Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Nato am Ende?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nato, Weltwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Nato am Ende?

gestern um 16:16
Zitat von KTGKTG schrieb:Nunja, kleiner Witz an der Sache: Formal müssen die USA gegenüber sich selbst den Austritt erklären.
Das beste was uns passieren könnte, dann wird die Wehrpflicht hoffentlich innerhalb der nächsten 4 Wochen wieder in Kraft gesetzt.
Und gleichberechtigt für Mann und Frau.

Anschließend sollte man VW dann sehr schnell umstrukturieren, damit es in die Rüstungsproduktion innerhalb weniger Monate umsteigt.

Putin wird das sicherlich lächelnd zur Kenntnis nehmen und sich bestätigt fühlen, dass die EU sich selbst im Wege steht und selbst zerstört.
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich habe mir jetzt zum ersten Mal den Nato-Vertrag angesehen...
Also waren der Kosovo Krieg, der Krieg gegen den IS schon ein Grund die NATO aufzulösen, war ja alles irgendwie gegen die eigentlich Artikel.
Hat Putin doch immer gesagt, wollen hier nun einige Putin bestätigen?

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 16:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Spanien, Italien, nicht die Steine auf die ich bauen würde..
😂
Kurzer reminder : trump wollte vor paar wochen noch Grönland annektieren , das dürfte auch nicht vom Tisch seib und jederzeit wieder auf der Tagesordnung liegen . Die Nato ist schon tot, der kreml wird unter trump den Jackpot bekommen . Und das
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hat Putin doch immer gesagt
Alles was jetzt noch kommt sind Echokammern, tik tok , dies das

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:19
Ich finde die Angst, dass Putin sich mit der Nato anlegt, nachdem er in der Ukraine in 4 Jahren nur bescheidene Geländegewinne erzielen konnte (bzw. seine Soldaten, die dafür ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben), ziemlich ulkig.

Aber Russland hat ja schon 2x in der Geschichte den Westen überfallen, deshalb kann man Russland nicht trauen - aber halt, es war ja umgekehrt, es waren ja Frankreich unter Napoleon und Deutschland unter Hitler, die Russland überfallen haben.

Ist euch eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass Russland viele Gründe hat, sich vor einem Überfall des Westens zu fürchten und weniger umgekehrt?

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:26
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich finde die Angst, dass Putin sich mit der Nato anlegt, nachdem er in der Ukraine in 4 Jahren nur bescheidene Geländegewinne erzielen konnte (bzw. seine Soldaten, die dafür ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben), ziemlich ulkig.
Russland wird keinen Frontalangriff führen und ganz sicher nicht auf breiter Front gegen die EU kämpfen.

Russland wird antesten wie weit man in Brüssel, Paris, Madrid bereit ist für Riga eigene Leben zu riskieren.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ist euch eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass Russland viele Gründe hat, sich vor einem Überfall des Westens zu fürchten und weniger umgekehrt?
Russland kann eigentlich nicht mehr wirklich etwas verlieren, außer weiteres Fleisch.
Der Westen wird niemals im Gegenzug Russland angreifen und Gebiete einnehmen.

Die EU könnte aber in sich zerfallen, wenn nicht alle an einem Strang ziehen bei der Verteidigung.
Und kann man es den Bürgern in Barcelona übel nehmen, wenn die der Meinung sind kein Risiko einzugehen, um von einer Rakete aus Russland ausgelöscht zu werden, "nur weil man" Riga verteidigen wollte?

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Westen wird niemals im Gegenzug Russland angreifen und Gebiete einnehmen.
Ich bin mir da nicht so sicher... was ist denn, wenn es kein Erdöl mehr gibt ausser in Russland (mal ganz hypothetisch)? Ich glaube, die USA hätten da wenig Skrupel, sich das Erdöl notfalls auch mit Gewalt zu besorgen.

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:37
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher... was ist denn, wenn es kein Erdöl mehr gibt ausser in Russland (mal ganz hypothetisch)?
In diesem Szenario wird dann aber Russland von Wladiwostok bis Lissabon reichen.
Mit eFahrzeugen wird man nur schwer einen Krieg führen können.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich glaube, die USA hätten da wenig Skrupel, sich das Erdöl notfalls auch mit Gewalt zu besorgen.
Ohne Öl wird die USA keinen Krieg führen können.
Auch kein anderes Land.

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:38
@Röhrich:
Sorry, ich muss eine Einschränkung machen: Ich glaube nicht, dass Russland unter Putin die Nato angreifen wird, jedenfalls nicht militärisch. Wie es allerdings aussieht in der Zeit nach Putin, wenn ein strammer Nationalist dort das Ruder übernommen hat, das weiss natürlich niemand.

