@sooma
sooma schrieb:Oha, hier klingt aber viel (privater?) Frust durch.
Eigentlich weniger. Allerding werden gerade diverse Politiker aktuell nicht müde, immer wieder das Thema 'Alleinerziehende Mütter' zu thematisieren, als wäre diese privat Situation im Wesentlichen Verantwortung der Allgemeinheit.
Natürlich dürfen deren mutmaßliche Bedürfnisse gerne mit in Überlegungen einfließen, sie können aber nicht der Grund sein, jede Sozialreform, die erforderlich ist, nicht anzugehen oder zu verwässern.
Natürlich wird es ein alleinerziehendes Elternteil geltend machen können, in der Zeit von Sozialstunden keine Kinderbetreuung zu haben. Das kann ja auch stimmen.
Aber von der Idee 'Sozialstunden für Eltern' von delinquenten Kindern halte ich insgesamt wenig. Am Ende kann der Jugendliche damit seine Eltern unter Druck setzen: Wenn ich nicht kriege was ich will, gehe ich es halt klauen und wenn ich erwischt werde, musst Du wieder die Straße fegen.
Delinquent ist ja immer noch der Jugendliche.
Auch für Geldstrafen für Eltern oder Kindergeldentzug wäre ich eigentlich erst, wenn sich Eltern der Mitarbeit verweigern, den kleinen Racker auf den richtigen Weg zu bringen.