Hier mal ein sehr interessanter Kommentar (zum Glück ohne Paywall-Schranke) mit Hintergrundinformationen, die man ansonsten wenig erhält von Thorsten Jungholt, politischer Korrespondent der WELT:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article256092316/Koalition-unter-Druck-Schwarz-Rot-will-schnell-liefern-und-bremst-sich-selbst-aus.htmlDemnach dürfte das schon rein aus organisatorischen Gründen wegen der Ressort-Umverteilungen unmöglich werden in den ersten 100 Tagen zu liefern.
Weiterhin gebe ich Herrn Jungholt, den ich auch für seinen montäglichen Kommentar auf WELT TV sehr schätze, Recht, dass die SPD im Bremserhäuschen ihr Übriges tun wird, damit ja keine echten Fortschritte entstehen.
Wenn das mit der Personalie "Mütze" für den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses stimmt, dann muss man die Urteilsfähigkeit der SPD Führung erneut in Frage stellen. Reicht denen ein Absturz auf 16% noch nicht?
Mütze wird in seiner unnachahmlichen Art ja nun definitiv eine Agenda des genauen Gegenteils von Merz/Wadephul betreiben. Die CDU will klare Kante gegen Putin und -unter den gegebenen Umständen- ein zumindest "normales" Verhältnis zu den USA trotz aller Widrigkeiten.
Mütze wird seine Agenda fortsetzen wollen, dass Putin eigentlich nur ein furchtbar missverstandener liebenswürdiger Mensch ist, dem man einfach nur anbieten muss, dass die Ukraine endlich aufhört sich zu wehren und dann wird das schon... während Mütze gleichzeitig für eine totale Abschottung vom "Nazi-Regime" in den USA plädieren wird (Tor zur Hölle und so...).
Das kann nicht gut ausgehen. Mit der Personalie wirft Klingbeil der CDU/CSU absichtlich Knüppel zwischen die Beine, um die nach wie vor zahlreich vorhandenen Russland-Fans und USA-Hasser in der SPD zufrieden zu stellen.
Den Start von Merz selbst empfinde ich bisher als sehr positiv. Er hat in Paris und Warschau eine gute Figur gemacht und auch den Trip nach Kiew kann man nur als gelungen einstufen. Er hat direkt die erste Woche Vollgas gegeben. Gut so.
Aber an der "Heimatfront" droht jede Menge Klein-Klein und Ungemach, wenn die SPD nun nach und nach ihre Rolle als Opposition in der Koalition ausspielt. Schauen wir mal, wie lange diese Regierung wohl hält
:) .