3x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wie es allerdings aussieht in der Zeit nach Putin, wenn ein strammer Nationalist dort das Ruder übernommen hat, das weiss natürlich niemand.
Dann haste es dort immer noch mit nem korrupten Haufen, demoralisierten Militär plus Technik Anno 1990 und einem runtergewirtschafteten Land zu tun.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:43
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sorry, ich muss eine Einschränkung machen: Ich glaube nicht, dass Russland unter Putin die Nato angreifen wird, jedenfalls nicht militärisch.
Was Putin möchte ist bekannt, da er diplomatisch diese nicht erreichen kann, bleibt nur der militärische Weg.
Und dazu muss sich das NATO Bündnis auflösen, die USA muss raus, anschließend wird der Wille der restlichen EU geprüft.

Und Teile Europas tun derzeit alles dafür, dass Trump die Schnauze voll hat von diesen Partnern.
Einige denken nur von der Tapete bis zur Wand, wenn Trump lange weg ist, wird sich diese Ablehnung rein Trump gegenüber dann eben auch strategisch auswirken.
Man sollte besser daran arbeiten, das Bündnis zu erhalten bis Trump weg ist und nicht wegen Trump an die Wand fahren.

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann haste es dort immer noch mit nem korrupten Haufen, demoralisierten Militär plus Technik Anno 1990 und einem runtergewirtschafteten Land zu tun.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was Putin möchte ist bekannt, da er diplomatisch diese nicht erreichen kann, bleibt nur der militärische Weg.
Ich denke, einige der wenigen Dinge, an denen Russland keinen Mangel hat, sind Land und Bodenschätze. Hier noch weiteres Land zu erobern macht für Russland wenig Sinn, viel wichtiger wäre es wohl für Russland, den technologischen Rückstand zum Westen aufzuholen.

Das ist eine rationale Analyse, ich denke, Putin sieht es so ähnlich.

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:51
AfD-Chef Chrupalla setzt sich dafür ein, dass das US-Militär die Bundesrepublik verlässt
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69cd2242d3f629510a1df994/streit-in-der-afd-von-storch-kritisiert-chrupallas-forderung-nach-us-truppenabzug-aus-deutschland.html

So wird das aber nix mehr mit der Freundschaft.
Abgesehen davon, dass zb die Pfalz von der Anwesenheit der Amerikaner wirtschaftlich sehr profitiert und da Gegenwind zu so einem Vorschlag kommen würde

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:53
AfD-Chef Chrupalla setzt sich dafür ein, dass das US-Militär die Bundesrepublik verlässt
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69cd2242d3f629510a1df994/streit-in-der-afd-von-storch-kritisiert-chrupallas-forderung-nach-us-truppenabzug-aus-deutschland.html

Soweit ich das mitbekommen habe, betrifft das nicht die US-amerikanischen Nato-Truppen.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:54
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:viel wichtiger wäre es wohl für Russland, den technologischen Rückstand zum Westen aufzuholen.
Die kriegen nicht mal ordentliche PKW gebaut, und die erfordern wahrlich keine Raketenwissenschaft. Wo sind sie denn, die innovativen und modernen Technik- und EDV-Konzerne?

Selbst die neueste Wunderwaffe namens Armata scheint wohl vor sich hinzugammeln.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Selbst die neueste Wunderwaffe namens Armata scheint wohl vor sich hinzugammeln.
Ja, sie sind zwar zum Mond geflogen, aber ich glaube, abseits von wenigen Orten der Spitzentechnologie liegt sehr viel im Argen dort. Und ohne leistungsfähige Chips ist heute wohl Spitzentechnologie kaum möglich.

Man darf nicht vergessen, in den Zeiten der Sowjetunion und des Warschauer Pakt gabs ja auch einen gemeinsamen Wirtschaftsraum im Ostblock. Da konnten viele Aufgaben von den Satellitenstaaten übernommen werden. Heute muss Russland fast alles alleine machen.

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 19:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Teile Europas tun derzeit alles dafür, dass Trump die Schnauze voll hat von diesen Partnern.
Einige denken nur von der Tapete bis zur Wand, wenn Trump lange weg ist, wird sich diese Ablehnung rein Trump gegenüber dann eben auch strategisch auswirken.
Man sollte besser daran arbeiten, das Bündnis zu erhalten
Ivo Daalder, Ex NATO Botschafter unter Obama

Wikipedia: Ivo H. Daalder

hat die Situation in seinem Newsletter ganz gut umschrieben - Die Krise ist wechselseitig.
NATO allies have been at odds before. Bookshelves are filled with titles about “NATO in crisis.” Yet, previous crises concerned differences over policy, but never went to the heart of the collective defense concerns that are at the core of NATO’s foundation. At no time did any US president suggest, let alone say outright, “the USA won’t be there to help you anymore.” Nor did five of the six largest European allies stand in the way of America’s ability to conduct military operations elsewhere—even if they disagreed with those operations.
Und die "Großmäuler" oder alternativ die, die dem "Großmaul" aus Spanien applaudieren, ob die wirklich prozessieren, was das konkret bedeutet oder bedeuten würde?
Europe must now do what it has failed to do for so long. It needs to build up its defenses as quickly as it can, mobilize resources and production capabilities, recruit and if necessary conscript people to serve, train and prepare for attacks, both direct and indirect, and realize that all of this was needed yesterday rather than tomorrow.

