Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn die Politik wie im Fall von Pegida oder Querdenkern bestimmte Dinge umsetzt, dann nie um diesen Gruppen entgegen zu kommen, sondern um ihnen das Wasser abzugraben. Das wäre bei LG schlicht nicht der Fall. Würde man ihren Forderungen nachgeben, wären die nächsten Forderungen so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie ich dir schon schrieb haben LG ein Tempolimit und das 9 Euro Ticket unmöglich gemacht. Die Einführung des 49€ Tickets geschah völlig unabhängig von den LG Protesten und war in keinem Punkt ein Nachgeben (sieht ja nicht mal LG so).
Es gibt auch keinen Grund warum bspw. die FDP beim Tempolimit nachgeben sollte. Die Chance dadurch neue Wähler zu erschließen oder andere nicht zu verlieren liegt bei genau 0. Im Gegenteil würde die FDP politisch an Boden verlieren, wenn sie jetzt noch nachgibt.
Das siehst du so, ich glaube das nicht. Es ist auch nicht der Punkt. Wenn die Regierung wirklich blind am Tempolimit festhält, aber die Proteste von LG stärker werden und auch andere Gruppen mit ins Boot kommen, wird die Regierung dadurch politisches Kapital verspielen. Denn um so stärker der Protest wird, umso offensichtlicher wird, dass es rein politische Gründe sind, die sie am 9 Euro ticket festhalten lassen.

Das wäre gut für LG mit, weil deren argumentation ja genau is, dass die regierung nicht mal die lowhanging fruits umsetzt. Je mehr leute das mitbekommen, unabhängig davon, ob es kommt oder nicht, desto besser.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ndem Du Querdenker und LG auf eine Stufe stellst, bist Du exakt auf dem richtigen Weg. :) Würdest Du also sagen, dass die Querdenker es richtig gemacht haben? Ich finde ja, das hätte nicht sein müssen. Die Veränderungen erfolgten sicher nicht aufgrund der Querdenkerproteste, sondern der Intervention seriöserer politischer Kräfte. Aber bitte. Auch Rostock Lichtenhagen hat sicher nicht dazu geführt, dass Deutschland keine Flüchtlinge mehr aufnimmt. (Schon mal die aktuellen Zahlen angeschaut?) Vielmehr wurde der Kampf gegen rechte Kräfte forciert. Ich erkenne hier kognitive Dissonanzen in der Argumentation. ;-)
Das habe ich aber gar nicht gemacht. Ich sagte, es ist fakt, dass radikale bewegungen die regierung des öfteren dazu zwingen, ihren kurs zu korrigieren. So zu tun, als könne man das als minderheit nicht, ist nicht wahr.

So zu tun als würden Querdenkerproteste nichts damit zu tun haben, wie die FDP bei Corona blockiert hat, finde ich recht naiv. Die Querdenker dürften wegen ihrer radikalität durhc jede talkshow tingeln, die wurden dann schön auch politisch von kubicki, wagenknecht, weidel aufgenommen (und auch Kretschmer und so) und natürlich führt das dazu, dass die politischen Kräfte, die Corona einfach mal absagen wollen, stärker werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Regierung wirklich blind am Tempolimit festhält, aber die Proteste von LG stärker werden und auch andere Gruppen mit ins Boot kommen, wird die Regierung dadurch politisches Kapital verspielen.
Jede politische Kraft die sich ernsthaft und offen den Forderungen und Gebaren von LG anschließt wird ihre gesellschaftliche Akzeptanz verspielen. LG kommt selbst im aller aller besten Fall nicht auf mehr als 20% Unterstützer in der Bevölkerung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn um so stärker der Protest wird, umso offensichtlicher wird, dass es rein politische Gründe sind, die sie am 9 Euro ticket festhalten lassen.
Das wäre gut für LG mit, weil deren argumentation ja genau is, dass die regierung nicht mal die lowhanging fruits umsetzt.
Diese „Lowhanging Fruits“ werden nicht umgesetzt, weil eine Mehrheit im demokratisch gewählten Bundestag dagegen ist (AFD, CDU, FDP). Das kann man doof finden, läßt sich aber durch Wahlen beeinflussen. Das LG irgendeinen Einfluß auf die Wahlpräferenzen hätte lässt sich nicht erkennen. Sie haben überhaupt keine Vertretung im Parlament und auch niemanden der sich ihre Forderung zu eigen macht (nicht mal die Grünen). Ich frag mich ernsthaft wie du dir das real vorstellst. Das die FDP wegen radikalen Aktionen die rund 80% ablehnen plötzlich ihre Meinung ändert? Das LG aus dem Nichts heraus eine Massenbewegung wird?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:40
..

