Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2025 um 11:46
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Was rechtsextrem ist bestimmt wer ?
Der Verfassungsschutz und Gerichte. Diese haben mittlerweile bestätigt, dass die AfD in Teilen rechtsextrem ist. Punkt!
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Genau diese Überreaktionen
Wir bewegen uns zielstrebig Richtung Abgrund und auflebenden Neofaschismus zu und du schwafelst etwas von Überreaktion?
Zeigt eindeutig welch Geistes Kind du bist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:konservative Politik
Was ist das? Gibt es da eine Definition?
Bis jetzt definiere ich diese als wissenschaftsfeindliche lobbygetriebene Klientelpolitik für Reiche.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 21:49
Ich kann es gar nicht fassen, dass die ganzen Versager von vor vier Jahren wieder in Amt und Würden sitzen. Vor allem zeigt die Ministerauswahl, dass hier ein streng konservativer politischer Kurs gefahren werden soll. Und der Großteil des Staatshaushaltes und weit darüber hinaus sollen für Rüstung ausgegeben werden, während großflächig soziale Einschnitte zu erwarten sind. Das wird der SPD keine neuen Wähler bringen, im Gegenteil. Die SPD hat sich hier von Merz über den Tisch ziehen lassen. Merz hat bereits demonstriert, dass er notfalls bereit ist, sich mit der AFD einzulassen.

3x zitiertmelden

30.04.2025 um 21:57
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ich kann es gar nicht fassen, dass die ganzen Versager von vor vier Jahren wieder in Amt und Würden sitzen.
Ja, und vor allem die mir unsypatischen wie der arrogante Kampfhund Jens Spahn, Klöckner - wo man sehen konnte wie die sogar dem Nestle-Chef peinlich war in der übertriebenen Lobhudelei und der ewige Strebertyp aus dem letzten Jahrtausend Amthor, der als Comedian eher eine gute (unfreiwillige) Figur macht. Und Dobrinth - einer der legendären CSU-Verkehrsexperten. Gibt es da echt nix besseres? Erschütternd und beängstigend.

melden

30.04.2025 um 22:05
@hidden
@MoviesandArt

Was genau habt ihr von der Union erwartet?
Dass sie alte Zöpfe abschneiden und sich grundlegend erneuern?
Wenn ich den Trend so mitbekomme, ist doch gerade so eine Figur wie Dobrindt richtig für das Innenministerium.
Jetzt hat er vier Jahre Zeit, seinen großspurigen Auftritten im Bundestag Taten folgen zu lassen.
Man darf gespannt sein; vielleicht wird es ja eine Erfolgsgeschichte wie die CSU-geführten Verkehrsministerien...

melden

30.04.2025 um 22:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Verfassungsschutz und Gerichte. Diese haben mittlerweile bestätigt, dass die AfD in Teilen rechtsextrem ist. Punkt!
Manche wie der gebannte Shurke würden das noch quasi abstreiten, in ihren Echokammern in der jedwede objektivierbare Kritik an der AfD quasi aus ideologischen Echokammer-Gründen abgestritten wird. Notfalls sind halt auch die Gerichte alle böse und linksgrünwoke bzw. politisch instrumentalisiert - auch wenn die Leute die das behaupten selbst von Recht und Systematik des Rechts und "checks n' balances" keine Ahnung haben :D

Für manche bleibt ja beispielsweise auch Putin der große Retter oder Verfechter Russlands, obwohl der närrische Opa hunderttausende Russen verheizt und verwundet für wahnsinnige Großmannssucht einer kleinen Clique.

So ticken manche Menschen halt. Historisch kennen wir ja auch genug Beispiele von Wahn und Echokammer-Denke.

(Wen es halt betreffen möge, ich habe den Punkt sehr gerne nochmal allgemein aufgegriffen um auf die meiner Meinung nach potentielle Irrigkeit der Subjektivität hinzuweisen)

melden

01.05.2025 um 13:52
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ich kann es gar nicht fassen, dass die ganzen Versager von vor vier Jahren wieder in Amt und Würden sitzen. Vor allem zeigt die Ministerauswahl, dass hier ein streng konservativer politischer Kurs gefahren werden soll.
Der neue Landwirtschaftsminister hat gleich mal seine Ideologie verkündet:
Der designierte Bundeslandwirtschaftsminister Rainer hat sich dafür ausgesprochen, Fleisch nicht von den Speiseplänen an Kindergärten und Schulen zu streichen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/kuenftiger-agrarminister-rainer-fuer-fleisch-in-kindergaerten-und-schulen-100.html

