 1,5-Grad-Grenze bei der Erderhitzung, wie aus der auf der Weltklimakonferenz in Glasgow vorgestellten Analyse von Oxfam hervorgeht. Die Studie beruht nach Angaben der Entwicklungsorganisation auf Untersuchungen des Instituts für Europäische Umweltpolitik (IEEP) und des Stockholmer Umweltinstituts (SEI).
Die reichsten zehn Prozent überschreiten 2030 den Wert demnach voraussichtlich um das Neunfache, das reichste Prozent – das sind weniger Menschen als die Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands – sogar um das 30-fache. Sie werden der Studie zufolge bis 2030 für 16 Prozent der globalen Gesamtemissionen verantwortlich sein. "Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas", sagte Oxfam-Klimaexpertin Nafkote Dabi. Dies habe katastrophale Folgen für Millionen Menschen, die bereits jetzt mit tödlichen Stürmen, Hunger und Not konfrontiert seien. Mit einem einzigen Weltraumflug verursache ein Milliardär mehr Emissionen, als jemand aus der ärmsten Milliarde Menschen in einem ganzen Leben zusammenbringe.

Die Untersuchung zeigt den Angaben nach zudem, dass sich die geografische Verteilung bei den Treibhausgasemissionen zunehmend nicht mehr hauptsächlich aus den traditionellen Industrieländern zusammensetzt. Fast ein Viertel (23 Prozent) des reichsten einen Prozents der Menschen werden Chinesen sein und ein Zehntel (elf Prozent) Inder.
Regierungen müssten ihre Maßnahmen auf die extrem Reichen ausrichten, forderte Studienautor Tim Gore vom IEEP. "Dazu gehören sowohl Maßnahmen zur Einschränkung des CO2-Verbrauchs für Luxusgüter wie Megajachten, Privatjets und private Raumfahrt als auch zur Begrenzung klimaintensiver Investitionen wie Aktienbesitz in der fossilen Brennstoffindustrie."
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/oxfam-treibhausemissionen-studie-reiche-arme-co2-ungleichheit


LG sollte sich also mehr und mehr an die richtigen Adressaten wenden, dort festkleben und sie und deren Besitztümer stören - ohne dabei aber fremdes Leib und Leben zu gefährden.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 17:07
@Narrenschiffer
Weil man mit einem E Roller oder Lastenrad eher schwer auf eine Stadtautobahn gelangt, ohne sofort als Aktivist geoutet zu werden. Mit Tretrollern, Dreirädern, oder Lastenrad blockiert es sich eher nicht so effektiv. Man stelle sich unseren Hohenzollerndamm vor bei Regel Verkehr und auf einmal auf der Überholspur ein Fahrrad. Geisterfahrer oder Aktivist, mehr Auswahl ist da nicht. Daher die Mietwagen. Geschmeidig damit heranpirschen, langsam den Verkehr ausbremsen und Türen weit offen und raus mit den Transparenten.
Die Verleiher der Mietwagen bekommen ihren Wagen unbrauchbar zurück. Selbst bei Versicherung bleibt da immer noch ein Betrag von 1500€ Selbstbeteiligung. Bei mutwillig herbeigeführtem Groß oder total schaden, wie letzte Woche hier, bleibt die Frage, wer zahlt das?
Guckt euch das Auto der Firma an ( Miles / Rent Ride Repeat) völlig hinüber. Guckt euch den Aufwand an, der betrieben werden musste, weil sich jemand mit Finger im Kupferrohr an die Antriebswelle geklebt hat. Wer bitte zahlt das? Enormer Aufwand an Personal und Technik.
Wirklich unfassbar, welche Ausmaße das annimmt inzwischen.

