Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 07:33
@suicideholiday

Dass man etwas leidenschaftlich macht, bedeutet ja nicht, dass es gut ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 08:03
@taren
Ich habe das Gefühl, dass du der Diskussion noch nicht einmal ansatzweise folgen kannst. Nimm es mir nicht krumm, dass ich deine Beiträge ignoriere bis für mich eine Besserung erkennbar ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Binsenweisheit! Das passierte, passiert und wird weiterhin passieren. Daran ändert auch eine LG nichts.
Die Meeresspiegel steigen. Wird alle naselang erwähnt, wenn es um die Klimakatastrophe geht.
Binsenweisheit! Das passierte, passiert und wird weiterhin passieren. Daran ändert auch eine LG nichts.
Merkste selbst?
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass du es nicht mehr selbst merkst.
Warum ist die Erwähnung der steigenden Meeresspiegel bei der Klimadiskussion keine Polemik, aber die Erwähnung, dass Menschen verhungern bei der mutwilligen Vernichtung der Lebensmittel schon?
Weil es dir an Argumenten gebricht oder hast du da signifikante Unterschiede erkannt, die du hier mal vortragen möchtest?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Schreien "aber die armen Kinder" ist in diesem Zusammenhang nur Polemik und dient in keinster Weise der Sache
Das "Schreien" "aber auf den Malediven ertrinken dann Mensche und/oder verlieren ihre Heimat" Ist keine Polemik? Zeige doch bitte die enormen Unterschiede auf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lg greift Dinge an, die Gegner von LG (zumindest in vielen Fällen auf der Straße) greifen Menschen an.
LG belästigt drangsaliert und nötig die Mitmenschen und ja, sie greifen auch Menschen an
Kampen (Sylt). Aktivisten der Klimaschutzgruppierung Letzte Generation haben am Freitag in Kampen auf Sylt ein Bekleidungsgeschäft für Luxusmode sowie einen Juwelier mit Farbe besprüht. Die Polizei sei noch im Einsatz, sagte eine Sprecherin der zuständigen Polizeidirektion Flensburg am Mittag.
https://www.rnd.de/panorama/sylt-letzte-generation-besprueht-modegeschaeft-und-juwelier-auf-sylt-XQLABLQYXBKAJPXR4HBVFG7ZZI.html
Aber meines Wissens verdächtigen dich hier eh nur die wenigsten ehrlich mit der Sache umzugehen.
Straftaten verharmlosen scheint ja dein (2.?) Standbein zu sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ernsthafte Gewalt geht immer von den Gegnern von LG aus, niemals von LG selbst.
Gewalt gegen das Eigentum anderer hast du wieder vergessen?
Oder zählt das in deinem Rechtsverständnis bereits nicht mehr unter "ernsthaft"?
Sagenhaft, was du dir hier auf dem Board herausnehmen darfst, tage-, wochen-, seitenlang.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:LG belästigt drangsaliert und nötig die Mitmenschen und ja, sie greifen auch Menschen an

Kampen (Sylt). Aktivisten der Klimaschutzgruppierung Letzte Generation haben am Freitag in Kampen auf Sylt ein Bekleidungsgeschäft für Luxusmode sowie einen Juwelier mit Farbe besprüht. Die Polizei sei noch im Einsatz, sagte eine Sprecherin der zuständigen Polizeidirektion Flensburg am Mittag.

