geeky schrieb:Er bestätigt die Sicht des Westens. Des Westens, an dessen finanziellem Tropf seine Stiftung hing, zu einer Zeit, als die Devise lautete "wer nicht gegen Putin ist, ist für ihn!". Daß die Dokumente seine unbelegten Behauptungen widerlegen scheint dich nicht zu interessieren?
Er bestätigt die Fakten, wenn Peter erklärt, es ist Fakt, der Mond ist nicht aus Käse, und Karl das bestätigt, dann bestätigt er einfach den Fakt. Du versuchst hier nun einen Grund zu finden, warum Gorbatschow gelogen haben soll, ist Dir nicht gelungen. Und nein, die Dokumente bestätigen seine Aussage.
geeky schrieb:Offenbar erklärst du wohl einen jeden Unsinn zu "historischen Fakten", sofern er nur deine absurden Vorurteile bestätigen hilft.
Ein wenig trumpen, heute, Trump behauptet ja aktuell, Obama hat ein Putsch ausgeführt. Ich habe Fakten, belegt, und keine absurden Vorurteile, das überlassen wir Dir, Du bist da wohl geübt Absurdes von Dir zu geben.
nocheinPoet schrieb:... hast Du beglaubigte originale Zitate?
geeky schrieb:Von den Dokumenten im britischen Nationalarchiv? Natürlich nicht.
So was aber auch. Und ich meinte natürlich nicht, dass Dir da was kopiert und beglaubigt hat, eventuell hast Du das falsch verstanden.
nocheinPoet schrieb:Da das Gespräch im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung stattfand, bezog sich „in an eastern direction“ auf das Gebiet der DDR.
geeky schrieb:Behauptet das außer dir noch jemand? Und falls ja, wie begründet er diese steile These?
Ja, und wenn Du hier mal richtig lesen würdest, und es verstehen, müsstest Du nicht diese beiden Fragen stellen, aber klar, wer sachlich nicht mit Argumenten punkten kann, der stellt eben viele Fragen, Eristik und nicht mal gut.
geeky schrieb:Nach einem "beglaubigten Originalzitat" frage ich lieber nicht, sonst spuckt dein Grok gleich die nächsten Lügen aus, und du kannst sie wieder nicht erkennen, weil du alles ungesehen für wahr nimmst, was dich in deiner naiven Überzeugung bestätigt. Mach dich also bitte erstmal sachkundig statt immer nur noch lächerlicher: ...
Es gab da keine Lügen, ich hatte das ganz klar erklärt und belegt, das war alles offen und transparent, unterlasse es mir so etwas zu unterstellen. Es steht Dir auch nicht zu, mir hier so Naivität zu unterstellen. Lächerlich machst Du Dich.
Noch mal, Du kannst Aussagen selber von mir bewerten, eine Meinung zu haben, also, ich finde Deine Aussage naiv und lächerlich.
Aber gegen meine Person gehst Du mal nicht, also was wie, Du bist naiv, und lächerlich, das ist gegen die Person. Eventuell kannst Du ja nicht anders, so ohne Argumente ... und Fakten ...
geeky schrieb:
nocheinPoet schrieb:Kristina Spohr schrieb:Um es klar zu sagen: Bei den Gesprächen im Februar 1990 ging es nie um die NATO-Erweiterung nach Osteuropa.
geeky schrieb:Dann lügen also alle, die nach Akteneinsicht das Gegenteil behaupten? Also ist alles eine riesige Verschwörung bis hoch in britische Archive, nur weil jahrzehntelang eine wohlbehütete Falschdarstellung die Runde machte, bevor Dokumente bekannt wurden, die das Gegenteil belegen.
Keine Ahnung, ob die lügen, dann müssten sie wissentlich die Unwahrheit sagen, da sie nicht die Unwahrheit sagen, werden sie wohl auch nicht lügen. Eventuell sind jene die da nach Akteneinsicht das Gegenteil behaupten unfähig die Dinge richtig zu verstehen und interpretieren was und verwechseln dann ihren Glauben und ihre Interpretation mit den Fakten. Meiner Meinung nach gehst Du ja auch diesen Weg.
Es wurde hier gezeigt, Du hast nichts auf Tasche, keine Fakten, keine Belege, nichts, nur Behauptungen und die stehen eben klar im Widerspruch zu der Geschichte, historische Darstellungen.
Aber es bringt nichts Dir weiter zu versuchen wie die Fakten sind, weil Du willst nicht die Wahrheit wissen, es geht Dir meiner Meinung nach um Propaganda, Du bist meiner Meinung nach in einer Blase russischer Propaganda gefangen, tut mir leid, ich bin da nur ehrlich, so stellt es sich für mich aktuell hier da. Du führst ja auch - meine Meinung - die "Debatte" sehr emotional, es ist mehr ein Kampf, auf mich wirkt es so, dass es da Zorn, Wut, Verbitterung gibt. Warum auch immer, wenn ich mich irre, verzeihe mir, ich wollte Dir nur offen und ehrlich sagen, wie das hier von Dir auf mich wirkt.
Nach all dem was ich Dir nun an Belegen gegeben habe, und Du nichts widerlegen konntest, nur unterstellst, Gorbatschow hat eben gelogen und was auch sonst noch, Du kommst hier nicht weiter, Du raubst mir echt nur meine Zeit. Ich habe genug geschrieben, dass auch andere User wohl erkennen können, wie sehr Du Dich da leider verrannt hast.