Inzwischen sperren die Mietwagen Firmen (wegen Täuschung bei Anmietung und Missbrauch der Autos) schon die Aktivisten und werden ihre Forderungen gegen sie geltend machen. Und da kommen enorme Forderungen auf die Truppe zu.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100178782/-letzte-generation-in-berlin-autovermieter-sperren-klimaaktivisten.html

Unser neuer Bürgermeister hat ein Interview auch zu den Aktionen der LG gegeben. Er wird es ihnen demnächst etwas ungemütlicher machen in Berlin und er verhandelt nicht mit ihnen. Aus Haus die Maus.
Hier kommt Kai Wegner

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kai-wegner-harte-massnahmen-gegen-klimakleber-83998412.bildMobile.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 17:46
Immer besser irgendwie, denn sie sorgen offensichtlich zunehmend dafür, dass die Grünen in der Gunst der Wähler weiter abschmieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 17:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Um wie viel könnte man denn die Kipppunkte noch weiter rausschieben, wenn man auf die Kohleverstromung verzichten würde, denn da wird doch gewiss die ein oder andere Tonne CO₂ bei herausgepustet
Wollen wir jetzt wirklich einzelmaßnahmen aufdröseln, um am ende festzustellen, dass wir diese so oder so kombinieren müssen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine sonderlich intelligente Art und Weise sich um eine Antwort zu drücken.
Ich habe mich nicht um eine antwort gedrückt, sondern eine gegenfrage gestellt, die du gern (oder auch nicht) beantworten darfst. Damit erklärt sich meine antwort dann nämlich von selbst. Wen willst du "opfern"? Gegenwart oder zukunft? Irgendjemand wird die rechnung zahlen müssen und wenn du die frage beantwortet hast, dann wirst du merken, dass ich eher dazu neige jetzt die geringere rechnung zu zahlen, statt noch verzugszinsen und mahngebühren oben drauf zu bekommen. Es wird nicht besser, je länger wir warten. Es wird schlimmer... und vor allem teurer. Wie oft kann man der bausubstanz des eigenheims überschwemmungen zumuten? Was kostet hochwasserschutz.

Das problem verlagert sich doch nur weiter und weiter in die zukunft und wird dabei schlimmer und teurer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wenn es zum restlichen Auftritt passt.
🙄geht nicht ohne was?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:18
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Immer besser irgendwie, denn sie sorgen offensichtlich zunehmend dafür, dass die Grünen in der Gunst der Wähler weiter abschmieren.
Und wem ist damit auf lange Sicht geholfen (unabhängig davon, ob LG diese Entwicklung unbeabsichtigt fördert), wenn die Grünen wieder mehr und mehr auf Länder- und Bundesebene an Zustimmung verlieren sollten?
Also damit auch ihr politischer Einfluss wieder schwinden/geringer wird?

Die Grünen bleiben ja nun mal die Partei weiterhin mit Schwerpunkt Klima- und Umweltschutz. Also wem ist damit geholfen, wenn sie wieder an Zustimmung verlieren sollten?
Die Grünen zumindest immer in Regierungsmitverantwortung sind denke ich auf Landes- und Bundesebene gut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:19
@Tomasz
@rhapsody3004
Ich sehe keine Verflechtungen zwischen Grüne und LG (außer vielleicht Sympathie). Jede Gruppe ist für sich so doof dass sie beim Absteigen nicht die Hilfe der anderen braucht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Wollen wir jetzt wirklich einzelmaßnahmen aufdröseln, um am ende festzustellen, dass wir diese so oder so kombinieren müssen?
Wäre halt schön gewesen mal zu schauen wie viele tausend Tonnen Einsparpotential man auf dem Schreibtisch ins Abseits geschoben hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Irgendjemand wird die rechnung zahlen müssen und wenn du die frage beantwortet hast, dann wirst du merken, dass ich eher dazu neige jetzt die geringere rechnung zu zahlen, statt noch verzugszinsen und mahngebühren oben drauf zu bekommen.
Ich bin immer wieder begeistert was du alles zu wissen glaubst. Für mich spricht da eine ungesunde Hybris mit.
Der Einfluss von Deutschland ist global gesehen marginal. Du kannst gar nicht wissen, was welcher Staat wann unternehmen wird und trotzdem haust du solche Sachen raus.
Wie gesagt, gesund klingt für mich anders.
Zitat von gastricgastric schrieb:🙄geht nicht ohne was?
Drängt sich bei der Performance halt einfach auf.
Nimms nicht so schwer, ist ja nur meine Meinung. Andere finden deine Performance vielleicht total klasse.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also wem ist damit geholfen, wenn sie wieder an Zustimmung verlieren sollten?
So wie Habeck sich in seinem eigenen Filz verstrickt hat und gebieterisch agiert, so oberlehrerhaft Annalena den Staatschefs der Welt begegnet.... erst einmal dem Staat Deutschland rsp. seiner Bevölkerung.
Was nicht gleichzeitig bedeutet, das ein Omnipur oder Özdemir abzulehnen sind.... allerdings sind sie mit in der Partei.
Das ist zumindest meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So wie Habeck sich in seinem eigenen Filz verstrickt hat und gebieterisch agiert, so oberlehrerhaft Annalena den Staatschefs der Welt begegnet.... erst einmal dem Staat Deutschland rsp. seiner Bevölkerung.
Was nicht gleichzeitig bedeutet, das ein Omnipur oder Özdemir abzulehnen sind.... allerdings sind sie mit in der Partei.
Das ist zumindest meine Meinung.
Es ging/geht erstmal gar nicht um einzelne Personen, sondern um die Grünen als Partei an sich und wofür sie grundsätzlich schwerpunktmäßig stehen.

