Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine, dass ein Haus nicht fühlen kann und auch keine Angst haben kann. Oder glaubst du das Gegenteil? Findest du es äquivalent, ein Gewerbegebäude zu besprühen (das also kein Privathaus ist, wo jemand drin wohnt) dazu Personen anzugreifen? Das fänd ich bedenklich.
Bedenklich ist aus meiner Sicht erstmal, das alles, was von dieser Truppe ausgeht, entschuldigt wird, mehr noch, als notwendig dargestellt wird, um die "Klimasünder" wachzurütteln.

Ob Flug- oder Fahrverkehr lahmgelegt wird, ob Privateigentum oder gewerbliche Gegenstände beschädigt, mit Farbe oder Lebensmitteln , besprüht, Kunstwerke usw.

Das sich alle dem unterzuordnen und die Fr....e zu halten haben, keine Emotionen zeigen dürfen, ist bedenklich und absurd.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja aber auch schlicht nicht das gleiche, einen Suppenwurf zu machen oder MIlch zu verschütten, wo die Lebensmittelverschwendung marginal ist und effektiv absolut niemandem schadet
Auch eine Relativierung vom Feinsten u. entsetzlich, kein Respekt vor Lebensmitteln.
So Leute haben noch nie Hunger erleiden müssen.

Vor diesen Leuten habe ich keinerlei Respekt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:25
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das sich alle dem unterzuordnen und die Fr....e zu halten haben, keine Emotionen zeigen dürfen, ist bedenklich und absurd.
Wer fordert das denn?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Vor diesen Leuten habe ich keinerlei Respekt.
Es ist aber auch völlig egal vor wem du Respekt hast und vor wem nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:27
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Auch eine Relativierung vom Feinsten u. entsetzlich, kein Respekt vor Lebensmitteln.
So Leute haben noch nie Hunger erleiden müssen.

Vor diesen Leuten habe ich keinerlei Respekt.
Warum ist das eine Relativierung? Es ist schließlich war. Man kann nicht wild alles miteinander vergleichen, wenn Dinge gar nicht gleich sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wegen Suppenwürfen verhungert niemand.
Und wegen einer Ölheizung stirbt niemand. Im Gegenteil, viele überleben dadurch erst den Winter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer fordert das denn?
Das wird erwartet, wenn man einige Beiträge liest.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber auch völlig egal vor wem du Respekt hast und vor wem nicht.
Sagt auch viel aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht wild alles miteinander vergleichen, wenn Dinge gar nicht gleich sind.
Lebensmittel sind Lebensmittel.
Und die mißbraucht man nicht.
Auch sollten sie nicht verschwendet oder weggeworfen werden, da gibt es, normalerweise, weder was zu unterscheiden noch zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:32
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Auch eine Relativierung vom Feinsten u. entsetzlich, kein Respekt vor Lebensmitteln.
So Leute haben noch nie Hunger erleiden müssen.

Vor diesen Leuten habe ich keinerlei Respekt.
Dann ist dir hoffentlich auch klar, mit dem Klimawandel haben wir wohl die größte Bedrohung für unsere Lebensmittelversorgung seit den letzten 2000 Jahren. Dadurch werden wahrscheinlich Millionen Hunger erleiden (eigentlich kann man werden und wahrscheinlich schon streichen, da es schon der Fall ist...).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:35
Zitat von tarentaren schrieb:Dadurch werden wahrscheinlich Millionen Hunger erleiden.
Auch jetzt gibt es schon hungernde Menschen.
Deshalb ist es erst Recht absurd, Lebensmittel zu mißbrauchen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 13:38
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Auch jetzt gibt es schon hungernde Menschen.
Deshalb ist es erst Recht absurd, Lebensmittel zu mißbrauchen.
Dann ist es genauso absurd Co2 in die Atmosphäre abzugeben mit dem Wissen damit eben auch Lebensmittel zu zerstören, weil nichts anderes passiert wenn durch z.B. Dürre die Ernte verloren geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 14:43
Stellt euren Kindergarten-Zoff jetzt ein und bleibt sachlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 15:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und wegen einer Ölheizung stirbt niemand. Im Gegenteil, viele überleben dadurch erst den Winter.
Es sagt ja auch niemand, dass jemand wegen einer Ölheizung stirbt. Im Gegenteil: Der Punkt ist, dass wegen der Nutzung von fossilen Energien insgesamt, z.b. der Art und Weise wie wir heizen, der Klimawandel verschlimmert wird, durch den dann Leute sterben.

Genau darum geht es, Reformen von systemischen Zuständen ganz deutlich von individuellen Verfehlungen zu trennen.
Darum braucht man auch ein verbot fossiler Heizungen, nicht aber irgendwelche Konsumscham.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Lebensmittel sind Lebensmittel.
Und die mißbraucht man nicht.
Auch sollten sie nicht verschwendet oder weggeworfen werden, da gibt es, normalerweise, weder was zu unterscheiden noch zu diskutieren.
Da gibt es aber etwas zu unterscheiden, nämlichh, die Systematik und die Anzahl. Das ist, als würdest du sagen "Man verschwendet kein Trinkwasser, Menschen verdursten!", weil jemand seinen Wasserhahn etwas zu lange aufgedreht hat und vergleichst das damit, wenn Volvic und Nestle ganze Wassreservois ausbeuten. Es ist nicht dasselbe, es ist auch nicht dieselbe Kategorie.

Das eine ist ein Problem der Organisation unserer Gesellschaft und Wirtschaft, das andere ist schlimmstenfalls eine weitgehend konsequenzlose persönliche Verfehlung.

