Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 07:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Demokratie ist nur, wenn man unwidersprochen hinnimmt, dass Menschen leiden, sterben und in Armut verfallen, so lange das gesetzlich so eingerichtet ist.
Das ist polemischer Blödsinn. Du attestierst mit dieser Aussage der Bevölkerung Unmündigkeit.
Aber das passt auch zu Teilen der Grünen Politiker, die dem deutschen Bürger bis in den Heizungskeller folgen wollen um zu sehen
ob er sich auch brav an die vorgegebenen Heizungsrichtlinien hält. Grünes Diktat.
Gut... der Bürger ist derart unmündig das er vor lauter "ich habe langsam die Schnauze voll" zur AfD tendiert und wir können davon ausgehen, das sich die Ampel bei der nächsten Wahl in Luft auflöst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 08:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Fast. Aber nur fast. Es werden keine Straftaten begangen. Demonstrieren ist das eine, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Nötigung, Eingriff in den Luft- und Straßenverkehr was anderes. Next time.
Du hast schon gelesen, dass sich VOR die CDU parteizentrale AUF die strasse geklebt wurde?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und gerade dir als großer Fan der letzten Degeneration sollte es doch recht sein wenn solche Konzerne (Fast Fashion)
verschwinden. Mit ihrer Ausbeutung von Mensch und Natur. Oder gehts dir etwa auch nur nebenbei ums Klima?
Sie sollten eben nicht verschwinden, sondern ihr handeln ändern.... mensch und natur nicht ausbeuten und das thema wäre durch. Klimafreundlicher dürfen auch die superreichen handeln und damit meine ich nicht konsumieren und dann kompensieren....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und bitte nimm doch nicht alles so bierernst. Eigentlich wollen wir doch alle das gleiche oder. Wir haben nur verschiedene Ansichten, wie der beste Weg zum Ziel ist. So ein bisschen Satire schadet doch keinem. Die LG sollte es evtl mal mit ein paar satirischen Aktionen versuchen. Es gibt so gute Beispiele für so etwas inzwischen. Man holt die Menschen mit echtem kreativen Aktivismus doch viel schneller ins Boot.
Ich nehme selten etwas todernst, aber LG möchte niemanden "mitnehmen". Wohin denn auch? Der allgemeine konsens in der deutschen bevölkerung lautet laut diesem thread hier doch: Mehr klimaschutz, weniger massentierhaltung, seit nett zur natur ectpp. Wen will man da noch mitnehmen? Davon mal abgesehen gibt es durchaus organisationen, die es auf satirische weise angehen. Kennt nur kaum jemand.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und hier findet man Aktionen die man als Straftat werten könnte, ... lustig.
Gehen hier die Argumente aus oder wie?
Kontext lesen. Daraus geht hervor, was ich mit lustig meine.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG propagiert doch das Luxus das Klima gefährdet. Also ja... am besten stellen die Geschäfte mit Luxusuhren oder anderweitigen Luxusartikeln ihre Tätigkeit ein. Dem Klima zuliebe. Kommt man automatisch drauf... von daher:
Das verhalten der superreichen gefährdet das klima.... nicht der luxus. Ob du dir nun eine rolex oder eine casio kaufst, ist wurscht. Ob nun louis vitton oder kik mit kinderarbeit in bangladesch produzieren, macht keinen unterschied. Ob du nun luxusurlaub auf madeira machst oder pauschaltourist bist..... Das entscheidende daran ist nicht der luxus, sondern das wie oft und da sind reiche schon allein aufgrund ihrer finanziellen möglichkeiten besser dran und sie nutzen es oft auch (dafür hat man es sich ja erarbeitet/geerbt).... es macht dann schon einen unterschied, ob man 10 mal im jahr in den urlaub oder zum shoppen fliegt oder 1 mal, ob man dafür den privatflieger nimmt oder den linienflug.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 08:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine reaktion erfolgt in diesem thread nahezu immer, wenn man schimpfen kann.... LG beschmiert luxusläden... die schweine :melden: LG gräbt nen green um, halten die denn nichts von eigentum :melden: LG beschmiert ne bar, solche übeltäter :melden: LG blockiert CDU zentrale *grillen zirpen* Ich finds lustig :)
Das mag man lustig finden, mangelnder Respekt vor dem Eigentum der Mitmenschen hilft bestimmt dabei, aber wenn man hier nicht mehr über Straftaten berichten und sie verurteilen kann ohne von LG-Lovern o. ä. als "Hater" o. ä. bezeichnet zu werden, zeigt mir das nur wie desaströs verschoben das Weltbild einiger Mitmenschen ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und hier findet man Aktionen die man als Straftat werten könnte, ... lustig.
Gehen hier die Argumente aus oder wie?
Das war ja wohl eine rhetorische Frage. :)
Zitat von tarentaren schrieb:Der Punkt ist Lebensmittel werden täglich verschwendet, da ist LG ein Witz, nur hier fällt es plötzlich allen auf das hier die Mega Verschwendung stattfindet.
Und weiter im Text.
Andere machen es auch.
Echt toll, auf welchem Niveau hier diskutiert wird.
Und solche Relativierungsversuche bleiben hier auch noch einfach stehen.^^


