Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss ich nicht. Ich kann einen ungesetzlichen protest gut finden, und den anderen nicht
Klar persönlich geht das, aber nicht vor dem Gesetz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Art von Protest ist ein Modell für die Zukunft, die, adaptiert, von vielen Gruppen angewandt werden
Deine Aussage relativiert sich dann wieder, bzw


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 18:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:eckhart schrieb:
Somit müsste doch breiteste Dankbarkeit herrschen unter den Tempolimitgegnern.
Yup. LG ist nicht nur für diese Gruppe Gold wert, auch für all jene die Personen mit Umweltschutzinteresse diskreditieren wollen.
Genau das werfe ich LG vor.
Für den Rest, dass diese Stimmung sich gegen die Unionsparteien drehen wird, vertraue ich auf Dobrindt & Co.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 18:16
..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau haben diese Aktionen gebracht? Welchen positiven Nutzen haben die Klebeaktionen? Ich sehe keinen und ich glaube das geht den meisten so.
Von daher können die sich auch an ihrem Sofa festkleben, wenn das unbedingt sein muss. Der Effekt ist genau dergleiche.
WORD! :-) Wie gesagt, ich vermute sogar, dass das eher Trotz und Ressentiments wecken wird. Es gibt mE - dazu schrieb ich ja schon wiederholt etwas - weitaus effektivere Möglichkeiten, um seine Mitmenschen zu erreichen und zu sensibilisieren. Und wer bei Protesten straffällig wird (Behinderungen von Rettungskräften, Sachbeschädigung u. ä. m.), der gehört sanktioniert; so wie das auch in anderen Fällen üblich ist und der öffentlichen Ordnung dient.

Aktivismus als Egokick sollte sich nicht etablieren, finde ich. Dann lieber kleben auf dem eigenen Sofa und vielleicht ein Anruf bei der Telefonseelsorge, wenn die Ängste denn gar zu groß sein sollten, was ich persönlich gar nicht glaube. Ich halte das Meiste dieser Aufführung für künstlich erzeugte Hysterie bei den Mitgliedern dieser Vereinigungen. Ähnlich Endzeitsekten, die sich gegenseitig in eine Art von Kollektivangst hineinsteigern. Nur ist Angst / Panik nun einmal kein guter Ratgeber, schon gar nicht im Angesicht einer ernst zu nehmenden Bedrohung, die sich mit destruktivem Pipifax sicherlich nicht aushebeln lassen wird. Da braucht es eher kühle (und kluge) Köpfe.

LG Mina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 18:37
Ich denke es kann für fast unmöglich gelten, das Greta ebenfalls Millionen mobilisiert hätte wenn sie sich auf Straßen geklebt hätte.
Sie - damit meine ich ihren Protest und den Erfolg - ist quasi der komplette Gegenentwurf zu LG bei gleichzeitig deutlich größerem Zuspruch gemessen an den Folgedemos.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, dann gibt es glaube ich da keine Diskussionsgrundlage.
Wow. Es gibt keine Diskussionsgrundlage, wenn ich Klein Salomon für spinnert halte und ablehne, eine Denkerin die du selbst als grundlegend für LG ansiehst. Die Zahl derer mit denen du dann noch eine Diskussionsgrundlage hast ist ziemlich klein und die Diskussionen werden sehr einseitig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erste Daten deuten darauf hin, dass der JSO oil protest (der ja mit LG eng verwandt ist) positive effekte hat.
Wir schreiben hier über LG nicht über JSO, „erste Daten deuten an“ - du siehst, was du sehen willst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Werden wir aber in ein paar monaten sehen.
Sicher. Ich sage dir, was passieren wird: Die Aktionen von LG werden in breitem Gesellschaftlichem Konsens abgelehnt und die Ablehnung wird mit der Zeit wachsen. Da LG unfähig ist anders zu reagieren, wird sich entweder LG oder eine Abspaltung radikalisieren und noch drastischere Aktionsformen wählen. Was die Ablehnung in der Bevölkerung weiter antreiben wird.
Du wirst diese Aktionen in einen kausalen Zusammenhang stellen mit Meinungsänderungen in Umfragen oder politischen Entscheidungen, die in keiner Weise darauf kausal zurück geführt werden können. Das machst du um deinen eigenen moralischen Ansprüchen zu genügen und dich nicht weiter hinterfragen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 18:59
Da gibt es doch auch schon relativ neue Umfragen zu genau diesem Thema

https://web.de/magazine/politik/exklusive-civey-umfrage-letzte-generation-laesst-deutschen-klimaschutzbewegung-denken-37430474

