Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 18:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bei VW haben sie sich wohl für die Toilettengänge dann selbst abgelöst
das ist ja dann wohl der witz!

würde das anliegen dringlicher machen, wenn man sich tatsächlich einstrullte.
auch bei minusgraden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 21:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin ja immer ganz froh darüber, dass wir hierzulande richtigen terror nicht wirklich kennen, finde es aber auch absurd solche aktionen mit terroristischen akte auf eine stufe zu heben.... oder aber terroristische akte so sehr herunterzuspielen, dass sie mit kartoffelbrei auf einer scheibe vor nem monet oder aber stau durch strasse blockieren in einem satz genannt werden können. Weiß ich nicht, finde ich einfach schwierig.
Der Begriff "Grüne RAF" stammt ursprünglich von dem Aktivisten Tadzio Müller (der "shit happens" Müller).
T.Müller: "Wer Klimaschutz verhindert, schafft die grüne RAF".

Ich persönlich war entsetzt was Carla Rochel da so bei Markus Lanz von sich gegeben hat.
M. Lanz mag ja Schwierigkeiten damit zu haben, wenn seine Studiogäste ein vollkommen anderes Welt- oder Menschenbild haben als er, aber diesmal konnte ich seine Fassungslosigkeit teilen. :)
Also ernsthaft, das Ziel der "Letzte Generation" ist das 9 Euro Ticket und das Tempolimit??
Das wird sicher die globale Klimakatastrophe beenden. Wie kleinkariert ist diese Denkweise denn?
Und nur mal nebenbei, viel nachhaltiger wäre es, das benötigte Geld für das 9 Euro Ticket zunehmen, um den öffentlichen Verkehr auszubauen.
Zu Recht könnten Menschen auf dem Land die Frage stellen, warum sie den Stadtbewohnern die Mobilität bezahlen sollen, während bei ihnen keine Busse fahren.

Ach ja und die Ausführungen von Frau Rochel, bzgl. ihrer zukünftigen Kinder, die sich auf den Straßen um Essen prügeln müssten und nicht in Museen könnten, weil diese überflutet sind, naja das geht für mich schon in den Bereich Angststörung. Und das meine ich nicht despektierlich! Ich habe gestern eine Aktivistin im TV gesehen, die geweint hat, weil sie meint, dass ihr jüngeren Geschwister in der Zukunft verhungern werden. Und sie betonte: "sie werden verhungern und zwar hier - in Deutschland"
Finde ich echt bedenklich. In anderen Regionen auf der Welt verhungern Menschen und werden durch die Klimakatastrophe existentiell bedroht, das ist schrecklich. Aber hier in Deutschland sind wir noch sehr weit von einem Hungertod durch Klimaerwärmung entfernt.
Nur einmal nebenbei: Auch in Deutschland gibt es Menschen, die am Ende des Monats nichts mehr zu essen haben, die ihre Heizung und ihren Strom nicht mehr bezahlen können etc..
Und nicht wegen des Klimawandels.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 21:49
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:M. Lanz mag ja Schwierigkeiten damit zu haben, wenn seine Studiogäste ein vollkommen anderes Welt- oder Menschenbild haben als er, aber diesmal konnte ich seine Fassungslosigkeit teilen
Hmm, ich habe einen Lanz gesehen der offen wissenschaftliche Erkenntnisse angezweifelt hat und irgendwas von Anpassungsfähigkeit des Menschen geredet hat so: Menschen konnten sich schon immer anpassen in der Entwicklung, so auch jetzt.

Also man muss Lanz weder mögen oder hassen um zu erkennen das dort ein krasser Wissenschaftsleugner saß.

Ich empfehle den Hashtag #Lanz dazu.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 22:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, ich habe einen Lanz gesehen der offen wissenschaftliche Erkenntnisse angezweifelt hat und irgendwas von Anpassungsfähigkeit des Menschen geredet hat so: Menschen konnten sich schon immer anpassen in der Entwicklung, so auch jetzt.

Also man muss Lanz weder mögen oder hassen um zu erkennen das dort ein krasser Wissenschaftsleugner saß.
Ich habe mir die Sendung gerade in der Mediathek angesehen und mir ist noch an anderer Stelle seine Uninformiertheit aufgefallen.
Er sagte, er liebt die Kunst. wie können die Aktivisten denn sicher sein, dass nicht doch ein Gemälde beschädigt wird?
Es ging um Tomatensuppe gegen van Gogh-Gemälde etc. Die Gemälde sind durch Schutzglas geschützt.

Lanz meinte dann, die Kunst kann gerettet werden, in dem man sie zum Bsp. in Bergwerke bringt.
(Davor war er noch sicher, dass eben gar nichts passiert, weil es schon nicht so schlimm werden wird (Anpassung etc.)