Man-verschwendet-nicht-mutwillig-Lebensmittel!


Man-macht-so-etwas-auch-nicht-und-rechtfertigt-es-damit,-dass-es-auch-andere-machen!



Während du dir diesen Müll aus den Hirnwindungen gekratzt hast, sind wahrscheinlich ein paar Menschen verhungert, darunter auch Kinder. Wer vor dem Hintergrund hingeht und Aktionen goutiert die willkürlich und mutwillig Lenbemsmittel vernichten, der ist in meinen Augen ein Asi. Man kann dann noch darüber diskutieren, ob es sich um eine Inselverarmung handelt oder derjenige halt in toto der Bezeichnung gerecht wird, aber das wird sich hier nicht abschließend klären lassen. Deshalb schließe ich keine der Möglichkeiten aus.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag man lustig finden, mangelnder Respekt vor dem Eigentum der Mitmenschen hilft bestimmt dabei, aber wenn man hier nicht mehr über Straftaten berichten und sie verurteilen kann ohne von LG-Lovern o. ä. als "Hater" o. ä. bezeichnet zu werden, zeigt mir das nur wie desaströs verschoben das Weltbild einiger Mitmenschen ist.
Habe ich ein verbot ausgesprochen? Ich finde es interessant, dass hier eher einseitig berichtet wird, eine aktion gegenüber der CDU hier nichteinmal von den "üblichen diskutanten" erwähnt wird, die sich sonst auf jede andere aktion der "letzen degeneration" und der "asis" stürzen, obwohl auch hier im thread mehrfach die "forderung" auftauchte, dass LG doch bitte politiker "nerven" soll. Legen sie ihre aktion richtung CDU, juckts nicht. Keine erwähnung wert. Was ist das ziel der diskussion? Nur bestimmte aktionen in den vordergrund zu ziehen und zu "diskutieren"? Hauptsache, man kann den immer gleichen schwall an "wortspenden" gegenüber den "asis" ablassen?

