Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Erfolglosigkeit schreckt Fanatiker ja in der Regel nicht ab.
Mein Eindruck ist, dass sich das inzwischen irgendwie verselbständigt und vom eigentlichen Anlass entfernt hat. Man demonstriert um des Demonstrieren willens, und um den Spendern, Geldgebern und Anhängern Leistung zu bieten. Dazu kommt vielleicht auch, dass es anscheinend ja einige "hauptamtliche Aktivisten" gibt, die ihren bisherigen Beruf oder ihre Ausbildung/Studium an den Nagel gehängt haben. Da muss man dann sowieso erst einmal dabei bleiben und weiter machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man demonstriert um des Demonstrieren willens, und um den Spendern, Geldgebern und Anhängern Leistung zu bieten.
Wird man auch müssen, wenn man sich dafür bezahlen lässt. Wir haben in Wackersdorf nix bekommen und hätten uns wohl auch wie Prostituierte gefühlt, wenn uns jemand Geld dafür gegeben hätte. Die blauen Flecke waren auch gratis und keiner hat geheult.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:25
Vielleicht lassen die Aktivitäten irgendwann nach, wenn die Spender und Geldgeber das Interesse verlieren. Wenn man die Strafen und Schadenersatzforderungen irgendwann selbst begleichen muss, wird sich vermutlich die Zahl der Aktivisten reduzieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht lassen die Aktivitäten irgendwann nach, wenn die Spender und Geldgeber das Interesse verlieren. Wenn man die Strafen und Schadenersatzforderungen irgendwann selbst begleichen muss, wird sich vermutlich die Zahl der Aktivisten reduzieren.
Ich denke, man ist auf einem guten Weg und berichtet nur noch wenig darüber. Kein Publikum- keine Show.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kein Publikum- keine Show.
Tatsächlich kriege ich nur noch wenig davon mit. Ob die in Berlin oder anderswo kleben oder sonstwie mit Farbe um sich schütten, kriegt man ohne Berichterstattung nur dann mit, wenn es quasi vor der eigenen Haustür passiert. Die öffentliche Wirkung ist dann auch geringer (auch wenn man wahrscheinlich weiterhin um die Verbreitung in den sozialen Medien bemüht ist).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tatsächlich kriege ich nur noch wenig davon mit. Ob die in Berlin oder anderswo kleben oder sonstwie mit Farbe um sich schütten, kriegt man ohne Berichterstattung nur dann mit, wenn es quasi vor der eigenen Haustür passiert. Die öffentliche Wirkung ist dann auch geringer (auch wenn man wahrscheinlich weiterhin um die Verbreitung in den sozialen Medien bemüht ist).
Genau. Ehrlich gesagt, spricht in meinem Umfeld kein Schwein darüber. Man muss da schon Allmy bemühen :D Und das ist doch schon gut, finde ich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt, spricht in meinem Umfeld kein Schwein darüber.
Hier auch nicht.

Als die LG-Aktivisten mal vorübergehend in München aktiv waren, hat man ungefähr so ähnlich drüber geredet wie jetzt über die schneebedingten Verkehrsbehinderungen. Man hat sich gegenseitig gefragt, ob man Probleme auf der Fahrt gehabt hat. Mehr Diskussionen hat es eigentich nicht gegeben. Die Anliegen der Aktivisten hat eigentlich niemand thematisiert, jedenfalls nicht wegen der Klebeaktionen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:41
@Frau.N.Zimmer
Nein momentan suchen sie per Inserat Vollzeit Aktivisten. So richtig mit Gehalt usw. Zusätzlich suchen sie evtl noch nach Kleber, der sie einerseits wärmt am Hintern und gleichzeitig klebt bei minusgraden. Die LG als Arbeitgeber bietet Vollzeit, Teilzeit und Minijobs . Kleben wird nicht bezahlt. Das muss in der Freizeit bewältigt werden. Abends zb Seminare geben oder Unterkünfte rekrutieren usw. Das wird bezahlt. Man orientiert sich ganz woke, an den Bedürfnissen des Angestellten. Also Single zb muss begründen, warum er den Job braucht und was er sich an Bezahlung vorstellt. Ehepaare mit Kindern zb haben eine Obergrenze von 1800€ mntl als Gehalt von der LG. Hört sich an, wie irgendeine Erzählung aus einer sozialistischen Kolchose oder einer Hippiekommune oder Sekte. Nur die Sektenführer werden womöglich nach Tarif bezahlt in ihren gut beheizten Kommandozentralen.
Die blöden niedrig Lohn Angestellten, Ameisen oder Wasserträger müssen sich mit 900€ für Vollzeitjobs abspeisen lassen und in ihrer Freizeit unbezahlt auf den Straßen festkleben. In der DDR nannte man so etwas Subbotnik. Tradition bei Kommunisten und Kommunarden. Einen Sonnabend gratis arbeiten für die Herrschaften im Vorstand.
Vorstellbar wäre auch, dass sie vom Schnee überrascht wurden. Hilfe Schnee, das passt irgendwie gar nicht ins Klimanotstand Szenario Wer will schon Schneebälle an die Rübe bekommen, beim sitzen. Evtl sind ihnen auch die Heizkissen ausgegangen. Die Wartezimmer beim Urologen sind sowieso schon ausgelastet. Manchmal geht ein warmer Hintern übers Klima. Aber keine Sorgen, sobald der erste Krokus spießt, werden auch sie wieder sprießen.
Gut möglich, dass sie ihre Aktionen wieder mehr auf geheizte Innenräume verlegen, wie Elbphilharmonie oder zb gerade in die Metropolitan Opera. Warm und Publikum. Besser gehts nicht. Denn darum gehts doch, hübsche Bilder produzieren und zwar täglich und dazu, Bitteschön immer hübsch leidend aussehen. Alles inszeniert im Auftrag der Strippenzieher. Die sich selbst natürlich niemals in den fließenden Verkehr kleben würden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gut möglich, dass sie ihre Aktionen wieder mehr auf geheizte Innenräume verlegen, wie Elbphilharmonie oder zb gerade in die Metropolitan Opera. Warm und Publikum.
Und Applaus gab es am Ende auch ;)

