Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 03:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber nein, nicht so sehr, wenn man die Zusammenhänge kapiert.
Diese ominösen Zusammenhänge, die du nie konkretisieren willst und für die du keine Belege oder Erklärungen anfügst, sondern einfach nur in den Raum wirfst in irgendwelchen Einzeilern.

Jo, da bleib ich lieber bei den Fakten.
Fakt ist, der Klimanwandel fordert Menschenleben, mit jedem halben Grad wird es schlimmer.

Fakt ist auch, reiche Menschen sind dafür überproportional verantwortlich aus Gründen wie Privatjets und anderen Luxusthemen, Fuhrparks, große und mehrere Häuser und so weiter. Heißt, Luxus ist hier indirekt mit dafür verantwortlich, dass Menschen sterben und sterben werden. Die Ungleichheit befeuert den Klimawandel.

Darum ist es natürlich folgerichtig, diese Ungleichheit zu problematisieren. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Argumentativ kommt von dir ja leider gar nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 03:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese ominösen Zusammenhänge, die du nie konkretisieren willst und für die du keine Belege oder Erklärungen anfügst, sondern einfach nur in den Raum wirfst in irgendwelchen Einzeilern.
Ich habe früher auch immer sehr schwülstig geschrieben. Aber ich habe mich weiterentwickelt. Ich war irgendwann mit meinem Wortschatz und Stil halbwegs zufrieden und fand es dann eigentlich cooler, kurz und prägnant zu formulieren. Das hilft beim klaren Denken, ist ein gutes Gegenmittel gegen zeitraubende Schwadroneure und wenn man authentisch schreibt und nichts zu verbergen hat, geht das recht gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Argumentativ kommt von dir ja leider gar nichts.
Nichts was dir gefällt. Aber das kann ich aushalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 03:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nichts was dir gefällt. Aber das kann ich aushalten.
Das hat nichts mit gefallen zu tun. Ich habe dich mehrfach gebeten, mal Argumente oder Beispiele dafür anzubringen, welche Form dieser Emissionen denn in Ordnung und gut sein sollen. Da kam nichts. Also gar nichts außer wirre Einzeiler, die weder das eine, noch das andere enthalten.

Sonst hast du hier gern noch einmal die Chance.

Das reichste 1% verursacht 15% der weltweiten Emissionen (wenn wir Investitionen mitrechnen sogar mehr). Welche möglichen Nutzen von Co2 rechtfertigen das? Mal bitte mit Beispielen.
Warum sollten wir nicht dafür sorgen, dass man z.b. durch Verbote von Privatflugzeugen und andere solche Reformen diesen enormen treiber des tödlichen Klimawandels (der Menschenleben fordern wird), verhindert?

Erklär das mal mit einer echten Argumentation und Beispielen, idealerweise Belegen. Tipp: So ein post kann mehr als 2-3 Sätze umfassen, insbesondere, wenn da Argumente drin sein sollen. Dafür muss man nicht schwülstig sein, sondern präzise.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 07:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ziemlich einfach:
- Die jeweilige Gesetzlage,
- das Recht auf Eigentum und Freiheit
- die Einsicht, dass Mißgunst ein schlechter Ratgeber ist und
- die Einsicht, dass andere Menschen häufig auch eine Menge davon haben, da Reichtum häufig dadurch entsteht, dass gute Ideen und Fähigkeiten (auf einem freien Markt z.B.) mit anderen geteilt werden, und das nicht umsonst geschehen muß
- Die jeweilige Gesetzlage,
Steht also über Eigenverantwortlichen handeln und da dachte ich Reiche sind sowas von klüger...

- das Recht auf Eigentum und Freiheit
Ja die Freiheit unseren Lebensraum zu zerstören haben wir aktuell alle, andere haben aber größere Möglichkeiten hier positiv oder negativ zu handeln, wenn man sich dann bewusst entscheidet negativ zu handeln...

- die Einsicht, dass Mißgunst ein schlechter Ratgeber ist und
Falsch, weil ja der Konsum weiterhin geht, es geht darum sich zu bemühen klimaneutral zu sein und ein Reicher hat hier deutlich mehr Möglichkeiten. Wenn man dann bewusst weiterhin schädlich handelt muss sich diesen Vorwurf dann auch gefallen lassen.