Sowas darf man nicht miteinander vergleichen, wenn man an ehrlichen Dialogen interessiert ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 17:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es aber etwas zu unterscheiden, nämlichh, die Systematik und die Anzahl
Du kannst da noch so differenzieren oder unterscheiden, es ist meiner Ansicht nach ein Nogo, Lebensmittel zu verschwenden, wozu
Trinkwasser auch zählt, da braucht man nicht in die Tiefe zu gehen oder sämtliche Beispiele heranziehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist, als würdest du sagen "Man verschwendet kein Trinkwasser, Menschen verdursten!", weil jemand seinen Wasserhahn etwas zu lange aufgedreht hat und vergleichst das damit, wenn Volvic und Nestle ganze Wassreservois ausbeuten. Es ist nicht dasselbe, es ist auch nicht dieselbe Kategorie.
Auch Wasser sollte man nicht vergeuden, ganz egal, ob es andere im noch größerem Stil tun, was schlimm genug ist.
Es bleibt Verschwendung, ob im kleinem oder großen Rahmen, da erst Recht.

Mir erschließt sich eben nicht, warum es im kleineren Rahmen bzgl. LG okay wäre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas darf man nicht miteinander vergleichen, wenn man an ehrlichen Dialogen interessiert ist.
Ich meine es ehrlich.
Ich weiss nicht, was es bringt, darüber noch seitenlang zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 17:15
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Du kannst da noch so differenzieren oder unterscheiden, es ist meiner Ansicht nach ein Nogo, Lebensmittel zu verschwenden, wozu
Trinkwasser auch zählt, da braucht man nicht in die Tiefe zu gehen oder sämtliche Beispiele heranziehen.
Man muss es aber rational begründen, warum es ein No Go sein soll, eine kleine Menge Lebensmittel für einen Protest zu verwenden, der zum Ziel hat, Menschen vor Hungersnöten zu schützen, während unsere Gesellschaft im großen Stil Lebensmittel verschwendet.

Und das hast du bis jetzt noch nicht getan. Diese Dinge sind nicht gleich. Der Protest von LG richtet sich letztendlich auch gegen Lebensmittelverschwendung. Lebensmittel im kleinen Rahmen für Protest zu nutzen ist nicht verwerflich, dadurch leidet niemand Hunger.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 18:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum braucht man auch ein verbot fossiler Heizungen, nicht aber irgendwelche Konsumscham.
Ich spreche dir allerdings die Kompetenz ab, festzulegen, was "man" braucht. Würde man deine eigenen Maßstäbe andere zu maßregeln heranziehen, könnte man sogar Zweifel bekommen, ob du das überhaupt selbstverantwortlich für dich selbst bestimmen dürfen solltest.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 19:08
Irgendwann ist einigen Menschen einfach das Verständnis dafür abhanden gekommen, dass man Lebensmittel nicht mutwillig zerstört.
Was da an Peinlichkeiten abgelassen wird, um die mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln zeigt in meinen Augen sehr schön, mit was für einer Klientel man es hier manchmal zu tun hat.
Schön, dass ich mich im RL mit so einem XXXXXXX nicht herumschlagen muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss es aber rational begründen, warum es ein No Go sein soll, eine kleine Menge Lebensmittel für einen Protest zu verwenden, der zum Ziel hat, Menschen vor Hungersnöten zu schützen, während unsere Gesellschaft im großen Stil Lebensmittel verschwendet.

Und das hast du bis jetzt noch nicht getan.
Das liest sich fast so, als sei ich angeklagt und stehe vor dem Richter^^

Sicher habe ich das erklärt, aber leider ohne Erfolg.
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendwann ist einigen Menschen einfach das Verständnis dafür abhanden gekommen, dass man Lebensmittel nicht mutwillig zerstört.
Das würde sich vermutlich erst ändern, wenn nicht mehr genug Lebensmittel verfügbar wären.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:21
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das würde sich vermutlich erst ändern, wenn nicht mehr genug Lebensmittel verfügbar wären.
Jetzt rate mal, wodurch das passieren könnte. Einer der wesentlichen Gründe wird von einer Minderheit in diesem Land und Forum ignoriert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich spreche dir allerdings die Kompetenz ab, festzulegen, was "man" braucht. Würde man deine eigenen Maßstäbe andere zu maßregeln heranziehen, könnte man sogar Zweifel bekommen, ob du das überhaupt selbstverantwortlich für dich selbst bestimmen dürfen solltest.
Aber das ist nicht meine Idee, sondern Konsens der Wissenschaft.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das liest sich fast so, als sei ich angeklagt und stehe vor dem Richter^^

Sicher habe ich das erklärt, aber leider ohne Erfolg.
Nein das hast du nicht. Oder wo soll das gewesen sein?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:41
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das würde sich vermutlich erst ändern, wenn nicht mehr genug Lebensmittel verfügbar wären.
Dann hoffe ich mal du erinnerst dich dann an die, die auf diese Probleme aufmerksam gemacht haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:. Einer der wesentlichen Gründe wird von einer Minderheit in diesem Land und Forum ignoriert.
Es kann auch andere Gründe geben, was aber meiner Ansicht nach die Aktionen der LG in keinster Weise rechtfertigt oder salonfähig macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein das hast du nicht. Oder wo soll das gewesen sein?
Du kannst wahrscheinlich keine Erklärung annehmen, die im Thread niedergeschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:45
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Du kannst wahrscheinlich keine Erklärung annehmen, die im Thread niedergeschrieben wurde.
Also komm, was soll das denn jetzt.
Ich hab deine letzten paar Posts gelesen und dich gebeten, mal rational zu erklären, warum der Suppenwurf denn ein No Go ist. Du kannst das jetzt entweder erklären oder verlinken, oder zugeben, dass du das nicht getan hast bzw. kannst.


1x zitiertmelden