Ich bin zwar SPDler, aber Scholz bspw. ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingskanzler. Aber die Partei, der er angehört und wofür sie grundsätzlich steht - die/das ist wichtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es ging/geht erstmal gar nicht um einzelne Personen, sondern um die Grünen als Partei im, Ganzen und wo für sie grundsätzlich schwerpunktmäßig stehen.
Jupp.. das habe ich verstanden. Aber man sieht was die Grünen Frontmenschen anrichten wenn sie in der Verantwortung stehen.
Damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Hatte es mir allerdings auch anders vorgestellt als die Ampel aufgestellt wurde.

Umweltthemen sind mittlerweile nicht mehr alleiniges Hoheitsgebiet der Grünen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin zwar SPDler, aber Scholz bspw. ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingskanzler. Aber die Partei, der er angehört und wofür sie grundsätzlich steht - die/das ist wichtig.
Soziale Themen sind wichtig. Umweltthemen ebenso. Und auch wichtig ist, das Geld vernünftig zu verwalten und die Wirtschaft zu schützen damit sie nicht untergeht/abwandert. So gesehen könnte das die Ampel bieten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 19:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst gar nicht wissen, was welcher Staat wann unternehmen wird und trotzdem haust du solche Sachen raus.
IPCC bericht hat da ein auge drauf.
Demnach ist es nach wie vor möglich, die globale Erwärmung auf 1,5°C bis 2100 zu begrenzen. Dafür sind allerdings eine sofortige globale Trendwende sowie tiefgreifende Treibhausgas-Minderungen in allen Weltregionen und allen Sektoren nötig.
Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/ipcc-bericht-sofortige-globale-trendwende-noetig

Sofortige trendwende notwendig und das in einem artikel vom letzen jahr. Ich muss nicht wissen, was welcher staat wann plant, um zu erkennen, dass die sofortige trendwende nicht geschieht. Weder in deutschland, noch global.
Der Abschlussbericht des Weltklimarats vom März 2023 macht ebenfalls deutlich, dass es höchste Zeit ist zu handeln. Im November 2022 fand die Weltklimakonferenz (COP 27) der Vereinten Nationen im ägyptischen Sharm el-Sheikh statt, leider mit wenig ambitionierten Ergebnissen.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/klimawandel
Höchste zeit zu handeln, wenig ambitionierte ergebnisse aus der COP27.
Die Folgen der Erderwärmung werden immer klarer und der angestrebte Klimaschutz reicht nicht: Das ist das Fazit des neuen Weltklimaberichts. Bereits 2030 droht eine Erderwärmung um 1,5 Grad - zehn Jahre früher als bisher prognostiziert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html

1,5°C ziel vermutlich 10jahre früher geschichte, als bisher prognostiziert.... droht in 7 jahren. Angestrebte klimaschutz reicht nicht.

