Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Das beschmieren von 16mio häusern fällt unter keinen der punkte.... unter keinen einzigen.
Nun ja, ich sehe da möglicherweise durchaus einen Punkt.
Zitat von gastricgastric schrieb:einem allgemein zugänglichen Ort oder einem Privateigentum, die Menschenleben gefährden oder zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen können;
Aber als Fanboy oder -Girl oder -divers der Klimasekte, wird man das gewiss anders sehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Das muss ich nicht im vorfeld wissen.
Dann war es halt seltsam formuliert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es muss als begründung fungieren.
Und da funktioniert nur das, was dir gerade in den Kram passt? Wenn die FDP Zentrale beschmiert wird funktioniert es, wenn dein Haus beschmiert wird, funktioniert es dann nicht? Wenn ja, warum?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ein beschmiertes einfamilienhaus inmitten einer altstadt in nem 2.500 seelendörfchen in MV jetzt mehr wirkung auf berlins politiker hat, als ne beschmierte parteizentrale oder aber eine beschmierte bar eines teuren hotels auf sylt, das darf jeder für sich entscheiden
Und du entscheidest dann einfach, dass dein Haus safe ist. Beeindruckend.
Dabei wäre es die erste Aktion dieser Art und würde bestimmt durch die Medien gehen, inkl. "heute-show". :D
Aber ich denke es ist klar geworden, dass die Beschmutzung des persönlichen Eigentums für asozial agierende nicht in Frage kommt. Rücksichtslosigkeit nur gegen andere bzw. deren Eigentum
Wahrlich leuchtende Beispiele.
Jedenfalls haben sie ihre Fans.
Zitat von gastricgastric schrieb:Als wären die supperreichen aufgrund ihres hohen CO2 ausstoßes nicht genrell ein dorn im auge von internationalen klimaaktivisten.
Du weißt sicher, dass so ein Terz wie hier nicht in jedem Land veranstaltet wird.
Deine Nebelkerzen müssen anscheinend keinem nennenswerten Anspruch gerecht werd.en.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Könnten wir daher bitte endlich damit aufhören von terror zu sprechen?
In meinem Szenario mit einem Vanadalismusplan gegen 16 Mio. Einfamilienhäuser bin ich als Nichtjurist nicht in der Lage, dies nicht als terroristisch zu sehen.

Artikel 3, Absatz 1d) Schwerwiegende wirtschaftliche Verluste bei Privateigentum
Artikel 3, Absatz 2a) die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern

Aus der von dir zitierten EUR-Lex-Seite


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben sich doch am Jet geklebt und somit gekapert.
Das wäre eher blockieren. Kapern bedeutet ja, dass man etwas in seinen besitz bringt, etwas übernimmt, es steuert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Straftaten aufhören wäre es am schönsten.
Am schönsten wäre klimaschutz, dann hören die straftaten auch auf.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nun ja, ich sehe da möglicherweise durchaus einen Punkt.
Möglich. Der punkt "
Zitat von gastricgastric schrieb:schwerwiegende Zerstörungen
ist allerdings dabei nicht wirklich erfüllt. Ein beschmiertes haus ist weiterhin sicher und bewohnbar. Es sieht halt scheizze aus.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber als Fanboy oder -Girl oder -divers der Klimasekte, wird man das gewiss anders sehen.
Da hab ich schwein, bin kein fanboy-girl-divers :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann war es halt seltsam formuliert.
Kann ich gut :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Und da funktioniert nur das, was dir gerade in den Kram passt?
Nein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die FDP Zentrale beschmiert wird funktioniert es, wenn dein Haus beschmiert wird, funktioniert es dann nicht? Wenn ja, warum?
Mediale aufmerksamkeit ist höher...
trifft die "richtigen".....

Ich habe weder politische handhabe, noch bringe ich medienwirksame aufmerksamkeit. Kann aber auch anders sein, insofern feuerlöscher marsch. Wenns hilft, alles gut, wenn nicht, sind die verursacher bekannt, da festgeklebt und verhaftet und ich kann immernoch klagen :troll:
Zitat von emanonemanon schrieb:Du weißt sicher, dass so ein Terz wie hier nicht in jedem Land veranstaltet wird.
In jedem land sicherlich nicht..... aber in einigen und das schon letztes jahr. Deutschland hängt mal wieder hinterher.

Just stop oil in GB hat einen rolex laden besprüht
https://www.itv.com/news/london/2022-10-28/rolex-store-in-knightsbridge-spray-painted-orange-by-oil-activists (Archiv-Version vom 25.03.2023)
Bentley hats erwischt
https://www.thetimes.co.uk/article/just-stop-oil-protesters-target-global-warming-policy-foundation-think-tank-nnxn7ch9s
Lobbyisten
https://morningstaronline.co.uk/article/b/just-stop-oil-activists-spray-orange-paint-over-fossil-fuel-lobbyist-hq

In frankreich hat das büro des premierministers erwischt
https://www.france24.com/en/europe/20230104-climate-activists-arrested-for-spray-painting-french-prime-minister-s-office

Italien LG hat auch schon geschmiert
https://www.republicworld.com/world-news/europe/last-generation-activists-spray-paint-italian-senate-building-in-rome-five-detained-articleshow.html

New york
https://www.reuters.com/world/us/climate-activists-spray-protests-us-bank-offices-eve-annual-meetings-2023-04-24/

Soll ich weiter machen?

