Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 19:49
@DerThorag
Es geht auch nicht darum besonders betroffen zu sein. Das Handwerk ist aber nun einmal auch betroffen. Wenn LG meint mit Handwerkern vor der Handwerkskammer darauf aufmerksam zu machen, dass handwerkliche berufe ebenfalls betroffen sind, dann können sie das eben machen. Selbst in meinem wissenschaftlichen Bereich bin ich ab Temperaturen von 30°C aufwärts mit Problemen konfrontiert nur muss ich wenigstens nicht auch noch körperlich hart Ran.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 03:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Artikel lesen. Dort haben handwerker vor der handwerkskammer protestiert.
Lies lieber du :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Richtig so. Zumindest die bezahlten Kleber sollten nicht die Arbeit schwänzen. Gekauft is gekauft. Ein Söldner kann ja auch nicht sagen , mir ist das hier zu kalt im Krieg.
Und? Wo kleben sie denn?
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das kostet dann eben opfer - grippe, erkältung, eisgesäss etc.
und bei solchen aktionen sollten temperaturen keine rolle spielen!

da leidet jetzt evtl. die glaubwürdigkeit...
Genau. Wir müssen alle Opfer bringen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 07:42
Youtube: Robert Long - Feste Jungs - [politisches liedgut]
Robert Long - Feste Jungs - [politisches liedgut]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein protestlied.
Und wie ich finde gut gemacht.

Wir haben kein Führerschein wie es gehen soll.

Denke die letzte Generation meckern zurecht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 08:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau. Wir müssen alle Opfer bringen.
wenn jemand die welt retten möchte, geht sowas eben nicht
vom warmen wohnzimmer aus!

vieleicht noch am PC/ Handy und füsse hoch - nee, da muss man auf die strasse.
(kleben)

naja, die tage soll's ja wieder wärmer werden...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 08:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ein protestlied.
Und wie ich finde gut gemacht.
das ist wirklich sehr gut, auch schon viele Jahre alt.
Und leider immer wieder so wahr.

Aber alles aufrütteln und warnen hilft nichts, solange es einige egoistische, geldgierige und machtbesessene Menschen gibt, welche in Politik, Wirtschaft und Medien etwas zu entscheiden und Durchsetzungsvermögen haben.

Dagegen kommen noch so viele Klimakleber nicht an, das ist das Tragische, was diese jedoch nicht wahr haben wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 09:01
Wo ist bitte die Logik, wenn man sich mit "Klebstoff - chemisch" auf die Straße klebt, um für das Klima zu protestieren?
Mal abgesehen davon, dass es immernoch eine Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr darstellt.
Ich weiß ehrlich nicht was abstruser ist:

- Nötigung
- Verfehlung des eigentlichen Zieles
- Einsatz von Chemie
- Einsatzfahrzeuge behindern
- Berufsverkehr behindern, darüber hinaus auch Organtransporte
- unnötige Polizeieinsätze, die an anderen Stellen fehlen

So what?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen kommen noch so viele Klimakleber nicht an, das ist das Tragische, was diese jedoch nicht wahr haben wollen.
Im Gegenteil - meinem Eindruck nach führen die Klimaklebeaktionen mittelfristig eher (auf indirekte Weise) zum gegenteiligen Effekt, weil klima- und gesellschaftsfeindliche politische Strömungen Zulauf bekommen, die sogar bereits ergriffene Maßnahmen wieder zurückdrehen oder abschaffen könnten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 09:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht auch nicht darum besonders betroffen zu sein.
Das sieht der Klimakleber anders:
„Die Klimakatastrophe wird uns vor allem auch im Handwerk in Zukunft betreffen“,
Quelle: BZ
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn LG meint mit Handwerkern vor der Handwerkskammer darauf aufmerksam zu machen, dass handwerkliche berufe ebenfalls betroffen sind, dann können sie das eben machen.
Ich habe doch eine simple Frage gestellt, oder?
Warum verfällt man dann gleich wieder in die Formation Schildkröte?
Zitat von gastricgastric schrieb:Selbst in meinem wissenschaftlichen Bereich bin ich ab Temperaturen von 30°C aufwärts mit Problemen konfrontiert nur muss ich wenigstens nicht auch noch körperlich hart Ran.
Also geht es um die hohen Temperaturen, während der Arbeitszeit. Mehr wollte ich nicht wissen!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 12:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo ist bitte die Logik, wenn man sich mit "Klebstoff - chemisch" auf die Straße klebt, um für das Klima zu protestieren?
Auf die Antwort warte ich seit Monaten. Hoffentlich bekommst du eine :) ( Ich lese die dann einfach mit)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Gegenteil - meinem Eindruck nach führen die Klimaklebeaktionen mittelfristig eher (auf indirekte Weise) zum gegenteiligen Effekt, weil klima- und gesellschaftsfeindliche politische Strömungen Zulauf bekommen, die sogar bereits ergriffene Maßnahmen wieder zurückdrehen oder abschaffen könnten.
Du hast wohl den richtigen Eindruck, denn genau das meinten dieser Tage Sozialwissenschaftler in einer Doku.

Sowas wie die Aktion mit FFF und Verdi für eine Mobilitätswende spricht mich persönlich an, da kann ich so ganz dabei sein, denn letztendlich will man ja nur von A nach B und wenn ich dafür kein Auto brauche? Mehr kann ich doch gar nicht sparen.
Ein festgelebter "Held" entlockt mir nicht mal mehr ein Stirnrunzeln - es amüsiert mich eher.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 12:37
Ich weiß nicht, ob die LG inzwischen ihren Forderungskatalog geändert haben, aber letztlich finde ich die Hauptforderung mit dem 9-Euroticket angesichts der gegenwärtigen Infrastrukturprobleme etwas weltfremd und kontraproduktiv. Viel wichtiger fände ich es, wenn man stattdessen fordern würde, dass der öffentliche Nah- und Fernverkehr endlich auf ein stabiles und verlässliches Niveau gebracht wird und eben auch entsprechende finanzielle Mittel dafür aufgebracht werden müssten.

Ganz ehrlich, was nützt ein 9-Euroticket, wenn weder das Personal ordentlich bezahlt werden kann, noch die Verkehrsmittel überhaupt richtig und zuverlässig funktionieren? Das nützt rein gar nichts und ist meiner Ansicht nach ein falscher Ansatz, um die Leute zum Umsteigen in den ÖPNV zu motivieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ganz ehrlich, was nützt ein 9-Euroticket, wenn weder das Personal ordentlich bezahlt werden kann, noch die Verkehrsmittel überhaupt richtig und zuverlässig funktionieren? Das nützt rein gar nichts und ist meiner Ansicht nach ein falscher Ansatz, um die Leute zum Umsteigen in den ÖPNV zu motivieren.
Das sagen wir doch schon von Anfang an. Letztendlich werden die Fahrer und das andere Personal ausgenutzt, was den Klebern aber egal ist. Zunächst müssten mal die Gehälter gewaltig angehoben werden, dass die überhaupt noch Personal finden und der jetzige Personalstand gehalten werden kann, die finden ja jetzt kaum Leute. Und dann sämtliches Geld in die Strecken, dann fahren jetzt eben ein paar weniger Leute, die meinen das Auto ist billiger oder besser, aber hier gehts doch um die Zukunft.
Der Führerschein kostet heutzutage so ein Schweinegeld, dass sich junge Leute bestimmt überlegen , einen zu machen, wenn er nicht zwingend nötig ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 12:52
Ich werde nach wie vor den Verdacht nicht los, dass viele LG-Aktivisten selbst recht wenig konkrete Erfahrung mit der Nutzung des ÖPNV haben und auch nicht wirklich zu wissen scheinen, wo es überall hakt und Probleme gibt. Sonst wäre man vielleicht gar nicht auf die so banale wie ungeeignete Forderung mit dem 9-Euroticket gekommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 12:58
Wo kleben sich die LG-Aktivisten denn eigentlich an seit es kalt draußen geworden ist?

Ich hör und seh garnichts mehr.

Der Enthusiasmus scheint mit der Kälte vollkommen verflogen zu sein.