- die Einsicht, dass andere Menschen häufig auch eine Menge davon haben, da Reichtum häufig dadurch entsteht, dass gute Ideen und Fähigkeiten (auf einem freien Markt z.B.) mit anderen geteilt werden, und das nicht umsonst geschehen muß
Was hat dies damit zu tun wie man seinen Reichtum einsetzt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 08:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich persönlich, würde mich nicht wundern, wenn das ganze irgendwann in eine Parteigründung mündet. Denn anders wird’s evtl nichts mit dem zurückholen der Demokratie.
Das kann ja noch heiter werden, wenn dann die AfD und die neue LG-Partei mehr oder weniger vehement um die Deutungshoheit in Deutschland ringen werden. Mir scheint, dass keine von diesen Seiten dazu tendiert, vorschnell nachzugeben oder nach Kompromissen zu streben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 08:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das reichste 1% verursacht 15% der weltweiten Emissionen (wenn wir Investitionen mitrechnen sogar mehr). Welche möglichen Nutzen von Co2 rechtfertigen das? Mal bitte mit Beispielen.
Kann schon sein, aber was genau soll uns diese nackte Zahl vermitteln?

Wobei genau verursachen sie diese 15% der weltweiten Emissionen, und wie wirkt sich das tatsächlich auf den weiteren Verlauf der globalen Wirtschaft, auf die Entwicklung von Gesellschaften, auf die globalen soziokulturellen Dynamiken, und alles andere, was damit zusammen hängt?

Beispiel:

Ein Superstar wie Leonardo DiCaprio, der so um die viertel Milliarde Dollar schwer sein dürfte, jettet ne Weile täglich um die Welt, verballert dabei jede Menge sprit, aber engagiert sich dabei sehr oft für den Klimaschutz, was unter dem Strich, durch das, was er bewirkt, seine eigene Bilanz vllt sogar kleiner machen könnte, als die eines Normalos. Was hätte man ihm wirklich vorzuwerfen?

Noch ein anderes Beispiel, das vllt noch passender ist, weil noch weiter verbreitet.

Ein Geschäftsmann, der eine Firma leitet, die eine Tankerflotte betreibt, fliegt um die Welt, und schließt verschiedene Geschäfte ab, um seine Firma so ökonomisch wie möglich zu betreiben. Das ist schließlich sein Job. Er wählt die ökonomischsten Routen, er verbindet synergetisch die passendsten Aufträge, so dass er Zeit und Geld, damit auch Treibstoff spart, und er sieht zu, dass seine Tanker im Optimum ihrer Möglichkeiten betrieben werden, weil das nun mal seinen Gewinn erhöht.
Unter dem Strich sorgt er also dafür, dass der Betrieb so reibunslos wie möglich funktioniert, was eben auch letztlich jede Menge Treibhausgase einspart, und seine Reisebilanz mehr als ausgleich.
Was wirft man so einem Menschen vor?

Selbst wenn sich solche Leute nur zum Vergnügen um Welt jetten lassen, so kann das immer auch so einen Impakt auf den Rest der Welt haben, dass unter dem Strich viel weniger Treibhausgase emittiert werden, als ohne ihre Reise, weil sie mit ihrer Anwesenheit irgendwo nicht selten ganze Scharen von Menschen dazu bewegen, ihre Routinen zu verlassen, die möglicherweise viel mehr das Klima belasten würden, also ohne diese Reise des Superreichen.

Hier irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen, ohne die ganzen Nebenaspekte mit einzubeziehen, führt meiner Ansicht nach zu nichts.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 09:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was wirft man so einem Menschen vor?
Den CO2 Ausstoß. Man hat hier erklärt dass auch die Abgase aus dem Geschäft in dem Pro Kopf Ausstoß eingehen und die vergleicht man dann gerne...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 09:25
Angeblich will die LG ja ab August ihren Schwerpunkt nach Bayern verlegen. Bin schon gespannt, ob ich dann Probleme bekommen werde, meinen Arbeitsplatz zu erreichen. Außerdem bin ich gespannt, wie diese Aktionen sich am Ende auf das Ergebnis der Landtagswahl auswirken werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 09:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Angeblich will die LG ja ab August ihren Schwerpunkt nach Bayern verlegen
ich glaube nicht, dass die Bayern sich das genau so gut gefallen lassen (regierungsseitig) wie die Berliner. Möchte wetten da gibts dann mehr Widerstand, vielleicht auch aus der Bevölkerung.
Naja wir werden sehen ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 09:34
Auf jeden Fall brauchen sie mehr LG-Personal, da Bayern im Gegensatz zu Berlin ein großes flächiges Bundesland ist. Entweder, man konzentriert sich überwiegend auf München, oder es könnte sein, dass sich die Aktionen über der Gesamtfläche Bayerns verteilen und keine allzu große Wirkung auf die Bevölkerung haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 09:36
Ach, was wurde die PAG in Bayern kritisiert, jetzt weiß man wozu das gut ist. Nach 5 Min Quatsch, 30 Tage Aufenthalt.