Ich würde das "Fleisch" eher als Schlachtabfälle sehen. Oder glaubt hier jemand, dass wir in Kitas flächendeckend Bio-Fleisch sehen?
Eine ausgewogene Ernährung sei wichtig, sagte der CSU-Politiker der „Bild“-Zeitung. Deshalb sollte neben Obst, Gemüse und vegetarischen Gerichten auch Fleisch angeboten werden. In vielen Kitas und Schulen in Deutschland steht Fleisch kaum oder gar nicht mehr auf dem Speiseplan.
Quelle: Ebenda

Wann kriegt der Herr mit, dass ausgewogene Ernährung Fleisch nicht enthält?

3x zitiertmelden

01.05.2025 um 14:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wann kriegt der Herr mit, dass ausgewogene Ernährung Fleisch nicht enthält?
Ansichtssache, ob man das gut findet oder nicht. Ich finde nicht, dass man es von den Speiseplänen streichen sollte. Mein Sohn ist wenig Fleisch, ist aber kein Vegetarier. Jedem das, was ihm schmeckt.

3x zitiertmelden

01.05.2025 um 14:27
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich finde nicht, dass man es von den Speiseplänen streichen sollte.
Es wurde von Speiseplänen gestrichen, wenn keine weiteren Essen angeboten werden können. Nicht immer gibt es die Kostenstruktur her. Ich finde es daher verwerflich, genau Fleisch zu fordern und zur Pflicht machen. Das ist Ideologie.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 14:29
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Mein Sohn ist wenig Fleisch, ist aber kein Vegetarier. Jedem das, was ihm schmeckt.
Das kann er dann ja auch gut zuhause, finde ich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In vielen Kitas und Schulen in Deutschland steht Fleisch kaum oder gar nicht mehr auf dem Speiseplan.
Ist auch klar eine Kostenfrage.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich würde das "Fleisch" eher als Schlachtabfälle sehen.
Sehe ich auch so. Es gibt Einrichtungen, die Bio anbieten, die sind aber meist keine städtischen Einrichtungen.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 18:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wurde von Speiseplänen gestrichen, wenn keine weiteren Essen angeboten werden können.
Ahso. Und das ist ganz generell so? Quelle?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht immer gibt es die Kostenstruktur her. Ich finde es daher verwerflich
Dann sollte man da ansetzen. Für Kinder wird viel zu wenig getan in unserer Gesellschaft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Ideologie.
Nö. Geschmacksache.
Zitat von soomasooma schrieb:Das kann er dann ja auch gut zuhause, finde ich.
Klar kann er das. Und was folgt daraus? Nicht viel, finde ich.

2x zitiertmelden

01.05.2025 um 18:43
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und was folgt daraus?
Ziemlich simpel: Dass Einrichtungen wie Schule, Hort und Kindergarten nicht zwingend Fleisch anbieten müssen, weil die Kinder gut außerhalb damit versorgt werden (können).

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 18:56
Zitat von soomasooma schrieb:Ziemlich simpel: Dass Einrichtungen wie Schule, Hort und Kindergarten nicht zwingend Fleisch anbieten müssen, weil die Kinder gut außerhalb damit versorgt werden (können).
Das ist kein Argument. Das könnte ich genauso gut über Gemüse oder Obst sagen. Und es wäre genauso unsinnig.

melden

01.05.2025 um 19:02
Nun gehört Obst und gemüse aber laut Empfehlungen der WHO und wie sie alle heißen in die tägliche ernährung, Fleisch nicht :shrug:

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 19:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich würde das "Fleisch" eher als Schlachtabfälle sehen. Oder glaubt hier jemand, dass wir in Kitas flächendeckend Bio-Fleisch sehen?
Das zeigt irgendwie das die Person keine Ahnung von Fleisch hat

Alles außer Bio als Schlachtabfall zu bezeichnen ist bestenfalls polemisch

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 20:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun gehört Obst und gemüse aber laut Empfehlungen der WHO und wie sie alle heißen in die tägliche ernährung, Fleisch nicht
Dafür kann dann allerdings auch jeder zuhause sorgen. Aber wie gesagt, das Argument ist dämlich, so oder so.