Ja ich haue solche sachen raus, weil wir global gesehen.... zu langsam sind und es weiterhin sein werden, die folgen aber zunehmend zu spüren bekommen. Und das meine ich nicht so, das ist so.... wissenschaftlich belegt. Wir brauchen mehr tempo beim klimaschutz. Dringend.
Zitat von emanonemanon schrieb:Drängt sich bei der Performance halt einfach auf.
Nimms nicht so schwer, ist ja nur meine Meinung. Andere finden deine Performance vielleicht total klasse.
Wenn du persönlich werden möchtest, lad mich zum essen ein. Ich kenn da nen guten burger laden :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 22:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Übertreibe mal nicht. Gesetze.. : Ja. Bevormundung....
Es geht hier aber eigentlich nur um Gesetze, Gesetze des eines ist Bevormundung des anderen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, dann enden wir vielleicht irgendwann in einem Polizeistaat?
Was hat das dann noch mit Demokratie zu tun?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also wie in einer Diktatur?
Nach diese Logik müssten wir ein Polizeistaat und Diktatur sein, weil Gesetze normal kontrolliert werden und dann bei Nichtbeachtung auch eine Strafe erfolgt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nur in Sachen Klimaschutz wird man bestimmt nicht um weitere Eingriffe, gesetzliche Regelungen, rumkommen. So lange sie auf lange Sicht mehr helfen als schaden - ist das dann auch vertretbar.
Wir haben das Thema seit 30 Jahren auf dem Tisch, wenn man die Eigeninitiative zu diesem Thema über diese 30 Jahre betrachtet, dann haben wir wohl eine Tendenz gegen 0 Also ja ohne gesetzliche Regelungen wird wohl fast nichts passieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 22:40
Zitat von tarentaren schrieb:Es geht hier aber eigentlich nur um Gesetze, Gesetze des eines ist Bevormundung des anderen.
Es geht nicht darum dass die Gesetze und Regelungen wollen, es geht darum dass wir uns hier als Gesellschaft selbst auferlegt haben dass man sich auf diese Gesetze auf demokratischem Weg einigt, dadurch dass man Leute überzeugt und einen Kompromiss erringt. Und nicht dadurch dass man behauptet man habe die alleinige Wahrheit von 'der Wissenschaft' gepachtet und sowieso schon deshalb Recht, weil man am lautesten brüllt und Randale macht bis man seinen Willen hat. Wenn das einmal einreißt dann hauen jede Woche irgendwelche Halbaffen auf die Kacke bis gar nichts mehr geht. Es ist dem Fanatiker eigen dass er sich grundsätzlich im Besitz der großen Weisheit wähnt, das trifft auf die LG genau so zu wie auf die AfD, PEGIDA oder beliebige andere Unsympathen. Selbst wenn darunter aus Glückstrefferei mal einer Recht haben sollte darf man diesen Methoden niemals nachgeben, aus Prinzip schon nicht, weil wir sonst den Rechtsstaat und das organisierte Gemeinwesen direkt abschreiben können.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 22:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst wenn darunter aus Glückstrefferei mal einer Recht haben sollte darf man diesen Methoden niemals nachgeben, aus Prinzip schon nicht, weil wir sonst den Rechtsstaat und das organisierte Gemeinwesen direkt abschreiben können.
Volle Zustimmung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 22:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht nicht darum dass die Gesetze und Regelungen wollen, es geht darum dass wir uns hier als Gesellschaft selbst auferlegt haben dass man sich auf diese Gesetze auf demokratischem Weg einigt, dadurch dass man Leute überzeugt und einen Kompromiss erringt. Und nicht dadurch dass man behauptet man habe die alleinige Wahrheit von 'der Wissenschaft' gepachtet und sowieso schon deshalb Recht, weil man am lautesten brüllt und Randale macht bis man seinen Willen hat.

@bgeoweh: solche wissenschaftsignoranten Verzögerungsfloskeln, werden beantwortet durch das:
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir jetzt pochen auf gesellschaftlich tragbare Massnahmen und setzen damit die gesellschaftliche Sicherheit nachfolgender Generationen bewusst aufs Spiel. Die Folgen des Klimawandels werden über Jahrhunderte zu spüren sein, Naturkatastrophen, Lebensmittelknappheit, Wassermangel, dürre, Überschwemmungen, teils tödliche Hitzewellen..... Was wir aufgrund jahrzehntelangem ausbremsen den nachfolgenden Generationen aufbürden.....



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 23:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist denn die Einführung des 9-Euro Tickets die einzige Maßnahme die wir vornehmen können, um das Klima zu retten?
Nein. Ich bin mir recht sicher, dass das 9 Euro Ticket keine Maßnahme ist, um das Klima zu retten.


melden