https://www.rnd.de/panorama/sylt-letzte-generation-besprueht-modegeschaeft-und-juwelier-auf-sylt-XQLABLQYXBKAJPXR4HBVFG7ZZI.html
Das nehme ich bis auf Weiteres zurück, da für mich momentan nicht ersichtlich ist, ob der Juwelier in personam besprüht wurde oder es sich ausschließlich auf sein Geschäft beschränkte.
Mea culpa, die deutsche Sprache ist in diesem Punkt nicht ganz eindeutig meiner Meinung nach.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 08:59
OK, es war ansacheinend nicht der Juwelier, der beschmiert wurde, es war ein Mitarbeiter der Security.
Nächster Angriff der „Letzten Generation“ auf Sylt. Im Nobel-Ort Kampen nahmen die Chaoten am Freitag die Fassade von Luxus-Modehändler Michael Meyer ins Visier und griffen auch das Juweliergeschäft Wempe an. Ein Security-Mann, der sich ihnen in den Weg stellte, wurde einfach mitbeschmiert!
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/attacke-auf-luxus-meile-sylter-spruehen-zurueck-gegen-klima-chaoten-84354732.bild.html
Insofern ist der Ausspruch
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen den Unterschied: Lg greift Dinge an, die Gegner von LG (zumindest in vielen Fällen auf der Straße) greifen Menschen an.
so nicht mehr haltbar. Auch die LG greift Menschen an, es sei denn, es stellt sich heraus, dass das Mitglied der Security es dem LG-ler unmöglich machte, den zweckentfremdeten Feuerlöscher mal kurz auszustellen (was ich für unwahrscheinlich halte).

Auch hier wird sich bestimmt ein Schmalspurrabulistiker finden lassen, der die Thematisierung des besprühten Security-Mannes für Polemik hält, die des mit Farbe besprühten LG-lers aber für einen unbedingt notwendigen Teil der Berichterstattung hält.^^


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 09:42
Zitat von suicideholidaysuicideholiday schrieb:Ich bin leideschaftlicher Dieselfahrer
Aussterbende Rasse.
Zitat von emanonemanon schrieb:Binsenweisheit! Das passierte, passiert und wird weiterhin passieren. Daran ändert auch eine LG nichts.
Ah, ein Klimawandelleugner. Daher der Wind. Damit erübrigt sich jede Diskussion. Den zukünftige steigenden Meeresspiegel haben wir Menschen aufgrund Geldgeilheit und Dummheit hervorgerufen.

In ca. 30 Jahren werden wir hier - auch in Mitteleuropa - ein Klima vorfinden, was zu Dürren, Hitzeperioden und Wasserknappheit führen wird. Glückwunsch, wenn man da schon tot ist und das einem egal ist. Die heutige Jugend wird richtig darunter leiden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist die Erwähnung der steigenden Meeresspiegel bei der Klimadiskussion keine Polemik, aber die Erwähnung, dass Menschen verhungern bei der mutwilligen Vernichtung der Lebensmittel schon?
Die Lebensmittel wären sowieso vernichtet worden und sind eben nicht für weitere Zwecke nutzbar. Daran kann nur der Gesetzgeber etwas ändern. Das Menschen hungern müssen liegt aber auch am Klimawandel!

Die Bekämpfung muss also oberstes Ziel sein, da ansonsten langfristig noch mehr Menschen von Hunger und Elend betroffen sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das "Schreien" "aber auf den Malediven ertrinken dann Mensche und/oder verlieren ihre Heimat" Ist keine Polemik? Zeige doch bitte die enormen Unterschiede auf.
Auf den Malediven verlieren Menschen Ihre Heimat und werden zu Flüchtlingen, welche dann wieder in anderen Ländern mit Molotov-Cocktails und Heugabeln empfangen werden. Das ist für dich also nur eine Randnotiz?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 10:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ah, ein Klimawandelleugner.
Erschreckend. Mir ist durchaus bewusst, dass die Möglichkeiten nicht gleich verteilt sind, aber das ist doch etwas verstörend.
Ich habe deinen Satz 1 zu 1 übernommen und du merkst nicht, dass deine "Argumentation" gespiegelt wird. Auch eine Leistung. :D

Da du im Rest des Threads auf dem oben zitierten Niveau stagnierst, :merle:

Jetzt muss man sich hier schon als Klimaleugner betiteln lassen, nur weil das Gegenüber anscheinend von komplexeren Gedankengängen verschont bleiben möchte.^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 10:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist die Erwähnung der steigenden Meeresspiegel bei der Klimadiskussion keine Polemik, aber die Erwähnung, dass Menschen verhungern bei der mutwilligen Vernichtung der Lebensmittel schon?
Ich kann das nicht einschätzen aber ich würde sagen LG hat bis dato keine 50kg an Lebensmittel vernichtet, eher 5-10kg, wieviele Menschen kannst du damit vom verhungern retten, wohl keinen einzigen. Zudem hat LG wohl durch Containern schon deutlich mehr Lebensmittel gerettet und es gar nicht gesagt ob die verwendeten Lebensmittel sogar daraus stammen. Ein einziges Restaurant wird am Tag deutlich mehr Lebensmittel vom Teller kratzen und in die Tonne werfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 10:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe deinen Satz 1 zu 1 übernommen und du merkst nicht, dass deine "Argumentation" gespiegelt wird.
Du hast einen unsinnigen Vergleich genommen. den Meeresspiegelanstieg betrifft die gesamte Menschheit und ist eine ganz andere Dimension. Wie man das auf eine Stufe mit Hunger in der Welt setzen kann, von dem ich glaube, dass Du dich nicht zur Bekämpfung einsetzt.

Ein klassischer Versuch des Ablenkens.
Zitat von tarentaren schrieb:Ein einziges Restaurant wird am Tag deutlich mehr Lebensmittel vom Teller kratzen und in die Tonne werfen.
Du kannst doch nicht mit Fakten kommen. Es geht doch nur um Emotionen und Polemik.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 11:30
@taren

Bitte nicht immer die durch LG verursachte Lebensmittelverschwendung relativieren.
Lebensmittelverschwendung, egal in welch geringer Menge, ist mMn durch nichts zu rechtfertigen.
Die Herstellung selbiger verursacht zudem CO2.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 11:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bitte nicht immer die durch LG verursachte Lebensmittelverschwendung relativieren.
Lebensmittelverschwendung, egal in welch geringer Menge, ist mMn durch nichts zu rechtfertigen.
Die Herstellung selbiger verursacht zudem CO2.
Aber anstatt die große Lebensmittelverschwendung anzuprangern und sich wirklich dagegen einzusetzen, bringt es auch nichts auf die Leute zu schimpfen, die mit dem Verschütten von ein paar Liter Milch auf das Problem der großen Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen.

Beim Lösen von Kleber auf den Straßen kommt Pflanzenöl in die Kanalisation = größte Umweltverschmutzung ever, scheiß LG!!!

Beim Protest gegen Lebensmittelverschwendung, bei dem sichtbar Lebensmittel weggeschüttet werden = größte Lebensmittelverschwendung ever, scheiß LG!!!

Und ja das ist etwas übertrieben, aber genau so albern ist die polemische Aufregung hier.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Milchbauern ganze Tankwagen voll Milch in die Kanalisation oder auf Felder gekippt haben, weil die Verkaufspreise nicht ausreichend waren. Manchmal braucht es scheinbar Mittel um den Menschen die Augen zu öffnen. Um auch bildhaft zu zeigen was gerade Thema ist.
Hier aber, so scheint es ja nicht nur mir, geht es einfach darum seine Wut über die LG abzuladen. Als ob zum Beispiel Lebensmittelverschwendung in gleichem Maße auch anderswo so aufregen würde.
Ich bin davon alles andere als überzeugt und der Meinung, das dem nicht so ist. Sonst müsste man wohl selbst vor dem Supermarkt protestieren, in den man einkaufen geht und diese Lebensmittelverschwendung quasi selbst mit erzeugt.
Aber wahrscheinlich geht dann jeder nur ausnahmslos zum Biobauern von nebenan, klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 11:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber anstatt die große Lebensmittelverschwendung anzuprangern und sich wirklich dagegen einzusetzen, bringt es auch nichts auf die Leute zu schimpfen, die mit dem Verschütten von ein paar Liter Milch auf das Problem der großen Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen.
Für mich ist die Intention egal. Ich kann Lebensmittelverschwendung generell nicht ab. Nicht einmal im eigenen Haushalt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wahrscheinlich geht dann jeder nur ausnahmslos zum Biobauern von nebenan, klar.
Ist bei mir leider keiner in relativer Nähe und sind auch mit Öffis leider nicht zu erreichen.
Aber wir kaufen auch nur das, was wir in absehbarer Zeit verbrauchen, rsp. täglich frisch. Die Mühe machen wir uns um eben keine Lebensmittel unnötig zu verschwenden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 11:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen den Unterschied: Lg greift Dinge an, die Gegner von LG (zumindest in vielen Fällen auf der Straße) greifen Menschen an.
Ich glaub ich spinne... Meinst du das Reetdachhaus ist ein Transformer aus dem Arme und Beine ausfahren damit es sich selbst wehren kann?