Sarkasmus ein...

3 Ideen:

1. Zu kalt um seinen Po für die eigene Überzeugung nach draußen zu bewegen.
2. Geld ist alle und ohne Geld keine Motivation sich nach draußen zu bewegen.
3. Es ist ja kalt also ist die Klimaerwärmung erfolgreich gestoppt.

Sarkasmus aus.....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 12:59
@martenot

Ich denke, du hast recht. Wenn da irgendwer nachgedacht hätte, was der Quatsch überhaupt soll -.- Ich meine auch unseren Verkehrsminister, der sich das ersonnen hat. Das war doch so klar, dass das 3 Tage später niemand mehr als Bonus, während einer Krise ansieht und das gleich für immer gefordert wird. Viele Menschen sind einfach nur gierig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo kleben sich die LG-Aktivisten denn eigentlich an seit es kalt draußen geworden ist?
Hoffentlich wieder in der Elphi :D Ikea - Haltevorrichtung "Trottel"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hoffentlich wieder in der Elphi :D Ikea - Haltevorrichtung "Trottel"
In Theatern, Veranstaltungshallen und Konzertsälen sollten Klimakleber bedenken, dass die meisten Teile beweglich und veränderbar sind, sodass man sich das Festkleben gut überlegen sollte, damit man nicht wieder einfach mitsamt dem Mobiliar vor die Tür gestellt wird.

Oder wird man demnächst die Berliner Philharmoniker mit Farbe beschütten? Da sollte man vorher vielleicht recherchieren, wie teuer so manches der verwendeten Instrumente ist und auf welche Summen sich die Schadenersatzforderungen belaufen werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und? Wo kleben sie denn?
Gestern prenzlauer berg?
https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-demonstriert-an-der-schoenhauser-allee-li.2165456
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sieht der Klimakleber anders:
Kann er anders sehen, ist ja sein gutes recht. Unter extremwettern leiden alle... manche mehr, andere weniger. Für handwerker.... kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auf baustellen, dächern und in werkstatten bei hitze weniger angenehm ist, sicherlich auch nicht immer gearbeitet werden kann, arbeitszeiten verschoben werden müssen (auf kühlere morgen- und abendstunden) und das arbeiten an und für sich körperlich anstrengender sein dürfte. Das trifft auf andere berufe, die vorwiegend sitzend in gbfs klimatisierten innenräumen stattfinden, eher weniger zu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo kleben sich die LG-Aktivisten denn eigentlich an seit es kalt draußen geworden ist?

Ich hör und seh garnichts mehr.

Der Enthusiasmus scheint mit der Kälte vollkommen verflogen zu sein.
Möglicherweise ist LG der Bitte/Aufforderung/dem Apell von z.B. der Deutsch-Israelische Gesellschaft oder dem Berliner Innensenat nachgekommen, ihre Proteste zu stoppen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:08
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Möglicherweise ist LG der Bitte/Aufforderung/dem Apell von z.B. der Deutsch-Israelische Gesellschaft oder dem Berliner Innensenat nachgekommen, ihre Proteste zu stoppen.
Wie realistisch wird das sein?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Theatern, Veranstaltungshallen und Konzertsälen sollten Klimakleber bedenken, dass die meisten Teile beweglich und veränderbar sind, sodass man sich das Festkleben gut überlegen sollte, damit man nicht wieder einfach mitsamt dem Mobiliar vor die Tür gestellt wird.
Die Nummer gab es danach ja noch mit einer Frau, die sich an eine Bank geklebt hatte :D Auch wortlos nach draußen befördert. Ach... da kommen schon noch paar. Für Unterhaltung wird sicher gesorgt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2023 um 13:13
Der traurige Haufen hat schon mal vorsorglich für den 3.2.24 zur Massenbesetzung in Berlin aufgerufen. Mal schauen wie viele entsprechend Prädisponierte sie auf die Beine stellen.
Scheint als gingen die asozialen Aktionen weiter.
Erfolglosigkeit schreckt Fanatiker ja in der Regel nicht ab.


1x zitiertmelden