Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 16:28
Ich habe mal die KI nach den Vollkosten des Attomstroms in Frankreich gefragt:

Screenshot 2026-04-10 162446

und nach den Vollkosten der Erneuerbaren in Deutschland:

Screenshot 2026-04-10 162806

Also: Atom-F 12-18 ct/kWh vs. EE-D 9-14 ct/kWh

melden

10.04.2026 um 20:28
Katherina Reiche hat sich für eine Grüngasquote beim Heizen starkgemacht, obwohl ihr Ministerium die möglichen Kosten für Verbraucher bisher nicht berechnet hat. Die Grünen monieren einen »ideologischen Blindflug«.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/katherina-reiche-wirtschaftsministerium-weiss-nicht-was-gruengasquote-kostet-a-ec46d539-cabb-4532-9739-13bbb1318f5f

Also wisster...da wurde gar nicht geprüft, was das kostet...

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 20:54
Das Grüngas gibt es bestimmt in dem Laden der auch günstige e-fuels und hocheffektive Verbrenner in riesigen Mengen und guten Preisen anbietet.
Gab's aber schon mal, hieß aber damals Biogas und grüner Wasserstoff oder so....von wem war das nochmal?

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 08:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt Spiegel zählt Herr Merz endlich Frau Reiche an.
Lt Welt ist er "befremdet". Vielleicht besteht ja Hoffnung und die Dame ist bald nicht mehr auf dem Posten
Die Koalition ist am Ende.
Merz will ein weiterwurschteltn SPD Like und traut sich nicht an Reformen und ans korrigieren.
Langsam kann man wohl Wetten abschließen wie lange diese Regierung noch machen wird.

Die AfD wird sich bedanken.

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 08:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also wisster...da wurde gar nicht geprüft, was das kostet...
Weil man heute schon weis, dass man Grünes Gas nicht in ausreichender Menge bekommen wird.
Bei P2G ist der Traum ausgeträumt, weil die Mengen für die Industrie schon nicht reichen werden.

Wenn die Grünen das nun kritisieren, dann sollten die ihre Politik damit selbst mal überdenken.

melden

11.04.2026 um 08:41
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gab's aber schon mal, hieß aber damals Biogas und grüner Wasserstoff oder so....von wem war das nochmal?
Biogas wurde schon mal vor 30 Jahren als Gamechanger präsentiert...
Macht zwar heute einen gewissen Anteil an der deutschen Energie aus aber ein Gamechanger wird es nie sein.

Bauern sollten ja die Energiescheichs von Morgen werden mit Biogas...
Ein paar Jahre späte kam von der selben Sippe dann das Gejammer wegen der besten Energiepflanze für Biogas -> Mais.

melden

11.04.2026 um 09:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt Welt ist er "befremdet". Vielleicht besteht ja Hoffnung und die Dame ist bald nicht mehr auf dem Posten
Wir haben Hoffnung. Vielleicht ist ja die Aussage von Merz ähnlich zu werten wie die Rückendeckung von Merkel damals. Wenn Sie Ihr "vollstes Vertrauen" ausgesprochen hat, war derjenige in wenigen Tagen weg vom Fenster.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Langsam kann man wohl Wetten abschließen wie lange diese Regierung noch machen wird.
Darauf wird garantiert gewettet. Ich denke bis zum Herbst wird man noch irgendwie sich durchwursteln und nach den vergeigten Landtagswahlen wird das Kartenhaus zusammenbrechen. Ich gehe von Neuwahlen im Frühjahr 2027 aus.

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 15:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich denke bis zum Herbst wird man noch irgendwie sich durchwursteln und nach den vergeigten Landtagswahlen wird das Kartenhaus zusammenbrechen. Ich gehe von Neuwahlen im Frühjahr 2027 aus.
Theoretisch dringend nötig - in der Praxis dürfte es aber nicht besser werden. Schwarz-Grün-Rot wär die einzig realistische Option und das wird auch nichts dolles.
Schwarz-Blau wär noch schlimmer - wird aber nicht kommen. Das geht nur mit der Ost CDU - im Westen würde das die CDU zerreißen, das wär der Basis nicht vermittelbar.
Ansonsten wieder Schwarz-Rot? Mit anderem Personal? Ich seh niemanden, dem ich vertrauen würde, gar keinen.
Tierschutzpartei und Co? Wären vermutlich auch nicht schlimmer als die aktuelle Regierung. Besser vermutlich auch nicht
CDU weg wäre zumindest ein Anfang

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 16:04
sagte Christian Bäumler, Vizevorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels, dem SWR . »Wer sich wie Reiche gegen ein Machtwort des Kanzlers stellt und einen Kompromiss mit der SPD bei den Spritpreisen ablehnt, will eine andere Koalition«, sagte Bäumler. Er warf der Ministerin vor, »eine Koalition mit der AfD anzustreben«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/christian-baeumler-fordert-auswechslung-von-katherina-reiche-a-2786f482-dbaa-4dcb-8e0c-e475b3ec95a8

Ich hoffe, die Dame ist bald raus - der Druck wächst zumindest. Verständlicherweise

melden

11.04.2026 um 17:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schwarz-Grün-Rot
Kann nicht verstehen wieso man immer weiter dieses Gesocks waehlen moechte.(Generell bezogen)

Dann will Ich lieber was komplett anderes als wie die immer weiter in den bloeden Sesseln zu lassen.

