Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gab keine (aktive) NATO Osterweiterung!

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Nato, Osterweiterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.07.2025 um 20:29
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was Baker gemeint hat, ist anerkannter belegte Konsens
Schade, dass du nach wie vor unfähig bist, auch nur einen einzigen dieser Belege zu liefern. Auch deine Behauptung zu den "Dokumenten", die angeblich Gorbatschows Aussage “the topic of NATO expansion was not discussed at all” bestätigen würden wartet bisher vergeblich auf einen Beleg. Kurz: Du verteidigst einen Unsinn mit dem nächsten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Aussagen sind belegt
Mehr als das immer wieder beleglos zu behaupten hast du nicht drauf? Oh, ich vergaß die plumpe Fälschung mit dem getürkten Zitat...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst nicht belegen, dass Baker hier nicht Ostdeutschland (DDR) gemeint hat.
Jedes Wort von dir hat also als "Fakt" zu gelten, bis man das Gegenteil nachweist. Bist du nun schon so hilflos, daß du dich in Beweislastumkehr flüchten musst?

@ayashi
Zitat von ayashiayashi schrieb:wo kann man dieses Vertragswerk nachlesen
Welches "Vertragswerk"? Offenbar überfordert dich das Thema, oder das britische Nationalarchiv und das amerikanische National Security Archive sind in deinen Augen Brutstätten russischer Propaganda.

1x zitiertmelden

26.07.2025 um 20:36
Zitat von geekygeeky schrieb:Welches "Vertragswerk"?
Na genau der Vertrag, der der UdSSR diese zusagen machte.
Zitat von geekygeeky schrieb:amerikanische National Security Archive sind in deinen Augen Brutstätten russischer Propaganda.
Da gab es mal ein Interview mit Gorbatschow, der bestätigte das keine Zusagen dieser Art festgelegt wurden.

melden

26.07.2025 um 21:40
@ayashi

Du, dass wurde hier @geeky alles schon erklärt, belegt, redundant, er glaubt dann eben, Gorbatschow hat gelogen. So mal ganz fiktiv was ich erlebt habe, jemand der da im Rabbithole der russischen Propaganda verirrt ist, findet selten wieder raus, zu schwer ist es sich da einzugestehen, dass man sich verarschen lassen hat. Und wenn man Pech hat, zieht man dann nach Russland, um "frei" zu sein und es ergeht einem wie Derek Huffman.

melden

28.07.2025 um 10:57
Und ein neuer Versuch.

- Spart euch den Userbezug
- Behauptungen werden belegt
- Relativierungen des Angriffskrieges auf die Ukraine, egal in welcher Form, werden sanktioniert

Darüberhinaus ist es wirklich ratsam hier eine andere Tonalität an den Tag zu legen. Diskutiert konstruktiv.

melden

28.07.2025 um 11:38
@nocheinPoet
Der zitierte Beitrag von nocheinPoet wurde gelöscht. Begründung: Wie eben
Auf welchem Stand ist denn "das was allgemein anerkannt ist"? Aktueller das das, was das Nationale US-Sicherheitsarchiv konstatiert?
Die spätere Sicht des US-Außenministeriums auf die deutschen Einigungsverhandlungen, die in einem 1996 an alle Außenstellen versandten Telegramm zum Ausdruck kam, behauptet fälschlicherweise, bei den gesamten Verhandlungen über die Zukunft Deutschlands habe sich die Diskussion über die Zukunft der NATO auf die spezifischen Regelungen über das Gebiet der ehemaligen DDR beschränkt.
Quelle: https://nsarchive.gwu.edu/briefing-book/russia-programs/2017-12-12/nato-expansion-what-gorbachev-heard-western-leaders-early#_edn8, geDeepLd

Definitiv von gestern und keineswegs "allgemein anerkannt" ist damit deine Behauptung, die vergeblich als Beleg für deinen angeblichen "Fakt" herhalten musste:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da das Gespräch im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung stattfand, bezog sich „in an eastern direction“ auf das Gebiet der DDR.
Das nsarchive.gwu.edu widerlegt dich also klar. Oder lügen die etwa? War Baker so unerfahren, daß er pauschal vom "Osten" spricht statt konkret von "eastern germany", wenn es ausschließlich das meint?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:geeky schrieb:
Staaten, die nicht von sich aus den Verlockungen des Westens nachgeben, müssen halt einen Regime Change befürchten.

Das ist nun meiner Meinung nach gelogen
Dann musst du auch das zur Lüge erklären:

Wikipedia: Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland
The U.S. tried to change other countries’ governments 72 times during the Cold War

Fazit: Sobald sich ein Staat der westlichen Hegemonie verweigert und eigenständige Wege verfolgt, ist er systematischen Destabilisierungsversuchen ausgesetzt - von Sanktionen über "Farbrevolutionen" und verdeckte Operationen bis hin zu direkten militärischen Interventionen.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 12:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Das nsarchive.gwu.edu widerlegt dich also klar. Oder lügen die etwa? War Baker so unerfahren, daß er pauschal vom "Osten" spricht statt konkret von "eastern germany", wenn es ausschließlich das meint?
Im Frühjahr 1990 existierten noch der Warschauer Pakt und die UdSSR.
Der Westen wollte Gorbatschow nicht provozieren, aber zugleich die Wiedervereinigung Deutschlands unter westlicher Anbindung ermöglichen.
Die Äußerungen waren vor allem diplomatische Beruhigungssignale, keine bindenden Zusagen.

