Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2025 um 09:17
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Hauptsache gegen rechts !
Hauptsache gegen Extremismus jeglicher Coleur, würde ich meinen.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 12:04
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Hauptsache gegen Extremismus jeglicher Coleur, würde ich meinen.
Richtig. Und Links oder Rechts oder Religiös oder was auch immer heißt nicht gleich extrem. Man kann Sportler sein, muss aber nicht gleich nen Ironman bestreiten. Wobei ich bei letzteren grossen Respekt habe und das natürlich kein Vergleich ist. Vor allem find ich es wichtig, dass man im Gespräch bleibt, was mit politischen oder religiösen Extremisten jeglicher Coleur allerdings schwer möglich ist, weil sie oft einen Wahrheitsanspruch für sich gepachtet zu haben glauben.
Aufhören tut's, wenn zu Gewalt aufgerufen wird oder ähnliches.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich derzeit weder Regierung noch Opposition auch nur annähernd überzeugen. Gegen alle? Ja, wofür dann? Und gegen alle hilft auch nicht von der Stelle. Joachim Gauck hat es gut ausgedrückt. Wir haben viele Probleme und sind unsicher, wie damit umgegangen werden soll. Und ich seh aktuell auch kein politisches Personal, das mich überzeugt.
Was mich besorgt, ist nicht allein die militärische Schwäche, sondern die mentale“, sagte Gauck in einem Interview für den Newsletter „Gedanken aus Washington D.C.“ des Journalisten Philipp Sandmann. „Dass wir nicht ausreichend vorbereitet sind – nicht nur technisch, sondern emotional, moralisch, politisch.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256030834/Joachim-Gauck-Ich-bin-besorgt-ueber-die-mentale-Schwaeche-Deutschlands-sagt-der-Ex-Bundespraesident.html

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 13:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich derzeit weder Regierung noch Opposition auch nur annähernd überzeugen.
Da bin ganz bei dir. Für mich ist die derzeitige Mitte (CDU, SPD, Grüne) aber das geringere Übel als ganz rechts oder ganz links. Ganz rechts und ganz links hatten wir beides schon in D und es hat nicht funktioniert. Und mit allem, was die politische Mitte fabriziert, bin ich auch nicht immer einverstanden bzw. entspricht nicht immer meinen Ansichten, aber eine Demokratie lebt von Kompromissen. Und die sehe ich bei ganz rechts und ganz links einfach nicht.

melden

29.04.2025 um 22:49
@SvenLE
Was rechtsextrem ist bestimmt wer ? Genau diese Überreaktionen, die nun auch auf einmal die Union erfassen ist Wasser auf die Mühlen der AFD. Höre dir mal Reden von Franz-Josef-Strauß aus den 70er-80er Jahre an. Oder Helmut Schmidt zur Frage der ungezügelten Migration. Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Jeder sieht den rosaroten Elefanten im Raum- was passiert ? Die AFD wird immer stärker und überholt die Union. Warum ?
Weil die Wähler ihre Probleme nicht gelöst bekommen und auch den konservativen Parteien immer weniger vertrauen.
Darum ist die AFD so stark geworden- nicht aus Trotz vom Osten.
Höchste Zeit, dass die Union was unternimmt- und nicht, wie geschehen- eine Ampel 2.0 wird. Die SPD kann sich munter durchsetzen und die Union erpressen. So wird das nichts. Meine favorisierte FDP ist leider gescheitert. Dem Koalitionsvertrag fehlt der liberale Geist der FDP. Vielleicht hätte Lindner die Ampel schon eher platzen lassen sollen. Da wäre uns dieser Koalitionsvertrag erspart geblieben.
Bin gespannt auf die nächsten Bundestagswahlen.

5x zitiertmelden

29.04.2025 um 22:52
https://www.ndr.de/kultur/Wolfram-Weimer-als-Kulturstaatsminister-Berufung-mit-Fragezeichen,weimer108.html
Besonders scharf fällt ein Kommentar in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aus: Mitherausgeber Jürgen Kaube bezeichnet Weimer als jemanden, dem "ein Interesse an irgendeiner Kunst oder Geist zu unterstellen, spekulativ" sei. Mit Blick auf das "Konservative Manifest" schreibt Kaube: "Weimer macht sich demographische Sorgen um die 'Fortdauer des eigenen Bluts' und die 'biologische Selbstaufgabe' Europas, trauert der Kolonialepoche mit der bedauernden Formulierung nach, Europa habe 'keine Expansionskraft" mehr'". Weimers Verständnis von Kultur und Geschichte, so Kaube, weise darauf hin, "dass er der falsche Mann am falschen Platz wäre".
Also jemand der Eugenik irgendwie geil findet, soll Kulturmister werden. Bei solchen Besetzungen braucht es auch keine Rassisten aus der AfD.

melden

29.04.2025 um 22:54
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Sarkasmus sollte besonders in schriftlichen Beiträgen deutlich markiert werden.

melden

29.04.2025 um 22:56
@FemRebel
Das ist kein Sarkasmus sondern bittere Realität. Wollte Merz nicht die AFD halbieren ?

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 23:03
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das ist kein Sarkasmus sondern bittere Realität.
Ja sicher- die Realität in irgendeiner Parallelwelt (oder halt die von AfD-Wählern, kommt auf's Selbe raus).
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Wollte Merz nicht die AFD halbieren ?
Ist halt schwierig, wenn man deren Lügen und,Hetze einfach übernimmt und damit salonfähig macht.
Dann wählen die Leute, die auf den Käse reinfallen, halt lieber das Original.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Was rechtsextrem ist bestimmt wer ?
Fakten und Logik.
Aber mit denen hat es rechtsaußen ja bekanntermaßen nicht so.

melden

29.04.2025 um 23:08
@Stirnsänger
Nur seltsam, dass schon jetzt die Mehrheit Union oder AFD gewählt hat. Dieses Gleichgewicht verschiebt sich immer mehr Richtung AFD.
Also kein "gefühlter Rechtsruck" sondern schon Realität am 25.02.25.
Hart für Linksgrün. Aber Tatsache.
Das weißt du auch, leugnest aber beharrlich..... Gähn....

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 23:12
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Nur seltsam, dass schon jetzt die Mehrheit Union oder AFD gewählt hat. Dieses Gleichgewicht verschiebt sich immer mehr Richtung AFD.
Was hat denn dieses Gefasel mit irgendwas zu tun?

Wer hat das denn bestritten?

Inwiefern widerspricht es meiner Antwort?

Inwiefern macht es die AfD weniger rechtsextrem?

Vor allem aber: Warum ist ein unglaublich dummer Fehler (AfD wählen) weniger dumm und falsch, wenn es mehr Leute machen?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Die Leute wählen also die Union, weil sie immer weiter nach links driftet, ja?

melden

29.04.2025 um 23:15
@Stirnsänger
Ich beschreibe lediglich die Situation und will die Gründe erforschen. Dazu habe ich eine Meinung. Du hast eine andere.
Auch gut. Belassen wir es dabei.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 23:16
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich beschreibe lediglich die Situation und will die Gründe erforschen.
Nee, du saugst dir Bullshit aus den Fingern, verharmlost Nazis und widersprichst dir immer wieder selbst.

melden

29.04.2025 um 23:18
@Stirnsänger
Das ist DEINE MEINUNG ! Werde glücklich damit und lass dich überraschen was die Zukunft bringt. Damit ist alles gesagt.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 23:33
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Was rechtsextrem ist bestimmt wer ? Genau diese Überreaktionen, die nun auch auf einmal die Union erfassen ist Wasser auf die Mühlen der AFD. Höre dir mal Reden von Franz-Josef-Strauß aus den 70er-80er Jahre an. Oder Helmut Schmidt zur Frage der ungezügelten Migration. Das Problem ist, dass die Union seit Merkel immer weiter nach links driftet.
Jeder sieht den rosaroten Elefanten im Raum- was passiert ? Die AFD wird immer stärker und überholt die Union. Warum ?
Weil die Wähler ihre Probleme nicht gelöst bekommen und auch den konservativen Parteien immer weniger vertrauen.
Darum ist die AFD so stark geworden- nicht aus Trotz vom Osten.
Höchste Zeit, dass die Union was unternimmt- und nicht, wie geschehen- eine Ampel 2.0 wird. Die SPD kann sich munter durchsetzen und die Union erpressen. So wird das nichts. Meine favorisierte FDP ist leider gescheitert. Dem Koalitionsvertrag fehlt der liberale Geist der FDP. Vielleicht hätte Lindner die Ampel schon eher platzen lassen sollen. Da wäre uns dieser Koalitionsvertrag erspart geblieben.
Bin gespannt auf die nächsten Bundestagswahlen.
ich glaube ich kann das so unterschreiben 👍
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Nur seltsam, dass schon jetzt die Mehrheit Union oder AFD gewählt hat. Dieses Gleichgewicht verschiebt sich immer mehr Richtung AFD.
Ich würde dem eigentlich nur *links-rot-grün* ergänzen
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das ist DEINE MEINUNG ! Werde glücklich damit und lass dich überraschen was die Zukunft bringt. Damit ist alles gesagt.
Toller post, kann ich nur zustimmen 👍

melden

30.04.2025 um 01:40
Der Vorsprung der AfD vor den aktuellen und künftigen Regierungsparteien verfestigt sich: Im am Dienstag veröffentlichten RTL/ntv-Trendbarometer des Meinungsforschungsinstituts Forsa verlieren Union und SPD jeweils einen Prozentpunkt auf 24 und 14 Prozent. Die AfD bleibt konstant bei 26 Prozent auf Platz eins.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article256034684/Umfrage-CDU-und-SPD-verlieren-AfD-jetzt-mit-zwei-Punkten-Vorsprung.html

Das ist traurig, aber leider nicht verwunderlich und CDU und SPD machen die AfD mit ihrer Politik weiter grösser.

melden

30.04.2025 um 08:13
Der Politikjournalist Stefan Kornelius von der "Süddeutschen Zeitung" soll Sprecher der neuen schwarz-roten Bundesregierung werden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/regierungsbildung-schwarz-rot-minister-100.html#feed-item-160499

Das überrascht mich jetzt doch. Die SZ ist nicht gerade dafür bekannt, konservative Politik zu unterstützen…

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 08:21
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das überrascht mich jetzt doch. Die SZ ist nicht gerade dafür bekannt, konservative Politik zu unterstützen
es wird mMn auch keine ausgeprägte konservative Politik werden, weil die SPD die CDU in der Hand hat ;)

2x zitiertmelden

30.04.2025 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wird mMn auch keine ausgeprägte konservative Politik werden, weil die SPD die CDU in der Hand hat
Ja, gut. Ich dachte allerdings, dass sich Merz eher mit Gleichgesinnten umgeben wird. Es muss allerdings kein Schaden sein, verschiedene Meinungen zuzulassen. Mitläufer schaden in vielen Fällen sogar. Siehe die Politik vom mit Ja-Sagern umzingelten POTUS.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 10:53
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es muss allerdings kein Schaden sein, verschiedene Meinungen zuzulassen.
sehe ich genauso.
Schon alleine deshalb, weil Merz am liebsten alles Soziale zurück fahren würde (oder vielleicht gar nichts Soziales mehr zulassen wöllte, so wie ich ihn einschätze).
Deshalb bin ich sehr froh, dass die SPD als Korrektiv viel mit zu sagen hat, bzw Merz nicht machen kann was er will ;)

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich sehr froh, dass die SPD als Korrektiv viel mit zu sagen hat, bzw Merz nicht machen kann was er will ;)
Da stimme ich zu. Die SPD ist zwar in vielen Punkten auch nicht mehr zu gebrauchen, aber eine neoliberale CDU, die den Sozialstaat schwächen will, brauch ich auch wahrlich nicht.

melden