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 17:37
@vx110
Es wird sich halt vermutlich immer im Kreis drehen, es gibt halt keine Konstellationen, die derzeit irgendwie anders realistisch sind. Dass durch die Bank alle Varianten Mist sind, ist wirklich ein Problem. Das liegt aber halt auch am Personal. Mir fällt in keiner Partei irgendwer ein, dem ich aktuell was zutraue.
Daher keine Ahnung, was man wählen kann - ich hab halt den Direktvergleich mit Luxemburg, das ist nicht vergleichbar und perfekt ist es da auch nicht, aber ein paar Dinge könnte man auch hier machen. Ist halt in D nicht gewollt.

2x zitiertmelden

11.04.2026 um 17:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird sich halt vermutlich immer im Kreis drehen, es gibt halt keine Konstellationen, die derzeit irgendwie anders realistisch sind. Dass durch die Bank alle Varianten Mist sind, ist wirklich ein Problem. Das liegt aber halt auch am Personal. Mir fällt in keiner Partei irgendwer ein, dem ich aktuell was zutraue.
Daher keine Ahnung, was man wählen kann - ich hab halt den Direktvergleich mit Luxemburg, das ist nicht vergleichbar und perfekt ist es da auch nicht, aber ein paar Dinge könnte man auch hier machen. Ist halt in D nicht gewollt.
Genau das denke Ich auch. Ich sehe keinen mehr, der Verantwortung traegt und etwas fuer die wirkliche Gemeinschaft will. Ist voellig abhanden gekommen.

melden

12.04.2026 um 10:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kann nicht verstehen wieso man immer weiter dieses Gesocks waehlen moechte.
Die Wortwahl würde ich auf die AfD ummünzen, welche die Partei der Straftäter geworden ist. Wer sowas wählt, der hat kein Bock auf Verbesserung oder ein besseres Leben. Der will aufgrund seines Hasses einfach nur andere schaden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das liegt aber halt auch am Personal.
In der Tat sind Union und SPD komplett lost. Es gibt wenige Menschen (MP oder ex-MP) denen ich die Kanzlerrolle zutrauen würde. Ich kann aber verstehen, dass die sich zurückhalten. Getreu nach dem Motto: "Merz kann es nicht, hab ich Euch schon vorher gesagt."

melden

12.04.2026 um 16:58
Reiche plädiert dagegen für eine temporäre Anhebung der Pendlerpauschale. Für die Güter- und Logistikbranche sollte aus ihrer Sicht die Dieselsteuer gesenkt werden. Finanziert werden sollen die Entlastungen nach Vorstellung der Wirtschaftsministerin mit Mehrwertsteuereinnahmen, die wegen der hohen Preise gestiegen seien
Quelle https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/koalition-treffen-100.html

Mache ich oder Reiche einen Denkfehler? Wenn ich 300 Euro pro Woche zur Verfügung zum ausgeben habe: bislang habe ich für 100 Euro getankt und 200 Euro für andere Sachen ausgeben, waren da 49 Euro Mehrwertsteuer dabei. Jetzt muss ich 150 Euro fürs Benzin ausgeben und kann nur noch 150 für sonstiges ausgeben. Dann bleibt es doch bei den 49 Euro Mehrwertsteuer insgesamt...

melden

12.04.2026 um 18:03
@KTG
Vor allem bekommt man die Erstattung aus der Pendlerpauschale erst im Sommer 2027. Die Leute haben jetzt ein Problem!

Die Frau gehört weg - sofort!

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 13:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Frau gehört weg - sofort!
Eigentlich die ganze Regierung.

Jetzt feiern die sich fuer so einen Bullshit-Beschluss. Aber auf der anderen Seite sind die echt smart und die Masse laesst sich schoen verarschen.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:Jetzt feiern die sich fuer so einen Bullshit-Beschluss.
Zustimmung, das ist völliger Blödsinn. 17 Cent brutto und pünktlich zu den Sommerferien wieder hoch. Ich hab eben halt nur den Direktvergleich mit Luxemburg und 17 Cent brutto werden keinen einzigen Autofahrer in der Gegend wieder dazu bringen, in Deutschland zu tanken. Hier liegt der Preis ja bis über zwei Euro, das ist ja Wahnsinn für normale Arbeitnehmer, Familien etc
Wie wäre es aktuell mal mit MwSt runter, Grundnahrungsmittel und Medikamente nochmal besonders MWSt senken, Benzinpreis deckeln auf unter 2 Euro mindestens, Stromsteuer senken uswusw
Die Menschen brauchen jetzt Hilfe, nicht irgendwann

3x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab eben halt nur den Direktvergleich mit Luxemburg
Luxemburg hat eine Preisdeckelung bei den Spritpreisen. Dann müsste man Klingbeils Vorschlag hier in D folgen, wenn man es wie Luxemburg machen will.

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:46
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Luxemburg hat eine Preisdeckelung bei den Spritpreisen.
Was passiert eigentlich wenn der Spritpreis für die Tankstellen höher im Einkauf ist als der gedeckelte Preis?

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:46
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dann müsste man Klingbeils Vorschlag hier in D folgen, wenn man es wie Luxemburg machen will.
Der will aber auch die MwSt erhöhen und das Ehegattensplitting abschaffen etc dessen Politik taugt auch nix, kann auch weg

melden