Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das mehr bringen würde als die Blockade- und Zerstörungsaktionen.
Wie @Abahatschi schon anmerkte, geht es auch meiner Meinung nach um Antikapitalismus. Klima ist nur das Vehicel.
Den Klimawandel hält niemand auf einem Planeten mit 8Milliarden Menschen auf, wobei die meisten Menschen in den ärmeren Ländern wohl andere Prioritäten haben.
In Deutschland ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen mit den Kommunismusfantasien abgeht. Glauben diese Menschen wirklich, das würde irgendein Problem lösen?
Auch im Kommunismus braucht es Wirtschaft, Fachkräfte, Leute, die anpacken. Es entsteht bei mir immer der Eindruck, dass im Kommunismus sofort alle Problem verschwinden, keiner mehr arbeiten muß, Roboter und KI alles regeln.
Wahrscheinlich wird es aber das nächste Gemetzel.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 13:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann fang doch damit an.
Ich wusste gar nicht, dass ich schon als LG-Aktivist durchgehe. Finde ich immer komisch, dass dann postwendend das Argument kommt "Dann mach du doch...." Die erfahrenen LG-Aktivisten selbst scheinen die Idee weniger gut zu finden, scheint mir?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wusste gar nicht, dass ich schon als LG-Aktivist durchgehe. Finde ich immer komisch, dass dann postwendend das Argument kommt "Dann mach du doch...." Die erfahrenen LG-Aktivisten selbst scheinen die Idee weniger gut zu finden, scheint mir?
Dafür muss man doch kein LG Aktivist sein.
Kannst ja auch in deinem Umkreis für den ÖPNV werben.
Und schreib doch mal an die LG, vielleicht finden sie deinen Vorschlag toll und setzen ihn sogar in die Tat um, falls es nicht schon geschehen ist. Kann ja sein dass dort noch niemand drauf gekommen ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:kannst du kaum von zwei Leuten auf die ganze Bewegung schließen
Es ist ein Sittenbild.

Aber mir erschließt sich grundsätzlich nicht, warum das Schütten von Dosensuppe auf Kunstwerke die ultimative Möglichkeit sein soll, den Klimawandel zu stoppen. Dann müsste die ultimative Solidaritätskundgebung für die Letzte Generation sein, in ihre Büros zu laufen, deren Computermonitore mit Suppe zu überschütten, ein Solidaritätstransparent zu entrollen und die Aktion via Social Media zu verbreiten.

I ... am ... not ... sure.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst ja auch in deinem Umkreis für den ÖPNV werben.
Du wirst lachen, das tu ich längst. Aber halt nicht als Profi-Aktivist, sondern einfach im sozialen Umfeld. Ich bin relativ bekannt dafür, dass ich im Vergleich zu den meisten anderen recht extensiv Bahnen und Busse nutze und fast gar nicht mit dem Auto fahre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:04
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber mir erschließt sich grundsätzlich nicht, warum das Schütten von Dosensuppe auf Kunstwerke die ultimative Möglichkeit sein soll, den Klimawandel zu stoppen.
Ist es ja auch nicht. Solche Aktionen werden nur dafür genutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Gegen den Klimawandel werden Forderungen unteranderem an die Politik gestellt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:05
Ich glaube, die letzte Generation ist eine Erfindung der Wirtschaft.
Diese Bekloppten lassen sich von irgendwem vor den Karren spannen und tun alles, um eine sachliche Diskussion über Umweltschutz und Klimawandel im Kein zu ersticken.
Erst den kleinen Mann im Berufsverkehr ausbremsen und damit noch mehr CO2 emmitieren, dann die superreichen nerven und Unternehmen mit dem versprühen von Farbe in Geschäftsräumen an den Rand des Ruins treiben.
Das nützt nur der Politik und der Wirtschaft, aber sicherlich nicht der Umwelt...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:06
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen mit den Kommunismusfantasien abgeht. Glauben diese Menschen wirklich, das würde irgendein Problem lösen?
Meiner persönlichen Meinung nach, wollen die LG keinen Kommunismus sondern eine Militärdiktatur. Ich glaube zwar nicht, das Militär den Klimawandel wirklich aufhalten kann? Aber Gewalt scheint ein Motiv für LG zu sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solche Aktionen werden nur dafür genutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen
Richtig! Damit ist das Beschütten von Computermonitoren in den Büros der Letzten Generation die ultimative Solidaritätsaktion, da sie Aufmerksamkeit heischt.

Ob die darüber erfreut sind, ist egal. Sie MÜSSEN darüber erfeut sein, ob sie wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Damit ist das Beschütten von Computermonitoren in den Büros der Letzten Generation die ultimative Solidaritätsaktion, da sie Aufmerksamkeit heischt.
Du musst dir aber auch im klaren sein, das es Konsequenzen haben kann, z.b. Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung. Wärest du bereit für den Kampf gegen LG in den Knast zu gehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Man beachte den unterstrichenen Passus. Fragt man hier danach wann die LG aufhört die Mitbürger zu belästigen, weil doch die Aktionen nicht fruchten, dann ist das eine dumme Frage o. Ä.
Soll ich es für dich ausführlicher formulieren?
Wenn es hilft die politik dazu zu bewegen eine klimapolitik zu betreiben, die uns wenigstens unter 2°C hält, dann darf mein kleines häuschen gern farblich verschönert werden. Oder kürzer ausgedrückt: hilfts beim kampf gegen klimawandel... nur zu. Bin nichtmal böse.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dabei ist dann egal, wofür man es ausgibt?
Da wird es dann schwierig, Dinge auf den Index zu setzen.
Es geht auch nicht prmär um dinge, sondern um überfluss. Wer sich die 4300€ für ne flasche fusel mühsam zusammenspart, darf dies gern tun. Es ist doch klar, dass konsum bei einem durchschnittseinkommen von 4100€ brutto begrenzt ist. Wer weniger verdient, konsumiert in summe weniger, wer mehr verdient, konsumiert in summe mehr. Der durchschnittsdeutsche hat sicherlich auch luxusgüter zu hause... aber weniger/seltener, verzichtet dafür auf anderes.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du legst fest was notwendig ist.
Was habe ich als notwendig festgelegt und wo habe ich dabei bevormundet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spendest Du alles was über das "Notwendige" hinaus geht?
Dazu müssten wir dann jetzt genau klären, was notwendig ist. Ich hab dies ja noch nicht getan.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Du musst dir aber auch im klaren sein, das es Konsequenzen haben kann, z.b. Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung. Wärest du bereit für den Kampf gegen LG in den Knast zu gehen?
Die werden doch wohl nichts gegen ihre eigenen Aktionsformen haben, wenn es dem gemeinsamen Ziel nutzt!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 14:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Soll ich es für dich ausführlicher formulieren?
Wenn es hilft die politik dazu zu bewegen eine klimapolitik zu betreiben, die uns wenigstens unter 2°C hält, dann darf mein kleines häuschen gern farblich verschönert werden. Oder kürzer ausgedrückt: hilfts beim kampf gegen klimawandel... nur zu. Bin nichtmal böse.
Klar. So habe ich ja auch verstanden. Wenn du im Vorfeld weisst dass es hilft, dann gerne. Die Mitbürger werden aber auch belästigt, ohne solche Vorgaben. Gerne auch monatelang, gerne auch eskalierend.
Und wenn man Fragen dazu stellt, dann sind sie dumm o. ä.
Tatsache ist, dass seit Monaten keine Klimahilfe durch die Impertinenz der Klimachaoten induziert wurde, sie aber weiter das Eigentum anderer schädigen.
Asoziales Verhalten halt.
Gehe doch hin und beschmier dein Haus, renne mit Plakaten durchs Bild etc.
Eine(r) muss den Anfang machen, damit die anderen Geistesgrößen mal wachwerden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht auch nicht prmär um dinge, sondern um überfluss. Wer sich die 4300€ für ne flasche fusel mühsam zusammenspart, darf dies gern tun.
Und wer dafür nicht sparen muss, der nicht? Oder nicht mehr davon als der Durchschnittsverdiener?
Ich habe den Eindruck, hier drehen einige recht frei.
Konsum ins Ausland zu verlagern wird gewiss die deutsche Wirtschaft stärken und den Staat dazu befähigen mit den geringeren Einnahmen mehr für die Bevölkerung zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 15:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du im Vorfeld weisst dass es hilft, dann gerne.
Das muss ich nicht im vorfeld wissen. Es muss als begründung fungieren. Haus aus spaß beschmieren... nee. Haus aus klimaprotest beschmieren. Sollnse machen, kleben sich immerhin fest, lassen sich immerhin festnehmen. Ob ein beschmiertes einfamilienhaus inmitten einer altstadt in nem 2.500 seelendörfchen in MV jetzt mehr wirkung auf berlins politiker hat, als ne beschmierte parteizentrale oder aber eine beschmierte bar eines teuren hotels auf sylt, das darf jeder für sich entscheiden. Es wäre aber bestimmt eine meldung in der regionalen presse drin..... auf seite 12.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wer dafür nicht sparen muss, der nicht?
Auch... ist ja nicht verboten. Konsumkritik richtet sich nicht immer gegen den gegenstand, sondern gegen das "übermaß".
Zitat von emanonemanon schrieb:Konsum ins Ausland zu verlagern
Als wären die supperreichen aufgrund ihres hohen CO2 ausstoßes nicht genrell ein dorn im auge von internationalen klimaaktivisten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 15:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ein beschmiertes einfamilienhaus inmitten einer altstadt in nem 2.500 seelendörfchen in MV jetzt mehr wirkung auf berlins politiker hat, als ne beschmierte parteizentrale oder aber eine beschmierte bar eines teuren hotels auf sylt, das darf jeder für sich entscheiden.
Lässt sich leicht entscheiden. In Deutschland gab es 2021 gut 16 Millionen Einfamilienhäuser, Trend: steigend (Statista). Wenn eine Organisation ankündigt, Vandalenakte gegen alle 16 Millionen Einfamilienhäuser im Kampf gegen Zersiedelung, Bodenversiegelung, Pendelverkehr, Heizverschwendung, Ressourcenvergeudung zu begehen, käme die Politik nicht umhin, dies als Ankündigung von Straftaten terroristischen Ausmaßes zu bewerten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 15:38
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:äme die Politik nicht umhin, dies als Ankündigung von Straftaten terroristischen Ausmaßes zu bewerten.
Hmm...
Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen, und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“.
Quelle: Wikipedia: Terror