@shionoro ..
die Querdenker werden als Verschwörungstheoretiker und Chaoten mit Rechtsdrall gehandelt. Das ist das Ergebnis ihrer Proteste. Und LG sind auf dem besten Wege in einer ähnlich (radikalen) Ecke zu landen - und mE zu recht. Ich solidarisiere mich nicht mit Personen, die meinen, man müsse nur genug Destruktion verbreiten, damit sie ihren Willen bekommen. Das ist nicht das, was ich mir für eine Gesellschaft wünsche und schon gar nicht für ein Land in dem ich lebe; selbst wenn ich mich von der Gesellschaft idR fern halte. U. a. auch wegen solcher Gestalten wie Klimavandalen.

LG Marina


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die Querdenker werden als Verschwörungstheoretiker und Chaoten mit Rechtsdrall gehandelt. Das ist das Ergebnis ihrer Proteste. Und LG sind auf dem besten Wege in einer ähnlich (radikalen) Ecke zu landen - und mE zu recht. Ich solidarisiere mich nicht mit Personen, die meinen, man müsse nur genug Destruktion verbreiten, damit sie ihren Willen bekommen.
Und das ist eine ziemlich weit verbreitete Haltung, von links bis rechts, grün bis schwarz. Glücklicher Weise.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede politische Kraft die sich ernsthaft und offen den Forderungen und Gebaren von LG anschließt wird ihre gesellschaftliche Akzeptanz verspielen. LG kommt selbst immer aller aller besten Fall nicht auf mehr als 20% Unterstützer in der Bevölkerung.
Ich find nicht, dass die evangelische Kirche ihre akzeptanz verspielt hat. https://www.derwesten.de/politik/klima-kirche-strassenkleber-letzte-generation-aktivisten-evangelisch-aktivismus-id300115545.html

Wenn auch FFF zu ähnlichen Protestformen überspringt, wird es außerdem schwierig sein, die eltern der jungen leute davon zu überzeugen, dass das alles kriminelle sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese „Lowhanging Fruits“ werden nicht umgesetzt, weil eine Mehrheit im demokratisch gewählten Bundestag dagegen ist (AFD, CDU, FDP). Das kann man doof finden, läßt sich aber durch Wahlen beeinflussen. Das LG irgendeinen Einfluß auf die Wahlpräferenzen hätte lässt sich nicht erkennen. Sie haben überhaupt keine Vertretung im Parlament und auch niemanden der sich ihre Forderung zu eigen macht (nicht mal die Grünen). Ich frag mich ernsthaft wie du dir das real vorstellst. Das die FDP wegen radikalen Aktionen die rund 80% ablehnen plötzlich ihre Meinung ändert? Das LG aus dem Nichts heraus eine Massenbewegung wird?
Das lässt sich aber auch durch Druck von der Straße beeinflussen und ausnutzen. Wie willst du überhaupt jetzt schone twas dazu erkennen bei einer bewegung, die es noch nciht schrecklich lange gibt?

80% ist eine Zahl die vollkommen egal ist. Wenn 10% wirklich ernsthaft mit zivilen ungehorsam blockieren und da tausend junge leute auf ders traße sind und sich an unis, schulen, straßen,öffentlichen einrichtungen usw. festkleben, wird die Regierung reagieren müssen. Und wenn die friedlich sind, wird sie sie nicht einfach verprügeln können.

FDP hin oder her, was Politiker immer als aller erstes wollen, ist stabilität. Wenn man die erreichen kann indem man letztendlich halt sagt, wir gehen nicht auf die forderungen ein, aber durch die hintertür es dann doch tut (29 Euro Ticket und Tempolimit 130, wie man das ja "eh schon immer wollte" mit irgendeiner ausnahme dabei für die FDP), dann wird man das auch machen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die Querdenker werden als Verschwörungstheoretiker und Chaoten mit Rechtsdrall gehandelt. Das ist das Ergebnis ihrer Proteste. Und LG sind auf dem besten Wege in einer ähnlich (radikalen) Ecke zu landen - und mE zu recht. Ich solidarisiere mich nicht mit Personen, die meinen, man müsse nur genug Destruktion verbreiten, damit sie ihren Willen bekommen. Das ist nicht das, was ich mir für eine Gesellschaft wünsche und schon gar nicht für ein Land in dem ich lebe; selbst wenn ich mich von der Gesellschaft idR fern halte. U. a. auch wegen solcher Gestalten wie Klimavandalen.
Werden sie, gewonnen haben sie in vielerlei Hinsicht trotzdem. Oder muss man im Supermarkt Maske tragen, wird Impfen kontrollier oder Ähnliches? Das wurde es auch nicht mehr, als es noch bitter nötig war.
Das liegt nicht NUR an den Querdenkern, aber dass die FDP da blockiert hat und das was mit dem Protest zu tun hatte, das lässt sich wohl kaum bestreiten.

