Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 12:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe auch deutlich von dem reinen Platz geredet, nicht vom Stadion an sich.
Natürlich. Bestimmt habe ich dir diesen Satz dann untergeschoben. Ich hebe es für dich mal hervor.
Zitat von cejarcejar schrieb:... wahrscheinlich deckt alleine der Golfplatz bei mir hier um die Ecke alle Erst-und Zweitligastadien Deutschlands ab, eventuell sogar noch die Drittligastadien.
Kann ja sein, dass da irgendwo unsichtbar noch ein Subtext umherschwirrt, dann schreib ich das meiner mangelnden Sehfähigkeit zu.
Das ökologisch beanstandenswerte ist nicht so sehr der Rasenplatz als die mit dem Bau des Stadions einhergehende Bodenversiegelung, die um ein Vielfaches größer ist und zwar auch im Vergleich mit einem Golfplatz.
Hatte ich für erkennbar gehalten.
Ist bestimmt mein Fehler.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 12:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber was ist mit den Fußballstadien? Alles tutti, weil die Eintrittspreise geringer sind? Oder kommen die als Nächstes dran, weil sie ja, mit den notwendigen Parkplätzen, mehrere Hektar beanspruchen, die man begrünen könnte (natürlich ohne sie zu gießen).^^
Ich hab mal spaßeshalber geschaut, auf welcher fläche das berliner olympiastadion steht... das sind 131ha gesamtfläche inkl. schwimmstadion, hockeystadion, freilichtbühne und waldbühne... und parkplätzen und sonstigen gebäuden. Also nichteinmal nur das reine fussballstadion.

https://www.berlin.de/berlin-im-ueberblick/hauptstadtleben/sport/olympiastadion-berlin/ (Archiv-Version vom 15.03.2023)

Das sind in etwa 2 golfplätze.

Die allianzarena überspannt eine fläche von ~73.000m² (7,3ha).... die allianzarena würde demnach fast 10mal auf einen kleinen (60ha) standardgolfplatz passen.
Ein typischer Golfplatz benötigt ca. 60 bis 90 Hektar für 18 Spielbahnen, mit einer Länge von etwa 5.000 bis 6.600 Metern.
Quelle:
https://www.golfsportmagazin.de/golfplaetze/der-golfplatz/

Sylt hat 4 golfplätze. Ein fussballstadion in der größe der allianzarena oder des olympiastadions fehlt dort hingegen komplett. Dort wird aber auch nicht das entsprechende klientel erwartet, wie wir seit dem 9€ ticket und dem punk-sylt-vorfall wissen.

Der golfplatz, um den es hier geht, gehört zu einem 5 sterne hotel.... ein yachthafen liegt direkt daneben. Vlt ein grund, warum genau dieser golfplatz ausgewählt wurde und nicht einer von denen, die in der nähe zum hotel mit der eingefärbten bar und dem flugplatz liegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Sylt hat 4 golfplätze.
Ergreifend.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der golfplatz, um den es hier geht, gehört zu einem 5 sterne hotel.... ein yachthafen liegt direkt daneben. Vlt ein grund, warum genau dieser golfplatz ausgewählt wurde und nicht einer von denen, die in der nähe zum hotel mit der eingefärbten bar und dem flugplatz liegen.
Ändert das irgendetwas am Grün des Golfplatzes?
Die Bar eines 5 Sterne Hotels wurde schon verunstaltet. Versenken sie als nächstes eine Yacht?