Btw bin ich immernoch kein "LG lover".... Wie "desaströs verschoben" ist ein weltbild, wenn man als "fan" oder "lover" betitelt wird, weil man sich nicht ausnahmslos LG kritisch äußert. Wundert es dich da wirklich, wenn "kritiker" als "hater" betitelt werden? Echo... eigene nase packen und so.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich ein verbot ausgesprochen?
Schreibst du gerade wieder deinen ganz eigenen Film? :)
Warum nimmst du nicht deinen Strohmann "verbot" und ihr macht euch einen schönen Tag?
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ist das ziel der diskussion?
Das hängt wohl vom Diskutanten ab und ist daher höchst unterschiedlich. Einige hier entblöden sich nicht Straftaten zu relativieren und als notwenidig zu bezeichnen, andere wiederum thematisieren Straftaten und verurteilen sie. Das sind nur 2 Beispiele für höchst unterschiedliche Fokusse hier im Thread.
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw bin ich immernoch kein "LG lover"...
Wenn es dir wichtig ist, es zu erwähnen, bitte. Hast du hiermit getan. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Wundert es dich da wirklich, wenn "kritiker" als "hater" betitelt werden?
Das wundert mich tatsächlich nicht. Ich hoffe dann immer, dass es der/dem Betroffenen persönlich weitergeholfen hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Während du dir diesen Müll aus den Hirnwindungen gekratzt hast, sind wahrscheinlich ein paar Menschen verhungert, darunter auch Kinder.
Billige Polemik und widerlich!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer vor dem Hintergrund hingeht und Aktionen goutiert die willkürlich und mutwillig Lenbemsmittel vernichten, der ist in meinen Augen ein Asi.
Der Deutsche schmeisst von sich aus schon Tonnen von Lebensmittel weg. Wir haben schon von Natur aus kein gesundes Verhältnis dazu.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Das verhalten der superreichen gefährdet das klima.... nicht der luxus.
Das Verhalten von Superreichen und Luxus gehen meist Hand in Hand.
Deine nachfolgenden Vergleiche taugen daher nichts.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kontext lesen. Daraus geht hervor, was ich mit lustig meine.
Ja... gelesen, verstanden und entsprechend interpretiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:. Wie "desaströs verschoben" ist ein weltbild, wenn man als "fan" oder "lover" betitelt wird, weil man sich nicht ausnahmslos LG kritisch äußert. Wundert es dich da wirklich, wenn "kritiker" als "hater" betitelt werden? Echo... eigene nase packen und so.
Ja... es wundert mich. Für eine sachliche Diskussion sind auch "Hater" sowie "Lover" nicht dienlich. Vlt. liegt es an der permanenten
Relativierung der LG Aktionen die eine sachliche Diskussion überhaupt nicht aufkommen lassen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Deutsche schmeisst von sich aus schon Tonnen von Lebensmittel weg.
Da stimme ich Dir zu. Allerdings liegt es auch an politischen Vorgaben wie z. B. ein MHD, welches eine Weiterverwertung zu günstigeren Preisen oder als Spende für die Tafeln verhindern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast schon gelesen, dass sich VOR die CDU parteizentrale AUF die strasse geklebt wurde?
Nö, hab die Meldung nicht gelesen. Nur deinen Jammer-Post. Und darin stand „LG blockiert CDU zentrale“. Nichts von Straße.

Daher es die Straße war, genauso hirnlos wie die anderen Aktionen. Kein Unterschied.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie sollten eben nicht verschwinden, sondern ihr handeln ändern.... mensch und natur nicht ausbeuten und das thema wäre durch.
Du hast das Geschäftskonzept von diesen Modehändlern scheinbar nicht verstanden. Zumal du mir immer noch nicht erklärt hast, warum dann nicht diese extrem umweltschädlichen Unternehmen attackiert. Warum wird kein H&M beschmiert?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Billige Polemik und widerlich!
Die kleinste Violine der Welt :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Deutsche schmeisst von sich aus schon Tonnen von Lebensmittel weg. Wir haben schon von Natur aus kein gesundes Verhältnis dazu.
Polemische Verallgemeinerung. DER DEUTSCHE schon. Zum einen gibts den doch gar nicht und zum anderen bitte ich dich, korrekt zu gendern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:19
Ich hatte die Bildquelle vergessen.. hole das aber jetzt nach:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ironie oder ernste Sorge?
Beides. Allerdings schiebe ich das abrocken nicht rein auf Umweltschutzmaßnahmen.
Unsere Infrastruktur ist in vielen Belangen, von Autobahnen, Brücken bis hin zu Stromleitungen und DB marode.
Es wird kaum neu gebaut ( zu hohe Kosten für Investoren, Bürokratiedschungel ), zu viel verwaltet, zu wenig entschieden.
Und so weiter. Die Liste kann beliebig weitergeführt werden.

Die Politik verliert sich in Grabenkämpfen und Klein-Klein ohne Rücksicht auf die Bevölkerung und deren explodierenden Kosten in
allen Lebensbereichen. Dazu noch dieses unerträglich schlecht gemachte Heizungserneuerungsgesetz von Habeck welches Wähler in Richtung AfD treibt.

