Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 00:34
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und nicht dem Bürger auf den Geist gehen, der nur um sein (Über-)Leben kämpft und eine Abmahnung im evtl. wackligen Job riskiert weil er zu spät zur Arbeit kommt!
Ich denke das es ihnen ja auch nicht direkt um die Bürger an sich geht und sie spass dran haben staus unzufriedenheit streit und hass zu schüren..
Sondern das sie aktuell nicht wissen wie sie sonst den politikern und der Bevölkerung den ernst der lage näher bringen sollen..

Aber ja,so sehr ich verständniss bis jetzt für die aktionen hatte,jetzt muss das von der strasse auf die Verantwortlichen übertragen werden,nämlich bundestag,pressekonferenzen von Politikern,medien,etc belagern und sich dort dann festkleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 00:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie gesagt, die Juristen sind sich nicht einig
Weißt du, dafür bin ich LG sogar dankbar. Die haben dadurch höchst interessante rechtliche Diskussionen ausgelöst und bestimmt auch das eine oder andere ganz neue Fallbeispiel/Fallaufgabe geschaffen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vergiss nicht, sie, die Aktivisten, warten nur darauf, dass jemand gegen die Hand anlegt. Sie haben meist ihre rasenden Reporter dabei. Das gibt gute Szenen für Talk Shows und mimimi. So was brauchen sie für ihre Web Präsenz. Erst Polizeigewalt mit Schmerzgriff und dann Bilder von Wut Mob am Reifen und keifen. So was landet ganz schnell bei den ÖR und schwups bist du Thema bei Maischberger. Gepixelt natürlich und für dich wird man die oft zitierte „volle Härte des Gesetzes fordern“ probiers lieber nicht!
lol. Und bei den Ach soooo neutralen unabhängigen und objektiven Privatsendern sind vorwiegend nur die LG die Bösen, die übers Ziel hinausschießen. Und es werden auch gerne nur Experten eingeladen, die für LG die volle Härte des Gesetzes fordern.


@Freigeist38
Ich halte die meisten LGler auch nur für verzweifelt. Wissen sich nicht mehr anders zu helfen.

Sehe es aber auch so, dass es Zeit wird sich auch mal auf andere Spielfelder zu begeben und damit auch mal direkt die richtigen Entscheidungsträger und Verantwortlichen zu treffen. Verantwortliche aus Politik aber auch aus Teilen der Wirtschaft/Unternehmen.
Ja, deren Besitztümer stören und deren Alltag mal durcheinander bringen. Bei denen, die am meisten aus der Politik Klimaschutzmaßnahmen blockieren darf gerne angefangen werden.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 06:07
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich denke das es ihnen ja auch nicht direkt um die Bürger an sich geht und sie spass dran haben staus unzufriedenheit streit und hass zu schüren..
Hat sie bisher ja auch erreicht, denn es gehört schon ne Menge Verständnis dazu, dass unsere Volksvertreter die mahnenden Blockierer der Wirtschaft/des Privatlebens immer noch nicht selber gesetzlich blockieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 08:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es scheint ja neuerdings Geldsorgen zu geben.
Kann nicht sein. Ein LG-Lover hier im Forum hat vor kurzem noch gesungen die Spenden nur so fließen und es alös Erfolg der LG verkauft.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ist euch denn WIRKLICH bewusst auf WAS die LG mit ihren eher harmlosen aktionen,im vergleich zur drohenden K.katastophe und deren folgen,aufmerksam machen wollen?
Ja.
Legitimiert das in deinen Augen die Aktionen?
Hältst du sie vielleicht sogar für der Weisheit letzten Schluß?
Oder darf man darüber reden, dass sie anscheinend frei von Geist sind, Freigeist38?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die Wissenschaftler sind sich absolut einig,die erderwärmung kann NOCH bis auf max 1,5 grad begrenzt werden..
Das beleg bitte mal. Und da du so gut Bescheid weißt füge doch bitte auch noch die notwendigen Maßnahmen auf.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder darf man darüber reden, dass sie anscheinend frei von Geist sind, Freigeist38?
Ich meine ja, inzwischen könnten sie sich reihenweise die Polöcher zukleben , es interessiert kaum noch jemanden. Dafür haben sie es eindeutig übertrieben und inzwischen langweilt es nur.

