Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2023 um 11:50
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wie gesagt, mir erscheint das alles ein wenig abenteuerlich.
Das sehe ich auch so. Allerdings haben wir bei der Diskussion über Zeitreisen sowieso dem Rand wissenschaftlicher Erkenntnis erreicht. Schließlich gibt es keine und alle Spekulationen ob eine Zeitrause trotzdem möglich sein könnte mehr SF als eine wissenschaftliche Betrachtung.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2023 um 12:22
Ja, dem stimme ich vollends zu. Zeitreisen gibt es nur in die Zukunft und auf diesem Weg befinden wir uns. ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2023 um 14:40
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Allerdings sehe ich weder in dem Artikel, noch sonst wo nach kurzer Recherche, dass man "Informations-Raum" oder "Informationsraum-Energie" als festen Begriff oder als Konzept verwendet.
ich hab das so benutzt wegen dem relativistische Masse-erhalt ... die relativistische Masse/energie der materie nach der relativitätstheorie , die energie muss ja irgendwo hin ...deshalb "Informationsraum-Energie"
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Alternativhypothesen- sowie Ideen zu verfolgen, allerdings hast Du es so formuliert als sei die Sache bereits Konsens - dem ist jedoch nicht so.
deshalb hab ich ja geschrieben raumstruktur ( - raumzeitstruktur ) unbekannt ..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Abschließend ist dann noch zu fragen, wie du die Brücke von Qubits zu anderen übersinnlichen Phänomenen (hattest du ja gepostet) schlägst, davon ist schließlich auch nirgendwo die Rede.
es geht um die frage wie man hier die zeit reinbekommt ,die diesbezüglich ..des hat was mit entropie und negativer entropie , also strukturenmuster-bildung im Informations-Raum (raumstruktur) zu tun , auch das ist unklar .. unbekannt ..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Oder warum sogar Aliens plötzlich eine Rolle spielen sollten. Wie gesagt, mir erscheint das alles ein wenig abenteuerlich.
ja da spielen aliens ne rolle ... sehr viel weiterentwickelt als der mensch ... und das hat jetzt die Melanie Kirchdorfer gesagt ...

kennst du die Melanie Kirchdorfer ?

Melanie Kirchdorfer ab 11:00

Youtube: 72 Hours With Strangers Who Have Seen Aliens
72 Hours With Strangers Who Have Seen Aliens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


info zum video :

Der UFO-Vorfall am Labor Day 1969 ereignete sich in der Nacht des 1. September 1969 in Berkshire County, Massachusetts, als über 250 Menschen berichteten, Zeuge eines UFOs geworden zu sein.

Sie versuchten, dem UFO zu entkommen, indem sie weiter die Covered Bridge Lane hinunterfuhren, aber das Schiff folgte ihnen. Reed sagt, dass das Auto in Licht gehüllt wurde, als sie in das UFO gezogen wurden. Als Reed einen Lügendetektor-Test machte, wurde festgestellt, dass er zu 99,1% wahrheitsgetreu war.

Wikipedia: September 1, 1969, Berkshire UFO incident


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2023 um 15:59
Zitat von reticulumreticulum schrieb:info zum video :

Der UFO-Vorfall am Labor Day 1969 ereignete sich in der Nacht des 1. September 1969 in Berkshire County, Massachusetts, als über 250 Menschen berichteten, Zeuge eines UFOs geworden zu sein.

Sie versuchten, dem UFO zu entkommen, indem sie weiter die Covered Bridge Lane hinunterfuhren, aber das Schiff folgte ihnen. Reed sagt, dass das Auto in Licht gehüllt wurde, als sie in das UFO gezogen wurden. Als Reed einen Lügendetektor-Test machte, wurde festgestellt, dass er zu 99,1% wahrheitsgetreu war.
Was hat das mit dem Thread hier zu tun?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2023 um 16:07
Zitat von reticulumreticulum schrieb:ich hab das so benutzt wegen dem relativistische Masse-erhalt ... die relativistische Masse/energie der materie nach der relativitätstheorie , die energie muss ja irgendwo hin ...deshalb "Informationsraum-Energie"
Du schreibst leider nicht sehr stringent oder deutlich und vermischst etliche Konzepte, befürchte ich. Versuche, dich an bestehende Terminologie zu halten, dann sollte das besser funktionieren.

