Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:46
Es ist doch ohnehin alles sinnlos, wenn es einfach zu viele Politiker und Wirtschaftsbosse gibt, denen das alles komplett am Arsch vorbei geht. Ich verstehe die Leute nicht, die immer noch davon träumen, dass wird das 1,5 Grad Klimaziel erreichen, es ist vorbei.
Die menschliche Selbstsucht und Ignoranz ist einfach in noch viel zu vielen Menschen, die etwas zu sagen haben, verankert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:47
Zitat von RedanRedan schrieb:Es ist doch ohnehin alles sinnlos, wenn es einfach zu viele Politiker und Wirtschaftsbosse gibt, denen das alles komplett am Arsch vorbei geht. Ich verstehe die Leute nicht, die immer noch davon träumen, dass wird das 1,5 Grad Klimaziel erreichen, es ist vorbei.
Die menschliche Selbstsucht und Ignoranz ist einfach in noch viel zu vielen Menschen, die etwas zu sagen haben, verankert.
Du davon träumen die meisten auch nicht mehr. Aber leider wird man auch für das 2 oder 3 Grad Ziel kämpfen müssen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du davon träumen die meisten auch nicht mehr. Aber leider wird man auch für das 2 oder 3 Grad Ziel kämpfen müssen
Dem stimme ich zu, traurig genug.
Ich befürchte allerdings auch zusätzlich eine "Jetzt ist es eh egal also Vollgas, man lebt nur einmal und jeder ist sich selbst der Nächste" Stimmung bei den Verantwortlichen und gerade deshalb muss das Klimakleben dorthin verlagert werden, wo es diese Leute wirklich massiv stört und das sind definitiv nicht die Straßen, das stört nur die normalen Bürger und bringt sie in vielen Fällen gegen die Letzte Generation und deren Befürworter auf, was wiederum teilweise zu den höheren Umfragewerten bei CDU/CSU und AfD geführt haben könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 21:05
@Redan

Der Protest MUSS zu den Bürgern getragen werden. Nur so erzeugt er Aufmerksamkeit und kann wirken. Bilder davon, wie man irgendwelche Ministerien blockiert und dann abgeführt wird, jucken niemanden. Wenn da ein müdes "gut so, denen da oben muss man es zeigen!" kommt, bringt das gar nichts. Es gibt den Bürgern sogar das Gefühl, dass ihre Apathie gerechtfertigt ist. Das ist sie aber nicht. Darum muss man da stören, wo normale Menschen das mitbekommen ( nicht nur, aber auch).


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 21:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Protest MUSS zu den Bürgern getragen werden. Nur so erzeugt er Aufmerksamkeit und kann wirken. Bilder davon, wie man irgendwelche Ministerien blockiert und dann abgeführt wird, jucken niemanden. Wenn da ein müdes "gut so, denen da oben muss man es zeigen!" kommt, bringt das gar nichts. Es gibt den Bürgern sogar das Gefühl, dass ihre Apathie gerechtfertigt ist. Das ist sie aber nicht. Darum muss man da stören, wo normale Menschen das mitbekommen ( nicht nur, aber auch).
Wie gesagt, wird das nur dazu beitragen, dass rechtskonservative Parteien, denen das Klima komplett egal ist, an Stärke gewinnen, absolut kontraproduktiv. Also Nein, da stimme ich dir absolut nicht zu.

Wenn man jemanden anpinkeln will, dann auch Bitte direkt und nicht ersatzweise die Nachbarn 100 Meter entfernt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 21:13
Zitat von RedanRedan schrieb:Wie gesagt, wird das nur dazu beitragen, dass rechtskonservative Parteien, denen das Klima komplett egal ist, an Stärke gewinnen, absolut kontraproduktiv. Also Nein, da stimme ich dir absolut nicht zu.

Wenn man jemanden anpinkeln will, dann auch Bitte direkt und nicht die Nachbarn 100 Meter entfernt.
Wann war das denn jemals so? Hat es die Grünen gestärkt, als Pegida marschiert ist? Oder wurde die Regierung in ihrer Coronapolitik gestärkt, als Querdenker gewalttätig auf Demos waren?
So funktionieren Menschen nicht und so funktioniert Politik nicht.