@Freigeist38

Die Einigkeit, der Wissenschaft, würde ich auch gerne nachlesen. Sagten sie auch, ganz in Einigkeit, wie das jetzt gehen soll und ob Germany das tatsächlich alleine schafft, mit dem 9-Euro-Ticket und Tempolimit? Mehr fordert diese verwirrte Truppe ja nicht.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:es interessiert kaum noch jemanden.
Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber zum Teil liegt es vielleicht auch an der Taktik, überwiegend nur noch Berlin zu bekleben. Auch wenn die Medien regelmäßig darüber berichten - betroffen sind nur die Berliner, und der Rest Deutschlands kriegt es derzeit kaum zu spüren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mehr fordert diese verwirrte Truppe ja nicht.
Wie gesagt, ich verstehe nicht ganz, warum man hier keinen Millimeter von diesen Forderungen abweicht, unabhängig von einem bereits eingeführten Deutschlandticket. Aber der Verkehrssektor ist nur einer von vielen klimarelevanten Dingen bzw. Branchen, die Aufmerksamkeit und neue Konzepte nötig hätten. Unklar ist mir außerdem, warum man die Berliner Straßen auch dort beklebt, wo ÖPNV-Verkehrsmittel unterwegs sind, obwohl es doch eigentlich zum Bestreben der LG gehört, die Leute zur Nutzung des ÖPNV zu motivieren.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber zum Teil liegt es vielleicht auch an der Taktik, überwiegend nur noch Berlin zu bekleben.
Na ja, in anderen Städten/Bundesländer war es nicht so lustig, das mit dem "Haften".
Berlin sollte auf Bewährungen verzichten, dann hört der Spuck auf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Berlin sollte auf Bewährungen verzichten, dann hört der Spuck auf.
Welches Strafmaß ist eigentlich bisher vorgesehen gewesen für absichtliche Blockaden von Verkehrswegen und Verkehrseinrichtungen, insbesondere im Wiederholungsfall? Ich glaube, das war schon früher kein Kavaliersdelikt (aber ich weiß es nicht und kann mich nicht dran erinnern, dass das früher häufig vorgekommen ist).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 10:36
@martenot
Ich denke es geht bei einem Monat los.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:betroffen sind nur die Berliner, und der Rest Deutschlands kriegt es derzeit kaum zu spüren.
Ich meine, der Rest Deutschland ist gewillter härter durchzugreifen? Kann mich auch täuschen, denn wie gesagt, es geht mir inzwischen am Popo vorbei. Man hat sich daran gewöhnt, irgendwie.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 11:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine, der Rest Deutschland ist gewillter härter durchzugreifen?
Keine Ahnung, aber dann wären mehr Leute genervt und gestresst. Das dürfte sich dann stärker auswirken, wobei mir unklar wäre, wie. Ob es zu mehr positiv-konstruktiver Aufmerksamkeit führen würde, wie sich die LG-Aktivisten erhoffen, oder zu mehr Ärger und Gegenreaktionen seitens der Leute, kann ich nicht sagen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 11:12
@martenot
Bekommst du denn mit, dass die Leute noch großartig über die Truppe reden? Vor paar Monaten war das noch anders, so mein Empfinden. Es kommt ja auch nichts Neues von denen, Kleben und stur auf dem )-Euro-Ticket beharren, obwohl das 49-Euro Ticket, genau dem Satz entspricht, den Bürgergeldempfänger für Mobilität ausbezahlt bekommen, es sich also die Ärmsten leisten können. Was soll so eine blödsinnige Forderung dann?
Was soll das? Hat man sich lange gefragt und es kam nichts Erklärendes. Jetzt nimmt man die hin, wie andere Randalierer auch. Man lebt irgendwie damit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 11:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bekommst du denn mit, dass die Leute noch großartig über die Truppe reden?
Nein, derzeit natürlich nicht, da die allermeisten Leute nicht beeinträchtigt werden. Die Medienberichte über die Berliner Klimakleber werden kaum kommentiert, weil es die Leute genauso wenig betrifft wie sonstige Betriebsstörungen in einer fremden Stadt. Die Berliner Klimakleber haben z.B. für die Münchner in etwa dieselbe Relevanz wie die Stuttgart21-Baustelle (die wiederum den Stuttgartern ziemlich auf die Nerven geht).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 12:12
@martenot

