Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter für Strafmündigkeit herabsetzen?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jugentliche, Strafunmündigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:36
@sooma

Ja, danke. Lese auch etwas quer dazu.

Festgehalten werden kann, dass ein Anstieg zu verzeichnen ist. Ursachen werden von Pandemie bis Social Media Einflüsse genannt. Durchaus viele Erklärungen sind möglich. Insofern hab ich persönlich auch kein Problem damit, Social Media erst ab 16 zuzulassen.
Die negativen Einflüsse davon (be)treffen aber jedes Alter. Ich seh täglich unglaublich komische Erwachsene, die auch komischen Zielen und Idealen nachstreben oder deren Empathiefähigkeit stark eingeschränkt ist.

Aber bei Kindern kann man vielleicht nochwas reißen. Wünschenswert wäre es. Zwei Kinderleben werden da ja zerstört.

Was ich bei der Pandemie als Grund nicht verstehe.
Ok, sie konnten nicht in die Schule. Es gab Fernunterricht. Immerhin. Zuhause muss man die Situation halt anders gestalten. Freizeit dann eben in der Familie, im Zuhause oder draußen mit einer begrenzten Anzahl von Personen.
Welchen impact hatte denn die Zeit vor fast 6 Jahren, dass es auch innerhalb der Familien zu Gewalt und Stress kam?
Man wollte doch augenscheinlich eine Familie, Kinder haben. Warum ist Zeit mit ihnen verbringen das, was zu Problemen führt? Hat das die Entwicklung eingeschränkt?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich weiß nicht obs hier schonmal als Vorschlag genannt wurde, aber ich wäre dafür, dass bis zu einem Alter von 14 Jahren, die Erziehungsberechtigten die Strafe kassieren.
Warum genau? Welchen Lerneffekt aka Resozialisierung soll sowas auf die Kindertäter haben? Es geht doch mal erst darum, die Ursachen zu erforschen und bestenfalls präventiv zu handeln, um sowas zu verhindern.

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum genau? Welchen Lerneffekt aka Resozialisierung soll sowas auf die Kindertäter haben? Es geht doch mal erst darum, die Ursachen zu erforschen und bestenfalls präventiv zu handeln, um sowas zu verhindern.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Ursache wohl maßgeblich in der fehlenden Erziehung oder gar Vernachlässigung der Erziehungsberechtigten (Eltern) liegt. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn bei dieser Art von Bestrafung lernen sowohl Kind als auch Erziehungsberechtigte, die sich fortan hoffentlich bemühen werden Grenzen und Regeln aufzuzeigen.

2x zitiertmelden

um 18:44
Wer mit 12 Jahren heimtückisch morden kann, der hat auch die volle Härte zu spüren...Lebenslänglich

2x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Ursache wohl maßgeblich in der fehlenden Erziehung oder gar Vernachlässigung der Erziehungsberechtigten (Eltern) liegt.
Nein, ist eben kein Indikator. Und was könnten Eltern zum Beispiel für eine psychische Krankheit oder verheimlichte Radikalisierung? Sind halt nicht alles "Asoziale".

1x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Wer mit 12 Jahren heimtückisch morden kann, der hat auch die volle Härte zu spüren...Lebenslänglich
Das Problem ist nicht die Tat an sich, sondern, dass denen die Tragweite ihrer Straftaten möglicherweise nicht bekannt ist, ich denke, dass ist einer der Gründe für die Grenze von 14.
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, ist eben kein Indikator. Und was könnten Eltern zum Beispiel für eine psychische Krankheit oder verheimlichte Radikalisierung? Sind halt nicht alles "Asoziale".
Das Kinder mit psychischer Erkrankung anders (medizinisch) betreut/versorgt/erzogen werden müssen liegt auch in der Verwantwortung der Eltern. Radikalisierung ist möglich, aber auch hier gibt es Ursachen im Elternhaus zu suchen, wenn sie das überhaupt nicht mitbekommen. Kommt jetzt auch drauf an, welche Art von Radikalisierung du meinst.

melden

um 18:54
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Ursache wohl maßgeblich in der fehlenden Erziehung oder gar Vernachlässigung der Erziehungsberechtigten (Eltern) liegt. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn bei dieser Art von Bestrafung lernen sowohl Kind als auch Erziehungsberechtigte, die sich fortan hoffentlich bemühen werden Grenzen und Regeln aufzuzeigen.
Da gibt es aber auch viele Ursachen und Abstufungen.

Soziale Schicht
Arbeitslosigkeit der Eltern
Suchtproblematiken im Elternhaus
Häusliche Gewalt
Vernachlässigung
Missbrauch
Leistungsdruck
Emotionale Kälte
Fehlende Anerkennung
Fehlendes Lob
Fehlende Liebe
Fehlendes Geld
Mangelnde Sozialisation
Keine Teilhabe
Social Media
beliebig erweiterbar

Oder im familiären Umfeld ist alles in Ordnung und es passiert doch. Wo willst du da ansetzen? Womit genau willst du die Eltern bestrafen und welcher Lerneffekt entsteht da beim Kindertäter? Das ist denke ich doch alles viel komplexer. Außerdem ist das ja ne Art Sippenhaft.
Ich meine, wenn das Kind einen monetären Schaden verursacht. Ja klar, müssen die Eltern das dann bezahlen. Mein Kind müsste dafür irgendwo sein Taschengeld aufbessern und das zurückzahlen. Einfach, damit es lernt, welchen Konsequenzen und Folgen so etwas hat.