Natürlich hat es einen Effekt auf die politik, wenn es politische Unruhe gibt, die schwierig zu managen ist, die man aber mit zugeständnissen einigermaßen befrieden kann.

Die Vorstellung, dass man in einer Demokratie nur Wahlvieh ist und danach die Politiker unabhängig von tagesaktueller oder Monatsaktuelelr Meinung agieren, ist Quatsch.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:LG kommt selbst im aller aller besten Fall nicht auf mehr als 20% Unterstützer in der Bevölkerung.
Dann würden sich die Anhänger der FDP ja mindestens verdoppeln :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:49
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Vorstellung, dass man in einer Demokratie nur Wahlvieh ist und danach die Politiker unabhängig von tagesaktueller oder Monatsaktuelelr Meinung agieren, ist Quatsch.
Die Vorstellung, dass Vandalismus Gutes für eine Gesellschaft bewirken würde, die ist Quatsch.

;-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Vorstellung, dass Vandalismus Gutes für eine Gesellschaft bewirken würde, die ist Quatsch.
Aber es ist halt faktisch so, dass natürlich politik auch auf minderheitenproteste Reagiert, die die Mehrheit nicht gut findet.
Jetzt ganz neutral gesprochen, ob das nun guter oder schlechter protest ist.
Auch die Bürgerrechtsbewegung in den USA hatte ja nicht direkt (wenn überhaupt je) eine mehrheit hinter sich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du stellst es so dar, als sei das irgendwie das ultimative ziel und danach sei schluss.
Nein... auch wenn Du mir das gerne unterstellen möchtest... ich habe geschrieben das sie eigentlich nur das 9€ Ticket fordern und Tempo 100.
So zumindest auf deren HP auf die ich mich beziehe. Wenn sie mehr Forderungen haben... dann können, nein, sollten sie das auf ihrer HP bewerben bzw. vorstellen. Aber bitte auch direkt mit Lösungen. Z.B. der Finanzierung des 9€ Tickets.
Ansonsten halte ich die LG für
Zitat von vincentvincent schrieb:voll buh.
Das stimmt. Es gibt wesentlich interessantere Umweltorganisationen denen ich durchaus Respekt zolle.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... auch wenn Du mir das gerne unterstellen möchtest... ich habe geschrieben das sie eigentlich nur das 9€ Ticket fordern und Tempo 100.
So zumindest auf deren HP auf die ich mich beziehe. Wenn sie mehr Forderungen haben... dann können, nein, sollten sie das auf ihrer HP bewerben bzw. vorstellen. Aber bitte auch direkt mit Lösungen. Z.B. der Finanzierung des 9€ Tickets.
Ansonsten halte ich die LG für
Und das stimmt eben nicht. Und die stehen auch auf der Homepage, wie ich verlinkt habe, sogar direkt da, wo du deine forderungen her hast. Du musst schon bereit sein, wenigstens die Seiten, die du selbst verlinkst, auch durchzulesen.