Welch ungeheuren Benefit auch diese Schwachsinnsaktion mal wieder für das Klima hatte, beeindruckend.^^
Hätte sie ein paar Verkehrsinseln bepflanzt, es hätte wahrscheinlich mehr gebracht.
Aber wem erzähle ich das ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Ändert das irgendetwas am Grün des Golfplatzes?
Es ist ein hinweis darauf, warum man diesen golfplatz gewählt haben könnte..... oder überhaupt einen golfplatz auf sylt und nicht in hintertupfingen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Versenken sie als nächstes eine Yacht?
Ich würde eher mit einem farbanschlag rechnen..... gbfs läßt man davon aber ab, solange die yacht noch im wasser liegt. Kann mich aber auch täuschen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hätte sie ein paar Verkehrsinseln bepflanzt, es hätte wahrscheinlich mehr gebracht.
Nee.... die werden oft in regelmäßigen abständen gemäht, falls sie nicht sowieso betoniert sind, aber wem erzähle ich das ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:09
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Darauf wollte ich hinaus. Ich warte jetzt tatsächlich auf eine Angriff auf ein Reitgestüt.
Da dies wohl auch als "Sport der Reichen" gilt, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist ein hinweis darauf, warum man diesen golfplatz gewählt haben könnte..... oder überhaupt einen golfplatz auf sylt und nicht in hintertupfingen.
Macht es aber nicht sinnvoller.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich würde eher mit einem farbanschlag rechnen..... gbfs läßt man davon aber ab, solange die yacht noch im wasser liegt. Kann mich aber auch täuschen.
Sie könnten auch in ein Trockendock gehen und kostenlos die Muscheln etc. von den Bootsrümpfen entfernen. Die Schiffe benötigen dann weniger Sprit, was gut fürs Klima wäre, und eine Einladung zu Kaffee und Kuchen durch die Besitzer ist bestimmt auch noch drin.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee.... die werden oft in regelmäßigen abständen gemäht, falls sie nicht sowieso betoniert sind, aber wem erzähle ich das ...
Ist das in Meck-Pomm so? Da können sie dann ja auch mal ansetzen, wenn sie mit den Bootsrümpfen durch sind.
Mach ihnen doch mal unser Brainstorming zugänglich. Vielleicht hilft es ja. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da dies wohl auch als "Sport der Reichen" gilt, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich.
Super. Als nächstes dann die Freizeitparks wie Rust etc.
Auch da wird großzügig versiegelt und Kinder sollten lieber schwimmen lernen als Achterbahnfahren.
Ach Mist, Schwimmbäder sind ja auch vollkommen unökologisch, die werden bestimmt auch umgehend eingesaut (Wellenbäder zuerst). Muss man halt in freier Natur schwimmen lernen.
Halt, geht auch nicht. Die einzigen ökologisch halbwegs tolerablen Rückenschwimmer sind die hier


300px-Notonecta glauca1

Droht Deutschland ein Volk von Nichtschwimmern zu werden ... ?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:37
Sorry, Foto des tierischen Rückenschwimmers im vorigen Beitrag entnommen hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Notonecta_glauca1.jpg/300px-Notonecta_glauca1.jpg


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Macht es aber nicht sinnvoller.
Habe ich das denn behauptet?
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie könnten auch in ein Trockendock gehen und kostenlos die Muscheln etc. von den Bootsrümpfen entfernen.
LG verursacht erfahrungsgemäß eher kosten, als das sie kosten einsparen. Eher kleben sie mehr muscheln an die bootsrümpfe, würde auch mehr zum bisherigen konzept passen!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das in Meck-Pomm so?
Hier gibts 3 arten von verkehrsinseln.... bereits bepflanzte ; betonierte ; gemähte. Bereits bepflanzte müssen nicht von LG bepflanzt werden, betonierte werden hinterher wieder betoniert und gemähte werden weiterhin gemäht. Ist das in anderen teilen deutschlands gravierend anders und MV hat hier einen sonderweg?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 13:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Eher kleben sie mehr muscheln an die bootsrümpfe, würde auch mehr zum bisherigen konzept passen!
Würde zu erhöhtem Spritverbrauch führen und zusätzlich das Klima belasten. Passt zu den bisherigen Glanzleistungen, da hast du recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist das in anderen teilen deutschlands gravierend anders und MV hat hier einen sonderweg?
Meck-Pomm ist ganz bestimmt etwas besonderes. Man könnte ja versuchen, die Verkehrsinseln so zu bepflanzen, dass ein häufiges Mähen unnötig wird. Was betonierte Verkehrsinseln angeht so ist zu prüfen ob oder warum sie betoniert werden müssen. Bestimmt gibt es da bei der ein oder anderen die Möglichkeit sie ökologisch sinnvoller zu gestalten.
Meck-Pomm wird seinen Weg schon finden. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Würde zu erhöhtem Spritverbrauch führen und zusätzlich das Klima belasten.
Natürlich genug muscheln, um eine fahrt direkt zu verhindern...
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt zu den bisherigen Glanzleistungen, da hast du recht.
Schade.. der gag mit dem kleben kam nicht durch :|
Zitat von emanonemanon schrieb:Bestimmt gibt es da bei der ein oder anderen die Möglichkeit sie ökologisch sinnvoller zu gestalten.
Meck-Pomm wird seinen Weg schon finden. :Y:
Der süden macht es vor, der norden macht es nach :Y:
https://www.swp.de/lokales/albstadt/verkehrsinseln-in-albstadt-abbau-von-bepflanzen-mittelbeeten_-gruene-fordern-gruen-statt-granit-70681775.html

