Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe gar nichts von dir rausgepickt und das habe ich auch nicht gesagt.
In deinem Beitrag von 13:54 Uhr stehen zwei Zitate von mir drin. Darunter steht:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe mir ganz bewusst diesen einen satz herausgepikt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:03
@martenot
Nachdem du auf meinen beitrag an jemand anderen reagiert hast und mich daraus zitiert hast, in dem ich auf den bullshitsatz einging, den ich rausgepickt habe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:10
Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel. Sobald man die dümmlichen Aktionen dieser LG hinterfragt, gilt man als Klimaleugner.

Meine Frage wieviel Klima gerettet würde, wenn das Monatsticket nur 9 Euro kostet, habe ich seit Monaten keine Antwort bekommen und was macht man mit den anderen Leuten, die gar keine Anbindung haben? Ich weiß, ich werde auch heute keine Antwort bekommen weil ihr auch keinen blassen Schimmer habt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sobald man die dümmlichen Aktionen dieser LG hinterfragt, gilt man als Klimaleugner.
Ja, mir scheint auch, dass das häufig in einen Topf geworfen wird: wer die LG-Aktionen in Frage stellt, gilt als jemand, der den Klimawandel anzweifelt. Es nützt auch nichts, die Unterschiede erklären zu wollen, weil man kurz danach wieder dieselben Vorwürfe zu hören bekommt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:18
@Frau.N.Zimmer
Und nur weil man das Wort Schnee erwähnt ist man schon wieder Klimaleugner. Klimaveränderungen und deren Gefahren für alle, sollte jeder nun inzwischen zumindest im Ansatz begriffen haben. Sei es durch den letzten extrem Sommer oder eben den extrem Winter in Bayern und zb auch derzeit in Berlin. Wann liegt hier schon mal eine Woche Schnee für den Schlitten. Aber was ich eben leugne, ist der Umstand, dass Klebe Proteste der Sache irgendwie dienlich sind. Bisher zumindest jucken sie kaum irgendeinen Politiker. Herr Scholz wird gar nicht mehr wissen, dass irgendwer klebt oder sprüht. Oder sah zb für dich die Klimakonferenz ( 80000!!!! Teilnehmer what?) irgendwie danach aus, als ob sie sich für Klimakleber interessiert.
Aber um auf dein hübsches „ Foto des Jahres „ zurückzukommen, was wären wir ohne unsere Erinnerungen. Max und Moritz diese beiden…oder so. Wie kann man sich so zum Maxen machen lassen und solche Posen und Bilder für die Nachwelt hinterlassen. Maschendrahtzaun war ja geradezu humorlos gegen das da, in so einem Haus.
Aber schau hier in New York, andere Truppe , anderer Name aber gleicher Mist : Metropolitan Opera. Sie kennen keine Scham. Ausgerechnet beim Tannhäuser.
Hier
Youtube: Climate Protesters Disrupt New York Metropolitan Opera
Climate Protesters Disrupt New York Metropolitan Opera
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel. Sobald man die dümmlichen Aktionen dieser LG hinterfragt, gilt man als Klimaleugner.
Nein, wenn man uninformiert schreibt, dass schnee und klimanotstand nicht zusammenpassen, wird aufgeklärt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nur weil man das Wort Schnee erwähnt ist man schon wieder Klimaleugner.
Nur hast du etwas mehr als nur das wort schnee erwähnt.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber schau hier in New York, andere Truppe , anderer Name aber gleicher Mist : Metropolitan Opera. Sie kennen keine Scham. Ausgerechnet beim Tannhäuser.
@calligraphie
Wieso "ausgerechnet bei Tannhäuser"?
Warum ausgerechnet da nicht?
Für mich ist das gleichwertig mit einer Kunstaktion. Es wird ein Moment kreiert, in dem sich die Besucher
auf eine Seite stellen müssen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wird ein Moment kreiert, in dem sich die Besucher
auf eine Seite stellen müssen.
Ob sich da jeder "auf eine Seite stellen" muss? Als Zuschauer wäre ich möglicherweise entweder genervt oder auch amüsiert über die unvorhergesehenen Ereignisse, ohne mich deswegen bzgl. der Ambitionen der Aktivitisten positionieren zu müssen. Zumal die aktuelle Zielsetzung der Aktivisten zumindest in Deutschland ja nicht unbedingt dafür geeignet ist, das Klima zu schützen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 07:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein, wenn man uninformiert schreibt, dass schnee und klimanotstand nicht zusammenpassen, wird aufgeklärt.
Es passt ja auch nicht. Schnee, gab es schon immer. Es käme wohl eher auf die Menge und die Jahreszeit zu welcher er fällt an. Jetzt ist Winter und es ist mit Schnee zu rechnen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob sich da jeder "auf eine Seite stellen" muss? Als Zuschauer wäre ich möglicherweise entweder genervt oder auch amüsiert über die unvorhergesehenen Ereignisse, ohne mich deswegen bzgl. der Ambitionen der Aktivitisten positionieren zu müssen. Zumal die aktuelle Zielsetzung der Aktivisten zumindest in Deutschland ja nicht unbedingt dafür geeignet ist, das Klima zu schützen.
Wie wäre es wenn wir uns stur in die Mitte kleben? :D Ich wäre dabei. Ernsthaft? Wie kann man die Menschen ernsthaft auf eine Seite zwingen wollen. Das Leben hat nicht nur 2 Seiten. Wann kapieren die das endlich?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 08:41
Vor allem ist es nicht so, dass mich so eine Aktion dazu bringen würde, mich eindeutig positionieren zu müssen. Zumal es ja nicht ausschließlich die beiden Seiten A oder B gibt, sondern auch Zwischenstufen und weitere Meinungen. Man kann zum Beispiel de LG-Aktionen wegen Sinnlosigkeit und Kontraproduktivität ablehnen, sich aber ansonsten trotzdem mit dem Thema Klimawandel konstruktiv beschäftigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 08:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man kann zum Beispiel de LG-Aktionen wegen Sinnlosigkeit und Kontraproduktivität ablehnen, sich aber ansonsten trotzdem mit dem Thema Klimawandel konstruktiv beschäftigen.
gut auf den Punkt gebracht.
Vor allem wollen ja die LG (wie immer mal kommuniziert wurde) hauptsächlich mit ihren Klebereien die Politiker erreichen.
Aber SO schaffen die das nicht - das juckt doch keinen Politiker, ob irgendwo Autos im Stau stehen... und in Berlin schon gar nicht ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber SO schaffen die das nicht - das juckt doch keinen Politiker,
Es DARF sie auch nicht beeindrucken. Der Staat darf sich nicht erpressen lassen. Stell dir vor man würde nachgeben? Da käme doch gleich die nächste Forderung, wie das bei Erpressern eben so ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 08:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stell dir vor man würde nachgeben? Da käme doch gleich die nächste Forderung, wie das bei Erpressern eben so ist.
Auf jeden Fall halte ich die Behauptung nicht für glaubwürdig, man würde jegliche Protestaktion einstellen, sobald die Regierung auf die Forderungen eingehen würde. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass man sich daran nicht halten würde, sondern gleich die nächsten Forderungen nachschieben würde (und dann natürlich erneute Aktionen folgen würden).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 08:59
@martenot
Ich sehe es wie du und nicht nur die, denn das wäre doch quasi ein Aufruf an jeden. Jäger kleben sich fest weil sie Schonzeiten abgeschafft haben wollen, Schüler weil sie Montags freihaben wollen, Rentner wollen gratis Kaffee und Kuchen. Entschuldige die albernen Beispiele, aber vom Prinzip käme das so. Ein Fass ohne Boden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:00
Ehrlich gesagt wundert es mich sowieso, dass noch nicht schon längst auch andere Interessengruppen auf den Zug aufgesprungen sind und ebenfalls ihren Forderungen mit Klebe- und Farbschüttaktionen Nachdruck verleihen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:06
Was für ein Unsinn, nur weil man einer Gruppe nachgibt, weil diese tatsächlich recht hat mit ihrer Behauptung, dass sich die Regierung nicht an ihre eigenen Klimaziele hält, sondern diese verfehlt, heißt das ja nicht, dass andere Gruppen mit unsinnigen Forderungen auch nachgegeben bekommen. Das ist doch logisch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt wundert es mich sowieso, dass noch nicht schon längst auch andere Interessengruppen auf den Zug aufgesprungen sind und ebenfalls ihren Forderungen mit Klebe- und Farbschüttaktionen Nachdruck verleihen.
Die warten wahrscheinlich nur ab, bis die LG Erfolg hat.

Es gab doch wirklich viel Demos gegen Windräder. Bei uns zumindest. Niemand will einen Windpark vor der Nase. Mich regt das auch auf, denn irgendwoher muss der Strom ja kommen. Was wenn die Windrad-Gegner sich auf den Äckern festbetonieren und diese Möchtegern- Klimaaktivisten hätten sie erst auf die Idee gebracht?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist doch logisch.
Für mich schließen sich LG und "logisch" sowieso gegenseitig aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was für ein Unsinn,
Möglicherweise hast Du nicht ganz verstanden, worauf die Kritik abzielt, sonst wäre "Unsinn" nicht der richtige Begriff, und man könnte vielleicht stattdessen auch konstruktiv das Für und Wider solcher Aktionen diskutieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:16
@Schnapspraline

Erkläre du uns doch bitte welchen Sinn dieses 9-Euro Ticket in Deutschland hätte. Wie viel Klima würde denn gerettet, wenn die Leute einfach billiger fahren?

Würde es nicht mehr Sinn ergeben erst die Infrastruktur auszubauen und das Geld dafür zu verwenden? Ich fände es nachhaltiger. Was ist denn deine Meinung dazu?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Erkläre du uns doch bitte welchen Sinn dieses 9-Euro Ticket in Deutschland hätte. Wie viel Klima würde denn gerettet, wenn die Leute einfach billiger fahren?
Zumal ein 9-Euroticket wahrscheinlich vorwiegend dazu führen würde, die marode ÖPNV-Infrastruktur weiter zu verschleißen, was auf die Dauer keinen nachhaltigen positiven Effekt haben dürfte. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass diese Aktionen und Ideen nach hinten losgehen würden und am Ende dem Klima mehr schaden als nützen würden.

Meiner Ansicht nach wäre es viel sinnvoller, wenn die LG-Aktivisten stattdessen fordern würden, die ÖPNV-Infrastruktur zu verbessern, zu stabilisieren, auszubauen. Wenn es endlich wieder praktikabel ist, Bus und Bahn zu benutzen, ohne ständig dem Risiko ausgesetzt zu sein, irgendwo stecken zu bleiben, dann kommen die Fahrgäste von ganz allein. Dann muss es auch kein 9-Euroticket sein, denn das Hauptkriterium ist eigentlich die Stabilität, die Zuverlässigkeit und die Qualität des Angebots.


1x zitiertmelden