Edit:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Schwerwiegende wirtschaftliche Verluste bei Privateigentum
Schwerwiegende zerstörung muss erfolgen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern
Muss folge der terroristischen straftat sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Schwerwiegende zerstörung muss erfolgen
Ich denke, die Androhung der Beschädigung von 16 Mio Einfamilienhäusern (immerhin die SUVs des Wohnens!) in einem Land könnte unter "schwerwiegend" subsumiert werden. Wie gesagt: hypothetisch. Derzeit betrifft es mit dem Beschütten nach Museen irgendwelche Luxusbars und Luxusgeschäfte. Ist ungefähr auf PUBER-Niveau im Augenblick (Sprayer in Wien - Bericht auf ORF-Webseite).
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss folge der terroristischen straftat sein
Nein. Androhung reicht. Steht in den EUR-Lex-Links von vorhin.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:55
Zitat von gastricgastric schrieb:ist allerdings dabei nicht wirklich erfüllt. Ein beschmiertes haus ist weiterhin sicher und bewohnbar. Es sieht halt scheizze aus.
Daher dabei schon an einem einzigen Haus ein erheblicher Sachschaden entstehen kann, doch. Straftat, Sachbeschädigung, hoher Schaden, zum Teil große wirtschaftliche Verluste für die Besitzer.
Davon, dass das Objekt dabei unsicher werden muss, steht da nichts.


Aber klar, man kann sein Haus auch orange lassen. Dann ist quasi nichts passiert 🤡🤡🤡


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wäre eher blockieren. Kapern bedeutet ja, dass man etwas in seinen besitz bringt, etwas übernimmt, es steuert.
Wenn man sich dran klebt, ist es schon mal im Besitz...und nicht abfliegen lassen ist auch eine Steuerungsaktion.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich denke, die Androhung der Beschädigung von 16 Mio Einfamilienhäusern (immerhin die SUVs des Wohnens!) in einem Land könnte unter "schwerwiegend" subsumiert werden.
Schwerwiegende beschädigung...... Sprengstoffanschlag bspw.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein. Androhung reicht. Steht in den EUR-Lex-Links von vorhin.
Androhung einer terroristischen straftat....
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Daher dabei schon an einem einzigen Haus ein erheblicher Sachschaden entstehen kann, doch.
Erheblich ja, schwerwiegend nein.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Straftat, Sachbeschädigung, hoher Schaden, zum Teil große wirtschaftliche Verluste für die Besitzer.
Aber keine schwerwiegende zerstörung.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Davon, dass das Objekt dabei unsicher werden muss, steht da nichts.
Da steht zerstörung..... schwerwiegende zerstörung! Farbe in einem triebwerk kann das sicherlich... farbe an einem haus....
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber klar, man kann sein Haus auch orange lassen. Dann ist quasi nichts passiert
Kann man.... dann ist es orange..... aber nicht schwerwiegend zerstört.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man sich dran klebt, ist es schon mal im Besitz...und nicht abfliegen lassen ist auch eine Steuerungsaktion.
Wir haben definitiv unterschiedliche auffassungen von kapern......


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir haben definitiv unterschiedliche auffassungen von kapern......
Ok, angenommen es wäre meins und Du hast es beschmiert und klebst dran? Kann ich drüber verfügen und los fliegen (eigentlich vorgesehene Nutzung)?
Nein, kann ich nicht, das Flugzeug ist unter deiner Gewalt. Das nennt man Kapern, ob Du damit fliegst oder nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:32
Zitat von gastricgastric schrieb:dann ist es orange..... aber nicht schwerwiegend zerstört
Schön. Dann ist es halt kein Terrorismus. Nur stellt sich mir schon die Frage: Es wird in einer Luxusbar ein Schaden von mehreren 10.000 Euro angerichtet, weil dort Leute mit Geld hingehen, das ihnen aus den Ohren wächst, und die Täter:innen zahlen den Schaden aus der Portokasse? Sind das lauter gelangweilte Kids aus ultrareichen Familien, die für LG rumlaufen und teure Sachen beschädigen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:36
Naiv finde ich es, wenn sich irgendwelche Redakteure vor die Kamera stellen und behaupten, dass es LG nicht brauche, um auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen, da ja tagtäglich über nichts anderes auch weltweit berichtet werden würde.