LG politisiert Menschen, die für Klimaschutz auf die Straße gehen. So wie FFF das auch gemacht hat. Kein Mensch der an sich für Klimaschutz ist, wird wegen LG dagegen sein. Die Grünen haben mit LG wenig zu tun.

Wähler, die ohnehin nicht bereits jetzt schon für Klimaschutz wählen, wählen sowieso bereits andere Parteien.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wann war das denn jemals so? Hat es die Grünen gestärkt, als Pegida marschiert ist? Oder wurde die Regierung in ihrer Coronapolitik gestärkt, als Querdenker gewalttätig auf Demos waren?
So funktionieren Menschen nicht und so funktioniert Politik nicht.

LG politisiert Menschen, die für Klimaschutz auf die Straße gehen. So wie FFF das auch gemacht hat. Kein Mensch der an sich für Klimaschutz ist, wird wegen LG dagegen sein. Die Grünen haben mit LG wenig zu tun.

Wähler, die ohnehin nicht bereits jetzt schon für Klimaschutz wählen, wählen sowieso bereits andere Parteien.
Ich hatte bereits vergessen, dass Pegida jemals existiert hat, bevor du sie erwähnt hast.
Warum? Weil das ganze in meinem Leben keine Rolle gespielt hat und so dürfte es den meisten Menschen ergangen sein, also warum sollte das einen großen Einfluss auf die Wahlen gehabt haben?
Bei der Letzten Generation empfinde ich, oder viel mehr die Menschen, die ich kenne, das ganz anders, vor allem, da die Grünen für viele Wähler momentan noch in der "Probezeit" sind.
Es spielt keine Rolle, ob die Grünen mit der Letzten Generation etwas zu tun haben oder nicht, viele haben dennoch diese Assoziation im Kopf. Und irgendwie vermischst du da gerade Interesse oder Desinteresse am Klimaschutz mit Positionen für oder gegen die Letzte Generation, wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass da überhaupt keine Korrelation bestehen muss, solange man keine extreme Position in der einen oder anderen Richtung vertritt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Protest MUSS zu den Bürgern getragen werden.
Tja, der Bürger hat aber keinen Bock auf diesen Protest (das bedeutet nicht dass das Thema Klima nicht wichtig ist).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 21:35
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich hatte bereits vergessen, dass Pegida jemals existiert hat, bevor du sie erwähnt hast.
Warum? Weil das ganze in meinem Leben keine Rolle gespielt hat und so dürfte es den meisten Menschen ergangen sein, also warum sollte das einen großen Einfluss auf die Wahlen gehabt haben?
Bei der Letzten Generation empfinde ich, oder viel mehr die Menschen, die ich kenne, das ganz anders, vor allem, da die Grünen für viele Wähler momentan noch in der "Probezeit" sind.
Es spielt keine Rolle, ob die Grünen mit der Letzten Generation etwas zu tun haben oder nicht, viele haben dennoch diese Assoziation im Kopf. Und irgendwie vermischst du da gerade Interesse oder Desinteresse am Klimaschutz mit Positionen für oder gegen die Letzte Generation, wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass da überhauot keine Korrelation bestehen muss, solange man keine extreme Position in der einen oder anderen Richtung vertritt.
Diese Bewegungen hatten Einfluss auf Wahlen: Sie haben der AfD geholfen und sie haben auch CDU Politikern Gründe gegeben, nach rechts zu rücken. Gerade in Ostdeutschland.

Wenn immer und immer wieder das Thema Klimaschutz, die Frage ob man für Klimaschutz Gesetze übertreten darf, das Thema Kippunkte und auch das Thema staatliche Gewalt gegen Aktivisten in den Medien ist, hat das einen Effekt.
Ob da irgendein CDU Wähler den Kopf schüttelt ist doch vollkommen egal.
Es geht darum, dass man Menschen politisieren muss und immer wieder klar macht, dass wir nicht mehr im vorherigen Status Quo leben. Dazu muss man stören, damit das emotional ankommt.