Da habe ich gesehen dass eine Spendenkampagne für die Strafen von Moritz R (15.000-18.000€). läuft.
Zahlt LG nicht mehr die Strafen? Tz tz.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 11:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen, ohne die ganzen Nebenaspekte mit einzubeziehen, führt meiner Ansicht nach zu nichts.
Jetzt komm hier nicht mit Fakten, die Kleber haben ihre Meinung... :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 19:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den CO2 Ausstoß. Man hat hier erklärt dass auch die Abgase aus dem Geschäft in dem Pro Kopf Ausstoß eingehen und die vergleicht man dann gerne...
Und dieser Vergleich ist einfach nur Bullshit.
Denn wir können davon ausgehen das selbst LG Aktivisten von den Innovationen und der Industrie einer z.B. Familie Henkel ( oder Nachfolger) / D´dorf profitieren. Die stellen auch Sekundenkleber her.
Durch die Steuern die durch Unternehmen erarbeitet werden, können auch Transferleistungen bezahlt werden. Davon wird vlt. der eine oder andere LG Aktivist auch profitieren.

Es ist wie immer: Schlichtes Schwarz/Weiß Denken und die Neiddebatte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 19:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Durch die Steuern die durch Unternehmen erarbeitet werden, können auch Transferleistungen bezahlt werden. Davon wird vlt. der eine oder andere LG Aktivist auch profitieren.
Der Bläul musste doch ALG beantragen -> somit ist er vom Steuerzahler abhängig.
Allerdings gehört ihm das gestrichen da es ernsthafte Zweifel geben könnte ob er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und ernsthaft sucht während er Straftaten verübt.
Tja und dann ist mir immer noch nicht klar ob er nebenbei mit den Aktionen verdient...zumindest werte ich auch die Zahlung der Strafen als Einkommen, mindestens als geldwerten Vorteil.
Hier müsste sich das Finanzamt so verhalten wie es die Aktivisten bei den Reichen vorstellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bläul musste doch ALG beantragen -> somit ist er vom Steuerzahler abhängig.
Allerdings gehört ihm das gestrichen da es ernsthafte Zweifel geben könnte ob er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und ernsthaft sucht während er Straftaten verübt.
Er kann die Aktionen ja in seiner Freizeit verüben. Für die Mitarbeit beim Arbeitsamt werden so weit ich weiß keine festen Uhrzeiten vorgegeben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.06.2023 um 20:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ür die Mitarbeit beim Arbeitsamt werden so weit ich weiß keine festen Uhrzeiten vorgegeben.
Die meisten Proteste waren im Berufsverkehr...geht er da ans Telefon wenn der JC oder ein Unternehmen anruft? Glaube ich kaum.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er kann die Aktionen ja in seiner Freizeit verüben.
Straftaten! Aktionen werden nicht bestraft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 08:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er kann die Aktionen ja in seiner Freizeit verüben.
So wie hier z. B.?
Klimaschutz-Demonstranten der Initiative Letzte Generation haben am Dienstag auf Sylt einen Privatjet mit oranger Farbe besprüht und sich festgeklebt. Nach Angaben der Polizei waren fünf Personen im Alter von 21 bis 60 Jahren beteiligt.
https://www.focus.de/politik/deutschland/aktion-gegen-reiche-klima-kleber-bespruehen-privatjet-auf-sylt-mit-farbe_id_195685932.html
Wer das Eigentum anderer nicht respektiert und es verschmutzt und/oder beschädigt, ist in meinen Augen ein asoziales Element und das erstreckt sich für mich auch auf alle, die solche Aktionen gutheißen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 08:20
Wie war denn eigentlich bisher das Strafmaß, wenn jemand ein (Klein-)Flugzeug komplett mit Farbe besprüht hat? Letztlich ist das ja schon eine nicht unerhebliche Sachbeschädigung, und zwar unabhängig davon, ob man den Besitz eines Privatflugzeugs für gut hält oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 08:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie war denn eigentlich bisher das Strafmaß, wenn jemand ein (Klein-)Flugzeug komplett mit Farbe besprüht hat?
Keine Ahnung. Gibt es denn zu einem vergleichbaren Fall bereits ein rechtskräftiges Urteil?
Ich hoffe, die asozialen Elemente werden deutlich merkbar zur Verantwortung gezogen.
Es kann ja nicht angehen, dass irgendwelche Schwachmaten mittels ungesetzlicher Aktionen die Regierung erpressen und das Eigentum der Mitmenschen beschädigen.
Die Justiz ist gefordert, mal deutlich Position zu beziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 09:09
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie hier z. B.?
Woher soll ich wissen ob die das in ihrer Freizeit machen.

Die Aktion selbst finde ich auch nicht gut.
Zitat von emanonemanon schrieb:die asozialen Elemente
Sowas hast du doch wirklich nicht nötig.
Einige Tage später vereinbarten Himmler und Thierack die „Auslieferung asozialer Elemente aus dem Strafvollzug an den Reichsführer SS zur Vernichtung durch Arbeit“.
Quelle: Wikipedia: Asoziale (Nationalsozialismus)


1x zitiertmelden