"
27. bis 31. Oktober die Antworten von 5.003 Befragten ausgewertet. Das Ergebnis: Für 63 Prozent der Deutschen hat sich die eigene Einstellung gegenüber der Klimaschutzbewegung "eindeutig verschlechtert" und für 12 Prozent hat sie sich "eher verschlechtert". Insgesamt denken nun also 75 Prozent schlechter über die Bewegung.
Ich denke, das ist genau das was viele hier befürchtet haben und es dürfte kaum positiv für LG sein, aber auch das sehen sie wohl anders.
Wie "beliebt" eine Bewegung zum Zeitpunkt ihres Enstehens ist - das ist aus Sicht der "Letzten Generation" nicht ausschlaggebend für ihren späteren Erfolg.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 19:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich wollte deutlich machen, das Autofahrer eventuell gar nicht wissen, wieviel Geld der Staat reinsteckt um dies eben möglich zu machen
Was bei solchen Rechnungen gerne vergessen wird: Der Staat nimmt durch die sehr hohe Steuer auf Treibstoffe mehr als 37 Milliarden € ein (2021), in diesem Jahr also erheblich mehr. Beim Autokauf wird MwSt. fällig. Die Autohersteller und Zulieferer zahlen Steuern, ebenso deren Angestellte. Würde das alles wegfallen, weil das Auto nicht mehr gewollt ist, sähe es trübe aus in Deutschland. Wir hätten eine Menge Arbeitsloser mehr, würden viel weniger exportieren und könnten uns von unserem Wohlstand verabschieden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 19:28
Zitat von peawepeawe schrieb:Was bei solchen Rechnungen gerne vergessen wird: Der Staat nimmt durch die sehr hohe Steuer auf Treibstoffe mehr als 37 Milliarden € ein (2021), in diesem Jahr also erheblich mehr. Beim Autokauf wird MwSt. fällig. Die Autohersteller und Zulieferer zahlen Steuern, ebenso deren Angestellte. Würde das alles wegfallen, weil das Auto nicht mehr gewollt ist, sähe es trübe aus in Deutschland. Wir hätten eine Menge Arbeitsloser mehr, würden viel weniger exportieren und könnten uns von unserem Wohlstand verabschieden
Und es geht ja noch weiter. Da sind die Werkstätten, Tankstellen und was weiß ich nicht noch alles. Alleine da hängen Millionen Arbeitsplätze dran.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 20:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ok, dann ist es eben auch so, wenn LG protestiert.
Das Eine ist mit dem Anderen nicht vergleichbar.
Das muss keiner hinnehmen, weil es willkürlich stattfindet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst aber nicht entscheiden, ob dein krankenwagen wegen einem großen Fußballspiel, karneval oder sonstigen störungen nicht rechtzeitig zu dir kommt.
Das ist nicht der Punkt.

Im Falle der Aktionen liegt es in den Händen der Aktivisten, die das absichtlich machen.
Kann man Autofahrern nicht zum Vorwurf machen u. auch keinem, der gewisse Veranstaltungen besucht.

Manchmal ist es quasi höhere Gewalt, z. B. wenn jemand den KW übersieht oder ihm die Vorfahrt nimmt.

Du kannst noch so viele Beispiele nennen, die damit gar nichts zu tun haben.
Es rechtfertigt das in keinster Weise, finde ich.