Um mal wieder die kurve zu LG zu bekommen in diesem newsthread mit kommentarfunktion:
Neben der golfplatzumgestaltung ging gestern auch noch andere LG nachrichten durch die presse.....

Weiterhin keine extremismus tendenzen bei LG:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/letzte-generation-bka-100.html

Union möchte härteres vorgehen gegen LG:
Auf der Innenministerkonferenz plädiert die Union für ein härteres Vorgehen.
https://taz.de/Union-will-Haerte-gegen-Letzte-Generation/!5935268/

Habeck findet razzien gegen LG völlig absurd:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-nennt-razzien-gegen-letzte-generation-voellig-absurd-a-8a84d223-bb61-4266-86df-d7673b813815

LG blockiert eingang zu 5 sterne hotel in berlin, inhaber verzichtet auf anzeige und läßt sich auf dialog ein:
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100192318/berlin-letzte-generation-blockiert-luxushotel-ritz-carlton.html

:Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 14:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier gibts 3 arten von verkehrsinseln.... bereits bepflanzte ; betonierte ; gemähte.
Woanders gibt es sogar eine 4. Art: die niedergemähte ;)

https://media04.wochenblatt-reporter.de/article/2021/05/14/9/540519_XL.jpg?1620977155

geklaut bei https://www.wochenblatt-reporter.de/germersheim/c-blaulicht/verkehrsinsel-zerstoeren-fahrzeugteile-einsammeln-abhauen_a287130

Edit: Quellenlink


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 14:50
Was ist mit den Fußballstadien?

Im Fußballstadion waren sie doch schon, Allianz Arena, Zielobjekt Pfosten.

Das klappte aber nicht so gut, weil Thomas Müller schneller war :)

Wurde dann nicht mehr wiederholt. Vielleicht auch, weil sie keine Pfosten-Wortspiele wollten :)

Am interessantesten fand ich da ja diesen Satz:
Moritz S. (22, trug in der Verhandlung Dutt, so wie bei der Stör-Aktion): „Wir sollten uns hier nicht in dem juristischen Kleinklein aufhalten. Wenn wir jetzt hier weiterhin über Paragrafen reden (...), führt uns der Alltag weiter über die Klippe. Ich weiß nicht, was ich hier in dem Gerichtssaal suche, wenn die Klimakatastrophe hier keinen Raum hat.“

Die übliche Argumentation der Klima-Chaoten: Weil die Welt untergehe, gelten Recht und Gesetz nicht für sie.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/nuernberg-news/prozess-in-muenchen-klima-kleber-stoerten-spiel-des-fc-bayern-84139006.bild.html

Wow.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 15:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da dies wohl auch als "Sport der Reichen" gilt, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich.
Eben. Ich denke da kommt bald was.
Zitat von gastricgastric schrieb:LG blockiert eingang zu 5 sterne hotel in berlin, inhaber verzichtet auf anzeige und läßt sich auf dialog ein:
Tatsächlich mal eine Aktion die ich für vertretbar halte. Aber hieß es nicht das sowas ja nichts bringen würde?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 16:44
Stell dir vor du machst ein 'Prominenten-Vernetzungsevent' mit Karten für 500€, aber es kommt keiner und die Promis sind auch nicht so wirklich welche:
Für ein „Promivernetzungsevent“ am heutigen Mittwoch in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg verkauften die Klima-Chaoten Karten über das Konzertticketportal „Eventbrite“. Kosten: 50 bis 500 Euro!