Selbiges gilt auch für diesen Abschnitt:
Zitat von reticulumreticulum schrieb:es geht um die frage wie man hier die zeit reinbekommt ,die diesbezüglich ..des hat was mit entropie und negativer entropie , also strukturenmuster-bildung im Informations-Raum (raumstruktur) zu tun , auch das ist unklar .. unbekannt ..
Zitat von reticulumreticulum schrieb:ja da spielen aliens ne rolle ... sehr viel weiterentwickelt als der mensch ... und das hat jetzt die Melanie Kirchdorfer gesagt ...

kennst du die Melanie Kirchdorfer ?
Nein, kenne ich nicht und wie ich zuvor bereits sagte reichen derartige Videos nicht, um eine Aussage oder Hypothese in irgendeiner Form zu belegen. Es handelt sich hierbei bestenfalls um Augenzeugenberichte und nicht um falsifizierbare Hypothesen, welche man bspw. durch Feldforschung generieren würde.

Skagerak hat außerdem Recht, diese Dinge haben höchstens bedingt etwas mit dem Threadthema zu tun.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2023 um 17:59
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Versuche, dich an bestehende Terminologie zu halten, dann sollte das besser funktionieren.
Aber mit den Zeitreisen funktioniert es dann nicht mehr.... :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2023 um 13:48
Zitat von reticulumreticulum schrieb:ja da spielen aliens ne rolle ... sehr viel weiterentwickelt als der mensch ... und das hat jetzt die Melanie Kirchdorfer gesagt ...

kennst du die Melanie Kirchdorfer ?

Melanie Kirchdorfer ab 11:00
@reticulum
Legst du gerade dieselbe Platte auf, wie zuletzt schon?
Zitat von reticulumreticulum schrieb am 08.07.2022:1969 Berkshire UFO :

hier im video bei 11:09 und explizit bei 14:26

melanie sagt da irgendwas über computer ??
Ist das eine Zeitschleife bei dir? Wobei, letztes Mal ging es um Alien abduction. Ist aber irgendwie alles dasselbe ... Aliens, Universen, Dimensionen, Quanten, Zeit-Tunnel ... :palm:

Es wird wieder dabei bleiben, dass du nur deinen Kram in den Thread wirfst und unverrichteter Diskussions-Dinge wieder abtauchst, bis du in einem anderen Thema mit dem selben Kram wieder aufpoppst. Und hier lag noch was zwischen kürzlich, wo du auch nicht mehr reagiert hast, als die Nachfragen kamen. Da ging es um Nimitz, meine ich.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 09:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 21.03.2023:Schlechter Vergleich mMn. Quantenphysik wird nicht ins Lächerliche gezogen von Esoterikern, sondern völlig umgedeutet und zweckentfremdet.
Parapsychologie ist schon von Vornherein auf völlig wackeligen Beinen, und somit eher durch die Wissenschaft ins Lächerliche gezogen, und das nicht ganz zu Unrecht mMn.
Das ist das Gleiche. Diese Zwecktentfremdung ist ja das Lächerliche. Quantenphysik hat einen schlechten Ruf, dank Schwurbler. Genauso wie Ufologie, die sich ausschließlich mit der Erforschung von unidentifizierten Objekten und Phänomenen beschäftigt, aber finde mal noch genau DAS, ohne Ufo-Spinner, die direkt von Alien Abduction und sowas sprechen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 10:10
Nun sind Quantenphysiker aus Österreich einen Schritt weiter: Forscherinnen und Forschern der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist es gelungen, auf kleinster Ebene an der Uhr zu drehen. In einem Experiment haben sie es geschafft, in einem Quantensystem die Zeit rückwärts laufen zu lassen – also einen Zeitsprung auf Quantenebene zu vollführen, auf der denkbar winzigsten Ebene.

In der Studie, deren Ergebnisse sie kürzlich in Optica, einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review, veröffentlicht haben, erläutern die Forschenden, dass sie den Quantenzustand von Photonen sowohl in bereits vergangene Zustände zurücksetzen als auch in zukünftige Zustände versetzen konnten, während die dazwischenliegenden Zustände übersprungen wurden.

Damit ist den Wissenschaftlern in der Quantentheorie etwas gelungen, was in der Physik so nicht möglich ist. Denn während die Zeit in der Physik nur in eine Richtung läuft – nämlich nach vorne – so zeigen die österreichischen Wissenschaftler, dass es auf Quantenebene auch möglich ist, durch die Zeit zu springen – sogar in die entgegengesetzte Richtung.

https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/durchbruch-der-quantenphysik--forschern-gelingt--zeitreise--33284164.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sollte also nicht mehr lange dauern bis wir alle Zeitreisen können!


