Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir bräuchten weniger Privatisierungen, sondern mehr Staat.
Der Staat kann nix und würde grundsätzlich nur träge reagieren, bedingt durch seinen Beamtenapparat.

melden

gestern um 18:57
Merz ist rhetorisch stärker als Scholz.

Was ich nicht gut finde, ist, dass er so militant das Bürgergeld kippen will.

Ich glaube nicht, dass wir da so viel sparen, sondern befürchte eher, dass wir dann an anderen Stellen draufzahlen müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:14
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Was ich nicht gut finde, ist, dass er so militant das Bürgergeld kippen will.

Ich glaube nicht, dass wir da so viel sparen, sondern befürchte eher, dass wir dann an anderen Stellen draufzahlen müssen.
@Momjul

Es geht auch weniger um sofortiges Einsparpotenzial.

So wenig ich von Merz halte, dennoch halte ich es für richtig, dass die all inclusive Ponyhof Mentalität überhaupt mal hinterfragt wird, wenn auch nur zögerlich und ohne echte Konsequenzen.

Transfer sollte ausschließlich für Behinderte und schwer Kranke vorbehalten sein. Alle anderen sollen für sich selbst sorgen. Es ist doch fast nirgendwo so leicht wie hier.

Umd rhetorisch stärker als Scholz ist nahezu jeder Bürger. Das ist jetzt nicht so eine dolle Leistung.

melden

gestern um 19:44
Ich sehe keinen Ponyhof. Gerade viele Alleinerziehende pfeifen auf dem letzten Loch.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ich sehe keinen Ponyhof. Gerade viele Alleinerziehende pfeifen auf dem letzten Loch.
Der Status 'alleinerziehend' wird ja nicht vom Staat verliehen. Das setzt persönliche Entscheidungen voraus. Warum soll das vorrangig Aufgabe des Steuerzahlers sein? Warum sollte das Modell gefördert werden?

melden

gestern um 20:07
Wenn eine Ehe scheitert, sollte nicht das Kind darunter leiden.

Fördern will ich es ja gar nicht.

melden

gestern um 20:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:es werde keine Zusammenarbeit mit einer Partei geben, die alles infrage stelle, was Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten stark gemacht habe
Ich würde sagen, er kennt die Pappenheimer gut, sogar genau.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unser ultraüberregulierter Staat macht leider keine sogenannte neoliberale Politik.
Und da setzt du Hoffnung auf die AfD?

Falls so, machst du da den gleichen Fehler wie die Leut, die hier immer was vom angeblichen Wirtschaftsliberalismus der AfD faseln. Ich war da meist zu faul, zu sagen, Schwachsinn, lest die Texte. Jetzt gibt es ein gutes Buch dazu.

Buchempfehlung:
Wenn ein Politiker fordert, den »gegenwärtigen Finanzkapitalismus« zu überwinden, da man sonst »diesen wunderbaren Planeten gegen die Wand« fahren würde oder ankündigt, die »Errungenschaften von 150 Jahren Arbeiterbewegung gegen die zerstörerischen Kräfte des Raubtierkapitalismus verteidigen« zu wollen, würden viele wohl nicht an die AfD denken. Tatsächlich stammen beide und viele andere ähnliche Zitate von Björn Höcke. Den ersten Satz sagte der Thüringer Landeschef der Rechtsaußen-Partei im Dezember 2014, den zweiten im November 2017. In seinem 2018 erschienenen Buch fordert Höcke seine Partei sogar dazu auf, eine »kapitalismusüberwindende Position« einzunehmen.

Björn Höckes Antikapitalismus ist in der Berichterstattung über die AfD ein bislang selten beachtetes Phänomen. Im Buch »Höcke – Ein Rechtsextremist auf dem Weg zur Macht – Die AfD und ihr gefährlichster Vordenker«, das am 15. September im Herder-Verlag erschienen ist, wird er daher einer ausführlichen Analyse unterzogen. Es ist ein Antikapitalismus, der als regressiv, völkisch und strukturell antisemitisch beschrieben werden muss und daher an den Antikapitalismus der »Konservativen Revolution« sowie der Nationalsozialisten erinnert. An dieser Stelle findet sich eine stark gekürzte Version des entsprechenden Buchkapitels.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/der-voelkische-antikapitalist/

2x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von FellatixFellatix schrieb:... und daher an den Antikapitalismus der »Konservativen Revolution« sowie der Nationalsozialisten erinnert.
Ist denn antikapitalistisch dann auch links?

melden

gestern um 20:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum gelten die für Dich nicht?
Wir haben scheinbar eine unterschiedliche Definition und Grenzen von links oder Neoliberalismus