Jetzt pass mal auf: ich habe mir gerade erst nen Chopper gekauft und mache mir damit momentan schöne Feierabende und genieße bei bestem Wetter die Freiheit und Landschaft. Wenn irgendwer mein Moped ansprühen würde dann würde ich auch nicht erst warten bis die Polizei du-du-du macht sondern mich ebenso gegen diese Art der Gewalt im Sinne von Sachbeschädigung wehren. Was glaubst du eigentlich wer ihr seid?

Selbstjustiz führt zu Selbstjustiz, ist so!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 11:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich ist die Intention egal. Ich kann Lebensmittelverschwendung generell nicht ab. Nicht einmal im eigenen Haushalt.
Und trotzdem ist es völlig nutzlos die anzugehen, die darauf hinweisen das viel zu viel Lebensmittel verschwendet werden.
Die Art und Weise ist natürlich diskussionwürdig. Und ich denke da haben viele Menschen ein unterschiedliches Bild von, wie ein solcher Protest aussehen sollte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber wir kaufen auch nur das, was wir in absehbarer Zeit verbrauchen, rsp. täglich frisch. Die Mühe machen wir uns um eben keine Lebensmittel unnötig zu verschwenden.
Aber genau aus dem Grund werden eben so viele Lebensmittel weggeworfen. Es muss alles täglich frisch vorhanden sein. Und es ist so viel täglich frisch vorhanden, was gar nicht verkauft werden kann. Die Kundschaft möchte angeblich volle Regale sehen und und das zu jeder Zeit. Also auch noch kurz vor Schließzeit um 21:55 Uhr.
Sich dann darüber aufzuregen, das Aktivisten ein paar Liter Milch verschütten, um der Welt bildlich vor Augen zu führen, was unsere Lebensweise für Konsequenzen bringt ist halt irgendwie suspekt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber genau aus dem Grund werden eben so viele Lebensmittel weggeworfen. Es muss alles täglich frisch vorhanden sein.
Also den Schuh zieh ich mir nicht an denn ich verlange nicht, das alles frisch vorhanden sein muss.
Und gewisse Gemüse und auch Obst mit globalen Lieferwegen kann man entsprechend vermeiden.
Will sagen: Ich brauche keine Bananen aus Südamerika. Der Apfel aus dem Alten Land tut es auch.

