Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 13:34
@gastric

Ich verstehe und teile Deinen Frust, der aus Deinen Worten spricht.

Beispiel: Das völlige mediale Desinteresse an der damaligen Kopenhagener Klima Konferenz, nachdem bekannt wurde, dass der Golfprofi Tiger Woods mit Frauen geschlafen hatte, mit denen er nicht verheiratet war.

Irgendwie scheint die Klimakatastrophe langweilig zu sein, ja gut wichtig ist sie schon, aber nie ausreichend vordringlich. Bin ich dabei, musste mich nicht überzeugen.

Aber die Aktionen der LG werden auch zu nichts führen. Sie werden dann auch zu nichts führen, wenn sie weiter eskalieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 13:47
@martenot
Ist es anders? Der klimawandel ist kein neues phänomen. Seit jahrzehnten wird vor den folgen gewarnt, wir haben demonstriert, wir haben diskutiert und sind nun an einem punkt angelant, an dem radikales handeln erforderlich ist und das eigentlich nicht auf seiten der aktivisten, sondern auf seiten der politik. Wir benötigen eine radikale und einschneidende klimapolitik und kein weiteres spielen auf zeit und nach hinten schieben der problematik.

@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendwie scheint die Klimakatastrophe langweilig zu sein, ja gut wichtig ist sie schon, aber nie ausreichend vordringlich.
Und das ist ja eigentlich der knackpunkt, der auch hier immer wieder durchkommt. Das klimathema ist ja wichtig, aber..... und das aber darf es eigentlich nicht geben. Immerhin lese ich mittlerweile auch wieder vermehrt abseits von LG über das klimathema ansich. Es ist wieder etwas interessanter, also zumindest solange, bis der nächste fehltritt eines promis daherkommt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber die Aktionen der LG werden auch zu nichts führen. Sie werden dann auch zu nichts führen, wenn sie weiter eskalieren.
Die methoden sind fragwürdig, aber zumindest haben sie es versucht. Die eierlegende wollmilchsau, die abseits des diskutierens fruchtet, die bevölkerung und die politik bewegt und zum handeln einstimmt und gleichermaßen auch noch völlig legal ist, hätte ich ja auch gern, ich wüsste aber leider nicht, wie diese aussieht. Ich weiß nur eins: hände in den schoß legen und abwarten, dass sich etwas bessert, ist eine ziemlich bescheidene alternative, das thema weiterhin totdiskutieren ebenfalls.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Unser bundeskanzler ist gemeinsam mit dem großteil der weiteren bürger empört, ohne LG wäre er nichteinmal das.
Falsch!
Nicht die Ziele empören, sondern die Art, diese einzufordern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Die methoden sind fragwürdig, aber zumindest haben sie es versucht.
@gastric

Ist für mich ein schwaches Argument.

Letzten Endes wollen Klima Aktivisten doch Aufmerksamkeit für ihr Thema und zwar positive Aufmerksamkeit. Sie wollen Menschen von dem Thema überzeugen.

Deren Verhalten erinnert mich an einen Mann, der lange Zeit versucht, die Aufmerksamkeit einer Frau zu bekommen mit insgesamt unbefriedigendem Ergebnis. Und dann sagt er sich: So ich zersteche jetzt ihre Reifen und vergifte ihre Katze, dann klappt es bestimmt.

Es ist Unsinn. Mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Essig.

Klima mag ja noch so wichtig sein, die Mitarbeit von Menschen gewinnt man immer nur auf positive Art.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist Unsinn. Mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Essig.
Vielen Dank, das ist eigentlich genau das, was ich auch ausdrücken will. Mit positiven Emotionen kann man die Leute packen, nicht mit Aktionen, die Gefühle von Verständnislosigkeit über Antipathie bis zu Gegenaggressionen auslösen.

Ich denke, man hätte viel mehr Erfolg, wenn die LG-Gruppen ein positives Image schaffen würden, sodass die Menschen sich motiviert fühlen, es ihnen gleichzutun und dazu gehören wollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie wollen die welt nicht mehr erklären. Die faktenlage ist eindeutig, die klimakrise keine meinung, die zur diskussion steht.
Ändert nichts daran, dass so ein Sandkastenkrieger mir keinen Respekt abnötigt. Ich sehe immer noch das Problem, dass die Klimakrise hinter den Aktionen eskalierender Schwachmaten in den Hintergrund tritt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir drehen uns im kreis.
Was unter anderem daran liegt, dass du selbst den Sinn der Eskapaden nicht sinnvoll erläutern kannst. Können die LGler übrigens auch nicht.
Hat für mich was von Fanatismus. Sie wissen nicht, ob es die gewünschte Wirkung erzielt, aber sie halten blind daran fest und behalten sich sogar noch die Eskalation vor.
Hört sich für mich nicht gesund an.
Aber da werden wir wohl nicht zueinander finden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deren Verhalten erinnert mich an einen Mann, der lange Zeit versucht, die Aufmerksamkeit einer Frau zu bekommen mit insgesamt unbefriedigendem Ergebnis. Und dann sagt er sich: So ich zersteche jetzt ihre Reifen und vergifte ihre Katze, dann klappt es bestimmt.
Genau daran erinnert es mich auch, es wirkt alles im allem sehr verzweifelt... was sie auch garantiert sind, aber so werden die das Herz der holden Maid garantiert nicht erobern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:34
Man sollte vorallem solche Aktionen wie Museumsbilder mit Suppe bewerfen und sich auf der Strasse festkleben mal nüchtern und juristisch anschauen.
Ersteres dürfte Sachbeschädigung/ Verunreinigung sein, also wohl eher eine "Ordnungswidrigkeit !?

Den Strassenverkehr blockieren ist aber schon Nötigung und strafbar. Erst recht wenn Rettung wie Notarzt und Feuerwehr stecken bleiben.
Und spätestens dann ist zumindest bei mir Schluss. Bei sowas müsste endlich mal richtig durch gegriffen werden. Außerdem bin ich den Meinung,dass solche Aktionen genau NICHTS bewirken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 14:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klima mag ja noch so wichtig sein, die Mitarbeit von Menschen gewinnt man immer nur auf positive Art.
gut geschrieben!
stimme dir voll zu.

bei dem momentanen verhalten dieser truppe kann ich mir nicht vorstellen,
dass da irgendwer irgendwas gut findet, was da gerade von denen abgeht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 17:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe immer noch das Problem, dass die Klimakrise hinter den Aktionen eskalierender Schwachmaten in den Hintergrund tritt.
Das liegt doch an jedem einzelnen Rezipienten.

Wenn du dich an den Aktivisten abarbeitest und nicht an der Politik, die untätig ist, dann liegt das an dir nicht an denen.
Dasselbe gilt auch für Medien und Politiker.

Schiebt das Desinteresse an der Klimakatastrophe nicht den Aktivisten zu.
Der zitierte Beitrag von FlamingO wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Manchmal denkt man nur, dass man denkt, während man stattdessen einfach nur diffamiert....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.11.2022 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du dich an den Aktivisten abarbeitest und nicht an der Politik, die untätig ist, dann liegt das an dir nicht an denen.
Ich wiederhole mich und bleibe dabei: Der einzig gangbare Weg, etwas auf demokratische Weise zu verändern, ist, selbst aktiv in die Politik zu gehen.


1x zitiertmelden