@Fellatix
Die konservativen Revolutionäre waren aber keine Nazis. Es gab am Anfang Übereinstimmungen in manchen Punkten, aber die KR waren zum größten Teil nicht gern gesehen, landeten teilweise im KZ (Friedrich Jünger zb(.
Manche AfDler sind fraglos von einigen KR und auch den italienischen Futuristen oder dem George Kreis (Stauffenberg und Co)beeinflusst, aber da sind auch grosse Unterschiede. Sich auf die KR zu beziehen, wirkt halt gebildeter.
Die AfD ist zb noch neoliberaler als die CDU oder FDP und nicht antikapitalistisch.

melden

gestern um 20:58
@abberline

Les dirs halt mal durch, das ist Höcke pur.
War ne Literaturempfehlung, ansonsten besser im entsprechenden Thread.
Und er sagte selbst, sie (Alice) mag die erste Geige spielen, aber die Partitur machen wir.
Die AfD ohne Höcke gibts nicht.
Und der George Kreis hatte mit Wirtschaft nicht so viel am Hut.

melden

gestern um 21:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was ist passiert? Diesseits der Brandmauer wütet menschenverachtender Antisemitismus bei den Linken, bei Teilen von Grünen und SPD und sogar bei der Heiligen Greta.
...

Natürlich ist die Brandmauer dadurch nicht glaubwürdiger geworden, sie ist nur noch ein Schutzwall gegen den schlimmsten Feind: Den Wähler.
Also der "Wähler" ist in großer Mehrheit für Wirtschaftssanktionen gegen Israel, im Gegensatz zur Bundesregierung.
Zwei Drittel der Bevölkerung sind für Wirtschaftssanktionen, 69% der CDU Wähler und selbst von den AfD Wählern sind rund die Hälfte für Wirtschaftssanktionen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/israel-umfrage-zeigt-zustimmung-der-deutschen-zu-eu-sanktionen-a-aa0d4505-26e5-4dd1-b861-b03caa6800cd
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und unser seit Jahren nicht mehr vorhandenes Wirtschaftswachstum ist eben auch nicht neoliberal entstanden, sondern staatlich überregulativ.
Es fehlen vor allen Investitionen und Steuersenkungen

-----------------------------------------------

Die Wirtschaft hetzt weiter gegen den Sozialstaat, will die Leistungen vereinfachen, mit teils absurden Behauptungen:
Ökonom Prof. Clemens Fuest (57), Präsident des ifo-Instituts, plädiert deshalb für eine Reform, die Sozialleistungen zusammenlegt ...
„Deutsche Einzelfallgerechtigkeitssuche“
-beim Pflegegeld werde jeder Pflegegrad unterschieden,
-für eine Haushaltshilfe, für Hygienemittel, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und sogar „für Umbaumaßnahmen am Haus“ könne man Hilfe beantragen.
„Man müsste das alles pauschalieren und zentralisieren, die Leistungen zusammenfassen“, sagt Peichl.
https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-reform-verpufft-wegen-buerokratie-ifo-bericht-schlaegt-alarm-68f226c8ce7f32a4dfb9aa01
Natürlich wird beim Pflegegeld jeder Pflegegrad unterschieden, das ist der Sinn der Pflegerade, dass je nach Schwere der Behinderung man unterschiedliche Leistungen erhält. :D
Und mit "Umbaumaßnahmen am Haus" ist gemeint, dass für Pflegebedürftige Umbaumaßnahmen in ihrer Wohnung durchgeführt werden, damit die Wohnungen behindertengerechter werden, für die Wirtschaft ist das offenbar ein rotes Tuch.

melden

gestern um 21:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und da setzt du Hoffnung auf die AfD?
@Fellatix

Das hatte ich nicht gemeint. Ich hatte lediglich auf einen anderen Teilnehmer geantwortet, der unsere aktuelle Politik neoliberal nennt. Das sehe ich -leider- weit und breit nicht.

In der AFD gibt es durchaus Menschen, die eine solche Politik machen wollen würden, es gibt aber auch völlig Andere. Ich sehe bei der AFD kein einheitliches Wirtschaftskonzept.

melden

gestern um 23:31
ich and seiner Stelle würde die lästige SPD los werden und eine Minderheitsregierung bilden.

melden

gestern um 23:46
@Socialme
Und wer sollte dann das Gegengewicht zur CDU bilden?

1x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wer sollte dann das Gegengewicht zur CDU bilden?
meiner Meinung nach, sind SPD und Grüne besser in der Opposition aufgehoben als in der Regierung. Wir befinden uns mittlerweile in einer wirklich misslichen Lage, ein weiter so geht nicht mehr lange gut. Was wäre ansonsten die Alternative? Die AFD wohl nur noch.

1x zitiertmelden

um 00:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:meiner Meinung nach, sind SPD und Grüne besser in der Opposition aufgehoben als in der Regierung.
Vielleicht wäre die CDU mit den Grünen weiter, die teilen m. Mng. mehr Werte als mit der SPD. Aber das werden wir wohl nie erfahren....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans