Deutschland unter Kanzler Merz
29.04.2025 um 09:17Hauptsache gegen Extremismus jeglicher Coleur, würde ich meinen.Vespafahrer schrieb:Hauptsache gegen rechts !
Hauptsache gegen Extremismus jeglicher Coleur, würde ich meinen.Vespafahrer schrieb:Hauptsache gegen rechts !
Richtig. Und Links oder Rechts oder Religiös oder was auch immer heißt nicht gleich extrem. Man kann Sportler sein, muss aber nicht gleich nen Ironman bestreiten. Wobei ich bei letzteren grossen Respekt habe und das natürlich kein Vergleich ist. Vor allem find ich es wichtig, dass man im Gespräch bleibt, was mit politischen oder religiösen Extremisten jeglicher Coleur allerdings schwer möglich ist, weil sie oft einen Wahrheitsanspruch für sich gepachtet zu haben glauben.Dasdeeeeniz schrieb:Hauptsache gegen Extremismus jeglicher Coleur, würde ich meinen.
Was mich besorgt, ist nicht allein die militärische Schwäche, sondern die mentale“, sagte Gauck in einem Interview für den Newsletter „Gedanken aus Washington D.C.“ des Journalisten Philipp Sandmann. „Dass wir nicht ausreichend vorbereitet sind – nicht nur technisch, sondern emotional, moralisch, politisch.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256030834/Joachim-Gauck-Ich-bin-besorgt-ueber-die-mentale-Schwaeche-Deutschlands-sagt-der-Ex-Bundespraesident.html
Da bin ganz bei dir. Für mich ist die derzeitige Mitte (CDU, SPD, Grüne) aber das geringere Übel als ganz rechts oder ganz links. Ganz rechts und ganz links hatten wir beides schon in D und es hat nicht funktioniert. Und mit allem, was die politische Mitte fabriziert, bin ich auch nicht immer einverstanden bzw. entspricht nicht immer meinen Ansichten, aber eine Demokratie lebt von Kompromissen. Und die sehe ich bei ganz rechts und ganz links einfach nicht.abberline schrieb:Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich derzeit weder Regierung noch Opposition auch nur annähernd überzeugen.
Besonders scharf fällt ein Kommentar in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aus: Mitherausgeber Jürgen Kaube bezeichnet Weimer als jemanden, dem "ein Interesse an irgendeiner Kunst oder Geist zu unterstellen, spekulativ" sei. Mit Blick auf das "Konservative Manifest" schreibt Kaube: "Weimer macht sich demographische Sorgen um die 'Fortdauer des eigenen Bluts' und die 'biologische Selbstaufgabe' Europas, trauert der Kolonialepoche mit der bedauernden Formulierung nach, Europa habe 'keine Expansionskraft" mehr'". Weimers Verständnis von Kultur und Geschichte, so Kaube, weise darauf hin, "dass er der falsche Mann am falschen Platz wäre".Also jemand der Eugenik irgendwie geil findet, soll Kulturmister werden. Bei solchen Besetzungen braucht es auch keine Rassisten aus der AfD.
Sarkasmus sollte besonders in schriftlichen Beiträgen deutlich markiert werden.Vespafahrer schrieb:Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Ja sicher- die Realität in irgendeiner Parallelwelt (oder halt die von AfD-Wählern, kommt auf's Selbe raus).Vespafahrer schrieb:Das ist kein Sarkasmus sondern bittere Realität.
Ist halt schwierig, wenn man deren Lügen und,Hetze einfach übernimmt und damit salonfähig macht.Vespafahrer schrieb:Wollte Merz nicht die AFD halbieren ?
Fakten und Logik.Vespafahrer schrieb:Was rechtsextrem ist bestimmt wer ?
Was hat denn dieses Gefasel mit irgendwas zu tun?Vespafahrer schrieb:Nur seltsam, dass schon jetzt die Mehrheit Union oder AFD gewählt hat. Dieses Gleichgewicht verschiebt sich immer mehr Richtung AFD.
Also kein "gefühlter Rechtsruck" sondern schon Realität am 25.02.25.
Hart für Linksgrün. Aber Tatsache.
Das weißt du auch, leugnest aber beharrlich..... Gähn....
Die Leute wählen also die Union, weil sie immer weiter nach links driftet, ja?Vespafahrer schrieb:Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Nee, du saugst dir Bullshit aus den Fingern, verharmlost Nazis und widersprichst dir immer wieder selbst.Vespafahrer schrieb:Ich beschreibe lediglich die Situation und will die Gründe erforschen.
ich glaube ich kann das so unterschreiben 👍Vespafahrer schrieb:Was rechtsextrem ist bestimmt wer ? Genau diese Überreaktionen, die nun auch auf einmal die Union erfassen ist Wasser auf die Mühlen der AFD. Höre dir mal Reden von Franz-Josef-Strauß aus den 70er-80er Jahre an. Oder Helmut Schmidt zur Frage der ungezügelten Migration. Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Jeder sieht den rosaroten Elefanten im Raum- was passiert ? Die AFD wird immer stärker und überholt die Union. Warum ?
Weil die Wähler ihre Probleme nicht gelöst bekommen und auch den konservativen Parteien immer weniger vertrauen.
Darum ist die AFD so stark geworden- nicht aus Trotz vom Osten.
Höchste Zeit, dass die Union was unternimmt- und nicht, wie geschehen- eine Ampel 2.0 wird. Die SPD kann sich munter durchsetzen und die Union erpressen. So wird das nichts. Meine favorisierte FDP ist leider gescheitert. Dem Koalitionsvertrag fehlt der liberale Geist der FDP. Vielleicht hätte Lindner die Ampel schon eher platzen lassen sollen. Da wäre uns dieser Koalitionsvertrag erspart geblieben.
Bin gespannt auf die nächsten Bundestagswahlen.
Ich würde dem eigentlich nur *links-rot-grün* ergänzenVespafahrer schrieb:Nur seltsam, dass schon jetzt die Mehrheit Union oder AFD gewählt hat. Dieses Gleichgewicht verschiebt sich immer mehr Richtung AFD.
Also kein "gefühlter Rechtsruck" sondern schon Realität am 25.02.25.
Hart für Linksgrün. Aber Tatsache.
Das weißt du auch, leugnest aber beharrlich..... Gähn....
Toller post, kann ich nur zustimmen 👍Vespafahrer schrieb:Das ist DEINE MEINUNG ! Werde glücklich damit und lass dich überraschen was die Zukunft bringt. Damit ist alles gesagt.
Der Vorsprung der AfD vor den aktuellen und künftigen Regierungsparteien verfestigt sich: Im am Dienstag veröffentlichten RTL/ntv-Trendbarometer des Meinungsforschungsinstituts Forsa verlieren Union und SPD jeweils einen Prozentpunkt auf 24 und 14 Prozent. Die AfD bleibt konstant bei 26 Prozent auf Platz eins.Quelle:
Der Politikjournalist Stefan Kornelius von der "Süddeutschen Zeitung" soll Sprecher der neuen schwarz-roten Bundesregierung werden.Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/regierungsbildung-schwarz-rot-minister-100.html#feed-item-160499
es wird mMn auch keine ausgeprägte konservative Politik werden, weil die SPD die CDU in der Hand hat ;)Arrakai schrieb:Das überrascht mich jetzt doch. Die SZ ist nicht gerade dafür bekannt, konservative Politik zu unterstützen
Ja, gut. Ich dachte allerdings, dass sich Merz eher mit Gleichgesinnten umgeben wird. Es muss allerdings kein Schaden sein, verschiedene Meinungen zuzulassen. Mitläufer schaden in vielen Fällen sogar. Siehe die Politik vom mit Ja-Sagern umzingelten POTUS.Optimist schrieb:es wird mMn auch keine ausgeprägte konservative Politik werden, weil die SPD die CDU in der Hand hat
sehe ich genauso.Arrakai schrieb:Es muss allerdings kein Schaden sein, verschiedene Meinungen zuzulassen.
Da stimme ich zu. Die SPD ist zwar in vielen Punkten auch nicht mehr zu gebrauchen, aber eine neoliberale CDU, die den Sozialstaat schwächen will, brauch ich auch wahrlich nicht.Optimist schrieb:Deshalb bin ich sehr froh, dass die SPD als Korrektiv viel mit zu sagen hat, bzw Merz nicht machen kann was er will ;)