Da wurdest du bereits mehrfach drauf hingewiesen, auch dass Gorbatschow dies selbst so bestätigt hat.

Stattdessen kommst du weiter mit verschwurbelten Verschwörungserzählungen:
Zitat von geekygeeky schrieb:Fazit: Sobald sich ein Staat der westlichen Hegemonie verweigert und eigenständige Wege verfolgt, ist er systematischen Destabilisierungsversuchen ausgesetzt - von Sanktionen über "Farbrevolutionen" und verdeckte Operationen bis hin zu direkten militärischen Interventionen.
... dass bspw. "grüne Männchen" Russlands ohne Abzeichen die Krim annektierten, ein Bürgerkrieg im Osten der Ukraine forciert und Separatisten zur Destabilisierung unterstützt wurden, scheinst du auch nicht mehr auf dem
Schirm zu haben.

Du drehst dich die ganze Zeit im Kreis und zeigst heulend mit dem Finger auf die schlümmen Amis, während du auf Basis von Hätte-könnte-weilwarmaldasvorgefallen rumspekulierst - zu mehr reicht's dann auch nicht mehr.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 12:45
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:dass Gorbatschow dies selbst so bestätigt hat
soll also als Beleg dafür ausreichen, daß sowohl das britische Nationalarchiv als auch das amerikanische Archiv für Nationale Sicherheit alle Dokumente gefälscht hat, die das Gegenteil belegen? Der mit den "verschwurbelten Verschwörungserzählungen" bist dann wohl eher du.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Äußerungen waren vor allem diplomatische Beruhigungssignale, keine bindenden Zusagen.
Es geht hier nicht um bindende Zusagen, sondern um den nach wie vor unbelegten "Fakt", Baker hätte angeblich "Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa". Daß Osteuropa in den Gesprächen damals durchaus eine Rolle spielte wirst du doch hoffentlich nicht auch noch verleugnen wollen?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:zeigst heulend mit dem Finger auf die schlümmen Amis
Kannst du diese dreiste Unterstellung auch belegen oder versuchst du damit nur davon abzulenken, daß auch du nichts vorzuweisen hast, was die absurde Behauptung von @nocheinPoet vom Fake zum behaupteten Fakt machen könnte?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:zu mehr reicht's dann auch nicht mehr
Zu mehr als dem verzweifelten Derailing, um vom Kern des Disputs abzulenken? Wirf das doch nicht mir vor...

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 13:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.03.2025:Bakers Aussage war nun, die NATO werde sich "nicht einen Zoll nach Osten ausdehnen" - aber hier war Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa.
Zitat von geekygeeky schrieb am 25.07.2025:Wie kannst diese kühne Behauptung als "Fakt" hinstellen?

Was damals gemeint war sollte doch längst klar sein:
Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html
Nein. Du versuchst es hier mit einen Artikel aus der Welt, der nichts wirklich hergibt, wer genau ist da "wir" und wie hat man das nun ganz genau deutlich gemacht? Wer ist wir, und was wurde konkret gesagt?

Zitat von geekygeeky schrieb am 25.07.2025:Gern, gib ihnen aber vorher das hier zu lesen, damit wenigstens sie wissen wovon sie reden:
At the time those notes were written, German unification had already taken place, and an end to the Warsaw Pact was way more predictable than during the 2+4 negotiations. The document shows how all four Western countries agreed that NATO membership for Eastern European countries would have been “unacceptable.” In the meeting, Germany’s representative Jürgen Chrobog stated: “We made it clear during the 2+4 negotiations that we would not extend NATO beyond the Elbe. We could not, therefore, offer membership of NATO to Poland and the others.” US representative Raymond Seitz confirmed during the same meeting that the West made it clear to the Soviet Union: NATO should neither formally nor informally expand towards the East.
Quelle: https://opiniojuris.org/2022/03/11/why-24-does-not-always-add-up-in-search-of-natos-non-enlargement-promises/

Falls du oder deine Handpuppen kein Englisch verstehen, hier die DeepL-Übersetzung:
"Als diese Notizen verfasst wurden, hatte die deutsche Wiedervereinigung bereits stattgefunden, und ein Ende des Warschauer Pakts war weitaus absehbarer als während der 2+4-Verhandlungen.
Der Teil ist ja wohl egal ...