melden

02.05.2025 um 06:45
@Arrakai
Nee ist es nicht. Es geht hier ja nicht um individuelle ernährung, sondern um öffentliche und da ist der kleinste gemeinsame Nenner, der alle ohne sonderwünsche erreicht der sinnvollste. Obst und gemüse kann jeder essen, ohne großartig Kompromisse eingehen zu müssen. Jeder Vegetarier, jede Religion, jeder fleischesser, jeder veganer. Bei Fleischgerichten muss Gbfs eine alternative für veganer, Vegetarier, Muslime her. Das kann nicht in jeder Einrichtung angeboten werden. Das Argument Fleisch kann zu Hause angeboten werden, ist dahingehend sinnvoll, da nicht täglich Fleischverzehr empfohlen wird und aus diversen gründen sowieso eine fleischfreie alternative angeboten werden sollte. Willst du (auch) Obst/gemüse auf zu Hause verschieben, kannst du das Kita und Schulessen im Grunde auch streichen und mitgebrachtes individuelles essen aufwärmen lassen.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 08:54
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ahso. Und das ist ganz generell so? Quelle?
Ich hatte es in Berichten gelesen. Muss ich aber mal heraussuchen. Das was ich Dir aber mal geben kann ist die Empfehlung, was in Kitas angeboten werden sollte:

https://www.dge.de/fileadmin/dok/gemeinschaftsgastronomie/einrichtungen/kitas/Kita-Leitfaden-DGE-Kita.pdf

Fleisch - maximal 1x/Woche
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dann sollte man da ansetzen. Für Kinder wird viel zu wenig getan in unserer Gesellschaft.
Wenn ich mir das Wahlergebnis anschaue interessiert es die meisten Deutschen nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles außer Bio als Schlachtabfall zu bezeichnen ist bestenfalls polemisch
Dann hast du noch nie richtig Fleisch im Ausland gegessen. Dann weiß man, dass hier gutes Fleisch nicht in den Supermärkten vorkommt.

2x zitiertmelden

02.05.2025 um 09:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann hast du noch nie richtig Fleisch im Ausland gegessen. Dann weiß man, dass hier gutes Fleisch nicht in den Supermärkten vorkommt.
Klar hast natürlich zahlen Daten Fakten zur Qualität des Fleisches?

Dann hau raus die 168 Länder.

Oder Äpfel Birnen Vergleich?

melden

02.05.2025 um 09:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht hier ja nicht um individuelle ernährung, sondern um öffentliche und da ist der kleinste gemeinsame Nenner, der alle ohne sonderwünsche erreicht der sinnvollste.
Den gibt es nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Obst und gemüse kann jeder essen, ohne großartig Kompromisse eingehen zu müssen. Jeder Vegetarier, jede Religion, jeder fleischesser, jeder veganer
Jeder? Menschen mit Fructoseintoleranz müssen da aufpassen. Der mit Lactoseintoleranz kann die Soße mit Sahne dann nicht essen. Und der Veganer das Gemüse nur roh, weil veganes Kochen halt mehr ist als der Verzicht auf Fleisch. Ach ja, Gluten ist auch so ein Thema.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das was ich Dir aber mal geben kann ist die Empfehlung, was in Kitas angeboten werden sollte
Und die wird sich noch 1000 mal ändern und in drei Jahren steht das Gegenteil drin. Siehe Eier, Pizza Hawaii und Kaffee (letzteres natürlich nicht für Kinder). Wenn es etwas gibt im Wissenschaftsbereich, von dem ich überhaupt nichts halte, dann sind es die sogenannten Ernährungs“wissenschaften“.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 09:42
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Das wird der SPD keine neuen Wähler bringen, im Gegenteil. Die SPD hat sich hier von Merz über den Tisch ziehen lassen
Die hat sich schon unter der ganz fähigen Ampel selber vernichtet, bis auf Leute die sie aus Prinzip wählen und ein paar Idealisten wählt die Arbeiterpartei ohne Arbeiter eh keiner mehr.
Merz ist da das kleinste Problem.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Merz hat bereits demonstriert, dass er notfalls bereit ist, sich mit der AFD einzulassen.
Hätte er es nur gemacht.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ansichtssache, ob man das gut findet oder nicht. Ich finde nicht, dass man es von den Speiseplänen streichen sollte. Mein Sohn ist wenig Fleisch, ist aber kein Vegetarier. Jedem das, was ihm schmeckt.
Und das ist auch die einzige vernünftige Meinung dazu.
Den ganzen Rest bezüglich streichen ist ideologisches Hirngespinst wo man im real live in der Breite höchstens ausgelacht wird wenn man es äussert.

1x zitiertmelden