Der Adressat dieser Botschaft ist nicht irgendein CDU/AFD Wechselwähler. Die wählen, was sie wählen, unabhängig davon was LG macht, denen reicht es, wenn die Bild gegen Robert Habeck austeilt. Die Adressaten sind Menschen, die durchaus verstehen, wie gefährlich die Klimakrise ist, aber noch bereit sind, dafür zu spenden, auf die Straße zu gehen oder anderweitig aktiv zu werden.

Was ankommen soll ist die Dringlichkeit der Lage und die kommt nur dann an, wenn man die Ausnahmesituation emotional greifbar macht. Dafür muss man da stören, wo normale Menschen sind. Nicht nur da, wo es diese gar nicht stört.
Denn es ist ja nicht nur die Politik, es ist auch die Apolitisierung und Apathie der Masse, die uns in die Klimakrise führt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 22:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Protest MUSS zu den Bürgern getragen werden. Nur so erzeugt er Aufmerksamkeit und kann wirken.
Also müssen jetzt die Geschäftsleute von Sylt aus dem Reetdachhaus zum Parlament gehen und sich beschweren dass LG ihnen das angetan hat weil die Politiker und Lobbyisten ihre Arbeit nicht machen? Oder es weiter über sich ergehen lassen bis jene genug dieser Bilder in TV und Presse gesehen haben und sie wach werden?

Das bringt dann also was? Wann muss ich denn für die LG büßen? Was muss ich mir in deren Namen gefallen lassen bis sich etwas ändert? Was ist der Maßstab den ihr da anlegen wollt?

Würde ich im Stau stehen oder Sachbeschädigung über mich ergehen lassen müssen würde ich auch mal schauen wo die entsprechenden LG Mitglieder so leben. Und dann; macht kaputt was euch kaputt macht... Bis irgendwer irgendwo wach wird und sich vielleicht was ändert. Das ist ja das Ziel, irgendwie...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 22:32
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Also müssen jetzt die Geschäftsleute von Sylt aus dem Reetdachhaus zum Parlament gehen und sich beschweren dass LG ihnen das angetan hat weil die Politiker und Lobbyisten ihre Arbeit nicht machen? Oder es weiter über sich ergehen lassen bis jene genug dieser Bilder in TV und Presse gesehen haben und sie wach werden?

Das bringt dann also was? Wann muss ich denn für die LG büßen? Was muss ich mir in deren Namen gefallen lassen bis sich etwas ändert? Was ist der Maßstab den ihr da anlegen wollt?

Würde ich im Stau stehen oder Sachbeschädigung über mich ergehen lassen müssen würde ich auch mal schauen wo die entsprechenden LG Mitglieder so leben. Und dann; macht kaputt was euch kaputt macht... Bis irgendwer irgendwo wach wird und sich vielleicht was ändert. Das ist ja das Ziel, irgendwie...
Nein. Es geht nicht um Einzelpersonen, es geht um Politik. Wir alle müssen uns damit befassen, dass wir in die größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte hineinrasen und als Gesellschaft nicht genug dagegen tun.

Und da wir das leider als Gesellschaft nicht von allein tun, benutzen einige Protestgruppen zivilen Ungehorsam, in der Hoffnung, dass das hilfreich ist um Menschen aufzurütteln. Meiner Meinung nach funktioniert das auch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 22:40
Wir drehen uns im Kreis... Es bringt nichts. Du hast selbst keinen Maßstab. Die LG macht da einen auf Robin Hood und wollen selbst auch keine Einschnitte hinnehmen. Fahren selbst Auto und kaufen neue Handys, nutzen das Internet etc.

Ich habe aus diesem Thread lediglich mehr Wut herausgezogen, trotz das ich das Problem erkenne. Und das ist IST das Problem. Es werden Menschen verprellt welche auch etwas tun um am Klima etwas zu ändern. Nur kleben diese sich halt nicht fest und beschädigen fremdes Eigentum.

Edit: Die LG findet "zivilen Ungehorsam" auch nur solange gut bis es sie selbst trifft, habe ich auch hier gelernt. Das Haus hat keine Schmerzen, aber die Glatze macht nach der Spray Attacke Aua Aua...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 22:45
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wir drehen uns im Kreis... Es bringt nichts. Du hast selbst keinen Maßstab. Die LG macht da einen auf Robin Hood und wollen selbst auch keine Einschnitte hinnehmen. Fahren selbst Auto und kaufen neue Handys, nutzen das Internet etc.