Lebensmittel schätzen ist auch nicht jedermanns Sache.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 20:50
Zitat von peawepeawe schrieb:Was bei solchen Rechnungen gerne vergessen wird: Der Staat nimmt durch die sehr hohe Steuer auf Treibstoffe mehr als 37 Milliarden € ein (2021), in diesem Jahr also erheblich mehr. Beim Autokauf wird MwSt. fällig. Die Autohersteller und Zulieferer zahlen Steuern, ebenso deren Angestellte. Würde das alles wegfallen, weil das Auto nicht mehr gewollt ist, sähe es trübe aus in Deutschland. Wir hätten eine Menge Arbeitsloser mehr, würden viel weniger exportieren und könnten uns von unserem Wohlstand verabschieden.
Ändert doch nichts daran das wir subventionieren und das ich lediglich auf die Nummer "Wir können uns das 9 Euro Ticket nicht leisten" geantwortet habe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 21:19
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Die wenigsten kleben sich fürs Klima fest.
Ich weiß. Eigentlich sollten sich deutlich mehr Menschen der Letzten Generation anschließen und sich fürs Klima irgendwo festkleben, dann würde das Klima-Thema wahrscheinlich viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Was wenn sich die AfD festklebt für ihre Ziele?
Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Bis dahin könnte man darüber nachdenken, wie wir den drohenden Klimakollaps noch abwenden können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 21:29
Kann die überhaupt nicht leiden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 00:00
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Tatsächlich wird die Spaltung größer. Wenn ich mir die Stimmen von Politikern aus dem Frühjahr anschaue und jetzt sind viele von ihrem damaligen Schutz zurück gerudert. Umso mehr fordern dafür härtere Maßnahmen
Woran machst du das fest? Also ich kann sagen, dass z.B. die evangelische Kirche aber auch journalisten wie georg restle (leiter der ÖR Sendung Monitor) die letzte generation unterstützen, das ist neu. (hier z.B. ein tweet von restle https://twitter.com/georgrestle/status/1590493949411889152 (Archiv-Version vom 12.11.2022))
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das Argument hatten wir schonmal in ganz dunklen Zeiten in Deutschland.
Aber mancher Zweck heiligt manches Mittel. Die Klimakrise mit der Aussicht auf millionen von Tote und zusammebrechende Nationen rechtfertigt solche gewaltlosen Sitzblockaden. Jedenfalls in meinen Augen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar persönlich geht das, aber nicht vor dem Gesetz.
Muss es doch auch gar nicht, das gesetz ist an dieser Stelle doch eigentlich eher uninteressant. Gerade dass es ungesetzlich ist, ist doch sehr hilfreich für den protest, weil sich dann mehr Menschen darüber aufregen. Wäre es komplett legal, könnte man es ganz sein lassen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wow. Es gibt keine Diskussionsgrundlage, wenn ich Klein Salomon für spinnert halte und ablehne, eine Denkerin die du selbst als grundlegend für LG ansiehst. Die Zahl derer mit denen du dann noch eine Diskussionsgrundlage hast ist ziemlich klein und die Diskussionen werden sehr einseitig.
Keine Diskussionsgrundlage über genau dieses Thema (die effektivität des protested), wenn du auch nicht die einzigen Daten, die man dazu hat (die von JSO) anerkennst.
Da müssen wir doch keine heiße Luft austauschen, wenn man bis in einem halben jahr besser erkennen kann, wie es funktioniert hat.

Ich persönlich halte den Protest für enorm effektiv und denke, dass er recht schnelle rgebnisse bringen wird, ähnlich, wie Salamon (nicht Solomon) das outlined. Du glaubst das nicht, aber was gibt es da groß zu bereden? Ich kann dir erklären, warum ich das denke, aber wäre das wirklich hilfreich an dieser stelle?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist nicht der Punkt.

Im Falle der Aktionen liegt es in den Händen der Aktivisten, die das absichtlich machen.
Kann man Autofahrern nicht zum Vorwurf machen u. auch keinem, der gewisse Veranstaltungen besucht.

Manchmal ist es quasi höhere Gewalt, z. B. wenn jemand den KW übersieht oder ihm die Vorfahrt nimmt.

Du kannst noch so viele Beispiele nennen, die damit gar nichts zu tun haben.
Es rechtfertigt das in keinster Weise, finde ich.

Lebensmittel schätzen ist auch nicht jedermanns Sache.
Und in den Fälllen eines Großereignisses liegt es in den Händen von veranstaltern und zuschauern, die veranstalten und da hinfahren, absichtlich. Das kann man ihnen genauso zum Vorwurf machen, wenn man der meinung ist, jeder stau gefährdet menschenleben. Jedes großereignis bringt stau, jde stau gefährdet menschenleben.
Da kann man nicht sagen, dass das nur ein Problem ist, wenn LG einen Stau verursacht.
Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass Staus Menschenleben gefährden, muss man jeden vermeidbaren Stau vermeiden und aktiv darauf hinwirken, dass Staus unterbunden werden. Dann kann man nicht auf der anderen Seite den Autoverkehr so lassen, wie er ist, und großveranstaltungen ausrichten, wo alle mit dem Auto hinfahren und erwartbar die Städte verstopfen.