Neulich im TV einen Bericht gesehen, da ging es genau darum: Es gibt 300 Jahre alte Musikinstrumente, die so kunstvoll gebaut sind, dass sie ohne Schrauben zusammen halten. Nur durch Leim und Holzzapfen. Ein altes Cembalo wurde gezeigt.
Dieses Instrument muss bei exakt 20 grad C aufbewahrt werden und bei 50% Luftfeuchtigkeit (glaube ich). Jetzt werden also Listen aufgestellt mit besonders schätzenswerten Musikinstrumenten. Man kann nicht alles retten. Eine Art Triage-System.

Und schließlich könnte Herr Lanz auch an die Kulturdenkmäler denken, die im Freien stehen und seit Jahrzehnten ständig durch Umweltverschmutzung beschädigt und zerstört werden. Der Kölner Dom z.B.
Herr Lanz wollte sich nicht auf die Argumente seines Gastes einlassen. Die Aktivistin blieb sehr klar und ruhig.
20 Jahre alt! Respekt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 22:44
Ich schaue mir das jetzt nicht extra an, aber es ist ein durchaus legitimes Mittel (für Journalisten wie auch Moderatoren), Positionen zu beziehen, um Gesprächspartner aus der einstudierten Reserve zu locken. Diese Positionen müssen nicht dem entsprechen, was der Journalist "wirklich" denkt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Gemälde sind durch Schutzglas geschützt.
Der Monet wurde nur durch ein Stück Filz gerettet.
Das Museum Barberini in Potsdam musste im Nachgang der Attacke schließen. Die Attacke hatte nicht nur Monets Heuschober getroffen. Spritzer des flüssigen Kartoffelbreis mussten auch auf umliegenden Werken entfernt werden.
In der SZ vom 27.10. ist ein Bericht des Vorfalls erschienen, der die Lage aus Sicht der Restauratorin detailliert wiedergibt:
Kartoffelbrei-Angriff auf Monet: Ein Stück Filz rettet das Kunstwerk - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
Quelle: https://www.restauratoren.de/kartoffelbrei-tomatensuppe-und-sekundenkleber-ein-statement-der-restauratorinnen-zu-den-aktionen-der-klimaaktivisten-2/

Der Kartoffelbrei wurde übrigens am Körper mitgeführt. Wenn es in Museen bald zugeht wie auf Flughäfen und die Kosten dafür auf die Eintrittspreise draufgeschlagen werden, dann schreien bestimmt alle hurra!


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 22:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich schaue mir das jetzt nicht extra an, aber es ist ein durchaus legitimes Mittel (für Journalisten wie auch Moderatoren), Positionen zu beziehen, um Gesprächspartner aus der einstudierten Reserve zu locken. Diese Positionen müssen nicht dem entsprechen, was der Journalist "wirklich" denkt.
geh ich mit, aber nicht bei Lanz. Der sagt leider immer was er denkt. Meine Meinung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 22:46
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der Kartoffelbrei wurde übrigens am Körper mitgeführt. Wenn es in Museen bald zugeht wie auf Flughäfen und die Kosten dafür auf die Eintrittspreise draufgeschlagen werden, dann schreien bestimmt alle hurra!
Was völlig unerheblich ist wenn wir in 20 Jahren nur noch darum kämpfen uns ernähren zu können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:01
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich persönlich war entsetzt was Carla Rochel da so bei Markus Lanz von sich gegeben hat.
Ich persönlich war entsetzt, was Lanz von sich gegeben hat.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:naja das geht für mich schon in den Bereich Angststörung. Und das meine ich nicht despektierlich
Warum reicht es dir nicht, einfach zu schreiben, dass du die Aktionen ablehnst und dass auch sonst inhaltlich mit dem was sie bei Lanz gesagt hat nicht mit gehst.
Was soll diese völlig unangebrachte Zuschreibung einer psychischen Störung/Erkrankung.
Sowas dient immer nur dazu, die Aussagen der Personen als nicht ernst zu nehmend zu klassifizieren.
Und natürlich ist das despektierlich einer Person, die Positionen vertritt, die dir nicht gefallen, eine psychische Störung anzudichten.
Und das auch noch ohne jegliche Qualifikation psychische Stlrungen zu diagnostizieren
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also man muss Lanz weder mögen oder hassen um zu erkennen das dort ein krasser Wissenschaftsleugner saß
Zumindest hat er in dieser Situation jegliche wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema ausgeblendet.
Krasser Wissenschaftsleugner ist vielleicht ein bisschen drüber.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:09
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Also ernsthaft, das Ziel der "Letzte Generation" ist das 9 Euro Ticket und das Tempolimit??
Tempolimit gehe ich gerne mit... sogar freiwillig. Wie aber das 9 € Ticket finanziert werden soll, habe ich bisher von keinem Aktivisten vernommen.
Allerdings widme ich ihnen auch nicht allzuviel Aufmerksamkeit, vlt. befindet sich unter den Klebeaktivisten ein Wirtschaftsweiser der Berechnungen vorgenommen und veröffentlicht hat.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich schaue mir das jetzt nicht extra an, aber es ist ein durchaus legitimes Mittel
Vielleicht schaust du es dir in diesem Fall doch lieber erstmal an, bevor du dich dazu äußerst.
Es war ziemlich deutlich, dass er keine distanzierte ä,journalistische Position eingenommen hat, dondern seine persönlichen Ansichten preisgegeben hat.
Dazu noch in einem geradezu peinlich überheblichen altväterlichem Ton und Gehabe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tempolimit gehe ich gerne mit... sogar freiwillig. Wie aber das 9 € Ticket finanziert werden soll, habe ich bisher von keinem Aktivisten vernommen.
Allerdings widme ich ihnen auch nicht allzuviel Aufmerksamkeit, vlt. befindet sich unter den Klebeaktivisten ein Wirtschaftsweiser der Berechnungen vorgenommen und veröffentlicht hat.
Vielleicht nutzen wir die Gelder die aktuell in die Subvention des PKW Verkehrs geht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es war ziemlich deutlich, dass er keine distanzierte ä,journalistische Position eingenommen hat, dondern seine persönlichen Ansichten preisgegeben hat.
Und das weißt du wie? Kennst du seine persönlichen Ansichten? Letztes Jahr bekam Lanz sogar den Fernsehpreis :ask:
Markus Lanz setzte sich mit seiner nach ihm benannten ZDF-Talkshow in der Kategorie "Beste Information" durch, was bemerkenswert war. Er war dort gegen die beiden klassischen Politmagazine "Frontal" (ZDF) und "Panorama" (ARD/NDR) angetreten. Der 52-Jährige sagte, eigentlich sei es aber ganz einfach: In seiner Sendung habe er es oft mit Menschen zu tun, die auf jede Frage die richtige Antwort hätten. "Unser Job ist es im Grunde, auf jede Antwort die richtige Frage zu finden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/deutscher-fernsehpreis-2021-lanz-1.5413068
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:peinlich überheblichen altväterlichem Ton und Gehabe.
Ok, aber das wäre dann eine Geschmacksfrage. Über Geschmack lässt sich streiten. Zum Glück.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und das weißt du wie?
Guck es dir doch bitte einfach an, dann können wir das besprechen.
Ich werde jetzt sicher nicht drei lang, drei breit etwas erklären, was bei anschauen selbst erklärend ist.
Ich weiss auch nicht, warum du unbedingt über etwas reden willst, was du nicht gesehen hast.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ok, aber das wäre dann eine Geschmacksfrage. Über Geschmack lässt sich streiten. Zum Glück.
Ja, natürlich.
Andere werden das sicher anders bewerten.
Und dann tauscht man sich darüber aus.
Normal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:35
@fischersfritzi

Ich hatte nur eine kurze Erklärung zum Job eines Moderatoren abgegeben. Die Vorstellung, dass ein Anschauen "selbst erklärend" wäre, ist dann doch eher naiv. Aber geschenkt.

Zum Thema wäre doch eher die Frage, warum (auch nach Umfragen) zunehmend Menschen es beängstigend finden, wenn Sympathisanten der Klimakleber anfangen, Sachen wie Kunst und Demokratie gegen die Forderungen der Letzten Generation auszuspielen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:41
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich hatte nur eine kurze Erklärung zum Job eines Moderatoren abgegeben. Die Vorstellung, dass ein Anschauen "selbst erklärend" wäre, ist dann doch eher naiv. Aber geschenkt.
Und ich hab dir geschrieben, dass deine "Erklärung" hier nicht greift.
Das war kein journalistischer Kniff.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Demokratie gegen die Forderungen der Letzten Generation auszuspielen.
Wo wird Demokratie gegen die Forderungen von LG ausgespielt?
Ganz konkret.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.11.2022 um 23:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Stimmt nicht unbedingt. Es gibt ja auch noch Jedermannsrechte, unter Anderem auch zur Gefahrenabwehr. Man darf ja bspw. einen Selbstmörder oder jemanden der temporär nicht Herr seiner Sinne ist daran hindern, einfach auf die Fahrbahn zu rennen, notfalls auch mit angemessener Gewalt, von daher müsste man es rechtlich auf einen Versuch ankommen lassen was passiert wenn man einen ''Kleber'' eigenmächtig ablöst. Kann eventuell auch unter berechtigte Notwehr gegen eine Nötigung fallen, aber ich wollte das persönlich nicht ausprobieren müssen.
Witzig, da frag ich mich doch glatt welche Jedermannsrechte dann zur Gefahrenabwehr einer Klimakatastrophe angemessen sind...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.11.2022 um 00:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie aber das 9 € Ticket finanziert werden soll, habe ich bisher von keinem Aktivisten vernommen.
Haben die Klimakleber eigentlich schon erklärt, warum sie sich so an dem 9 Euro Ticket festbeißen?