Schauen wir weiter:
Aus dem Dokument geht hervor, dass alle vier westlichen Länder darin übereinstimmten, dass eine NATO-Mitgliedschaft der osteuropäischen Länder "inakzeptabel" gewesen wäre.
Wie genau geht das aus dem Dokument hervor? Bedenke mal, mein Satz, den Du bestreitest, der war ja nicht bei den 2+4 Verhandlungen.

Schauen wir weiter:
In der Sitzung erklärte der deutsche Vertreter Jürgen Chrobog: "Wir haben bei den 2+4-Verhandlungen deutlich gemacht, dass wir die NATO nicht über die Elbe hinaus erweitern wollen.
Wer ist hier "wir"?

Wie haben diese nicht namentlich konkret genannten Personen das dann in diesen Verhandlungen konkret deutlich gemacht?

Also Zitat bitte und wer was genau gesagt hat. 'Wir haben deutlich gemacht, dass wir die NATO nicht über die Elbe hinaus erweitern wollen' ist echt mau. Wie oft sagt wer, ich will nicht mehr rauchen? Oder sagen andere, ja das wollen wir nicht, und dann passiert es doch.

Schau mal, erstmal kannst Du hier nicht konkret sagen, wer nun alles unter "wir" subsumiert, ich hätte da gerne von Dir ganz konkrete Namen. Und zweitens konkret, wie das "nicht wollen" dann von diesen Personen genau deutlich gemacht wurde.

Es ist ein Unterschied ob man sagt, wir versprechen Dir Russland oder UDSSR, die NATO wird sich nicht über die Elbe hinaus erweitern, keine anderen Staaten werden also in die NATO aufgenommen.

Oder es heißt, wir haben deutlich gemacht, dass wir was nicht wollen.

Nicht wollen ist eben nicht, machen wir auch nicht.

Und wenn Du dann mal die Namen dieser Personen, die Du unter "wir" subsumiert wissen willst, ausgegraben hast, und auch konkret, was diese ausgesagt haben, dann ist die Frage, wenn es so wäre, wie Du glaubst und behauptest, warum haben die Russen oder die Sowjets dann nicht gesagt, cool, da wir hier ja gerade eh Verträge unterzeichnen, schreiben wir das doch gleich mal mit rein.

Also, Frage an Dich, warum haben die das nicht gemacht? Weil sie von Wodka besoffen waren? Weil sie einfach auf so eine Aussage vertraut haben? Weil sie ja immer den USA und dem Westen so sehr vertrauen?

Du wirst diese Fragen nicht beantworten können, ich habe sie Dir nun mehrfach gestellt, da kommt nichts von Dir, weil Du nichts liefern kannst.

Schauen wir weiter:
Deshalb konnten wir Polen und den anderen nicht die Mitgliedschaft in der NATO anbieten." Der US-Vertreter Raymond Seitz bestätigte während desselben Treffens, dass der Westen der Sowjetunion deutlich gemacht habe: Die NATO sollte sich weder formell noch informell nach Osten ausdehnen."
Gleiches Spiel, wer ist genau der "Westen"? Der Westen hat also was deutlich gemacht, nenne mal genau Namen der Personen, die das unter "Westen" subsumiert sein sollen.

Und dann die Aussage, deutlich gemacht, wie genau? Was hat da wer genau gesagt? Und dann steht da, die NATO sollte sich weder formell noch informell nach Osten ausdehnen. Das ist nichts wert, was soll das denn bedeuten "sollte"? Man sollte nicht mit 50 durch eine Dreißigzone fahren. Und?

Auch das ist wieder kein Versprechen, sollte nicht, tja und, viele Dinge sollten nicht so sein, kann man ja mal gesagt haben, ist eben schnurz.

Mal für alle User hier, ich erkläre mal, was Du hier versuchst, Du versucht die Geschichte zu verändern, Du vertrittst hier nicht nur einfach Deine Meinung, eine andere eben zu unserer. Nein Du sagst ja ganz klar, meine Aussage ist Fake, sie ist falsch, so war es nicht, die Wahrheit ist anders, eben so wie Du sie darstellst. Wenn Du nur sagen würdest, Du hast eine andere Meinung, da backe ich mir doch ein Ei drauf, glaube was immer Du willst.

Wenn Du sachlich diskutieren wollen würdest, könntest Du ja erstmal behaupten, aus der Aussage von Baker geht nicht klar hervor, dass er Ostdeutschland gemeint hat und nicht Osteuropa. Könnte man ja mal so machen, und dann sagen, dass ist nur eine Frage wie man das interpretiert. Man kann es so interpretieren, dass er Ostdeutschland gemeint hat, aber auch anders, eben so, dass er hier Osteuropa gemeint hat. So argumentierst Du aber nicht, Du behauptest einfach, es wäre falsch von Ostdeutschland auszugehen, richtig wäre eben Osteuropa. Es gab ganz klar ein Versprechen vom "Westen" an die UDSSR, es wird nie nicht eine NATO-Osterweiterung geben. Und "wir" haben dass dann auch noch deutlich gemacht.

Echt jetzt?