Es ist schwer, zu diskutieren, wenn du die Forderungsseite nur halb durchliest, dann behauptest, es gebe nur zwei forderungen, auch auf erklärung diesbezüglich nicht reagierst außer mit der falschen behauptung, nur diese Forderungen seien auf deren Seite und DANN auch noch LG unterstellst, sie sollen etwas auf ihre Seite schreiben, was da direkt an dem Ort steht, den du verlinkt hast.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das lässt sich aber auch durch Druck von der Straße beeinflussen und ausnutzen. Wie willst du überhaupt jetzt schone twas dazu erkennen bei einer bewegung, die es noch nciht schrecklich lange gibt?
Es gibt keinen Druck von der Straße. Es gibt keinen Rückhalt für LG. Und woran ich das erkenne? Am Stimmungsbild, von Umfragen, Berichterstattung, politischen Reaktionen usw. - wo soll das denn herkommen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:80% ist eine Zahl die vollkommen egal ist.
Es ist entscheidend, wenn du etwas durch außerparlamentarischen Druck erreichen willst, dass du eine entsprechende Mobilisierung hinbekommst und Rückhalt aus der Bevölkerung hast. Es muss Parteien Wahlen kosten, wenn sie gegen dich vorgehen.
Für LG gilt das Gegenteil. Würden etwa die Grünen offen mit LG sympathisieren, dürfte sie das einige Prozente kosten. Es gibt einfach keinen politischen Grund, keinen Hebel den LG in der Hand hätte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn 10% wirklich ernsthaft mit zivilen ungehorsam blockieren und da tausend junge leute auf ders traße sind und sich an unis, schulen, straßen,öffentlichen einrichtungen usw. festkleben, wird die Regierung reagieren müssen.
Weil? Und nochmal, wer soll da wie konkret reagieren? Irgendjemand müsste das ja aufgreifen, irgendwer das in Gesetze gießen. Nochmal, wie stellst du dir das ganz konkret vor?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:FDP hin oder her, was Politiker immer als aller erstes wollen, ist stabilität.
Unsinn, Politiker wollen Wahlen gewinnen - an erster Stelle.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man die erreichen kann indem man letztendlich halt sagt, wir gehen nicht auf die forderungen ein, aber durch die hintertür es dann doch tut (29 Euro Ticket und Tempolimit 130, wie man das ja "eh schon immer wollte" mit irgendeiner ausnahme dabei für die FDP), dann wird man das auch machen.
Es ist doch offenkundig, dass das nix ändern würde. LG beharrt auf Maximalpositionen. Und selbst wenn man die erfüllen würde, würde LG einfach nachlegen. Es gibt da keinen Kompromiss und daher auch nichts an „Stabilität“ zu gewinnen, wenn man LG nachgibt. Im Gegenteil - wenn LG einmal damit durchkommt, könnten die jede Forderung die ihnen noch einfällt so durchsetzen oder es zumindest versuchen. Jedes Entgegenkommen stärkt LG und sorgt damit für das Gegenteil von Stabilität.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das stimmt. Es gibt wesentlich interessantere Umweltorganisationen denen ich durchaus Respekt zolle.
Also wenn sie deinen Respekt haben, dann ist ja gut und der Klimawandel wohl gestoppt. Das war knapp.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch die Bürgerrechtsbewegung in den USA hatte ja nicht direkt (wenn überhaupt je) eine mehrheit hinter sich.
Yo, ich warte dann mal auf den Letzte Generation-Marsch auf Berlin, lol.

Wikipedia: Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit

Und bitte mit Rede.

Das wäre schön, so wären die alten Meister auch wieder in Sicherheit vor idiotischen Instagram Protestlern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Also wenn sie deinen Respekt haben, dann ist ja gut und der Klimawandel wohl gestoppt. Das war knapp.
Das ist doch Käse. Der Klimawandel ist da, er ist nicht zu stoppen. Nicht wenn Deutschland sofort auf Netto 0 Emissionen fällt, nicht wenn das die ganze Welt macht. Es geht nur noch darum den Schaden zu begrenzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt keinen Druck von der Straße. Es gibt keinen Rückhalt für LG. Und woran ich das erkenne? Am Stimmungsbild, von Umfragen, Berichterstattung, politischen Reaktionen usw. - wo soll das denn herkommen?
Aber das kann man daran ja gar nicht erkennen. Denn wie gesagt können Minderheitenbewegungen dazu führen, dass die Politik tätig werden muss, Meinungsumfragen hin oder her. Da brauchst du schon deutlich mehr Daten und musst erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.
Du weißt doch garnicht, ob in einem Monat nur noch 70% klar gegen LG sind, wenn sich mehr Leute mit ihnen wirklich auseinandergesetzt haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist entscheidend, wenn du etwas durch außerparlamentarischen Druck erreichen willst, dass du eine entsprechende Mobilisierung hinbekommst und Rückhalt aus der Bevölkerung hast. Es muss Parteien Wahlen kosten, wenn sie gegen dich vorgehen.
Für LG gilt das Gegenteil. Würden etwa die Grünen offen mit LG sympathisieren, dürfte sie das einige Prozente kosten. Es gibt einfach keinen politischen Grund, keinen Hebel den LG in der Hand hätte.
Ist es eben De Facto nicht. Die Querdenker hatten nie Mehrheiten. Pegida auch nicht. Sogar Martin Luther King hatte das zu seinen Lebzweiten nie, er wurde immer von der Mehrheit der Amerikaner als negativ bewertet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Und nochmal, wer soll da wie konkret reagieren? Irgendjemand müsste das ja aufgreifen, irgendwer das in Gesetze gießen. Nochmal, wie stellst du dir das ganz konkret vor?
So, dass man erstmal mit repression reagiert, dann eine ganz Menge wütende Eltern sagen, dass sie vielleicht nicht mit den Methoden von LG einverstanden sind, aber sicherlich auch nciht damit, dass man irgendwelche 16 jährigen abführt und dann wird man diese Protestform ein Stück weiter akzeptieren. Als ersten Schritt.
Unabhängig davon, ob dann das tempolimit kommt, verleiht das der Klimabewegung starken auftrieb, weil klar ist: Ja, das darf man, auch wenn es vielleicht so nicht ausgesprochen wird. Den die Klimakrise ist ein gigantisches Problem und wir müssen tätig werden.