Ich habe aus diesem Thread lediglich mehr Wut herausgezogen, trotz das ich das Problem erkenne. Und das ist IST das Problem. Es werden Menschen verprellt welche auch etwas tun um am Klima etwas zu ändern. Nur kleben diese sich halt nicht fest und beschädigen fremdes Eigentum.

Edit: Die LG findet "zivilen Ungehorsam" auch nur solange gut bis es sie selbst trifft, habe ich auch hier gelernt. Das Haus hat keine Schmerzen, aber die Glatze macht nach der Spray Attacke Aua Aua...
Doch, ich habe einen Maßstab. Dieser Maßstab misst sich an der Klimakatastrophe und deren Effekten. Und ich glaube nicht, dass du das Problem erkennst, wenn du dich eher an LG abarbeitest als an der Politik, der Industrie und der Apathie der Gesellschaft bezüglich der Klimakrise.

Wer wird denn da angeblich verprellt, der vorher irgendwas konstruktives gemacht hat? Keiner. Es jaulen die am lautesten auf, die sowieso dekonstruktiv sind. Der Rest mag LG zum Teil auch nicht gut finden, macht aber weiter mit dem, was sie vorher gemacht haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 22:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer wird denn da angeblich verprellt, der vorher irgendwas konstruktives gemacht hat? Keiner.
Das ist wieder so eine herrliche arrogante und ignorante Aussage. Nur weil ich die Herangehensweise von LG nicht gutheiße mache ich nichts fürs Klima?

Nochmal: Ich ernähre mich vegan (was schon ein großer und wichtiger Schritt ist). Wir haben als Ehepaar ein Auto statt zwei weil meine Frau jeden Tag 35km mit E-Bike zur Arbeit fährt (bis auf Glatteistage im Winter). Wir kaufen Kleidung von Marken wie zb Armed Angel oder Shift Phone statt I Phone. Mein bester Kumpel ist Klimatechniker und bringt die Entwicklung von Wärmepumpen vorran, ein anderer ist Bezirksschornsteinfeger und bringt alternative Energien und Gebäudesanierung vorran (hat sich durch Weiterbildung in diese Richtung Selbstständig gemacht). Also hat jeder etwas was er KONSTRUKTIV zu der Sache beiträgt. Menschen wie wir werden verprellt durch diese Robin Hoods in ihrer Mikey Mouse Welt welche andere meinen in ihrem Verhalten unterrichten zu müssen nur damit irgendwer anders dass mitbekommt damit sich irgendwie was ändert.

Das einzige was LG macht ist labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen, labern , kleben, schlafen... Könnte ich mir gar nicht erlauben so ein Leben ohne meinen Job zu verlieren welcher den Stuss Tag für Tag indirekt auch noch mitfinanziert. Und das Geld welches ich für meinen Teil der Nachhaltigkeit ausgebe hätte ich auch nicht mehr... Also was soll ich tun?

Achja: labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:02
@SegaSaturn Das ist alles gut aber das wichtigste ist eine Politik zu fördern die die gesamte Gesellschaft in Richtung klimaneutral bewegt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:06
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Das ist wieder so eine herrliche arrogante und ignorante Aussage. Nur weil ich die Herangehensweise von LG nicht gutheiße mache ich nichts fürs Klima?

Nochmal: Ich ernähre mich vegan (was schon ein großer und wichtiger Schritt ist). Wir haben als Ehepaar ein Auto statt zwei weil meine Frau jeden Tag 35km mit E-Bike zur Arbeit fährt (bis auf Glatteistage im Winter). Wir kaufen Kleidung von Marken wie zb Armed Angel oder Shift Phone statt I Phone. Mein bester Kumpel ist Klimatechniker und bringt die Entwicklung von Wärmepumpen vorran, ein anderer ist Bezirksschornsteinfeger und bringt alternative Energien und Gebäudesanierung vorran (hat sich durch Weiterbildung in diese Richtung Selbstständig gemacht). Also hat jeder etwas was er KONSTRUKTIV zu der Sache beiträgt. Menschen wie wir werden verprellt durch diese Robin Hoods in ihrer Mikey Mouse Welt welche andere meinen in ihrem Verhalten unterrichten zu müssen nur damit irgendwer anders dass mitbekommt damit sich irgendwie was ändert.