Damit es den Lesern hier mal ganz deutlich klar wird, was Du hier versuchst, nehmen wir mal die Wahl in den USA wo Biden gewonnen hat, Trump behauptet, die Wahl war gestohlen, in Wahrheit hat er gewonnen. Wenn Du nun kommst und zu mir sagst, meine Aussage, das Biden die Wahl in den USA gewonnen hat und Trump eben verloren ist Fake. Ich sollte das doch mal einsehen, weil die Wahrheit ist ja, Trump hat gewonnen und die Wahl war manipuliert.

Dann hast Du nicht einfach eine andere Meinung, sondern Du verbreitest einfach Lügen, die Fakten sind bekannt, die Wahl wurde von Biden gewonnen, Trump hat verloren, es wurde nicht so manipuliert, dass Biden mehr Stimmen hatte.

Gleiches Spiel versuchst Du hier, Fakt ist, es gab kein Versprechen an Russland, dass die NATO keine anderen Staaten aufnehmen wird. Die Russen hätten sich das auch ganz sicher in einem Vertrag schreiben lassen, haben sie nicht. Es mag sein, dass die etwas falsch verstanden haben, und eventuell hat der eine oder andere auch irgendetwas gebrabbelt, aber da ist nichts rechtsverbindliches bei.

Wenn ich wem grundsätzlich schon kein Wort glaube und dem nicht vertraue, wenn der dann zu mir sagt, ich schenke Dir meinen neuen Porsche, dann sage ich nur, cool? Toll? Nett? Ganz sicher würde ich mir das schriftlich geben lassen. Warum es also nichts schriftliches gibt, keinen Vertrag zur NATO-Osterweiterung, kannst Du nicht erklären, der Grund ist, weil es so eine Zusage, so ein Versprechen eben nicht gegen hat.

melden

28.07.2025 um 14:04
Zitat von geekygeeky schrieb:soll also als Beleg dafür ausreichen, daß sowohl das britische Nationalarchiv als auch das amerikanische Archiv für Nationale Sicherheit alle Dokumente gefälscht hat, die das Gegenteil belegen?
Was denn für ein Gegenteil? Dass Gorbatschow das nicht bestätigt hat? Dass eine verbindliche vertragliche Verpflichtung eingegangen wurde?
Was willst du? Zeig mir das Dokument, welches belegt, dass dem so wäre. Da ist nichts!
Wie oft denn nun noch.
Du baust hier ein Strohmannargument nach dem anderen auf indem du unterstellst, deine Diskussionspartner würden meinen, dass deine Behauptung belegende Dokumente gefälscht seien. Du scheinst nicht verstehen zu wollen oder zu können, dass die Dokumente die von dir gebrachten Behauptungen einfach nicht hergeben.

Auf den Rest deines verzweifelten Tanzens im Kreis gehe ich schon gar nicht mehr ein - das ist und bleibt alberner Bullshit.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 14:58
@nocheinPoet

Langsam komme ich mir vor wie damals im Gespräch mit 911-Truthern, die mit langen Textwänden voller Fragen davon abzulenken versuchten, daß ihre eigenen Behauptungen haltlos sind. Warum gestehst du nicht zumindest dir selbst gegenüber die Haltlosigkeit deiner Behauptung ein, Baker hätte mit "Osten" ausschließlich Ostdeutschland gemeint? Auch Gorbatschows „Selbstverständlich ist es klar, dass eine Ausdehnung der Nato inakzeptabel ist“ bezieht sich nicht exklusiv auf Ostdeutschland, sondern auf Bakers Formulierung "nicht über die derzeitige Linie nach Osten" statt "nicht nach Ostdeutschland".