In meinem 2000- Seelen Kaff war auch keiner betroffen, aber man hat anfangs darüber geredet. Ich ja auch und ich war auch nicht betroffen. So meinte ich das.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 13:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann nicht sein. Ein LG-Lover hier im Forum hat vor kurzem noch gesungen die Spenden nur so fließen und es alös Erfolg der LG verkauft.
Die spenden wachsen nicht direkt proportional zum wachstum der organisation. Das es dabei zu finanziellen problemen kommen kann, ist nicht verwunderlich. Grob überschlagen gabs in der letzten stunde ~1.000€ spenden.
https://letztegeneration.de/spenden/
Wieviel davon wieder zurückgezogen wird, ist allerdings logischerweise nicht ersichtlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das beleg bitte mal.
Das steht so sogar im IPCC klimabericht. Mit ausreichendem klimaschutz ist das 1,5°C ziel noch drin. Mittlerweile sind wir aber an einem punkt angekommen, an dem dieses "ausreichender klimaschutz" für uns als gesellschaft weitreichende einschnitte in allen bereichen bedeutet. Daher in der theorie ist das 1,5°C ziel noch zu erreichen, in der praxis ist man sich hingegen einig, dass wir nichteinmal die 2°C packen.....
Um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen auf dieser Welt zu ermöglichen, sind sofortige und drastische Minderungen der Treibhausgasemissionen notwendig. Global müssen die Treibhausgasemissionen ihren Scheitelpunkt schon im nächsten Jahr erreichen und bereits bis 2030 im Vergleich zum heutigen Niveau fast halbiert werden, also in nur sieben Jahren. Die CO2-Emissionen müssen bis 2050 sogar auf Netto-Null sinken. Schon heute gibt es in jedem Sektor wirtschaftliche Maßnahmen und Optionen, um dies zu erreichen. Die Technologien dafür sind alle verfügbar, insbesondere bei Solar- und Windenergie sowie der Batterietechnik.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/ipcc-synthesebericht-macht-aktionsdruck-fuer-15degc
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sagten sie auch, ganz in Einigkeit, wie das jetzt gehen soll und ob Germany das tatsächlich alleine schafft, mit dem 9-Euro-Ticket und Tempolimit? Mehr fordert diese verwirrte Truppe ja nicht.
What?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 13:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In meinem 2000- Seelen Kaff war auch keiner betroffen, aber man hat anfangs darüber geredet.
Jetzt redet man deswegen man kaum noch drüber, weil die Aktivitäten sich immer ähneln und die verkündeten Forderungen sich immer gleich anhören.

Es ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit den dauernden Streiks. Bei den ersten Streiks noch große Aufregung, aber heute beispielsweise (die meisten bayrischen Verkehrsbetriebe werden mal wieder bestreikt) nehmen es die Leute gar nicht mehr richtig wahr, scheint mir. Man passt sich an und sagt sich bloß "Ach, schon wieder Streik."


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 13:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Willst du mich verarschen? Du hast die Diskussion um das „WENN“ doch verfolgt.
Das war die Hypothese, was passiert, wenn sich die Pampers-Revoluzzer an Privatautos kleben.

Stell dich doch nicht dümmer als….
Warum wird diese "wenn" Diskussion denn geführt? Damit man seinen Gewaltfantasien freien Lauf lassen darf?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:LOL. q.e.d.
Ist nunmal. LG besteht nicht nur aus Menschen, die vorher keinerlei Zukunftsperspektive gehabt hätten oder keinerlei geregeltes Einkommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum wird diese "wenn" Diskussion denn geführt? Damit man seinen Gewaltfantasien freien Lauf lassen darf?
Eher weil das gar nicht mal unrealistisch ist. Und da darf man mal die Frage stellen was dann passiert. Übrigens ließe sich eine solche Blockade relativ leicht und schadlos mit typischen Feuerwehrgeräten auflösen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 14:15
@Wasserbüffel

Warum ist das nicht unrealistisch? LG haben noch nie fremdes Privateigentum von einfachen Bürgern angegriffen.
Dass die sich bei irgendeinem zufällig vorbeifahrenden Bürger ans Auto ankleben ist weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 14:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das nicht unrealistisch? LG haben noch nie fremdes Privateigentum von einfachen Bürgern angegriffen.
Dass die sich bei irgendeinem zufällig vorbeifahrenden Bürger ans Auto ankleben ist weit hergeholt.
Also an Busse haben sie sich bereits geklebt. Ist kein weiter Weg mehr.


melden