Das einzige was LG macht ist labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen, labern , kleben, schlafen... Könnte ich mir gar nicht erlauben so ein Leben ohne meinen Job zu verlieren welcher den Stuss Tag für Tag indirekt auch noch mitfinanziert. Und das Geld welches ich für meinen Teil der Nachhaltigkeit ausgebe hätte ich auch nicht mehr... Also was soll ich tun?

Achja: labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen...
Nur ist der persönliche Konsum von Privatpersonen außerhalb von Milliardären leider vollkommen uninteressant. Genauso wie deren Job.

Es geht um politische Reformen, nicht um dein persönliches Leben. Und die können nur politisch auf den Weg gebracht werden, indem man Gesetze erlässt und im großen Stil Klimaschutz organisiert. Wer diesbezüglich apathetisch ist, und glaubt, es reicht wenn man kein Fleisch mehr isst, der verhält sich in dieser Hinsicht nicht konstruktiv.

LG kämpft da genau für das richtige: politische Reformen. Du dagegen glaubst scheinbar, dass es reicht, einigermaßen klimafreundlich zu konsumieren. Das tut es leider nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du dagegen glaubst scheinbar, dass es reicht, einigermaßen klimafreundlich zu konsumieren. Das tut es leider nicht.
Ich muss mich hier für gar nichts rechtfertigen und habe mit meinem Post schon mehr gesagt als ich musste. Ich gehe wählen, das ist ein Politiker Instrument innerhalb der Demokratie in welcher wir leben. Als ob irgendein Milliardär sich für diesen Kram interessiert, als ob sich wegen dieser Aktion auf solch breiter Ebene das Blatt wenden würde. Kann ich genauso gegen halten als wenn du unseren Lebensstil als irrelevant einstufst. Ich sage: es bringt was. Und wenn es ums Essen geht haben unser wegen einige Bekannte schon mehr über das Thema nachgedacht und sich verändert als zuvor. Ohne das ich den Edeka beschmiere und ihnen auf den Teller spucke...

Auch wenn du und diese LGler es sich kaum vorstellen mögen, es gibt Menschen die haben nunmal zu funktionieren um Rechnungen zu zahlen und Kinder satt zu machen. Da ist nichts mit zivilen Ungehorsam und labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:15
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich muss mich hier für gar nichts rechtfertigen und habe mit meinem Post schon mehr gesagt als ich musste. Ich gehe wählen, das ist ein Politiker Instrument innerhalb der Demokratie in welcher wir leben. Als ob irgendein Milliardär sich für diesen Kram interessiert, als ob sich wegen dieser Aktion auf solch breiter Ebene das Blatt wenden würde. Kann ich genauso gegen halten als wenn du unseren Lebensstil als irrelevant einstufst. Ich sage: es bringt was. Und wenn es ums Essen geht haben unser wegen einige Bekannte schon mehr über das Thema nachgedacht und sich verändert als zuvor. Ohne das ich den Edeka beschmiere und ihnen auf den Teller spucke...

Auch wenn du und diese LGler es sich kaum vorstellen mögen, es gibt Menschen die haben nunmal zu funktionieren um Rechnungen zu zahlen und Kinder satt zu machen. Da ist nichts mit zivilen Ungehorsam und labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen....
Und seit 20 Jahren gehen wir wählen und es passiert nicht genug für Klimaschutz, obwohl alle gewählten Parteien das immer beteuern. Und seit genau so langer Zeit versuchen einzelne Menschen ihren Co2 Fußabdruck zu verringern, zu recyclen, Bäume zu pflanzen und was weiß ich. Und das ist auch gut, aber es ist eben nicht ausreichend dafür, Menschenleben zu schützen und eine einigermaßen sichere Welt zu erhalten.