► Das „Frühe Vögel“-Ticket gab es für 50 Euro, das „Supporter“-Ticket für 120 Euro, das „Extraförderung“-Ticket für 500 Euro. Trotz dieser hohen Eintrittskosten sollten die Besucher selbst „Kuchen oder andere Snacks“ mitbringen.

Die Klima-Kleber wurden bei der Veranstaltung zu Klima-Kellnern. Zum Abendessen gab es gegrilltes Gemüse auf Bierzeltgarnituren.
Keine Promis bei „Promivernetzungsevent“

Unter anderem traten der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber, die Kabarettistin Anny Hartmann, der Satiriker Jean-Philippe Kindler und die Musiker Mara Menzel, Konstantin Wecker und Jana Berwig auf.

Das Event richtete sich an Prominente und dauerte insgesamt fünf Stunden. Aber wer zahlt eigentlich 500 Euro für ein Klima-Kleber-Treffen? Fast niemand …

Zwar waren 60 bis 70 Besucher dabei – die meisten gehörten aber zum inneren Klima-Kleber-Kreis, wie etwa Gerichtstisch-Kleber Henning Jeschke. Promis: Fehlanzeige!
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/klima-kleber-verlangen-jetzt-eintritt


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 17:14
@bgeoweh
Das ist doch ein Event mit Gewinnabsicht, ich nehme an das wurde genehmigt, die die gearbeitet haben haben Mindestlohn bekommen, die die gegrillt haben - haben ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Brandschutz- und Sicherheitskonzepte wurden vorgelegt und genehmigt.
Die Veranstaltungshaftpflicht Police ist gültig, GEMA Gebühren wurden entrichtet.
Oder gilt das nicht weil Gesetze nicht eingehalten werden müssen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 18:05
@Abahatschi

Ich bin sicher dass das alles mit rechten Dingen zugeht und das genauestens geprüft wurde!
Das Kirchengebäude mit seinen Erweiterungen kann für Veranstaltungen mit bis zu rund 550 Teilnehmern genutzt werden.[9] So wurde hier 2014 der Deutsche Schulpreis verliehen. Um den nach allen Seiten offenen Großraum sind mehrere kleinere Räume und ein Kirchencafé gruppiert. Verantwortlich für die Veranstaltungen ist die Halle Luja Kulturmanagement GmbH.[10]

Die Heilig-Kreuz-Passionsgemeinde engagiert sich stark in der Stadtteilarbeit wie Obdachlosen-, Armen- und Flüchtlingshilfe. Dabei besteht das Team, das verantwortlich für Auf- und Abbauarbeiten sowie Betreuung der Veranstaltungen ist, zum Teil aus dabei betreuten Menschen.
Quelle: Wikipedia: Heilig-Kreuz-Kirche (Berlin-Kreuzberg)#Nutzung


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da dies wohl auch als "Sport der Reichen" gilt, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich.
Reiten ist kein Sport der vorwiegend von Reichen ausgeführt wird, sondern eher vom ganz normalen, täglich arbeitenden Mittelstand.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 19:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Reiten ist kein Sport der vorwiegend von Reichen ausgeführt wird, sondern eher vom ganz normalen, täglich arbeitenden Mittelstand.
@Gwyddion
Der normale Deutsche Neider unterscheidet aber nur zwischen arm und reich und da fällt der Mittelstand auch gerne unter die Kategorie reich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 19:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der normale Deutsche Neider unterscheidet aber nur zwischen arm und reich und da fällt der Mittelstand auch gerne unter die Kategorie reich.
Der durchschnittliche Aktivist sieht sich und alles darunter als arm an, und alles ab 1€ über einem selbst als reich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.06.2023 um 22:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Reiten ist kein Sport der vorwiegend von Reichen ausgeführt wird, sondern eher vom ganz normalen, täglich arbeitenden Mittelstand.
Das geht von bis. Grundsätzlich ist der Unthalt von einem Pferd eher teuer. Ich kenne aber Leute die nicht besonders gut verdienen, eher im Gegenteil, die sich die Tierarztrechnungen buchstäblich vom Mund abgespart haben. Gleichzeitig gibt es Besamungen die pro Versuch Kosten verursachen wo man eine Sportwagen von kaufen kann. Aber ich denke das wird LG nicht interessieren.


1x zitiertmelden