Die LG sind der "orange" Farbtupfer der galoppierenden Idiotie in Deutschland.


d26c845f2950a0d7ad08a1246ae5ec49a92485d9

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/attacke-auf-luxus-meile-sylter-spruehen-zurueck-gegen-klima-chaoten-84354732.bild.html

Frage an Dich: Ist das in Ordnung?
Nachtrag: Auch das Reet auf dem Dach ist betroffen. Wenn es keine Dispersions- oder Lebensmittelfarbe ist, wird das reinigen
des Reets sehr aufwändig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Billige Polemik und widerlich!
Na ja, nach der Offenbarung hätte ich mir wohl auch umgehend verdrückt.
Wer verhungernde Kinder im Zusammenhang mit willkürlicher und mutwilliger Vernichtung von Lebensmitteln als billige Polemik beschmutzt, der offenbart sehr unschöne Züge.
Aber es war dir anscheinend wichtig auch die mal hier vor aller Welt zu zeigen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Deutsche schmeisst von sich aus schon Tonnen von Lebensmittel weg.
Siehst du darin eine Rechtfertigung für die zusätzliche mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln durch die LG.
Komm, sei nicht feige, lass es uns doch mal in aller Breite ausdiskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:45
Exkurs:
Es hat keinen wissenschaftlichen Wert,aber ich will hier mal ganz kurz darüber aufklären, warum mich das so anfasst.
Es ist jetzt über dreißig Jahre her, da ist mir mal ein Kind, 14 Jahre, unter der Hand weggestorben, weil sein Körper so stark ausgezehrt war, dass man ihn noch nicht einmal mit parenteraler Ernährung wieder in die Reihe bekommen hat.
Ich war damals Famulant im Vaiola Hospital (Abt.: Zahnklinik) und insofern nicht behandelnder Arzt, sondern nur täglich als Besucher bei ihm.
Eigentlich habe ich ihn also nur beim Sterben begleitet.
Ich sehe ihn aber noch vor mir und kann überhaupt kein Verständnis für Schwachmaten aufbringen, die Lebensmittel mutwillig vernichten und ebenso wenig für die, die solche Aktionen gutheißen und/oder versuchen sie damit zu entschuldigen, andere machten es doch auch.
Jeder Liter Milch und auch andere Lebensmittel wären bei der örtlichen Tafel besser aufgehoben gewesen.^^

Lebensmittelverschwendung ist scheiße, die Vernichtung brauchbarer Lebensmittel auch. Containern in freigegebenen Behältern ist für mich i. O., aber all das legitimiert in meinen Augen halt nicht solche Schwachsinnsaktionen wie Milch mutwillig auf den Boden zu schütten.

Mir völlig unerklärlich, dass man sich davon nicht augenblicklich deutlich distanziert.



Gestern noch wurde hier im Thread Beitrag von shionoro (Seite 600) das Video solch eines Hirnrisses gezeigt und über die symbolische Bedeutung gefaselt. So etwas bleibt stehen.

Da-wurden-mutwillig-Lebensmittel-vernichtet!


Das muss doch selbst im Zustand ausgedehnter Synapsenkirmes mal irgendwann bis zur Großhirnrinde vordringen.
Ich verstehe es nicht.