Dazu müssen wir wesentlich deutlicher Klimaschutz vorantreiben und das scheint ohne Proteste nicht zu funktionieren. Da hat FFF schon ordentlich vorgelegt, aber noch immer begreifen die meisten Menschen nicht die Gefahr und Dringlichkeit der Klimakrise. Deshalb ist jetzt ziviler Ungehorsam angebracht, um durch Störung zu erreichen, dass man diese Gefahr nicht mehr so leicht verdrängen kann und sich auf Formeln wie "kann man eh nix machen" oder "ich mach schon genug" flüchtet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deshalb ist jetzt ziviler Ungehorsam angebracht, um durch Störung zu erreichen, dass man diese Gefahr nicht mehr so leicht verdrängen kann und sich auf Formeln wie "kann man eh nix machen" oder "ich mach schon genug" flüchtet.
Was für ein Leben hast du denn so und was machst du für die Sache?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:19
@shionoro
Aber sich an Dior oder Wempe auf Sylt oder wahlweise auf dem Ku’damm oder demnächst in der Maximilianstr. „ abzuarbeiten“ macht welchen Sinn? Meinst du tatsächlich die Angestellten bei zb Wempe oder Dior wären irgendwie Teil des Problems das Klimawandel heißt. Eine Angestellte Verkäuferin zb bei Wempe verdient warscheinlich oder ganz bestimmt nicht viel mehr als eine Verkäuferin im 0/815 Uhren und Schmuck Geschäft deiner Wahl. Der Store Manager hat mit Sicherheit auch keinen Porsche im Stall und 4 Luxus Zuchtpferde in der Box. Ich habe ein paar wenige Kundinnen, die in dem Preissektor als Angestellte ganz normalen Tätigkeiten nachgehen. Deren Kunden sind nicht nur die Super Rich People. Viele Menschen sparen jahrelang auf solche kl Luxusartikel. Gerade junge Menschen, arbeiten manchmal in ihren Ferien wochenlang auf solche Dinge hin. Selbst ein Urlaub auf Sylt oder ein Aufenthalt im Miramar bedeutet heute nicht, dass du zu den oberen Zehntausend gehörst. Die Zeiten sind vorbei. Luxusartikel werden heute beinahe inflationär quer durch alle Schichten gerne mal bevorzugt. Wer einmal in Mailand bei Louis Vuitton war ( ich habe da mal eine h vor dem Eingang einen Kaffee unter der Glaskuppel genossen) na ich kann dir sagen, im Minutentakt wird da die ganze Breite an Artikeln von den unterschiedlichsten Menschen rausgeschleppt. Also daraus schließe ich, ihr verfehlt euer Ziel da ganz gewaltig. Nicht jeder der heute ein Gucci basecap auf dem Kopf hat ist gleichsam reich. Nicht mal wenn er zwei rolex am Handgelenk baumeln hat. Unsere Nichte ist 17 Jahre alt und spart seit einem Jahr auf ne kleine Tasche von Fendi. ( bei denen habt ihr noch nichts gesprüht) für die Tasche arbeitet sie zweimal in der Woche beim Rewe nebenan um die Regale zu füllen.
Ich kann es wirklich nicht mehr begreifen. Die Dinge sind schon lange nicht mehr, wonach sie aussehen. Heute sind so Luxusartikel, gegen die ihr eure Angriffe richtet, längst Allgemeingut geworden.
Die wirklich super Reichen, die werdet ihr niemals auch nur finden oder in ihre Nähe gelangen. Die shippern derweilen mit ihren monströsen Yachten irgendwo im Mittelmeer und wissen nicht mal, dass es euch gibt. Oder sie verstecken sich hinter den Dünen in ihren gated Communities auf den Hotspots dieser Welt . Cannes, Monaco, Bali, Schweiz, Aspen, in den Hamptons oder in ihren Penthäusern in Dubai, Delhi und weiß der Himmel in Südfrankreich, oder in den Villen entlang der Blumen Riviera. Auf jeden Fall verstecken sie sich nicht beim Wempe hinter dem Tresen oder auf ner Kreuzfahrt beim Kapitäns Dinner.
Ihr belästigt eindeutig die Falschen.


2x zitiertmelden