Es ist schließlich auch höhere Gewalt, wenn es zufällig einen Unfall gibt, wenn LG blockiert.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 00:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in den Fälllen eines Großereignisses liegt es in den Händen von veranstaltern und zuschauern, die veranstalten und da hinfahren, absichtlich.
Veranstalter verdienen ihre Brötchen und die Menschen möchten ihren Interessen nachgehen, Spass haben, das mit Absicht gleichzusetzen, was die Aktivisten bezwecken, ist eine Unverschämtheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann man ihnen genauso zum Vorwurf machen, wenn man der meinung ist, jeder stau gefährdet menschenleben.
Unschuldigen Menschen ja, den Aktivisten, die sich absichtlich festkleben, natürlich nicht.
Sehr schräg und verschoben, Deine Ansichten u. eine weitere Unverschämtheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kann man nicht sagen, dass das nur ein Problem ist, wenn LG einen Stau verursacht.
Differenziere doch endlich mal!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass Staus Menschenleben gefährden, muss man jeden vermeidbaren Stau vermeiden und aktiv darauf hinwirken, dass Staus unterbunden werden.
Nettes Ablenkungsmanöver, zieht bei mir nur nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schließlich auch höhere Gewalt, wenn es zufällig einen Unfall gibt, wenn LG blockiert.
Aber nicht, wenn die mit ihrem Gesäß daheim kleben oder an Orten, wo das eben nicht passieren kann.

Danke für das aufschlußreiche Gespräch ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 00:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Veranstalter verdienen ihre Brötchen und die Menschen möchten ihren Interessen nachgehen, Spass haben, das mit Absicht gleichzusetzen, was die Aktivisten bezwecken, ist eine Unverschämtheit.
Ich finde, umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Aktivisten protestieren für die gesamte gesellschaft, um ein großes drohendes Übel zu stoppen oder einzudämmen. Das ist wesentlich wichtiger, als Großveranstaltungen zu Freizeitaktivitäten.

Oder was ist mit den Unschuldigen Menschen, die durch die Klimakrise sterben? Und warum ist es nicht so schlimm, wenn unschuldige durch vermeidbare staus zu freizeitaktivitäten sterben?

Das ist kein ablenkungsmanöver. Es IST doppelmoralisch, wenn du einerseits staus als sicherheitsrisiko siehst, aber nur dann, wenn sie durch einen unangemeldeten protest verursacht werden, aber nicht bei staus durch angemeldeten protest oder durch großereignisse.
Weder LG noch irgendwer sonst bringt absichtlich jemanden in gefahr, in beiden fällen passiert es, wenn es passiert, dann aus statistischen gründen heraus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 00:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Aktivisten protestieren für die gesamte gesellschaft, um ein großes drohendes Übel zu stoppen oder einzudämmen.
Das empfinde ich als Irrglaube.
Da müsste die komplette Welt mitziehen u. selbst dann ist es mehr als zweifelhaft.

Ist mehr eine Art Gängelei, Leute in Schranken zu weisen, was sie zu unterlassen haben, ohne, das es sich groß positiv auswirkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder was ist mit den Unschuldigen Menschen, die durch die Klimakrise sterben?
Ist eine Folge des Fortschritts u. Errungenschaften.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum ist es nicht so schlimm, wenn unschuldige durch vermeidbare staus zu freizeitaktivitäten sterben?
Wer hat das gesagt?
Sollen denn nun sämtlichste Freizeitaktivitäten nicht mehr stattfinden?
Oder Leute nicht mehr im Urlaub fahren, zur Arbeit?
Sollen die LKWs, die für uns Lebensmittel fahren, die Karre stehenlassen, "nur", damit wir einkaufen können oder ein Unfall passieren könnte..
Rettungsfahrzeuge und Notarztwagen sollten auch abgeschafft werden, können ja in einen Unfall verwickelt werden.

Und das alles nur, um das Tun und Gebahren der Aktivisten zu relativieren, zu entschuldigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weder LG noch irgendwer sonst bringt absichtlich jemanden in gefahr, in beiden fällen passiert es, wenn es passiert, dann aus statistischen gründen heraus.
Die Frage ist, ob es der Veranstalter mitsamt Besucher provoziert, der Autofahrer, der von A nach B fahren muss, die Familie, die im Urlaub fährt usw.

Oder die Aktivisten, die sich an Straßen festkleben, den Verkehr behindern, was vermeidbar wäre, wenn die ihr Anliegen anders
darbieten würden u. das Essen nicht mißbrauchen, um Gemälde zu beschmieren.

