Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 11:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Abgesehen davon > Religion IST Privat Angelegenheit, lasst Menschen die damit nix zu tun haben wollen einfach in Ruhe!
Nochmal:

Je nachdem garantiert das GG auch die öffentliche Auslebung einer jeweiligen angehörigen Religion.

Ebenso garantiert das AGG je nachdem die Auslebung eines Glaubens. Bspw. im privaten Raum mit öffentlichem Verkehr.

Oder je nachdem muss auch der private Arbeitgeber nur seinen Mitarbeitern gegenüber etwas gestatten.

Es kommt halt darauf an, um was es sich da genau handeln würde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also eine Diskussion über Forderung von Religionsfreiheit um jeden Preis sehe ich da noch in weiter Ferne.
Ich meinte das Hauptsächlich auf alle Menschen bezogen, privat als auch in der Politik, die dem Islam nicht pauschal ablehnend gegenüberstehen und Toleranz gegenüber dem Islam nur unter Einhaltung von Grenzen fordern.

Jede Religion sollte seine Grenzen kennen und jeder müssen Grenzen gesetzt werden.

Allerdings verdient jede Religion auch mindestens Toleranz, so lange keine Grenzen überschritten werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 11:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jede Religion sollte seine Grenzen kennen und jeder müssen Grenzen gesetzt werden.
so sei es. Sehe ich hier aber nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings verdient jede Religion auch mindestens Toleranz, so lange keine Grenzen überschritten werden.
Kinder fasten zu lassen IST Grenzüberschreitung und das ist nicht die Einzige (Versteckgebot für Frauen) usw.

Alles in allem ist eine Reform des Islam längst überfällig aber ich glaube die Muslime sind nich nicht so weit und da schließe ich einen großen Teil der hier lebenden Muslime ein.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kinder fasten zu lassen IST Grenzüberschreitung und das ist nicht die Einzige (Versteckgebot für Frauen) usw.
Sehe ich genauso. Zumal sich Lehrkräfte auch in einer Garantenstellung gegenüber ihren Schülern befinden. Die sind, je nachdem, sogar zum Eingreifen verpflichtet! Finde ich auch gut.

Und Millionen andere Menschen auch noch, die dem Islam zwar nicht pauschal ablehnend gegenüberstehen, aber auch niemals alles tolerieren oder noch weniger gutheißen würden.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 11:44
Ist doch egal was einer glaubt. Vom Tannenbaum und Weihnachtsmann steht auch nix in der Bibel. Der Koran muss eben verstanden werden im Zusammenhang in der Zeit wo der entstanden ist. Das scheint doch wichtig zu sein. Außerdem gibt's "den Islam" garnicht. Da gibt's strenge und lockere Leute und auch viele Sekten die spirituell oder gnostisch oder so sind. Der xy von nebenan weiß doch noch nicht mal den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Aber da gibt's nochviele andere. So wie die Sufis zB .. die nix mit saufen zu tun haben moment.
Wikipedia: Sufismus

Das mit den Hamas- Leuten spiegelt nicht einen seriösen auf Gott und Frieden fokussieren Imam wieder. So Gruppen wurden ja sogar vom CIA absichtlich aufgebaut wieves hier in manchen Thememen ja Leute 100 mal besser wissen als meinereiner, und im Grunde ist Islam eine die für Frieden und Gott Unterwerfung steht.
Der Hinduismus ist meiner Meinung nach viel Frauenfeindlicher, muss aber zugeben da nur wenig drüber gelesen zu haben.
Das Frauen und Männer nicht gleichgestellt sind im Koran ist mir schon klar. Damals hat das Buch aber den Frauen viele Rechte gegeben die sie vielleicht vorher nicht hatten. Kann man ja auch so sehen.
Für mich wäre der Koran nix weil es halt sehr altmodisch ist. Damals vielleicht gut für die Leute und modern. Ich weis es nicht genau.
Bei den katholischen ist es ja nicht anders.
Mit Demokratie hat kath. und so manche islamische Gruppe nicht viel gemeinsam. Da gibt es liberale und strenge. Sowie moderne und festgefahrene Ansichten. Leute mit guten und schlechten Absichten wie bei uns. Was den Mensch angeht sind die genauso wie wir. Also warum sollten die hier innerhalb des Grundgesetzes nicht ihre Freiheit zu Religion zeigen können?
Kann man doch nicht so pauschalisieren mit "Der Islam". Gibt so und so Leute. Ich persönlich bin froh über jeden zB türkischen Freund den ich als Kind oder so hatte. Ganz liebe Leute.
Da wird zB auch nicht jedes Wochenende Alkohol getrunken. Das zB find ich ganz gut. Aber vieles im Koran auch nicht gut. Wie gesagt. Da gibt es auch sehr moderne Richtungen. Bitte nicht den Islam über einen Haufen werfen. Ist glaube nicht gerecht. Liebe Grüße und entspanntes Wochenende.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 11:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alles in allem ist eine Reform des Islam längst überfällig aber ich glaube die Muslime sind nich nicht so weit und da schließe ich einen großen Teil der hier lebenden Muslime ein.
Es gibt doch schon reformierte Gruppen das sind halt nur wenige Mitglieder oder so Sekten im Gegensatz zu den 2 großen. Glaub ich zumindest sicher sagen zu können.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 12:06
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:und im Grunde ist Islam eine die für Frieden und Gott Unterwerfung steht.
Naja.. Frieden.. Unterwerfung passt halt zur sklavereithematik.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:So Gruppen wurden ja sogar vom CIA absichtlich aufgebaut wieves hier in manchen Thememen ja Leute 100 mal besser wissen als meinereiner,
Uff.. is so verkürzt das es falsch ist..


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 12:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. Frieden.. Unterwerfung passt halt zur sklavereithematik
Ja weiß wie du es meinst. Aber das ist ja so ein Männerding mit Frauen unterwerfen. Gibt's ja in jeder Gesellschaft.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Uff.. is so verkürzt das es falsch ist..
Ja hast recht. Hamas wohl nicht. Habe da an den Bin Laden gedacht und so Sachen. Ne das war falsch.
*habe bei dem Satz nicht genug nachgedacht. Wie gesagt das war Blödsinn von mir. Kann mich nur entschuldigen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 13:37
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Ja weiß wie du es meinst. Aber das ist ja so ein Männerding mit Frauen unterwerfen. Gibt's ja in jeder Gesellschaft
Aber welche Gesellschaft kann sich denn auf die Verbriefung - wie im Koran - berufen?
Heute wird der Koran von vielen Muslimen in einer Art interpretiert und natürlich teilweise sogar ganz ohne Interpretation - weil es eben drin steht - das eine eigene Willensbekundung völlig außen vor ist.
"So Gott will" ist ja in der Realität eine Entfernung von der eigenen Verantwortung und vieles wird eben dem Lauf der Dinge überlassen sowie den Inhalten des Koran, eigene Kritik, eigene Übernahme der Deutungshoheit selten erkennbar und das gibt's eben in kaum einer westlichen Gesellschaft aber genau in Jenen gibt es natürlich die Probleme wenn so eine intolerante Gesellschaftsidee gelebt wird und am Ende halten es hierzulande einige für eine gute Idee die hoch gepriesene Toleranz genau dadurch zum Ausdruck zu bringen, indem man die dem islamischen Glauben innewohnende Intoleranz toleriert.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 18:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also Kinder sollte man davor schützen, das ist abartig die 12h lang nichts trinken zu lassen.
Kleine Info:

Zur Teilnahme am Ramadan sind nur gesunde Muslime verpflichtet. Kranke oder altersschwache Menschen, aber auch Kinder die noch nicht geschlechtsreif sind, menstruierende, schwangere oder stillende Frauen sind von der Fastenpflicht ausgenommen.

Quelle:https://m.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/ramadan-und-seine-bedeutung-fuer-muslime-fuer-kinder-erklaert-19570430.html#:~:text=Zur%20Teilnahme%20am%20Ramadan%20sind,sind%20von%20der%20Fastenpflicht%20ausgenommen.

Also wissen wir schonmal Muslime die ihre Kinder zum Fasten zwingen sind sehr Koran treu und leben somit Werte die mit unseren nicht vereinbar sind.


Damit sind solche Forderungen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was mich am meisten stört, ist dieses selbstbewusste Auftreten von manchen muslimischen Schülern, die im Ramadan fordern, keinen Sport zu machen, keine Prüfungen zu schreiben und keine Ausflüge zu unternehmen.
auch in keinster Weise umzusetzen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 20:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also wissen wir schonmal Muslime die ihre Kinder zum Fasten zwingen sind sehr Koran treu und leben somit Werte die mit unseren nicht vereinbar sind.
Das Problem scheint seit mehreren Jahren schlimmer zu werden, hier 2016:
Während des Ramadans kollabieren Schüler, weil sie nichts trinken dürfen, oder schlafen im Unterricht ein. Lehrer fühlen sich alleingelassen
soweit konnte ich garnicht denken:
In seiner Klasse sollte ein Mädchen aus dem 3. Schuljahr nach Ansicht ihres Vaters nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, weil sie fasten müsse und „es passieren könne, dass sie Wasser schluckt“.
Zwischenfazit:
Der Konflikt zwischen Schulpflicht und dem Grundrecht auf Religionsausübung hat sich verschärft. Er hat die Gesundheit der Schüler belastet und in einigen Fällen auch ihre Leistungen verschlechtert.
Der Trend geht zu immer jüngeren Kindern:
Alarmierend ist für Lehrer und Schulleiter, dass immer mehr Grundschüler fasten. „Das Phänomen verschiebt sich in Richtung Grundschule“, sagt Stefan Wesselmann, Vorsitzender des VBE-Landesverbandes Hessen. Einige Zweit- und Drittklässler, sieben und acht Jahre alt, seien wegen der kurzen Nächte in der Klasse eingeschlafen. Mehrere Offenbacher Schüler, denen bei einem Sportfest schlecht wurde, hätten sich geweigert zu trinken. Ein Schüler war kollabiert und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ähnliche Erfahrungen hat die Leiterin einer Neuköllner Grundschule gesammelt. „Das Fasten in der Grundschule hat zugenommen“, sagt die Direktorin. „Vor zehn Jahren gab es das nicht.“ Sie schätzt, dass heute zwanzig Prozent ihrer Grundschüler fasten. Bei drei Schülern waren Kopfschmerzen oder Übelkeit in diesem Sommer so stark, dass die Lehrer Eltern gebeten haben, ihre Kinder von der Schule abzuholen. Die Neuköllner Schulrätin Gisela Unruhe kennt einen Fall, in dem ein Zweitklässler gefastet hat: „Das geht gar nicht“, sagt Unruhe
Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article157144320/Schon-in-der-Grundschule-fasten-Kinder.html

und fast hatte ich es vermisst aber auch hier hilft der Einzelfall™, Zentralrat der Muslime 2024:
Bedauerlicherweise werde es weltweit im Ramadan mindestens immer ein Elternpaar geben, „das sein Kind zum Fasten zwingt“, so der Zentralrat.
Quelle: https://www.hna.de/welt/religion-brief-schulen-warnung-fasten-kindern-ramadan-oesterreich-lehrer-92892760.html (Archiv-Version vom 16.03.2024)


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.03.2024 um 20:35
@behind_eyes
Grundschule geht gar nicht und ist sogar religiös verboten. Eigentlich müssten sich darum die Imane kümmern da dies hart gegen die Religion verstößt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In seiner Klasse sollte ein Mädchen aus dem 3. Schuljahr nach Ansicht ihres Vaters nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, weil sie fasten müsse und „es passieren könne, dass sie Wasser schluckt“.
Der Vater ist ziemlich ungebildet oder ein Extremist. Das ist nicht gewollten "trinken" und bricht das fasten nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mehrere Offenbacher Schüler, denen bei einem Sportfest schlecht wurde, hätten sich geweigert zu trinken. Ein Schüler war kollabiert und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Wiederum ein schönes Beispiel für entweder religiös ungebildet oder extremistisch. Das fasten darf keinen Schaden verursachen. Wen man auf die Warnsignale seines Körpers nicht hört ist das Gegenteil die Religion und nicht dafür.

Anbei ein infoblatt der iggö. (Vertretung des sunnitischen islam in österreich.)
Dateianhang: Ramadaninfo 2022_.pdf (140 KB)


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 10:12
Der Islam gehört zu deutschland, meine Meinung.
Leider wird er immer radikaler und ich persönlich sehe ihn (leider) mittlerweile als Gefahr für Deutschland und die Demokratie.
Leider erkennen das nur die wenigsten den Trend in dem sich manch ein Moslem entwickelt und welches Gedankengut sich rasch verbreitet (LIES Stände in den Städten, Slafismus)

Aber wie geht man dagegen an?
Religionsfreiheit ist ein hohes gut und sollte es weiterhin geben.
Aber mit macht auch die Entwicklung extreme Angst und wenn man sowas liest, mach es das nicht besser.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/scharia-schueler-neuss-100.html

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/scharia-eklat-an-schule-erste-schueler-konvertierten-bereits-zum-islam-86817796.bild.html


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 10:46
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Aber mit macht auch die Entwicklung extreme Angst und wenn man sowas liest, mach es das nicht besser.
Blätter mal ein paar Seiten zurück. Das machen Christen auch, sind nur ein Bruchteil, alles ganz harmlos, es gibt niemanden der die Scharia durchsetzen will, hatte ich „Christen machen das auch“ schon?

Eine Schande für die gut integrierten muslime! Ich kann mir vorstellen, dass die das auch net gut finden von solchen fanatikern ihr Nest beschmutzt zu bekommen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 11:06
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Blätter mal ein paar Seiten zurück. Das machen Christen auch, sind nur ein Bruchteil, alles ganz harmlos, es gibt niemanden der die Scharia durchsetzen will, hatte ich „Christen machen das auch“ schon?

Eine Schande für die gut integrierten muslime! Ich kann mir vorstellen, dass die das auch net gut finden von solchen fanatikern ihr Nest beschmutzt zu bekommen.
Das stimmt und das werde und wollte ich nicht verneinen und negieren.

Sehe ich auch so, für gut integrierte Muslime ist es eine Schande. Deswegen erschreckt mich auch mein Gedankengang.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 11:22
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Deswegen erschreckt mich auch mein Gedankengang.
Ich habe den auch. Und ich habe wirklich Angst, wenn ich durch eine Gruppe dieser „Männer“ laufen muss.

Da sollt man sich fragen, wie kann man das Problem lösen? Erhobener Zeigefinger und „Christen machen das auch“ hilft da halt einfach leider net.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 11:32
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich habe den auch. Und ich habe wirklich Angst, wenn ich durch eine Gruppe dieser „Männer“ laufen muss.
Warum Männer in Anführungszeichen? Was wolltest du eigentlich schreiben? Monster, Vergewaltiger oder Tiere? Ich habe auch häufiger mal Angst wenn ich an Gruppen von gewissen Menschen vorbei muss. Ist ganz normal, darf halt nur nicht krankhaft werden.

Erinnert mich an eine Dame, die ich vor einiger Zeit vor mir im Einkaufszentrum hatte. Da kamen wir an einer Gruppe Jungs im mittleren Teenager Alter vorbei, die am blödeln waren (absolut nichts schlimmes, einfach nur Kram den Jungs in dem Alter machen). Anscheinend fand die Frau aber irgendwas nicht gut an den Jungs (ich tippe auf Haarfarbe, Hautfarbe und derzeitiger Modetrend bei den Teens), denn sie sagte, dass sie ihre Tochter ja nicht alleine an so einer Gruppe vorbei laufen lassen würde...
Ich glaube sie hätte diese Aussage nicht getätigt, wenn die Gruppe bei gleichen Verhalten aus Tims und Kevins bestanden hätte.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 12:28
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Und ich habe wirklich Angst, wenn ich durch eine Gruppe dieser „Männer“ laufen muss.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe auch häufiger mal Angst wenn ich an Gruppen von gewissen Menschen vorbei muss. Ist ganz normal, darf halt nur nicht krankhaft werden.
ihr seid, als in diesem Fall betroffene Menschen, selber in der Pflicht dafür zu sorgen das andere Menschen euch ggü. nicht entgleisen, das wird von euch erwartet - eine Armlänge.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-oberbuergermeisterin-henriette-reker-gibt-verhaltenstipps-fuer-frauen-a-1070650.html

Am besten ihr orientiert euch an Interpretationen des Islam, die empfehlen für Frauen die Verhüllung um Männer nicht zu provozieren.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 12:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich glaube sie hätte diese Aussage nicht getätigt, wenn die Gruppe bei gleichen Verhalten aus Tims und Kevins bestanden hätte.
Das ist ja erstmal nur deine Interpretation. Vielleicht hat die Frau etwas mitbekommen das dir entgangen ist, vielleicht hat die Frau etwas falsch verstanden (kulturelle Missverständnisse sind ein häufiges Problem) oder sie ist einfach spießig und das was du als nicht schlimm empfindest, bei ihr sauer aufstößt.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 14:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist ja erstmal nur deine Interpretation. Vielleicht hat die Frau etwas mitbekommen das dir entgangen ist, vielleicht hat die Frau etwas falsch verstanden (kulturelle Missverständnisse sind ein häufiges Problem) oder sie ist einfach spießig und das was du als nicht schlimm empfindest, bei ihr sauer aufstößt.
Oder sie liest Nachrichten und da kommen der Tim und Kevin so selten vor, wenn es um Gruppenverbrechen geht, vor denen sie ihre Tochter schützen möchte.

Vielleicht sind die Nachrichten schuld.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

17.03.2024 um 15:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vielleicht sind die Nachrichten schuld.
Durch heutige mediale Vielfalten und Berichterstattungen kann das zu gefühlten Wahrheiten führen und diese wiederum können zu Vorurteilen aufgrund bestimmter Merkmale und auch richtigen Ängsten führen.

Und plötzlich können alle Menschen, Männer als auch Männergruppen bestimmter Merkmale Generalverdachten unterliegen.

Ebenso kann populistische Rechte Politik Vorurteile schüren und auch tatsächliche Wahrheiten verzerren.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vielleicht hat die Frau etwas mitbekommen das dir entgangen ist, vielleicht hat die Frau etwas falsch verstanden (kulturelle Missverständnisse sind ein häufiges Problem) oder sie ist einfach spießig und das was du als nicht schlimm empfindest, bei ihr sauer aufstößt.
Alles möglich. Genauso könnte sie aber auch nur Vorurteilen erlegen sein.


Anzeige

melden