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 10:40
@Schnapspraline
Das hatten wir schon
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 19.03.2023:Forschern ist es wohl gelungen, die Zeit, auf Quantenebene, rückwärts laufen zu lassen:
und mein Post dahinter.
Es leider nur schlechter Journalismus. Sonst nichts.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 10:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es leider nur schlechter Journalismus. Sonst nichts.
Das mag sein, aber bisher habe ich dafür keinen Beleg gesehen, außer euren Behauptungen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sollte also nicht mehr lange dauern bis wir alle Zeitreisen können!
Ich nehme an, der Satz ist ironisch gemeint?
Zeitreisen wie in Filmen wird es mMn nie geben


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 11:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese Zwecktentfremdung ist ja das Lächerliche.
Mag sein, ist aber immer noch was anderes als wenn es ins Lächerliche gezogen wird, aber egal.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Quantenphysik hat einen schlechten Ruf, dank Schwurbler.
Ich wüsste nicht dass Quantenphysik einen schlechten Ruf hat .
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das mag sein, aber bisher habe ich dafür keinen Beleg gesehen, außer euren Behauptungen.
Also bisher findet man dazu nichts in seriösen wissenschaftlichen Medien, ich zumindest nicht. Geo nennt es wenigstens noch Zeitsprung und nicht Zeitreisen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 12:27
Die Quantenmechanik an sich hat keinen schlechten Ruf; sie wird nur aufgrund ihrer unintuitiven Resultate gerne von Esoterikern für deren fragwürdige Interpretationen missbraucht.

Es handelt sich bei obigen Resultaten immer noch um Ergebnisse aus dem Mikrokosmos der Quanten. D.h. nicht, dass wir als makroskopische Objekte ganz einfach jenes Verhalten nachahmen könnten. Selbst wenn es eine Wahrscheinlichkeit > 0 gibt, dass auch wir als Menschen komplett "tunneln", aber ich würde nicht darauf wetten. :D

Das Thema des Zeitpfeils - also warum es gerade so etwas wie eine Zeitrichtung nach vorne gibt - finde ich in dem Kontext wichtiger zu erwähnen. Denn physikalische Gesetze sind im Kern zeitsymmetrisch, kennen also kein "früher" oder "später". Das Phänomen, das dem Zeitpfeil zugrunde liegt, ist die Entropie und diese liefert uns eine relativ verlässliche Metrik dafür, was in der Vergangenheit oder der Zukunft liegt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2023 um 14:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Geo nennt es wenigstens noch Zeitsprung und nicht Zeitreisen.
Naja, Zeitreise - Zeitsprung, da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.
Mir ging es auch nur um die Verteidigung der Journalisten. Ohne zu wissen, wie die Forschenden selbst das formuliert haben, kann man den Journalisten schlecht vorwerfen sie seien sensationsheischend oder hätten keine Ahnung.

Muss jetzt hier aber nicht vertieft werden, da ot.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2023 um 08:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Legst du gerade dieselbe Platte auf, wie zuletzt schon?
ja immer wieder dieselbe verdammte platte , ist dir eigendlich bewusst das die theoretische physik den weg dazu wie die aliens hier herkommen , schon vorlegt... bzw.. schon ankratzt .... - sprich die verschränkten Qubits im 2 dimensionalen informationsraum

AdS/CFT-Korrespondenz

Wikipedia: AdS/CFT correspondence

anscheined ist dir das nicht bewusst ..

nicht umsonst sagt hier Craig Hogan Astroteilchenphysiker -

zitat : " wenn wir herausfinden , wie die raumzeit auf einer tieferen ebene , der quantenebene funktioniert, werden sich uns viele neue möglichkeiten bieten,es ist schwer zu sagen um was es sich dabei handeln könnte , aber science fiction technologie wie teleportation würde gewiss dazu gehören .."

ab 31:57

Das holografische Universum

https://www.youtube.com/watch?v=-y7JpdfJRAs (Video: Das holografische Universum / Doku)
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wird wieder dabei bleiben, dass du nur deinen Kram in den Thread wirfst und unverrichteter Diskussions-Dinge wieder abtauchst, bis du in einem anderen Thema mit dem selben Kram wieder aufpoppst.
das ist kein kram , das ist der physikalische gott , informationen oder informations-komplexe können überall wieder im 3d raum geladen werden , zeitlich und räumlich ...