Um möglichst viele Menschen mit meiner Überzeugung zu erreichen, würde ich davon absehen, sie zu behindern oder gar zu gefährden.
Natürlich ohne erpresserische Maßnahmen und Drohung von weiteren.

Das ist (für mich) ein no go.

Einige meinen vielleicht, Menschen nach ihren Vorstellungen und Ansichten zu formen, das geht aber (gottlob) nicht.

Wie schon so oft von mir u. anderen erwähnt, die Politik darf sich nicht erpressen lassen.

Das kann bei anderen (ideologischen) Forderungen ins Auge gehen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 00:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das empfinde ich als Irrglaube.
Da müsste die komplette Welt mitziehen u. selbst dann ist es mehr als zweifelhaft.

Ist mehr eine Art Gängelei, Leute in Schranken zu weisen, was sie zu unterlassen haben, ohne, das es sich groß positiv auswirkt.
Das kannst du auch glauben, aber trotzdem liegt dem Protest ein sehr hohes und nobles Ziel zu Grunde, nämlich die Katastrophe ein Stück weit abzuwenden.
Damit kann LG durchaus einen Teil beitragen, und das ist viel wichtiger als Spaßveranstaltungen.

WEnn Menschen für Spaßveranstaltungen sterben dürfen durch indirekte konsequenzen wie staus, kann man LG daraus keinen moralischen Strick drehen, sofern sie alles tun, um gefahr für andere zu vermeiden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sollen denn nun sämtlichste Freizeitaktivitäten nicht mehr stattfinden?
Nein, aber dann sollte man sich auch so ehrlich machen, und zugeben, dass Staus kein Sicherheitsrisiko sind, bzw. nicht so in unserer Gesellschaft interpretiert werden. Würde man das so sehen, müsste man zumindest maßnahmen ergreifen, um den verkehr substantiell zu verringern. Wenn man das aber nicht tut, und staus nur dann ein sicherheitsrisiko sein sollen, wenn LG sie herbeiführt, ist das nicht ehrlich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, ob es der Veranstalter mitsamt Besucher provoziert, der Autofahrer, der von A nach B fahren muss, die Familie, die im Urlaub fährt usw.
Natürlich sorgen die für staus. Bei jedem großereignis gibt es verstopfte verkehrsadern.

Wo war z.b. hier die aufregung? https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-berlin-letztes-hertha-spiel-fanmarsch-sorgt-fuer-stau-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190518-99-273819
Der sogenannte Saisonabschlussmarsch der Fans von Hertha BSC hat in Berlin-Westend zu Staus geführt. Da einige Fans am Samstagmittag Müll, darunter Glasflaschen, auf dem Theodor-Heuss-Platz hinterließen, musste der Platz gereinigt werden, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Laut Polizei beteiligten sich mehrere Tausend Fans an dem Marsch, der anlässlich des letzten Bundesligasheimspiels stattfand. Den Angaben zufolge verlief der Aufzug friedlich. Zuvor hatte rbb24 darüber berichtet.
Das ist nicht verboten und es ist wirklich ein rein symbolischer akt in der freizeit für das fußballhobby. Keiner kann mir erzählen, dass so ein Marsch sein muss. Wenn dafür Menschen (potentiell durch indirekte Folgen) sterben dürfen und das erlaubt ist, dann darf das auch für Klimaprotest passieren


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 02:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie schon so oft von mir u. anderen erwähnt, die Politik darf sich nicht erpressen lassen.
Schwierig. Ich denke mal, dass es denen nicht um Erpressung geht. Das Ansinnen, eine 'gesunde" Welt für folgende Generationen, ist im Grunde sehr edel. Sich dafür zu positionieren ist sehr mutig, und ich verstehe die auch.

Und ich glaube auch nicht, dass sie für den Tod dieser Radfahrerin zur Rechenschaft gezogen werden dürfen, dieses tragische Ereignis war ja nicht ansatzweise geplant. Es gilt für jeden Verkehrsteilnehmer immer noch die StVO, P1!
Jeder muss also wachsam sein!

Wie schwer muss es für die bisher viel zu wenigen jungen wie älteren Menschen, die diese Werte vertreten oder wieder aufleben lassen sein, ihren Idealen und Vorstellungen von einer Welt ohne Angst vor Klimakatastrophen überhaupt in der jetzigen Zeit des Krieges Gehör zu verschaffen, wenn genau jetzt die Politik nur am Rudern ist? Da wird eben zu unglaublichen Mitteln gegriffen, die vllt. vor 3, 4 Jahren ganz anders abgelaufen wären - vllt. so wie bei den FFF.

Jede Demo verursacht ja immer irgendwo auch einen Stau, ein Hindernis, egal, ob friedlich oder nicht. Auch bei friedlichen, vorangekündigten Demos gerät der normale Straßenverkehr und demzufolge die Belieferung von Wirtschaft ins Stocken, Fehlzeiten von zig Arbeitskräften sind zu verbuchen. Das ist alles im Grunde wirtschaftsschädigend!

Die Frage ist, wie ernst unsere Volksvertreter mit dem Anliegen ihres Wählervolkes umgehen und ob sie sich selber mit der Frage auseinandersetzen, wie und mit welchen Mitteln eine Umweltkatastrophe überhaupt vermeidbar ist ohne der Wirtschaft - dem wichtigsten Kapital-bildenden, das Funktionieren unseres Staates sichernden Sektor - zu schaden. Also ich bin froh, kein Politiker zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 03:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kannst du auch glauben, aber trotzdem liegt dem Protest ein sehr hohes und nobles Ziel zu Grunde, nämlich die Katastrophe ein Stück weit abzuwenden.
Damit kann LG durchaus einen Teil beitragen, und das ist viel wichtiger als Spaßveranstaltungen.
Noble Ziele sollten anders versucht werden, zu erreichen.
Bitte die Kirche im Dorf lassen.
Mit Tempolimit und 9 Euro Ticket lässt sich kaum bis gar nichts abwenden.

Ich kann, im Dienste der vermeintlich guten Sache, einfach keine solchen Aktionen starten oder Menschen nötigen, auf meine Forderungen einzugehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn Menschen für Spaßveranstaltungen sterben dürfen durch indirekte konsequenzen wie staus, kann man LG daraus keinen moralischen Strick drehen, sofern sie alles tun, um gefahr für andere zu vermeiden.
Das ist ja nicht einmal vergleichbar und wer sagt, das Menschen dort sterben dürfen, das ist doch, sry, Quatsch.

Menschen sind natürlich immer irgendwo einem Risiko ausgesetzt.
Deshalb aber können sie ja nicht konsequent daheim bleiben, wo auch was passieren kann.

Du würdest wahrscheinlich noch so argumentieren, wenn dem Kleinkind das Eis runterfallen darf, können die Aktivisten auch die Gemälde durch Lebensmittel bespritzen.

Klar werden auch mal Lebensmittel im Haushalt schimmeln, hätte die Hausfrau doch besser aufgepasst, ist aber kein passender Vergleich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich sorgen die für staus. Bei jedem großereignis gibt es verstopfte verkehrsadern.
Das macht aber keiner extra, im Stau möchten die wenigsten Fahrer gerne stecken, behaupte ich mal.
Baustellen gibt es natürlich auch mal, die für zähflüssigen Verkehr sorgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo war z.b. hier die aufregung?
Das ist Ablenkung und Kindergarten, Relativierung sowieso.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:. Das Ansinnen, eine 'gesunde" Welt für folgende Generationen, ist im Grunde sehr edel.
Damit lässt sich aber nicht alles rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 07:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:shionoro schrieb:
Oder was ist mit den Unschuldigen Menschen, die durch die Klimakrise sterben?
Ist eine Folge des Fortschritts u. Errungenschaften.
Nein von politischem versagen, ignoranz und schluderigkeit. Der fortschritt ermöglicht es uns in der tat die klimakrise aufzuhalten. Wir haben die mittel dazu bereits seit jahrzehnten, sie sind sogar effizienter geworden mit der zeit, aber die politik dachte sich, es sei eine gute idee lieber braunkohle zu fördern, statt alternative energien. Die politik dachte sich, wir nehmen lieber russisches gas, statt wind und solar oder aber das setzen auf wärmepumpen.

Jahrelang haben wir geschludert, haben den klimawandel eher stiefmütterlich betrachtet und uns so in eine situation manövriert, in der wir nur noch mit extremen maßnahmen alles aufhalten können. Das haben wir nicht dem fortschritt zu verdanken, sondern unserem beharren auf rückständigkeit. Ich finde es ist zeit, dafür endlich mal verantwortung zu übernehmen.


2x zitiertmelden