Youtube: Die peinlichsten Klima-Kleber Deutschlands
Die peinlichsten Klima-Kleber Deutschlands
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hilfe Schnee, das passt irgendwie gar nicht ins Klimanotstand Szenario
Eigentlich passt viel schnee sehr gut ins klimanotstandszenario. Die folgen des klimawandels sind immerhin auch mehr und heftigere niederschläge, weil wärmere luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann, die dann eben wieder runterkommt. Im winter nennt man das allgemeinhin schnee.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Im winter nennt man das allgemeinhin schnee.
Und das schon immer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:51
@Frau.N.Zimmer
Ja.... jetzt müssen wir uns nur noch darauf einstellen, dass jahundertereignisse wie gerade in bayern etwas öfter passieren werden und schwupps klimawandel. Ich hoffe in bayern fahren die züge wieder alle?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:52
Zitat von gastricgastric schrieb:dass jahundertereignisse wie gerade in bayern etwas öfter passieren werden und schwupps klimawandel.
Wobei ja glaub ich niemand den Klimawandel in Frage stellt, sondern es geht nach wie vor um die Sinnhaftigkeit der LG-Aktivisten, ihren Forderungen und Methoden.

Ich bin der letzte, der was gegen einen gut ausgebauten, funktionierenden und stabilen öffentlichen Nah- und Fernverkehr hätte. Aber vielleicht bin ich gerade deswegen skeptisch gegenüber LG, weil die aus meiner Sicht möglicherweise mittelfristig das Gegenteil bewirken werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hilfe Schnee, das passt irgendwie gar nicht ins Klimanotstand Szenario
Hier kannst Du und andere Leugner des anthropogenen Klimawandels sich mal weiterbilden.
Warum Schnee die Klimaerwärmung nicht widerlegt

Stand: 04.12.2023 08:48 Uhr

Die Tatsache, dass es schneit, ist kein Gegenargument für den Klimawandel - darin sind sich Klimaexperten einig. Ganz im Gegenteil: Die Erderwärmung könnte teils sogar für mehr Schnee sorgen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/schnee-klimawandel-erderwaermung-100.html

@gastric

Danke. :lv:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ja glaub ich niemand den Klimawandel in Frage stellt
Och da gibt es mehr als genug in politik, wirtschaft und auch in der allgemeinen bevölkerung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:sondern es geht nach wie vor um die Sinnhaftigkeit der LG-Aktivisten, ihren Forderungen und Methoden.
Ich habe mir ganz bewusst diesen einen satz herausgepikt. Schnee passt wunderbar in den klimanotstand. Der klimawandel bringt nunmal mehr starkniederschläge mit sich. Im winter halt als schnee. Das hat nichts mit LG und deren sinnhaftigkeit zu tun. Diese aussage ist einfach bullshit gewesen :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier kannst Du und andere Leugner des anthropogenen Klimawandels sich mal weiterbilden.
Jetzt wäre noch die Frage, wer diese Leugner sind, in wiefern sie leugnen bzw. lügen, und was das mit dem Thema "Sinnhaftigkeit der LG-Aktionen" zu tun hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Diese aussage ist einfach bullshit gewesen :D
Welche Aussage war Bullshit gewesen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:58
@martenot
Die, die ich zitiert hatte und mit dem beitrag geantwortet habe? "schnee passt nicht ins klimanotstand szenario" ....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Die, die ich zitiert hatte und mit dem beitrag geantwortet habe? "schnee passt nicht ins klimanotstand szenario" ....
Warum hast du dann gemeint, du hättest gezielt einen Beitrag von mir rausgepickt, obwohl ich das gar nicht geschrieben hatte? Meine Beiträge passen ja nicht zu dem, was du hier jetzt schreibst.

Noch einmal zur Verdeutlichung: mir geht es um die Sinnhaftigkeit von 9-Euroticketforderungen angesichts der massiven Infrastrukturschwächen und der Personalknappheit und der meiner Ansicht nach mangelnden Auswirkung auf das Klima.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 14:01
@martenot
Ich habe gar nichts von dir rausgepickt und das habe ich auch nicht gesagt.


1x zitiertmelden