Wo doch ... Wissenschaft! ...
Ersten wissenschaftlichen Auswertungen zufolge führt das 9-Euro-Ticket nicht dazu, dass viele Menschen ihr Auto stehen lassen. Eine positive Klimaschutzwirkung ist damit eher unwahrscheinlich.
... das Problem eher woanders liegt?
Für ein Nachfolgeangebot können sich viele Menschen auch höhere Preise vorstellen, wie die Dresdner Befragung zeigt. Die meisten Menschen nannten dabei Werte zwischen 60 und 90 Euro.

Doch aus Sicht der Forschenden ist der Preis eines ÖPNV-Tickets für den langfristigen Erfolg der Verkehrswende nicht ausschlaggebend. "Wenn wir wirklich stabiles Wachstum wollen im öffentlichen Verkehr, dann müssen wir vor allem die Kapazitäten entsprechend erweitern", sagt HTW-Experte Böttger. "Was wir gesehen haben, ist, dass das System wirklich am Anschlag ist."
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/9-euro-ticket-klimaschutz-verkehrsverlagerung-auto-oepnv-verkehr-stau-verkehrswende-101.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.11.2022 um 06:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Haben die Klimakleber eigentlich schon erklärt, warum sie sich so an dem 9 Euro Ticket festbeißen?
Weil se billig fahren wollen, auf anderer Leute Kosten. Sinn, sehe ich da nicht. Ich war von Anfang an dafür, das Geld in den Ausbau des Verkehrsnetzes zu stecken, denn nur wer die Möglichkeit hat aufs Auto zu verzichten, kann das auch machen.

Und vor allem wieder dieses Gießkannenprinzip. Zum Kotzen. Wie viele setzen sich allein in diesem Forum dafür ein, obwohl sie sich ein normales Ticket leisten könnten?

Sorry, Klimaschutz sehe ich kein bisschen, wenn der Herr Studienrat, auf Kosten des Steuerzahlers, billiger fährt.

Wobei ich meine, dass es der LG nicht um das 9 Euro Ding geht. Damit wollen sie wahrscheinlich das dumme Volk für sich gewinnen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.11.2022 um 07:41
Hallo zusammen!
Auch in Österreich nehmen die Kima Kleber, Klebstoffaktivisten oder wie man sie nennen will zu. In Wien gibt es laufend Aktionen und die anderen Landeshauptstädte sind auch geplant.
Erst gestern gab es wieder eine Aktion im Naturhistorischen Museum in Wien wo sich zwei bekannte Aktivisten an dem Sockel eines Dino-Skeletts festgeklebt haben.
Siehe
https://kurier.at/chronik/wien/letzte-generation-klebt-sich-an-dino-skeletten-fest/402213027

Den folgenden Artikel von Profil kann ich auch empfehlen. Die Vorgehensweise und Organisation von der Letzten Generation wird genau beschrieben mit Interviews der Hauptakteure usw.
Siehe
https://www.profil.at/oesterreich/letzte-generation-kleben-fuers-klima/402210078
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Weiß jemand, wie "fest" die da eigentlich immer kleben? Bei VW haben sie sich wohl für die Toilettengänge dann selbst abgelöst (es stand aber nicht dabei wie). Und die Polizei scheint ein Öl dafür zu nehmen.
Für mich als klebstoffunerfahren klingt das, als könnte man die da eigentlich recht einfach wegzupfen.
Im oben angeführten Artikel wird erläutert wie fest sich eine der Hauptaktivisten Martha Krumpeck klebt. Dazu schmiert sie Klebstoff auf ihre Hand und setzt sich darauf um fester zu kleben.
Nach dem Ablösen sind blutige Spuren auf ihren Handflächen zu sehen. Ist aber nicht so wild, also es löst sich zumindest nicht die halbe Handfläche ;)
Mit geeignetem Lösemittel kriegt man jeden Aktivisten wieder von der Straße.


melden