Daraus ergeben sich dann weitere Schritte und Druck auf die Politik. Denn natürlich, wenn da größere demos Pro Tempolimit kommen udn die Klimabewegung neu energetisiert wird, werden die grünen nicht sagen, sie seien dagegen, und auch in der Regierung darauf drängen. Und die SPD wird es dann auch machen. Und wenn die FDP das nicht mitmachen sollte, kann man ihr dann dafür leichter andere Zugeständnisse abnehmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist doch offenkundig, dass das nix ändern würde. LG beharrt auf Maximalpositionen. Und selbst wenn man die erfüllen würde, würde LG einfach nachlegen. Es gibt da keinen Kompromiss und daher auch nichts an „Stabilität“ zu gewinnen, wenn man LG nachgibt. Im Gegenteil - wenn LG einmal damit durchkommt, könnten die jede Forderung die ihnen noch einfällt so durchsetzen oder es zumindest versuchen. Jedes Entgegenkommen stärkt LG und sorgt damit für das Gegenteil von Stabilität.
JEde Protestbewegung beharrt auf Maximalpositionen. Nach der Logik gibt es keinen erfolgreichen Protest. Wir sehen aber, dass das nicht stimmt. Es ist nun wirklich nicht so, als würde FFF sagen "danke liebe grüne, das habt ihr toll gemacht, wir hören mit den demos jetzt auf". Oder als hätte die AfD oder Pegida gesagt "alles klar, Nordafrika ist sicher und Türkeideal geschlossen, Schicht im Schacht".
Es geht dabei darum, den Bewegungen ein stück weit die Legitimation zu nehmen, wenn man zumindest solche Zugeständnisse macht.

Ob das klappt wird man dann sehen, aber wie stellst du dir das denn vor, wenn LG wirklich erfolg hat und die FFF kdis und ein paar andere mitmachen und dauernd alles mögliche blockieren? Werden die dann, wenn DAS wirklich die beiden forderungen sind, nur wegen dem Tempolimit auf dauer einfach auf stur stellen und die von der Polizei wegräumen lassen? Glaub ich nicht.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Yo, ich warte dann mal auf den Letzte Generation-Marsch auf Berlin, lol.
Es ist aber halt schon fakt, dass MLK selbst dann, als er quasi gewonnen hatte (größere bürgerrechte durchgebracht hat), 63% der Amerikaner gegen sich hatte. Und das sah am Anfang seiner KArriere noch deutlicher aus.
63% sind keine 80%, ok, aber LG hat ja auch noch Zeit. Und es hat die Bürgerrechtsbewegung in den USA nicht gestoppt.

Das argument, eine minderheit die verhasst ist könne die politik nicht zu entscheidungen drängen, ist quatsch. Die Ziele von LG sind mehrheitsfähig, darauf kommt es an. Ob man die dabei mag, spielt keine rolle, weil das ziel nicht ist, gewählt zu werden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:37
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das argument, eine minderheit die verhasst ist könne die politik nicht zu entscheidungen drängen, ist quatsch. Die Ziele von LG sind mehrheitsfähig, darauf kommt es an. Ob man die dabei mag, spielt keine rolle, weil das ziel nicht ist, gewählt zu werden.
Was ist an: "Der Zweck heiligt NICHT die Mittel!" - denn unverständlich? Und das ist auch das, was als Rückmeldung bisher aus der politischen Ecke kam. DAS ist mehrheitsfähig und nicht irgendwelche Erpressungsversuche. Und genau das ist es, infantile Erpressungsversuche, sonst gar nichts. Die Partei, die dem nach dem Munde redet, schießt sich mit Karacho selbst ins Knie. Und das ist gut so!

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was ist an: "Der Zweck heiligt NICHT die Mittel!" - denn unverständlich? Und das ist auch das, was als Rückmeldung bisher aus der politischen Ecke kam. DAS ist mehrheitsfähig und nicht irgendwelche Erpressungsversuche. Und genau das ist es, infantile Erpressungsversuche, sonst gar nichts. Die Partei, die dem nach dem Munde redet, schießt sich mit Karacho selbst ins Knie. Und das ist gut so!
Das war ja nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das durchaus funktionieren kann, wenn einer verhasste Minderheit etwas fordert. Das ist kein wirkliches Argument, dass momentan 80% gegen LG sind. Wie sich das entwickelt, wird man halt sehen.

Und nochmal: Die Bekämpfung der Klimakrise ist ein Zweck, der viele Mittel heiligt. Für mich gehört ziviler Ungehorsam dazu. Und schauen wir mal in den nächsten Monaten, wie viele Leute das noch so sehen werden.

Umgekerht könnte ich dich fragen, ob der Zweck "Gesetze einhalten" heiligt, dass wir sehenden Auges in eine Krise laufen, die vorraussichtlich viele Tote erzeugen wird (und bereits hat). Ich finde nicht, da finde ich es deutlich wichtiger, etwas zu erreichen, solange alles friedlich bleibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber LG hat ja auch noch Zeit.
Lol, also wenn du glaubst, dass LG noch größer wird und es dir hilft, deinen Glauben zu verstärken durch noch weitere tausend Textwände, dann mach weiter, wie du willst :popcorn: , dann ist die diskussion eben dein blog :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Ziele von LG sind mehrheitsfähig, darauf kommt es an.
Nein :D Übrigens, auch das Weiter der Kernkraft war/ist mehrheitsfähig und es kam trotzdem das Aus.

Ansonsten, ist ja nicht so, als ob FFF nichts erreicht hätte, schau dir die Entwicklung der Mitgliederzahlen an von einerseits SPD und andererseits Grünen, also wenns dir unbedingt hilft, kannst du schon mal von 25 träumen :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Lol, also wenn du glaubst, dass LG noch größer wird und es dir hilft, deinen Glauben zu verstärken durch noch weitere tausend Textwände, dann mach weiter, wie du willst :popcorn: , dann ist die diskussion eben dein blog :D
Ich hab eher das gefühl, dass du glauben musst, dass das nicht passiert. Ich sag nicht, dass LG erfolg haben muss. Ich sage, es kann sein und ich persönlich denke das. Du willst nicht akzeptieren, dass es so sein könnte.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nein :D Übrigens, auch das Weiter der Kernkraft war/ist mehrheitsfähig und es kam trotzdem das Aus.

Ansonsten, ist ja nicht so, als ob FFF nichts erreicht hätte, schau dir die Entwicklung der Mitgliederzahlen an von einerseits SPD und andererseits Grünen, also wenns dir unbedingt hilft, kannst du schon mal von 25 träumen :)
Doch. 9 Euro Ticket und Tempolimit sind Mehrheitsfähige Ziele, also die aktuellen beiden. Einige der anderen Ziele werden es noch nicht so, aber man wird sehen, wie das aussieht, sobald sie aktuell werden.

Und ja, FFF hat viel erreicht, das stimmt. Und die wurden auch als radikal gebrandmarkt, wenn auch zu einem geringeren grad. Und FFF grenz sich auch nicht scharf von LG ab, das solltest du nicht vergessen. Da gibt es gegenseitige Sympathien.

Das Ding ist ja: Ja, da sind ganz viele junge leute in Parteien eingetreten. Und eine ganze menge von denen sind enttäuscht, wie wenig sich da trotzdem bei den Jusos und jungen Grünen bewegt hat, wenn man sich die Abstimmungen im Bundestag ansieht. Ich glaube du übersiehst da eine ganze Menge Frust, der sich durchaus Bahn schlagen könnte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 23:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sage, es kann sein und ich persönlich denke das. Du willst nicht akzeptieren, dass es so sein könnte.
Du glaubst ernsthaft, dass es dazu kommen könnte, dass die Regierung mit der Letzten Generation verhandelt? :popcorn:


1x zitiertmelden