Nee.... terroristisches ausmaß seh ich bei LG nicht. Nichteinmal bei 16mio beschmierten häusern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 15:47
@gastric

Die EU-Definition für Terrorismus beschränkt sich nicht auf Tötung oder Körperverletzung.
Terroristische Ziele sind.

  • die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern,
  • öffentliche Stellen oder eine internationale Organisation rechtswidrig zu einem Tun oder Unterlassen zu zwingen,
  • die politischen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Grundstrukturen eines Landes oder einer internationalen Organisation ernsthaft zu destabilisieren oder zu zerstören.
Quelle: EUR-Lex

Die Ankündigung von Vandalismus-Akten gegen die SUVs des Wohnens könnte durchaus darunterfallen. Hausbesitzer in Angst zu halten, ob ihre Haus nicht massiv geschädigt wird, ist in der Politik vermutlich nicht zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 15:52
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Den Klimawandel hält niemand auf einem Planeten mit 8Milliarden Menschen auf, wobei die meisten Menschen in den ärmeren Ländern wohl andere Prioritäten haben.
In Deutschland ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
Der Klimawandel wird aber noch nicht von den ärmeren Ländern getragen. Zudem, der Klimawandel kennt kein Limit nach oben, daher ist jede Verbesserung relevant. Er wird auch nicht aufhören, wir müssen den Klimawandel stoppen oder dieser endet nie (jedenfalls solange uns die fossilen Energieträger nicht ausgehen oder wir uns weitgehend ausgelöscht haben)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die EU-Definition für Terrorismus beschränkt sich nicht auf Tötung oder Körperverletzung.
Das sind die ziele, nicht die straftaten......

Straftaten, die unter terrorismus fallen:
a)

Angriffe auf das Leben einer Person, die zum Tode führen können;

b)

Angriffe auf die körperliche Unversehrtheit einer Person;

c)

Entführung oder Geiselnahme;

d)

schwerwiegende Zerstörungen an einer Regierungseinrichtung oder einer öffentlichen Einrichtung, einem Verkehrsmittel, einer Infrastruktur einschließlich eines Informatiksystems, an einer festen Plattform, die sich auf dem Festlandsockel befindet, einem allgemein zugänglichen Ort oder einem Privateigentum, die Menschenleben gefährden oder zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen können;

e)

Kapern von Luft- und Wasserfahrzeugen oder von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln oder Gütertransportmitteln;

f)

Herstellung, Besitz, Erwerb, Beförderung, Bereitstellung oder Verwendung von Sprengstoffen oder Waffen, einschließlich chemischen, biologischen, radiologischen oder atomaren Waffen sowie die Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit chemischen, biologischen, radiologischen oder atomaren Waffen;

g)

Freisetzung gefährlicher Stoffe oder Herbeiführen von Bränden, Überschwemmungen oder Explosionen, wenn dadurch das Leben von Menschen gefährdet wird;

h)

Störung oder Unterbrechung der Versorgung mit Wasser, Strom oder anderen lebenswichtigen natürlichen Ressourcen, wenn dadurch das Leben von Menschen gefährdet wird;

i)

rechtswidrige Systemeingriffe im Sinne des Artikels 4 der Richtlinie 2013/40/EU des Europäischen Parlaments und des Rates (19) in den Fällen, in denen Artikel 9 Absatz 3 oder Artikel 9 Absatz 4 Buchstaben b oder c der genannten Richtlinie Anwendung findet, und rechtswidrige Eingriffe in Daten im Sinne des Artikels 5 der genannten Richtlinie in den Fällen, in denen Artikel 9 Absatz 4 Buchstabe c der genannten Richtlinie Anwendung findet;

j)

Drohung, eine unter den Buchstaben a bis i genannte Handlung zu begehen.
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32017L0541

Das beschmieren von 16mio häusern fällt unter keinen der punkte.... unter keinen einzigen. Könnten wir daher bitte endlich damit aufhören von terror zu sprechen? Das wäre schön.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.06.2023 um 16:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Könnten wir daher bitte endlich damit aufhören von terror zu sprechen? Das wäre schön.
Die haben sich doch am Jet geklebt und somit gekapert.
Wenn ich mir überlege was für ein Aufwand am Flughafen gemacht wird um die Sicherheit zu gewährleisten und wie Flugzeuge als Waffe eingesetzt werden können...Können wir endlich damit aufhören Straftaten zu relativieren? das wäre schöner.
Wenn die Straftaten aufhören wäre es am schönsten.


1x zitiertmelden