Schaden von 100 Euro verursacht? Geh, trag Prospekte aus, gib Nachhilfe, sammel Pfandflaschen, whatsoever - das Geld würde zurückgezahlt werden müssen. Falls ich dir das verständlich machen kann. Werte vermitteln.

Wenn das Kind ein anderes Kind getötet hat. Wie soll die Bestrafung der Eltern bei dem Täterkind was bewirken?

1x zitiertmelden

um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Soziale Schicht
Arbeitslosigkeit der Eltern
Suchtproblematiken im Elternhaus
Häusliche Gewalt
Vernachlässigung
Missbrauch
Leistungsdruck
Emotionale Kälte
Fehlende Anerkennung
Fehlendes Lob
Fehlende Liebe
Fehlendes Geld
Mangelnde Sozialisation
Keine Teilhabe
Social Media
beliebig erweiterbar
Bis auf die Punkte Social Media und Leistungsdruck ist das alles aber sehr stark verknüpft mit dem Elternhaus, meinst du nicht. Insbesondere die ökonomischen Punkten treffen ja auf viele Eltern zu und trotzdem schaffen sie es ihr Kind auf den richtigen Weg zu bringen und passen auf, wo es sich rumtreibt. Auch wenn ein Kind keine Freunde hat können Eltern hier steuern. Erziehung ist Arbeit die quasi nie endet nur eben mit dem wachsenden Alter des Kindes weniger wird. Die Teeniezeit ist sicher nochmal schwierig aber auch genau da liegt ja die magische Grenze der Strafmündigkeit.
Das leicht herunterzusetzen wäre diskutabel.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn das Kind ein anderes Kind getötet hat. Wie soll die Bestrafung der Eltern bei dem Täterkind was bewirken?
Soweit sollte es ja wohl gar nicht erst kommen. Also wenn es kein nachweislicher Unfall, sondern heimtückisch war, muss hier schon verdammt viel vorher schiefgelaufen sein.

melden

um 19:06
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Wer mit 12 Jahren heimtückisch morden kann, der hat auch die volle Härte zu spüren...Lebenslänglich
Eigentlich habe Ich dem nichts hinzuzufügen. Spiegelt meine Meinung wieder.

1x zitiertmelden

um 19:08
Die Schule hat an der Entwicklubg von Kindern auch Anteil, dort sind die Kinder inzwischen zum Teil länger, als sie Zeit mit ihren Eltern verbringen können. Mobbing, Gewalt, Leistungsdruck, Pubertät – werden dann die Lehrkräfte zusätzlich auch zur Rechenschaft gezogen?

1x zitiertmelden

um 19:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:Eigentlich habe Ich dem nichts hinzuzufügen. Spiegelt meine Meinung wieder.
Ihr seid ja gemein. Also mit 12 rein in den Knast und mit 42 wieder raus? Toll :D Was glaubst du was passiert wenn so jemand aus dem Knast kommt. Der geht brav arbeiten und sucht sich noch schnell ne Frau bei Tinder mit der er Kinder zeugen und alles besser machen kann?
Zitat von soomasooma schrieb:Die Schule hat an der Entwicklubg von Kindern auch Anteil, dort sind die Kinder inzwischen zum Teil länger, als sie Zeit mit ihren Eltern verbringen können. Mobbing, Gewalt, Leistungsdruck, Pubertät – werden dann die Lehrkräfte zusätzlich auch zur Rechenschaft gezogen?
Den Vergleich finde ich grotesk. Es kann ja nicht automatisch die Person zur Rechenschaft gezogen werden die prozentual einen hohen Anteil am Alltag der Kinder hat. Außerdem "betreuen" Lehrer ja mehrere Schulklassen gleichzeitig, dann kannste gleich ne Drehtür in der Schule montieren weil die Lehrer ständig im Knast hocken.

2x zitiertmelden

um 19:10
Ne sollte so bleiben. Unter 14 keine strafmündigkeit .
Absurd wenn 10 oder 12 jährige wie Erwachsene im Knast sitzen. Wie sich diese entwickeln, ohne förderung und mit viel Strafe kann sich doch jeder Klardenkende vorstellen.

1x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was glaubst du was passiert wenn so jemand aus dem Knast kommt.
Ehrlichgesagt interessiert es mich nicht. Ansonsten soll er direkt wieder rein bei Verstößen, die zu Gefängnisstrafen führen.

Was soll denn sonst passieren? Strafunmündigkeit und fertig?

melden

um 19:20
@DamnBastard
So geht man nicht mit seinen Mitmenschen um, bzw gibt ihnen nicht solche Schimpfwörter. Jeder gut erzogene weiß sowas eigentlich oder zumindest vom bauchgefühl

1x zitiertmelden