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2023 um 10:44
Zitat von reticulumreticulum schrieb:Nemon schrieb:
Legst du gerade dieselbe Platte auf, wie zuletzt schon?
ja immer wieder dieselbe verdammte platte , ist dir eigendlich bewusst das die theoretische physik den weg dazu wie die aliens hier herkommen , schon vorlegt... bzw.. schon ankratzt .... - sprich die verschränkten Qubits im 2 dimensionalen informationsraum
Ich spule noch mal eben zurück und springe an einen Punkt, wo wir das schon mal hatten. Im Thread zu den Alien Abductions.
Zitat von NemonNemon schrieb am 14.08.2022:Weißt du, das ist jetzt wieder so ein Murmeltier-Moment. Wir hatten das schon mal.
Deine Theorie-Fragmente bilden auch gar keine schlüssige Argumentation. Nicht mal auf trivialer Ebene, wo nicht De-Sitter- und Anti-Se-Sitter-Räume diskutiert werden oder Sachen dieser Art, legst du etwas vor, dem man folgen könnte und das auch nur im Ansatz zu UFO-Phänomenen & Co. führen würde.
Burkhard Heim fand keine Anerkennung in der Physik, für Gary Nolan ist das möglicherweise zu hoch oder fachfremd. Es macht auf den ersten Blick und gegenüber einem wundergläubigen Publikum vielleicht was her, mit diesen Quanten- und Verschränkungs-Buzzwords zu hantieren. Aber ich sehe hier nicht mal eine These, geschweige denn ihre Belege.

Das in dem Welt-Video ist in dieser Form zusammengewürfelter Unfug, immer nach dem Schema der Sugestivfragen: "Was wäre, wenn ...?!?" und "könnte es sein, dass...?!?"

Das mit der holografischen Projektion ist schon mal ein Missverständnis. Es handelt sich überhaupt um kühne Gedanken aus der Theoretischen Physik. Die Rechnung geht aber nicht auf. Es lassen sich nicht alle Informationen, die unser Universum enthält, auf die Oberfläche der zweidimensionalen Sphäre packen.

Video ab 5:40 und dann noch mal ab 7:40.
Die Videos hierher kopiert:

Youtube: Is the Universe REALLY a Hologram?
Is the Universe REALLY a Hologram?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Why do some scientists believe that our universe is a hologram?
Why do some scientists believe that our universe is a hologram?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Es gibt jetzt irgendwie nichts Neus zu antworten.
Du lieferst bruchstückhafte, phantastische Erklärungsansätze - für etwas, von dem wir nicht wissen, ob es sich überhaupt ereignet.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2023 um 13:53
In der Quantenmechanik gibt es ein Phänomen, das als Quantensprung bezeichnet wird. Bei diesem Phänomen springt ein Teilchen von einem Energiezustand zum anderen, ohne dass es eine kontinuierliche Übergangsphase gibt. Es gibt theoretische Modelle, die vorschlagen, dass solche Quantensprünge in der Zeit durchgeführt werden könnten, was bedeutet, dass ein Teilchen von einem Moment in der Zeit zum anderen springen könnte, ohne den Zwischenraum zwischen den beiden Momenten zu durchlaufen.
Ein Beispiel für ein solches Modell ist die sogenannte Wheeler-DeWitt-Gleichung. Diese Gleichung ist Teil der Schleifen-Quantengravitation, einem theoretischen Modell, das versucht, die Gravitation auf quantenmechanische Weise zu beschreiben. Die Gleichung besagt, dass die Raumzeit selbst quantisiert werden kann, was bedeutet, dass sie aus diskreten Einheiten besteht, ähnlich wie die diskreten Energiezustände in der Quantenmechanik. Basierend auf dieser Gleichung gibt es Theorien, die vorschlagen, dass es möglich sein könnte, durch die Raumzeit zu "tunneln", indem man sie in diskreten Einheiten durchläuft, ähnlich wie ein Teilchen, das durch eine Barriere "tunnelt". In der Theorie könnte ein solcher Prozess dazu führen, dass ein Objekt von einem Moment in der Zeit zum anderen springt, ohne die Zwischenzeit zu durchlaufen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2023 um 18:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Basierend auf dieser Gleichung gibt es Theorien, die vorschlagen, dass es möglich sein könnte, durch die Raumzeit zu "tunneln", indem man sie in diskreten Einheiten durchläuft, ähnlich wie ein Teilchen, das durch eine Barriere "tunnelt". In der Theorie könnte ein solcher Prozess dazu führen, dass ein Objekt von einem Moment in der Zeit zum anderen springt, ohne die Zwischenzeit zu durchlaufen.
Aber das dürfte doch wohl nur in Richtung Zukunft gehen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2023 um 20:53
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.03.2023:Ich spule noch mal eben zurück und springe an einen Punkt, wo wir das schon mal hatten. Im Thread zu den Alien Abductions.
Na wer sagts denn, Zeitreisen sind ja doch möglich. ;-)

In die Zukunft reisen wir ohnehin schon, jeder mit relativistischer Zeit, umso schneller, je schneller wir uns bewegen.


Anzeige

melden