@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was denn für ein Gegenteil? Dass Gorbatschow das nicht bestätigt hat?
[seufz] Sie widerlegen Gorbatschows Behauptung, das Thema einer Ausdehnung der Nato wäre damals überhaupt nicht diskutiert worden. Liest hier auch mal jemand mit?
Das Dokument zeigt, dass alle vier westlichen Länder sich darüber einig waren, dass eine NATO-Mitgliedschaft osteuropäischer Länder „ inakzeptabel “ gewesen wäre. Während des Treffens erklärte der deutsche Vertreter Jürgen Chrobog : „Wir haben während der 2+4-Verhandlungen klargestellt, dass wir die NATO nicht über die Elbe hinaus erweitern werden. Wir konnten Polen und den anderen daher keine NATO-Mitgliedschaft anbieten.“ Der US-amerikanische Vertreter Raymond Seitz bestätigte während desselben Treffens, dass der Westen der Sowjetunion klargemacht habe: Die NATO sollte sich weder formell noch informell nach Osten erweitern.
Quelle: https://opiniojuris.org/2022/03/11/why-24-does-not-always-add-up-in-search-of-natos-non-enlargement-promises/
Die spätere Sicht des US-Außenministeriums auf die deutschen Einigungsverhandlungen, die in einem 1996 an alle Außenstellen versandten Telegramm zum Ausdruck kam, behauptet fälschlicherweise, bei den gesamten Verhandlungen über die Zukunft Deutschlands habe sich die Diskussion über die Zukunft der NATO auf die spezifischen Regelungen über das Gebiet der ehemaligen DDR beschränkt. Möglicherweise haben die amerikanischen Diplomaten den frühen Dialog zwischen Briten und Deutschen zu diesem Thema verpasst, obwohl beide ihre Ansichten mit dem US-Außenminister teilten. Wie in der offiziellen Dokumentation des britischen Foreign and Commonwealth Office von 2010 über den britischen Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung veröffentlicht, enthält dieses Memorandum über das Gespräch des britischen Außenministers Douglas Hurd mit dem westdeutschen Außenminister Genscher am 6. Februar 1990 einige bemerkenswerte Einzelheiten zur Frage der künftigen NATO-Mitgliedschaft der Mitteleuropäer. Das britische Memorandum zitiert Genscher ausdrücklich mit den Worten: „Wenn er davon spreche, die NATO nicht erweitern zu wollen, beziehe sich das auch auf andere Staaten als die DDR. Die Russen müssten die Gewissheit haben, dass, wenn beispielsweise die polnische Regierung eines Tages den Warschauer Pakt verlasse, sie am nächsten Tag nicht der NATO beitreten werde.“ Genscher und Hurd sagten dasselbe gegenüber ihrem sowjetischen Amtskollegen Eduard Schewardnadse und gegenüber James Baker.
Quelle: https://nsarchive.gwu.edu/briefing-book/russia-programs/2017-12-12/nato-expansion-what-gorbachev-heard-western-leaders-early#_edn8, geDeepLd

Warum also sollte Baker dann plötzlich ausschließlich Ostdeutschland gemeint haben? Wo sowas Abwegiges als "Fakt" verkauft werden kann ist wohl auch die Sprengung von WTC7 einer.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Du scheinst nicht verstehen zu wollen oder zu können, dass die Dokumente die von dir gebrachten Behauptungen einfach nicht hergeben.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen oder zu können, dass @nocheinPoet noch immer keinen (nicht getürkten) Beleg vorzuweisen hat, der seinen Fake zum Fakt machen könnte.

Bis hier endlich was Gehaltvolles dazu kommt, dass Baker ausschließlich "Ostdeutschland" meinte als er sagte, überlasse ich euch weiter dem ungestörten Glauben, die bösen Russen hätten staatliche Archive des Westens manipuliert und der einzig gute und damit unhinterfragbare Russe sei Gorbatschow. Truth! 😃

3x zitiertmelden

28.07.2025 um 15:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du redest schon von dem Russland, oder?

Mörderischer faschistischer Terrorstaat, Nachbar der Ukraine? Die Zivilisten-Massenmörder? Krankenhaus-Bombardierer? Staudamm-Sprenger? Double-Tapper?

Ich ergänze die Liste noch um:

• Verantwortlich für den illegalen, absichtlichen, Abschuss eines zivilen Passagierflugzeuges (Malaysia-Airlines-Flug 17)
  • Morde und Mordversuche an Oppositionellen (Anna Politkowskaja Alexander Litwinenko, Sergej Skripal, Selimchan Changoschwili, Alexei Nawalny u.v.a.)

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kommst hier nicht weiter, Du raubst mir echt nur meine Zeit. Ich habe genug geschrieben, dass auch andere User wohl erkennen können, wie sehr Du Dich da leider verrannt hast.

Absolut! Deshalb brauchst du dich auch hier nicht mehr zu rechtfertigen oder zu erklären - das hast du bereits eindrücklich und zur Genüge getan! Die Fakten liegen für jeden sichtbar und nachprüfbar auf der Hand, mehr braucht es nicht. Wer das dann immer noch ablehnt oder in Troll-Manier in Frage stellt verweigert sich schlichtweg der Realität und disqualifiziert sich somit für einen weiteren Diskurs, ganz einfach.

Der zitierte Beitrag von nocheinPoet wurde gelöscht. Begründung: Wie eben

Vollkommen korrekt! Der allgemeine Grundsatz der Beweisführung besagt dass wer eine Behauptung aufstellt diese auch beweisen können muss - das hast du gemacht und von daher liegt es jetzt an jedwedem Gegenüber den vermeintlichen Gegenbeweis zu erbringen. Angesichts der tatsächlichen Faktenlage dürfte dies allerdings schwer werden...

Gemeint war das Gebiet der DDR

Wesentlich für die Behauptung einer Zusage an die Sowjetunion sind Gespräche im Februar 1990 zwischen dem damaligen US-Außenminister James Baker und Staatschef Michail Gorbatschow. Einem Memorandum zufolge sagte Baker damals: Die Amerikaner hätten verstanden, dass für die Sowjetunion und andere europäische Länder Garantien wichtig seien für den Fall, dass die USA ihre Präsenz in Deutschland im Rahmen der NATO beibehalten würden, "sich die gegenwärtige Militärhoheit der NATO nicht ein Zoll in östlicher Richtung ausdehnen wird". Gemeint war jedoch das Gebiet der DDR - an eine NATO-Mitgliedschaft von Staaten des 1990 noch bestehenden Warschauer Paktes war damals nicht zu denken.

Putin verwies in München auf eine Aussage des damaligen NATO-Generalsekretärs Manfred Wörner am 17. Mai 1990: "Schon die Tatsache, dass wir bereit sind, die NATO-Streitkräfte nicht hinter den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland zu stationieren, gibt der Sowjetunion feste Sicherheitsgarantien." Auch hier war das Gebiet der DDR gemeint. Das wird an einem weiteren Satz Wörners deutlich, den er danach sagte: "Wir könnten uns eine Übergangszeit vorstellen, in der eine verringerte Anzahl von Sowjettruppen in der heutigen DDR stationiert bleiben." Die Wiedervereinigung fand Monate später, am 3. Oktober 1990, statt. Der Abzug der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der ehemaligen DDR zog sich bis 1994 hin.

Osteuropäer dachten noch nicht an NATO-Beitritt

Bundeskanzler Helmut Kohls damaliger außenpolitischer Berater Horst Teltschik erklärte später einem Arbeitspapier der Bundesakademie für Sicherheitspolitik zufolge, es sei damals über den Übergangsstatus für das Gebiet der DDR und Berlins verhandelt worden, solange noch sowjetische Truppen dort stationiert waren. Zu keiner Zeit sei es um eine Erweiterung der NATO über Deutschland hinaus gegangen. Teltschik war nach eigener Aussage bei allen Treffen Kohls mit den damaligen Staats- und Regierungsschefs dabei, unter ihnen Gorbatschow.

Gorbatschow selbst zitierte mehrfach die Worte, wonach sich die NATO keinen Zentimeter nach Osten bewegen würde, so auch in einem Interview mit der "Bild" im Jahr 2009. Fünf Jahre später sagte er im ZDF jedoch, es sei 1990 um das Territorium der DDR gegangen. Eine NATO-Expansion sei damals nicht diskutiert worden: "Der Warschauer Pakt existierte doch noch. Die Frage stellte sich damals gar nicht." Es sei ein Mythos, dass er vom Westen betrogen worden sei.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nato-erweiterung-mittel-ost-europa-101.html

Fazit: Entscheidend sind rechtlich verbindliche Versprechen – die gab es im Fall der Nato-Osterweiterung nicht

Russland und die Sowjetunion haben seit Ende des Zweiten Weltkriegs mehrere Übereinkommen und Absichtserklärungen unterzeichnet, in denen sie die Souveränität und Unantastbarkeit anderer Staaten anerkennen, auch der Ukraine. Sie verpflichteten sich zu friedlichen Lösungen bei Streitfällen, etwa mit der Schlussakte von Helsinki, dem Budapester Memorandum oder der Nato-Russland-Grundakte. Entscheidend sei letztlich, so Völkerrechtlerin Paulina Starski, dass es trotz all der Verträge und Absichtserklärungen kein völkerrechtlich verbindliches Dokument zwischen der Nato und der Sowjetunion oder Russland gibt, in dem steht, dass die Nato nicht nach Osten erweitert werden darf. „So etwas existiert nicht.“

Es gab mündliche Aussagen in den 1990er Jahren, die als Zusicherung interpretiert werden könnten, dass eine Erweiterung der Nato gen Osten nicht angestrebt werde. Immer neues Archivmaterial taucht auf, über dessen Bedeutsamkeit Historikerinnen und Historiker diskutieren. Rechtlich verbindlich sind diese angeblichen mündlichen Versprechen nicht.

Missbraucht Putin die Unschärfen der Geschichte als vorgeschobenen Grund für seinen Krieg? Dafür spricht vieles.

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2022/12/12/nato-osterweiterung-was-russland-und-der-westen-vereinbarten-und-was-nicht/

Aber zumindest hat sich dadurch - wieder einmal - gezeigt wie notwendig ein solcher Thread ist und wie stark die russische Propaganda, Lügen, Falschbehauptungen, Mythen und sonstiger Schwurbel noch in so manchen Köpfen behaftet ist oder anders ausgedrückt: Manche Leute können selbst dann nicht davon überzeugt werden dass das Feuer bereits lodert auch wenn ihre Haare schon brennen - Ignoranz ist eine mächtige Waffe!

4x zitiertmelden

28.07.2025 um 15:57
@Mauser
Zitat von MauserMauser schrieb:Fazit: Entscheidend sind rechtlich verbindliche Versprechen – die gab es im Fall der Nato-Osterweiterung nicht
Fazit: In der unbelegten Behauptung geht es keineswegs um irgendwelche "rechtlich verbindliche Versprechen", sondern darum, was Baker angeblich gemeint haben soll. Aber wie kann man eine sinnvolle Antwort erwarten von Leuten, die offensichtlich nicht mal die Frage verstehen wollen oder können.🙄 Also nochmal: wo bleiben die Belege dafür, daß Baker etwas anderes meinte als er sagte? Belege, nicht immer nur irgendwelche "Propaganda, Lügen, Falschbehauptungen, Mythen und sonstiger Schwurbel", die auf längst richtiggestellten Falschbehauptungen basieren:
Zitat von geekygeeky schrieb:Die spätere Sicht des US-Außenministeriums auf die deutschen Einigungsverhandlungen, die in einem 1996 an alle Außenstellen versandten Telegramm zum Ausdruck kam, behauptet fälschlicherweise, bei den gesamten Verhandlungen über die Zukunft Deutschlands habe sich die Diskussion über die Zukunft der NATO auf die spezifischen Regelungen über das Gebiet der ehemaligen DDR beschränkt.
Zitat von MauserMauser schrieb:wie stark die russische Propaganda, Lügen, Falschbehauptungen, Mythen und sonstiger Schwurbel noch in so manchen Köpfen behaftet ist
Das damals fälschlicherweise Behauptete hält sich dummerweise tatsächlich noch in so manchen Köpfen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wozu braucht es da noch die bittere Realität...
Zitat von MauserMauser schrieb:Ignoranz ist eine mächtige Waffe!
Wer wüsste das besser als ihr! 🤭Die Gegenargumente liegen vor, und wer sie ohne "die mächtige Waffe Ignoranz" betrachtet wird schnell erkennen, dass sie keineswegs "einfach nicht hergeben", den angeblichen "Fakt" von @nocheinPoet einen Fake zu nennen. Belegen konnte er ihn ja nach wie vor nicht, auch wenn ihr das mit geballter Macht, aber ebenso beleglos zu leugnen versucht.

Und nun wirklich: Bis hier auch mal was anderes als "Propaganda, Lügen, Falschbehauptungen, Mythen und sonstiger Schwurbel" dazu kommt, dass Baker mit dem "Osten" ausschließlich "Ostdeutschland" gemeint haben soll, überlasse ich euch weiter dem ungestörten Glauben, die bösen Russen hätten staatliche Archive des Westens manipuliert und der einzig gute und damit unhinterfragbare Russe sei Gorbatschow. Truth! 😎

5x zitiertmelden

28.07.2025 um 17:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Du hast noch nie Verträge verhandelt oder? Nicht alles was man bespricht wird schriftlich festgehalten. Das mag in Deiner Forums-Warrior-Realität so sein, aber ist nicht mal ansatzweise richtig.
Es ist tatsächlich richtig, dass grundsätzlich auch mündliche Vereinbarungen in internationalen Verträgen möglich sind. Sie sind allerdings effektiv nicht durchsetzbar und daher werden sie auch nicht genutzt. So oder so, Vereinbarungen sind eh nur dann gültig, wenn derjenige, der eine Zusage macht, dazu befugt ist. Zudem müssen internationale Verträge von allen Vertragsparteien ratifiziert werden, und nur die ratifizierte Fassung ist gültig, und das gilt auch für mündliche Vereinbarungen.

Es ist natürlich so, dass Russland klagen könnte, wenn es einen Vertrag anders interpretiert. Aber es darf eben nicht einen Angriffskrieg gegen ein anderes Land startendes .
Zitat von geekygeeky schrieb:Fazit: In der unbelegten Behauptung geht es keineswegs um irgendwelche "rechtlich verbindliche Versprechen", sondern darum, was Baker angeblich gemeint haben soll.
Mal davon ausgegangen, deine Interpretation sei richtig. Was folgt daraus?

melden

28.07.2025 um 17:43
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:In der unbelegten Behauptung geht es keineswegs um irgendwelche "rechtlich verbindliche Versprechen", sondern darum, was Baker angeblich gemeint haben soll.
Es ist doch egal, wie Baker seine Aussage meinte, da er als amerikanischer Außenminister auch nur den Standpunkt der USA wiedergeben kann und mit Sicherheit nicht berechtigt ist, für die NATO zu sprechen.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 18:40
Das Lustige an der Diskussion, so man sie eine nennen kann, ist auch, dass sie in Deutschland geführt wird.

In Mitteleuropa aber überhaupt nicht.

Wer das verstehen will, könnte, nur so als Anregung, zu Milan Kundera greifen. Über die Tragödie Mitteleuropas.

Ganz gut besprochen hier:
In Frankreich war Kundera gerade dabei, abgeschnitten von seinen tschechischen Wurzeln, zu einem französischen Schriftsteller zu werden. Sein Antitotalitarismus inspirierte eine ganze Generation postmoderner Denker. 1984 in den USA erschienen, hatte der Text unmittelbare Wirkung auf den außenpolitischen Diskurs. Die widerstrebenden "kleinen Nationen" betrachtete man dort nun nicht mehr als "Satelliten" Moskaus, sondern als das kommende "Neue Europa".

Die deutschsprachige Rezeption des Mitteleuropa-Themas beschränkte sich seinerzeit weitgehend auf die einschlägige Historikerzunft mit der Ausnahme vereinzelter konservativer Zirkel. Resonanz fand Kundera in Deutschland dagegen am anderen Ende des politischen Spektrums. Der entführte Westen erschien 1984 erstmals in Kommune, der Zeitschrift einer Gruppe vormals marxistischer, jedoch antisowjetischer Intellektueller.

Herausgeber der Kommune waren es, die später die prowestliche Außenpolitik der Grünen in kommenden Regierungsbeteiligungen formulierten – im radikalen Gegensatz zu den pazifistischen und neutralistischen Wurzeln der Partei.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000192000/europas-trag246die

Und hier:
Das erklärt, warum Kunderas Essay, anders als in Frankreich, in Deutschland keine größeren Debatten ausgelöst hat, sondern kaum beachtet wurde, allenfalls Polemiken auslöste. Deutschland ist auf Russland fixiert. Erstens aus einer dunklen Seelenverwandtschaft heraus, für die Rilke den Akkord setzte. Und zweitens, weil es sich seiner Schuld wegen der an der Sowjetunion begangenen Verbrechen bewusst geworden war. Das ließ uns die Warnungen, die stets aus Mitteleuropa kamen, in den Wind schlagen. In Willy Brandts und Egon Bahrs Entspannungsland flogen, über die mitteleuropäischen Kleinstaaten hinweg, freundliche, fast sehnsüchtige Blicke gen Moskau.

Davor war man in Mitteleuropa stets gefeit ...

Damit ist ziemlich genau das umrissen, was die Europäische Union sein könnte, aber nicht ist. Kunderas Essay macht bewusst, dass wir zu achtlos mit der europäischen Zeitenwende von 1989 umgegangen sind.

Milan Kundera: Der entführte Westen. Die Tragödie Mitteleuropas; aus dem Französischen von Uli Aumüller; Kampa Verlag, Zürich 2023; 96 S., 20,– €, als E-Book 15,99 €
Quelle: https://www.zeit.de/2023/53/der-entfuehrte-westen-milan-kundera-essay/komplettansicht

Ganz gut auch Historikerin Franziska Davies über Koloniale Denkmuster:
Historikerin zum Ukraine-Krieg
Koloniale Denkmuster
Quelle: https://taz.de/Historikerin-zum-Ukraine-Krieg/!vn5908910/

Links bei Interesse besser ganz lesen.

Hab da auch schon mal hier und da was zu geschrieben. Aber der einzige, der so mein Eindruck es verstand, ist @Zündelzecke.

Lieben Gruß.

melden

28.07.2025 um 18:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:den Standpunkt der USA wiedergeben kann und mit Sicherheit nicht berechtigt ist, für die NATO zu sprechen.
Und auf der Gegenseite im Namen der Sowjetunion, was den ganzen mündlichen besprochenen Bims noch absurder macht.
Als ob souveräne Staaten nicht das Recht hätten, für sich selbst zu entscheiden.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 19:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:Als ob souveräne Staaten nicht das Recht hätten, für sich selbst zu entscheiden.
Der Zwei-plus-vier-Vertrag wirkt als Statusvertrag ausnahmsweise auch auf Drittstaaten, auch wenn das normalerweise ausgeschlossen ist.

melden

28.07.2025 um 20:19
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.03.2025:Bakers Aussage war nun, die NATO werde sich "nicht einen Zoll nach Osten ausdehnen" - aber hier war Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa.
Vielleicht hättest du "(DDR)" weglassen sollen. Gemeint war wohl nicht nur das Gebiet der DDR, sondern auch die ehemals deutschen Gebiete jenseits der Oder-Neiße-Linie, die zu Beginn der 2+4-Verandlungen unter polnischer bzw. sowjetischer Verwaltung standen und deren völkerrechtlicher Status erst durch den Verzicht Deutschlands auf Pommern, Schlesien und Ostpreußen im Rahmen des 2+4-Vertrags eindeutig geklärt wurde.

melden

28.07.2025 um 20:45
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer wüsste das besser als ihr! 🤭Die Gegenargumente liegen vor, und wer sie ohne "die mächtige Waffe Ignoranz" betrachtet wird schnell erkennen, dass sie keineswegs "einfach nicht hergeben", den angeblichen "Fakt" von @nocheinPoet einen Fake zu nennen.
Kommt noch irgendwas mit Substanz von dir? Mehr als nur dümmliches Gekicher und Getrolle?
Zitat von geekygeeky schrieb:überlasse ich euch weiter dem ungestörten Glauben, die bösen Russen hätten staatliche Archive des Westens manipuliert und der einzig gute und damit unhinterfragbare Russe sei Gorbatschow. Truth!
Außer Strohmänner anscheinend nichts weiter.
Für mich ist die Sache erledigt.
"Truth"! ... dass ich nicht lache.

1x zitiertmelden