Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Um aus der nummer gegegn lindner sinnvoll rauszukommen, hätte einer von ihnen eine rhetorisch reibungslose und packende rede halten müssen.
Das lag anscheinend nicht im Bereich der Möglichkeiten.
Blamabler Auftritt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine emotionale, naive klimarede wäre so ziemlich das, was von lindner rhetorisch in der luft zerissen worden wäre und das würde noch erbärmlicher wirken, als der verzicht auf den diskurs.
Rede dir das ruhig ein und versuche weiter das Kneifen als Leistung zu verkaufen.
Als Aktivist, zumindest wenn es nicht nur darum geht, in der Presse schlecht auszusehen und sich von ähnlich strukturierten abfeiern zu lassen, sollte man sich auf seinem Gebiet schon auskennen.
Vielleicht sollte die LG weniger in Pampers und Klebstoff und mehr in Schulungen investieren.
So wirkt das doch mehr als unglaubwürdig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:16
@emanon
Wenn du wirklich der meinung bist, dass man als "kleiner" aktivist ohne vorbereitung rhetorische höchstleistungen liefern muss, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen. Ich kann es bspw nichteinmal mit vorbereitung und so dürfte es den meisten menschen gehen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du wirklich der meinung bist, dass man als "kleiner" aktivist ohne vorbereitung rhetorische höchstleistungen liefern muss, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen. Ich kann es bspw nichteinmal mit vorbereitung und so dürfte es den meisten menschen gehen.
Ist jetzt aber auch nicht Lindners Schuld dass sich da irgendwelche Vollidioten ohne Vorbereitung hinstellen... wie hätte denn das Erfolgsszenario für ihren Protest ausgesehen? Hat da keiner damit gerechnet dass sie ein Journalist oder irgendwer kurz abfragt wer sie sind und was sie wollen? Sind die da echt mit der Absicht hingefahren außer dumm in der Gegend rumzustehen nix zu reißen? Hart wenn's stimmt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:19
@gastric
Warum rhetorische Höchstleistungen?
Das ist doch albern. Sie hätten Lindner doch mit Fakten und Detailwissen schwindelig reden können. Aber da war wohl durchgehend Hängen im Schacht.
Spricht wieder für Fanatismus.
Keine Ahnung, aber weiter im Takt.
Sieht es da um den Brainpool der LG echt so beschissen aus?
Rhetorische Frage, ihr Auftreten spricht ja für sich. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du wirklich der meinung bist, dass man als "kleiner" aktivist ohne vorbereitung rhetorische höchstleistungen liefern muss, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen. Ich kann es bspw nichteinmal mit vorbereitung und so dürfte es den meisten menschen gehen.
Es wäre ja auch absoluter Quatsch gewesen, sich mit Lindner zu unterhalten. Zum Glück waren die Aktivisten cleverer, als Lindner auch noch die möglichkeit zu geben, sie mit ein paar warmen worten da wegzuräumen.
Was hier für ansprüche gestellt werden, ist schon lustig.

Ja, sollen die aktivisten, die ganz normale bürger sind, doch bitte technik studieren, ausgeklügelte problemlösungen, die die politik verschlafen hat, vorweisen, rhetorisch auf dem level von obama aufgestellt sein und dazu bitte uach nicht nerven. Überhaupt zählt protest nur, wenn man mit dem fahrrad kommt und wie ein eremit lebt.
Finden wenigstens die leute, die keinen finger für das klima krumm machen, kennt man ja.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum Glück waren die Aktivisten cleverer, als Lindner auch noch die möglichkeit zu geben, sie mit ein paar warmen worten da wegzuräumen.
Vielleicht sind sie nächstes mal noch schlauer und bleiben gleich ganz daheim :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:36
Die Anforderungen für Aktivismus scheinen recht überschaubar zu sein.
Hinsetzen, festkleben, laufen lassen.
Man benötigt keine Ahnung vom Thema, kann sich ja jederzeit blamabel zurückziehen. :)
In der Schule gabs bei absoluter Ahnungslosigkeit eine 6, als Aktivist kann man am Ende damit noch Geld machen.
Da wächst eine Chance heran, auch als Nullleister noch Kohle zu generieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du wirklich der meinung bist, dass man als "kleiner" aktivist ohne vorbereitung rhetorische höchstleistungen liefern muss, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen. Ich kann es bspw nichteinmal mit vorbereitung und so dürfte es den meisten menschen gehen.
Gibt es nicht sogar Ausbildungszentren mit Schulungen für Aktivisten? Ich hab da neulich sowas gehört.

Wenn sie wirklich niemanden haben, der sich mit Lindner unterhalten kann, können sie sich wirklich Schimpansen ausleihen, oder Pappkameraden auf die Straße kleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Anforderungen für Aktivismus scheinen recht überschaubar zu sein.
Ich find's auch besonders fein einerseits übelste, persönliche Kampagnen gegen z.B. einen Lindner zu fahren, mit öffentlicher ''Abführung'' von als Lindner vekleideten Demonstranten durch die ''Polizei'' und so weiter, aber andererseits von spontanen Erektionsproblemen am Aktivismusständer befallen zu werden wenn man auch nur minimal aus der Anonymität der Gruppe geholt werden soll oder sich mal außerhalb von Plattformen bewegt wo man mit Hashtags seine Bubble herbeikreischen kann um Gegenargumente einfach niederzubrüllen :D

Genau das gleiche Dumpfbacken-Auftreten wie bei den ''Merkel muss weeeeeggggg...''-Schreiern :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:44
@bgeoweh
Ein kurzes interview mit journalisten oder ähnlichem ist etwas anderes, als ein politischer diskurs mit lindner übers klima und verfehlte klimaziele. Lindner nutzt hier den ältesten trick der welt und der funktioniert immernoch. Er weiß, dass er rhetorisch überlegen ist, will hier eine diskussion aus der position des stärkeren führen und wird dabei auch noch das letzte wort haben. Egal, ob LG angenommen hätte oder nicht, sie wären aus der nummer nicht gut rausgekommen. Davon mal abgesehen, was will lindner überhaupt diskutieren? Der klimawandel ist fakt, die verfehlung der klimaziele ebenfalls.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist doch albern. Sie hätten Lindner doch mit Fakten und Detailwissen schwindelig reden können.
Wie sagte lindner doch so schön? Klimawandel ist eine sache für profis und ich fürchte LG sind dies nicht. Mehr als rhetorisch auflaufen lassen, wollte er sie nicht. Das wäre nun echt nicht das erste mal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es nicht sogar Ausbildungszentren mit Schulungen für Aktivisten? Ich hab da neulich sowas gehört.
Und ich hab dir neulich gesagt, worum es in den schulungen geht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sie wirklich niemanden haben, der sich mit Lindner unterhalten kann, können sie sich wirklich Schimpansen ausleihen, oder Pappkameraden auf die Straße kleben.
Dir liegt das klima nahe... warum unterhälst du dich nicht mit lindner? Man muss ja nun wirklich nicht bei LG sein, um ein gespräch zu suchen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Dir liegt das klima nahe... warum unterhälst du dich nicht mit lindner?
Würde ich machen, wenn ich wüsste was ich ihm sagen soll. :) Gut, die LG wissen also auch nichts. Wozu dann die dämlichen Windelaufstände?

Vorhin hab ich gelesen, dass das 49 Euroticket jetzt doch nicht kommt, keinesfalls vorm Frühjahr. Was nu? Kommt zum Kartoffelstampf jetzt noch Soße? Es wird noch spannend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Lindner nutzt hier den ältesten trick der welt und der funktioniert immernoch.
Mei, wenn man sich für den ''ältesten Trick der Welt'' keinen Konter überlegt hat dann ist man halt dumm. Wie ein Brummkreisel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Egal, ob LG angenommen hätte oder nicht, sie wären aus der nummer nicht gut rausgekommen.
Offensichtlich ein hervorragender Plan sich überhaupt in diese Zwickmühle zu manövrieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Davon mal abgesehen, was will lindner überhaupt diskutieren? Der klimawandel ist fakt, die verfehlung der klimaziele ebenfalls.
Wer fordert denn dass sich die Bundesregierung mit ihnen zusammensetzt um die Klimaforderungen zu diskutieren? Lindner, oder doch eher die Bruderschaft vom trockenen Pritt-Stift?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Mehr als rhetorisch auflaufen lassen, wollte er sie nicht.
Kristallkugel zu Hause?
Wahrscheinlich nur dein Bauchgefühl. Davon hatten die Aktivisten wahrscheinlich auch mehr als Themenwissen. Deshalb haben sie wohl gemeinsam das Hasenpanier ergriffen. Das kannst du gerne abfeiern, aber es hat halt deutlich gezeigt, dass man aus einer leeren Milchtüte keine Milch mehr saugen kann.
Ich finde es blamabel. Das alte Duplodilemma. werden wir hier gewiss nicht auflösen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 13:51
@gastric
Zur Klärung:
Forderungen als Ziel formuliert "x halbieren" sind für mich keine Lösungen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Deutlich schnellerer ausbau erneuerbarer energien
Wer, der Staat, Private, Zwang zur PV auf dem Dach, wer zahlt das?
Zitat von gastricgastric schrieb:import von klimaneutralen energieträgern (wasserstoff)
Woher, wie, in welcher Infrastruktur soll eingespesit werden? Ich habe beim BMW 7er LH mitgemacht, Wasserstoff ist eines der widerspenstigen Gasen.
Zitat von gastricgastric schrieb:bei gas und öl beimischung synthetischer energieträger hilfreich
Es macht keinen Sinn Gas synthetisch zu erzeugen um es Gas beizumischen. Öl ist ein Ausgangsstoff und da macht es auch keinen Sinn etwas beizumischen um es dann zu entfernen oder zu spalten.
Zitat von gastricgastric schrieb:konsequente kreislaufwirtschaft von re-use/re-manufacturing/recycling
Ja, das geht. Wer zahlt das und wer recycelt?
Zitat von gastricgastric schrieb:CCfD als einstieg
Halte ich überhaupt nichts davon.
Zitat von gastricgastric schrieb:verkehrsminderung
Wer zahlt das? Werden Leute auf dem Land weiter diskriminiert und abgezockt?
Zitat von gastricgastric schrieb:höhere CO2 preise auf fossile brennstoffe
Ich dachte das sei ein Problem in Deutschland, siehe "Heulthread".

So, ich bin nach wie vor der Meinung dass da nichts kommt und diese "Aktivisten" würden im Weg stehen und wichtige Sitzungen stören solange der Unterschied Forderung/Ziel≠Lösung/Vorschlag unklar ist.

Und: ich würde als Unternehmer sofort wieder aktiv werden wenn ich eine Lösung zu den Forderungen "sofort" hätte, der Titel "erster Trilionär der Welt" wäre mir sicher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würde ich machen, wenn ich wüsste was ich ihm sagen soll. :)
Na .... klimapolitik doof, lindner besser machen, ugg ugg. Aber schön, dass du da was mit mitgliedern von LG gemeinsam zu haben scheinst.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mei, wenn man sich für den ''ältesten Trick der Welt'' keinen Konter überlegt hat dann ist man halt dumm. Wie ein Brummkreisel.
Dann bist du kluk? Möchtest du mit lindner eine klimadebatte führen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer fordert denn dass sich die Bundesregierung mit ihnen zusammensetzt um die Klimaforderungen zu diskutieren? Lindner, oder doch eher die Bruderschaft vom trockenen Pritt-Stift?
Geplant zusammensetzen...... mit termin. Dahin schickt man dann die leute, die das auch übernehmen wollen. Zum schild hochhalten brauche ich kein rhetorisches talent und als kleiner "schildhalter" sollte man sich nicht auf einen politischen diskurs einlassen, wenn man erahnen kann, dass dieser für einen selbst in die hose geht. Als klimaaktivist muss man keine großen reden schwingen, das übernehmen normalerweise die "köpfe" der organisation, nicht die "handlanger". Warum das nun bei LG anders sein sollte, als bspw anderenorts, muss sich mir nicht erschließen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kristallkugel zu Hause?
Menschenkenntnis über linder. Es ist seine rhetorische art und weise.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde es blamabel. Das alte Duplodilemma. werden wir hier gewiss nicht auflösen.
Kannst du finden, ich würde dich gern in der situation sehen, aber das dürfte schwer werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer, der Staat, Private, Zwang zur PV auf dem Dach, wer zahlt das?
Zwang für neubauten gibt es in manchen bundesländern bereits. BW und SH seien da genannt. Weitere folgen ab 2023. Teilweise ist auch eine PV anlagenpflicht bei dachsanierung geplant. Wer das zahlt, ist wohl klar, der eigentümer allerdings mit hilfe von förderprogrammen. Sowohl wohneigentum als auch nicht-wohngebäude. Da aber von bundesland zu bundesland verschieden, wäre hier ein bundesweites einheitliches vorgehenen wünschenswert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher, wie, in welcher Infrastruktur soll eingespesit werden?
Ausbau der infrastruktur wird in der machbarkeitsstudie auch behandelt. Das sind keine maßnahmen für jetzt sofort, sondern für die zukunft bis 2035.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es macht keinen Sinn Gas synthetisch zu erzeugen um es Gas beizumischen. Öl ist ein Ausgangsstoff und da macht es auch keinen Sinn etwas beizumischen um es dann zu entfernen oder zu spalten.
Sieht die machbarkeitsstudie anders.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Halte ich überhaupt nichts davon.
Macht ja nix.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer zahlt das? Werden Leute auf dem Land weiter diskriminiert und abgezockt?
Jap, ich werde weiter diskriminiert und abgezockt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte das sei ein Problem in Deutschland, siehe "Heulthread".
Was genau ist der "heulthread" und was genau ist ein problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, ich bin nach wie vor der Meinung dass da nichts kommt
Na dann kann dich auch niemand umstimmen. Ich habe nur stichpunktartig und völlig unvollständig wiedergegeben, was die machbarkeitsstudie für möglich und sinnvoll hält, um bis 2035 klimaneutral neutral zu werden.

Bei teilen der maßnahmen wird geld generiert, bei anderen maßnahmen ausgegeben. Ob das "ausreichend" ist, erschließt sich mir nicht. Dazu fehlen mir die notwendigen zahlen, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können. Das wuppertal institut für klima, umwelt, energie sieht das wohl anders, denn von denen stammt die studie dank finanzierung durch FFF.

Fakt ist: das ganze wird teuer, aber das war von vornherein klar. Fakt ist auch: Die folgen des klimawandels werden noch teurer. Wenn wir uns die maßnahmen nicht leisten können/wollen, dann können/wollen wir uns die folgen erst recht nicht leisten. In beiden fällen zahlen die gleichen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Was genau ist der "heulthread" und was genau ist ein problem?
Sind die Energiepreise kein Problem in Deutschland und die Leute beschweren sich nicht drüber? Ok, mea culpa, hatte ich wohl falsch verstanden. Ich freue mich am meisten wenn alle zufrieden sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Fakt ist: das ganze wird teuer, aber das war von vornherein klar.
Wenn es Fakten sind, dann bitte die Summe nennen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Fakt ist auch: Die folgen des klimawandels werden noch teurer.
Gerne auch diese Summe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Kannst du finden, ich würde dich gern in der situation sehen, aber das dürfte schwer werden.
Kommt drauf an, ob deine Kristallkugel dir auch retrospektive Betrachtungen erlaubt. Da kannst du mich dann im Diskurs mit dem zuständigen MdB zur Renaturierung eines Baches sehen, der an mein Grundstück grenzt
Da habe ich nicht gekniffen, keine Pampers getragen und mich auch nirgendwo festgeklebt. Das alles disqualifiziert mich natürlich für LG, aber ich hatte sowieso nicht vor den Haufen zu unterstützen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:25
Zitat von gastricgastric schrieb:machbarkeitsstudie
Ich finde es dreist diesen Quatsch als Machbarkeitsstudie zu bezeichnen. Aussagen wie ''Es geht, wenn wir den Ausbau von X einfach sofort vervierfachen'' ohne zu erörtern ob und wie DAS wiederum geht sind keine Machbarkeitsstudie, sondern ein Wunschzettel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:38
Hier wäre noch ein von Wuppertal Institut für FFF erarbeiteter Bericht, an dem Wissenschaftler mitgearbeitet haben.

FFF macht schon ein bisschen mehr als Schule schwänzen und Forderungen stellen.

https://fridaysforfuture.de/wp-content/uploads/2020/10/FFF-Bericht_Ambition2035_Endbericht_final_20201011-v.3.pdf

Und letztendlich fordern sie nicht mehr, als dass die Politik ihre Zusagen einhält.


1x zitiertmelden