Wie dem auch sei, es rechtfertigt nichts diese unnötige Lebensmittelverschwendung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 12:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie dem auch sei, es rechtfertigt nichts diese unnötige Lebensmittelverschwendung.
Unser Konsum, ob du dir diesen Schuh anziehen willst oder nicht, erzeugt diese riesige Lebensmittelverschwendung. Was da ein paar Aktivisten mit Lebensmitteln machen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, ist völlig Pillepalle. Es geht auch nicht darum dir jetzt Vorwürfe zu machen. Aber wir sind nunmal auch ein Teil des Systems in dem wir leben.
Und sicher gehen auch solche Aktivisten dort einkaufen, wo Lebensmittel in großem Umfag weggeworfen werden.
Es geht bei diesen Protesten ja vorallem darum die Menschen zum nachdenken anzuregen. Damit sich am Ende in der Politik etwas ändert. Zum Beispiel das Containern legal wird oder es quasi verboten wird, Lebensmittel wegzuwerfen.
Und wenn es dafür nötig ist sichtbar und vor aller Augen Lebensmittel zu vernichten, anstatt nur still und heimlich in der Tonne die keiner sieht, dann bringt es etwas. Wenn am Ende Druck erzeugt wird und Gesetze geändert werden, weil die Menschen dafür sensibilisiert wurden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 12:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Unser Konsum, ob du dir diesen Schuh anziehen willst oder nicht, erzeugt diese riesige Lebensmittelverschwendung. Was da ein paar Aktivisten mit Lebensmitteln machen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, ist völlig Pillepalle.
Ja... von daher konsumiere ich mit Bedacht. Und was Aktivisten mit Lebensmitteln machen um auf ein Problem zu fokussieren, ist für mich nicht pillepalle. Man erschießt in den USA auch keine Menschen um auf das Problem mit den Waffengesetzen hinzuweisen.

Wir sehen das unterschiedlich. Du findest es okay rsp. nicht so schlimm und ich lehne diese Art Aktionen komplett ab.
Komme ich mit klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 12:17
@Gwyddion

Wow, was für ein Vergleich. Menschen erschießen. Sind wir wohl wieder bei sog. Klima-Terroristen angekommen.

In den USA werden täglich Menschen auf offener Straße erschossen. Da muss niemand aus Protest gegen Waffengewalt erschossen werden. Die Nachrichten berichten am laufenden Band darüber. Die Lebensmittelverschwendung aber findet nicht öffentlich statt. Supermärkte, Restaurants,... werfen tonnenweise Lebensmittel weg, ohne das dabei täglich alle zusehen, denn das ganze ist nahezu kein öffentliches Thema.

Aber schön das du damit klar kommst das wir dazu unterschiedliche Meinungen haben. Ich finde es auch ok. :ok:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:05
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich glaub ich spinne... Meinst du das Reetdachhaus ist ein Transformer aus dem Arme und Beine ausfahren damit es sich selbst wehren kann?

Jetzt pass mal auf: ich habe mir gerade erst nen Chopper gekauft und mache mir damit momentan schöne Feierabende und genieße bei bestem Wetter die Freiheit und Landschaft. Wenn irgendwer mein Moped ansprühen würde dann würde ich auch nicht erst warten bis die Polizei du-du-du macht sondern mich ebenso gegen diese Art der Gewalt im Sinne von Sachbeschädigung wehren. Was glaubst du eigentlich wer ihr seid?

Selbstjustiz führt zu Selbstjustiz, ist so!
Ich meine, dass ein Haus nicht fühlen kann und auch keine Angst haben kann. Oder glaubst du das Gegenteil? Findest du es äquivalent, ein Gewerbegebäude zu besprühen (das also kein Privathaus ist, wo jemand drin wohnt) dazu Personen anzugreifen? Das fänd ich bedenklich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind wir wohl wieder bei sog. Klima-Terroristen angekommen.
Deine Interpretation. Ich habe davon nichts geschrieben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... von daher konsumiere ich mit Bedacht. Und was Aktivisten mit Lebensmitteln machen um auf ein Problem zu fokussieren, ist für mich nicht pillepalle. Man erschießt in den USA auch keine Menschen um auf das Problem mit den Waffengesetzen hinzuweisen.
Es ist ja aber auch schlicht nicht das gleiche, einen Suppenwurf zu machen oder MIlch zu verschütten, wo die Lebensmittelverschwendung marginal ist und effektiv absolut niemandem schadet, oder ob man ein System aufbaut in dem Lebensmittel in millionen Tonnengröße verschwendet werden, man den entsprechenden Müll in der dritten Welt ablädt und zur Gewinnung dieser Lebensmittel die dritte Welt ausbeutet.

Wegen Suppenwürfen verhungert niemand.


2x zitiertmelden