Also der Klimawandel quasi immer überall mittlerweile präsent ist/wäre und dadurch auch immer CEOs, Bankenchefs oder auch private Superreiche darauf aufmerksamen gemacht werden und sich dadurch dem Druck auch angeblich nicht mehr entziehen könnten Klimaschutz zu betreiben.

Bissel naiv finde ich das, dass sich in nennenswerter Anzahl angeblich sooo viele freiwillig zugunsten des Klimas ändern wollen würden und sie sich auch in ihrem privaten luxuriösen Lebensstil etwas zurücknehmen/einschränken würden.

Ich fürchte, nur auf Freiwilligkeit und dann Hoffnungen zu setzen, dass sich private Superreiche (u.a. mit die größten Verursacher), aber auch Unternehmen schon freiwillig zugunsten des Klimaschutzes ändern werden, kommen wir nicht sehr weit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:43
@Abahatschi
Ich sage doch, wir haben unterschiedliche auffassungen von kapern. Für mich spielt da der faktor entführung des flugzeuges/schiffes eben auch noch eine rolle. Ein flugzeug am starten zu hindern ist... für mich.... blockieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass sich private Superreiche (u.a. mit die größten Verursacher)
... und mit die größten Arbeitgeber. Aber was soll´s... wer will schon arbeiten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:49
Zitat von gastricgastric schrieb:wir haben unterschiedliche auffassungen von kapern
Weil es nicht so im StGB steht. In Deutschland heißt es in § 316c "Angriffe auf den Luft- und Seeverkehr":
Mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren wird bestraft, wer

1. Gewalt anwendet oder die Entschlußfreiheit einer Person angreift oder sonstige Machenschaften vornimmt, um dadurch die Herrschaft über
a) ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes und im Flug befindliches Luftfahrzeug oder
b) ein im zivilen Seeverkehr eingesetztes Schiff
zu erlangen oder auf dessen Führung einzuwirken
Es reicht also, die Entschlussfreiheit der Besatzung anzugreifen (ist bei einer Blockade gegeben) und auf die Führung des Flugzeugs einzuwirken (ist auch gegeben).

Sprich: Die blockierenden Kids brauchen verdammt gute Rechtsanwälte.

Quelle: Gesetze im Internet


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:50
@Narrenschiffer thx fürs raussuchen.
@gastric
Sage ich doch. Es ist Kapern und das tun üblicherweise Terroristen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 17:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... und mit die größten Arbeitgeber. Aber was soll´s... wer will schon arbeiten.
Das Geilste ist dass man den CO2 Ausstoß der Fabriken den Reichen© pro Kopf dazu addiert, aber den Arbeitern die dort auch Geld verdienen nicht.
Ich sage ja, reiner Antikapitalismus. Gedankenexperiment: wenn man nicht wüßte warum die Aktionen stattfinden und man würde sie sehen, dankt man da an Klima oder an Antikapitalismus (Neid/Hass auf Reiche)?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 18:06
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es reicht also, die Entschlussfreiheit der Besatzung anzugreifen (ist bei einer Blockade gegeben) und auf die Führung des Flugzeugs einzuwirken (ist auch gegeben).
Liest du eigentlich, was du da postest?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:1. Gewalt anwendet oder die Entschlußfreiheit einer Person angreift oder sonstige Machenschaften vornimmt, um dadurch die Herrschaft über
a) ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes und im Flug befindliches Luftfahrzeug
Es muss dabei FLIEGEN.

@Abahatschi
Hast du es gelesen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 18:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du es gelesen?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:a) ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes
Ja, sehr genau sogar...eingesetzt ist eingesetzt, auch am Boden und leer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es muss dabei FLIEGEN.
Nein. Willst Du mir sagen dass es wenn es nicht fliegt, nicht gekapert ist?
Wie bezeichnest Du den Zustand wenn das Flugzeug am Boden ist in der Gewalt von Fremden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 18:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Liest du eigentlich, was du da postest?
Ja. Aber ich habe nur den halben Text gepostet. Es wird "im Flug befindlich" definiert, sobald sich die Besatzung an Bord befindet oder es beladen wird.
Einem im Flug befindlichen Luftfahrzeug steht ein Luftfahrzeug gleich, das von Mitgliedern der Besatzung oder von Fluggästen bereits betreten ist oder dessen Beladung bereits begonnen hat oder das von Mitgliedern der Besatzung oder von Fluggästen noch nicht planmäßig verlassen ist oder dessen planmäßige Entladung noch nicht abgeschlossen ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__316c.html

Damit ändert sich also nichts an meiner Aussage.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sehr genau sogar...eingesetzt ist eingesetzt, auch am Boden und leer.
der satz geht weiter.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ja. Aber ich habe nur den halben Text gepostet. Es wird "im Flug befindlich" definiert, sobald sich die Besatzung an Bord befindet oder es beladen wird.
War dies bei den aktionen von LG der fall?


1x zitiertmelden