Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jugentliche, Strafunmündigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 19:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man hat Kinder halt nicht 24 Stunden unter Kontrolle. Da gibt es genug Spielraum für kriminelle Handlungen.

Immer den Eltern die Schuld für zu geben ist sehr engstirnig.
@Ray.

Dennoch wird nur eine sehr kleine Quote aller Kinder kriminell. Da muss schon echt was schief laufen, was nicht prämiert werden sollte.

Ich würde in Sachen Kindergeld noch weiter gehen. Jedes Wiederholungsjahr auf dem Gymnasium würde ich von Kindergeld ausnehmen. So kann man die Anmeldung etwas durchdachter gestalten.

Bisher sind Ehrenrunden in der Schule ja sogar eher Bonusjahre beim Kindergeldbezug.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Das ist sehr verallgemeinert. Da spielen häufig ja diverse Faktoren eine Rolle.
Und 'diverse Faktoren' zu lenken ist halt Aufgabe der Eltern. Wenn sie es nicht hinkriegen, muss das nicht belohnt werden.


2x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 19:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und 'diverse Faktoren' zu lenken ist halt Aufgabe der Eltern. Wenn sie es nicht hinkriegen, muss das nicht belohnt werden.
Nein, das ist einfach viel zu vereinfacht.
Ich will Eltern bestimmt keine Verantwortung absprechen aber es gibt verschiedene Einflussfaktoren in Bezug auf die Entwicklung und die Verhaltensweisen eines Kindes.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde in Sachen Kindergeld noch weiter gehen. Jedes Wiederholungsjahr auf dem Gymnasium würde ich von Kindergeld ausnehmen. So kann man die Anmeldung etwas durchdachter gestalten.
Wieso koppelst du das alles so an den Faktor Geld?
Und wieso sollte es zwangsweise die "Schuld" der Eltern sein, wenn ein Kind ein Schuljahr wiederholen muss?


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 19:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch wird nur eine sehr kleine Quote aller Kinder kriminell. Da muss schon echt was schief laufen, was nicht prämiert werden sollte.
Was glaubst du denn was Eltern alles verkehrt machen müssen wenn Kinder kriminell werden?


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:08
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ich will Eltern bestimmt keine Verantwortung absprechen aber es gibt verschiedene Einflussfaktoren in Bezug auf die Entwicklung und die Verhaltensweisen eines Kindes.
@Nyx_Aeterna

Absolut einverstanden. Ich sehe Eltern auch in einer anderen Verantwortung für die Delinquenz eines 10jährigen als eines 17jährigen.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Wieso koppelst du das alles so an den Faktor Geld?
Und wieso sollte es zwangsweise die "Schuld" der Eltern sein, wenn ein Kind ein Schuljahr wiederholen muss?
Weil Geld ein sehr gutes Steuerungsinstrument ist.

Eine Wiederholung ist nicht zu 100% die Verantwortung der Eltern, die gewählte Schulform hingegen weitestgehend schon, deshalb hatte ich das aufs Gymansium begrenzt.

Außerdem führt ein wiederholtes gymansiales Schuljahr in aller Regel dazu, dass der Sprössling ein Jahr später in Ausbildung, mithin ein Jahr später in Arbeit kommt, mithin meistens ohenhin ein Jahr länger kindergeldberechtigt ist.

Warum es für ein Wiederholungsjahr ein Bonusjahr Kindergeld geben soll, sehe ich durch nichts begründet.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was glaubst du denn was Eltern alles verkehrt machen müssen wenn Kinder kriminell werden?
@Ray.

Da kommt Vieles in Frage, am typischsten wären Eltern, die selbst Straftaten begehen oder sich in einem kriminellen Umfeld bewegen.


2x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da kommt Vieles in Frage, am typischsten wären Eltern, die selbst Straftaten begehen oder sich in einem kriminellen Umfeld bewegen.
Definitiv ja und was ist mit den Eltern die sich immer kümmern und trotzdem geht es schief?


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitiv ja und was ist mit den Eltern die sich immer kümmern und trotzdem geht es schief?
@Ray.

Gar keine schlechte Frage. Ich wollte die Eltern ja auch nicht als Ruderer auf eine Galeere schicken, sondern lediglich für eine begrenzte Zeit das Kindergeld zweckgebunden in eine postive Maßnahme für den kleinen Racker leiten.

Das dürfte Eltern, die wohl selbst besorgt sind, doch eigentlich eher recht sein, oder nicht?


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil Geld ein sehr gutes Steuerungsinstrument ist.

Eine Wiederholung ist nicht zu 100% die Verantwortung der Eltern, die gewählte Schulform hingegen weitestgehend schon, deshalb hatte ich das aufs Gymansium begrenzt.

Außerdem führt ein wiederholtes gymansiales Schuljahr in aller Regel dazu, dass der Sprössling ein Jahr später in Ausbildung, mithin ein Jahr später in Arbeit kommt, mithin meistens ohenhin ein Jahr länger kindergeldberechtigt ist.

Warum es für ein Wiederholungsjahr ein Bonusjahr Kindergeld geben soll, sehe ich durch nichts begründet.
Im Endeffekt würden darunter aber dann ja vermutlich in den meisten Fällen eher die Kinder leiden.

Ein Schuljahr wiederholen zu müssen kann ja viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig auf "falsche Schulwahl" zurückzuführen sein.
Kann an Krankheit, Entwicklung, Lehrern usw usw liegen.
Zudem, wenn z.B. das Gymnasium dann - wenn auch erst ein Jahr später - geschafft wird, sich darauf ja auch in der Regel direkt bessere Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben ergeben und dies somit perspektivisch ja wieder "vorteilhafter" ist.

Also ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da eine "Kindgeldsanktion" wirklich etwas ändern würde - oder was meinst du, was Eltern dadurch verändern würden?


melden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meistens kann man Menschen, somit auch Eltern, mit Folgendem aktivieren: Der Möglichkeit des Wegfalls von Zahlungen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gar keine schlechte Frage. Ich wollte die Eltern ja auch nicht als Ruderer auf eine Galeere schicken, sondern lediglich für eine begrenzte Zeit das Kindergeld zweckgebunden in eine postive Maßnahme für den kleinen Racker leiten.
Die Frage wäre, in dem Fall, dass es sich um erwebslose Eltern handelt, ob sie sich die Eltern das Geld vielleicht dann auf anderem Wege besorgen könnten. Es heißt dann nur nicht Kindergeld sondern ist einfach eine Aufstockung des bestehenden Bürgergelds. Ich denke kreative Wege wird es immer geben. Deswegen wäre ich auch eher für ne Doppelsanktion und nicht dafür, dass einfach nur das Geld ausbleibt. Im Zweifel gibts dann halt weniger zu Essen, oder eben nichts mehr Zwischendurch. Auch wieder blöd für die Kinder.


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:45
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es heißt dann nur nicht Kindergeld sondern ist einfach eine Aufstockung des bestehenden Bürgergelds.
@Voussoir

Ja, das würde das ganze ad absurdum führen.

Das müsste aber nicht zwingend für ein obligatorisches Feriencamp gelten, in dem die Kinder ja auch ein Essen bekommen würden.

Aber klar: Der Teufel kann wie immer im Detail stecken.

Ob das Ausbleiben der Schokoriegel oder Fertigfrikadellen wirklich blöd für die Kinder ist, hängt wiederum vom Ausgangs BMI ab.


2x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, das würde das ganze ad absurdum führen.
Nun ja, du hast es halt nicht zu Ende durchdacht.
Beim Bezug vom Bürgergeld wird das Kindergeld gegengerechnet.
Wenn man das Kindergeld streicht, was ich ohnehin als eine völlig bizarre Idee empfinde, dann wird der entsprechende Anteil durch eine Erhöhung des Bürgergelds kompensiert, denn die Existenzsicherung für das Kind muss ja gegeben sein.


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 20:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob das Ausbleiben der Schokoriegel oder Fertigfrikadellen wirklich blöd für die Kinder ist, hängt wiederum vom Ausgangs BMI ab.
Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt valide Langzeitstudien dazu gibt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, wer wer seinen Kindern gesundes Essen statt Pfanner Eistee und Weckle mit Erdbeerkäse in die Hand drückt, halbwegs fest im Job steht und ein bisschen soziales Routing betreibt, eher seltener potenzielle Straftäter großzieht. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Aber im Normalfall reicht es auch als Basis schon, wenn man nicht die erstbeste Grundschule nimmt, sondern 7 Bushaltestellen weiter fährt, wo möglicherweise ein besseres Umfeld ist, das galt auch schon früher.


melden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn man das Kindergeld streicht, was ich ohnehin als eine völlig bizarre Idee empfinde, dann wird der entsprechende Anteil durch eine Erhöhung des Bürgergelds kompensiert, denn die Existenzsicherung für das Kind muss ja gegeben sein.
@Zaunkönigin

Wenn man das Kindergeld eines jugendlichen Straftäters anteilig mitverwendet, um ihn zB vom JA in ein Feriencamp mit Betreuung zu schicken, dann gibt es da ja auch Mahlzeiten.

Daher würden die Eltern für diese Zeit ohnehin kein Kindergeld zur Ernährung des Nachwuchskriminellen benötigen.

Ich sehe da kein echtes Problem.

Ich fönde es allerdings auch gut, diesen Eltern einfach das Signal zu senden: Die Kriminalität Eures Nachwuchses kann auch mal für Euch nachteilig sein.


3x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher würden die Eltern für diese Zeit ohnehin kein Kindergeld zur Ernährung des Nachwuchskriminellen benötigen.
Finde ich persönlich wie gesagt alles viel zu kompliziert, mit zu vielen Schlupflöchern, sowas wie Kindergeld streichen, Jugendcamp, Betreuung, gesonderte Essensversorgug......kann man doch knicken, plötzlich ist das Kind vegan-glutenfrei-laktoseintolerant, das Camp verstößt gegen die Religionsfreiheit, Kind ist plötzlich hochbegabt oder sozialphobisch und kann nicht ins Camp, Geldstreichung geht direkt zum Anwalt wegen sozialer Härte usw.
Am Ende sitzt der Staat da mit leeren Taschen, 17 laufenden Verwaltungsgerichtsverfahren pro Kind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich fönde es allerdings auch gut, diesen Eltern einfach das Signal zu senden: Die Kriminalität Eures Nachwuchses kann auch mal für Euch nachteilig sein.
Genau, und deswegen für solche Elternhäuser braucht es ganz simple Sofortmaßnahmen,


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich fönde es allerdings auch gut, diesen Eltern einfach das Signal zu senden: Die Kriminalität Eures Nachwuchses kann auch mal für Euch nachteilig sein.
Das würde aber gar nicht ändern.
Eltern, die auf solch einer Ebene in der Erziehung versagen, können gar nichts ändern, weil sie gar nicht wissen, was sie falsch machen oder es ihnen egal ist. Die haben z.T. solch große eigene Probleme, dass sie ihr Fehlverhalten nicht erkennen und/oder nicht ändern können. Ob da nun Geld gestrichen werden könnte oder nicht. Das würde nur den Kindern schaden.

Und welcher Elternteil denkt "Ich nehme in Kauf, dass mein Kind straffällig wird" und änder diesen Gedanken, wenn Kindergeld gestrichen werden könnte? Das passiert so ja nicht.


melden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man das Kindergeld eines jugendlichen Straftäters anteilig mitverwendet, um ihn zB vom JA in ein Feriencamp mit Betreuung zu schicken, dann gibt es da ja auch Mahlzeiten.
Aha
Und wie lange soll dieses "Feriencamp" dauern?
Welched pädagogische/psychologische Konzept liegt diesem "Feriencamp" zu Grunde. Und was genau an diesem Konzept gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich delinquenten Kinder dadurch wieder zurück in die richtigen Bahnen lenken lassen.
Bei welcher Art von "Kriminalität" soll dieses Konzept greifen?

All das sind die Fragen, die zuerst mal beantwortet worden müssten, bevor man überhaupt darüber nachdenken könnte, ob es sinnvoll wäre, dafür Eltern über das Kindergeld zur Kasse zu bitten.

Letztendlich dürfte der Verwaltungsaufwand, der damit einhergeht, das Kindergeld für einen sehr kurzen Zeitraum einzubehalten erheblich höher sein als die ganze Sache einbringt.

Populistisches Gedöns, ohne Hand und Fuß.


melden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:24
@Voussoir
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Also ich fänds angemessen, wenn die Eltern direkt die Sozialstunden mit ableisten müssen.
Ich erinnere da an Deinen Vorschlag, der sicherlich sofort via Attest ins Leere laufen wird.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Finde ich persönlich wie gesagt alles viel zu kompliziert, mit zu vielen Schlupflöchern, sowas wie Kindergeld streichen, Jugendcamp, Betreuung, gesonderte Essensversorgug......kann man doch knicken, plötzlich ist das Kind vegan-glutenfrei-laktoseintolerant, das Camp verstößt gegen die Religionsfreiheit, Kind ist plötzlich hochbegabt oder sozialphobisch und kann nicht ins Camp, Geldstreichung geht direkt zum Anwalt wegen sozialer Härte usw.
Am Ende sitzt der Staat da mit leeren Taschen, 17 laufenden Verwaltungsgerichtsverfahren pro Kind.
Aber da hast Du sicherlich recht. So würde das in Deutschland laufen.

Ok, ich hab auch kein gute Idee.


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich erinnere da an Deinen Vorschlag, der sicherlich sofort via Attest ins Leere laufen wird.
Ich glaube die Eltern kämen nicht so leicht aus der Nummer wie ein Kind. Wenn das so wäre., dann würden ja sämtliche Sozialstunden nach Erwachsenenstrafrecht ins Leere laufen :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, ich hab auch kein gute Idee.
Das "Problem" ist halt, dass der Staat versucht Sachen zu lösen, wo ihm aber weitestgehend die Hände gebunden sind. In diesem Sinne ist alles ein bisschen Humbug, bzw. bräuchte es auch viele Gesetzesänderungen und wenn sich der Staat in die Erziehung einmischt, das will ja auch niemand.


melden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:31
@Voussoir

Bei Deinen Sozialstunden wirst Du Dir spätestens bei den Säulenheiligen unserer Gesellschaft, den alleinerziehenden Müttern, eine blutige Nase holen.

Die gelten ohnehin als unantastbar, weil eine private falsche Partnerwahl ja zwingend immer die Gesamtgesellschaft ausbaden soll.

Also hier führt wohl kein Weg nach Rom, bzw aus der kriminellen Karriere des Nachwuchses hinaus.


1x zitiertmelden

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

um 21:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei Deinen Sozialstunden wirst Du Dir spätestens bei den Säulenheiligen unserer Gesellschaft, den alleinerziehenden Müttern, eine blutige Nase holen.
Ach, die können ja auch gestundet werden, dann dauert das Abgelten eben länger. Oder eben wie gesagt könnten auch Mutter/Eltern und Kind gleichzeitig die Stunden ableisten, irgendein Ort wird sich schon finden. Es muss ja nicht immer was schlimmes sein, Tiere im Zoo pflegen o.ä halte ich auch für denkbar., vielleicht kommt da auch der eine oder andere Berufswunsch bei rum.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 55.264 Beiträge, am 07.02.2026 von juvenilea
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2786 2787 2788 2789
55.264
am 07.02.2026 »
Politik: Schuluniformen, dagegen oder dafür?
Politik, 976 Beiträge, am 29.09.2016 von Bauli
canpornpoppy am 20.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
976
am 29.09.2016 »
von Bauli
Politik: Weg mit der Schulpflicht...
Politik, 41 Beiträge, am 12.02.2015 von enfant4ever
Ruessel am 04.04.2004, Seite: 1 2
41
am 12.02.2015 »
Politik: Höhere Steuern für Kinderlose?
Politik, 349 Beiträge, am 24.06.2015 von Etta
IronMike am 14.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
349
am 24.06.2015 »
von Etta
Politik: Was kann ein Kind bewegen?
Politik, 23 Beiträge, am 02.06.2014 von Streuselchen
Skyworker am 30.05.2014, Seite: 1 2
23
am 02.06.2014 »