Wenn ich hingehe und hier mal ein paar Bilder von verhungernden Kindern poste, dann werden sie gewiss gelöscht und ich muss mich von irgendwelchem Qualitätsusern der Polemik bezichtigen lassen.
Aber das mit der Polemik klären wir hier ja noch, gell @SvenLE :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:52
Ich finde es gut das die Generation X auf ein wichtiges Problem aufmerksam macht. Doch wie sie es machen ist der falsche Ansatz. Den Klima-Klebern sollte man eine offene Dose Surströming neben ihnen hinstellen. Ich glaube dann würden sie es sich zukünftig zweimal überlegen ob sie sich an die Straße kleben. :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 10:59
Zitat von ErdenbewohnerErdenbewohner schrieb:Den Klima-Klebern sollte man eine offene Dose Surströming neben ihnen hinstellen.
was ist das? Ich vermute, etwas Stinkendes? (klingt wie eine Käsesorte)
Das fänd ich eine gute Idee und wäre vielleicht nicht mal strafbar. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Während du dir diesen Müll aus den Hirnwindungen gekratzt hast, sind wahrscheinlich ein paar Menschen verhungert, darunter auch Kinder. Wer vor dem Hintergrund hingeht und Aktionen goutiert die willkürlich und mutwillig Lenbemsmittel vernichten, der ist in meinen Augen ein Asi. Man kann dann noch darüber diskutieren, ob es sich um eine Inselverarmung handelt oder derjenige halt in toto der Bezeichnung gerecht wird, aber das wird sich hier nicht abschließend klären lassen. Deshalb schließe ich keine der Möglichkeiten aus.
Dann bist du also für Gesetze gegen Lebensmittelverschwendung generell, für die Erlaubnis von Containern bzw. das Unternehmen und Supermärkte verpflichtet werden keine Lebensmittel zu verschwenden oder es verboten wird Lebensmittel verderben zu lassen oder zu vernichten. Dafür das hier der Staat generell stärker durchgreift.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:01
Zitat von ErdenbewohnerErdenbewohner schrieb:Ich finde es gut das die Generation X
Die Generation X? Ich denke die meisten Aktivisten sind deutlich Jünger, der ein oder andere vielleicht ü40.
Soweit ich das Ganze in den Medien verfolgt hatte sind die Gallionsfiguren und Aktivisten eher der GenZ zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:04
@Optimist
Ich vermute mal, das ist der berüchtigte stinke Fisch. Den Geruch bekommst du nie mehr außer Nase . Übel übel. Da würde selbst der hartnäckigste Kleber rennen. Der würde warscheinlich seine Hand nebst Asphalt Brocken selbst gewaltsam herausreißen. Die Kameraleute der LG wären weg, noch bevor die Dose richtig geöffnet wäre. Guten Appetit übrigens. Auch so ein Fisch sollte nicht unnötig verschwendet werden. Bon Appetit


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist das?
Wikipedia: Surströmming

Ich hab es einmal gerochen. Nie wieder möchte ich So was widerliches riechen. ^^


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:06
Zitat von satori42satori42 schrieb:Die Generation X? Ich denke die meisten Aktivisten sind deutlich Jünger, der ein oder andere vielleicht ü40.
Soweit ich das Ganze in den Medien verfolgt hatte sind die Gallionsfiguren und Aktivisten eher der GenZ zuzuordnen.
Ich hab da was durcheinander gebracht, sorry.
Meinte natürlich die “Letzte Generation“.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:11
Zitat von tarentaren schrieb:Dann bist du also für Gesetze gegen Lebensmittelverschwendung generell, für die Erlaubnis von Containern bzw. das Unternehmen und Supermärkte verpflichtet werden keine Lebensmittel zu verschwenden oder es verboten wird Lebensmittel verderben zu lassen oder zu vernichten. Dafür das hier der Staat generell stärker durchgreift.
Ich bin gegen die mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln.
Auch wenn sie "symbolhaft" sein sollen, ein
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... Defacement des Supermarktes ...
darstellen sollen oder was man sich sonst noch für insuffiziente Erklärungen aus dem Kreuz leiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin gegen die mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln.
Auch wenn sie "symbolhaft" sein sollen, ein
Tja und obwohl ich für deutlich strengere Gesetze bin, hab ich kein damit kein Problem, weil ich nicht in der Illusion lebe das hier ein paar kg den Tag retten. Jedenfalls solange sich das ganze in Grenzen hält. Tatsächlich ist LG ja auch gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und würde auch z.B. Containern oder andere Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung befürworten. Es ist toll wenn man sich über Kleinigkeiten aufregt aber das große ganze halt ignoriert, am Ende das gleiche wie LG vorzuwerfen mit dem Auto zu den Protesten zu fahren.


2x zitiertmelden