As an organization, NATO is still the best instrument to help organize this effort. So long as the US military remains engaged and part of the organization, it can help guide the effort as Europe takes over responsibility for its defense within a structure that was created and evolved on the basis of American leadership and control.
Quelle: https://newsletter.ivodaalder.com/p/is-this-the-end-of-nato

Also wirklich, was es bedeuten würde, in Sachen Turbo einlegen, in Sachen Verteidigung ernstnehmen, Fähigkeiten und Kapazitäten aufbauen, Rekrutierung, Kürzungen im Wohlfahrtsstaat?

Was schon gestern und nicht erst morgen gebraucht worden wäre, wie er schreibt?

(Das Geld, das wir dafür in die Hand nehmen, das wird anderswo fehlen, sagte Merz auf der letzten MSC - nur darüber redete danach niemand; dass dann noch viel mehr fehlen wird, denken da auch die dran, die jetzt Sanchez applaudieren?)

Wer da Sanchez applaudiert, sollte das alles im Kopf haben und auch mitdenken.

Wer würde die größten Kosten zu tragen haben? Nur die Europäischen Länder an der Ostflanke? Das sollte nicht nur Deutschland im Kopf haben - auch Frankreich, Italien und auch Spanien.

Wer den Wert der NATO und den Wert transatlantischer Beziehungen versteht, ist Finnland. Finnland teilt eine lange Grenze mit Russland. Stubb schaltete sofort in Krisenmodus und rief an. Wenn es nicht zum Äußersten kommt, dann wird es liegen an Pragmatikern wie Stubb, nicht an Großmäulern wie Sanchez.

Aber in D jubeln sie Sanchez zu, das scheint die Lage zu sein. (Noch nicht lange her, da machte das Ampel-Kabinett Klassenfahrt nach Spanien und Sanchez war Stargast auf dem SPD Parteitag, nur kleiner FunFact am Rande.)

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 21:07
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:nachdem er in der Ukraine in 4 Jahren nur bescheidene Geländegewinne erzielen konnte (bzw. seine Soldaten, die dafür ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben), ziemlich ulkig.
Bei irrationalen Akteuren ist das so eine Sache.

Wie gesagt es gibt Defizite

Können wir am Tag 1000 Drohnen abwehren? Siehe am Golf, das da Probleme existieren

Hat Europa den Verteidigungswillen für das Baltikum?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber Russland hat ja schon 2x in der Geschichte den Westen überfallen, deshalb kann man Russland nicht trauen - aber halt, es war ja umgekehrt, es waren ja Frankreich unter Napoleon und Deutschland unter Hitler, die Russland überfallen haben.
Haha, nette Idee, Klammern wir einfach die Realität aus.

Fragt man sich warum Russland ständig seine Nachbarn drangsaliert, die UdSSR lass ich jetzt extra Mal weg, hast du ja auch getan.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ist euch eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass Russland viele Gründe hat, sich vor einem Überfall des Westens zu fürchten und weniger umgekehrt?
Nope, die Idee ist absurd.

Aber ja Finnland und die baltischen Staaten planen sie Invasion .

Fragt man sich warum Russland dann den Krieg angefangen hat und seit 4 Jahren dran bleibt.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher... was ist denn, wenn es kein Erdöl mehr gibt ausser in Russland (mal ganz hypothetisch)? Ich
Ja oder wenn plötzlich Außerirdischen Landen

Merkste ist Blödsinn..
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:jedenfalls nicht militärisch. Wie es allerdings aussieht in der Zeit nach Putin, wenn ein strammer Nationalist dort das Ruder übernommen hat, das weiss natürlich niemand.
Ach ja Putin der liberale 🤣🤣🤣

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 21:12
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich denke, einige der wenigen Dinge, an denen Russland keinen Mangel hat, sind Land und Bodenschätze
Können sie nur nicht verwandeln, bleibt die Frage warum dann der Krieg?

Es geht im Übrigen nicht um Rohstoffe, das war der UdSSR auch in Europa egal, es geht um das aufzwingen vdes politischen Willen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:wenig Sinn, viel wichtiger wäre es wohl für Russland, den technologischen Rückstand zum Westen aufzuholen.
Wir sehen doch seit über 4 Jahren das Sinn nicht das Leitmotiv ist.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist eine rationale Analyse, ich denke, Putin sieht es so ähnlich.
Dir Realität straft es doch lügen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe, betrifft das nicht die US-amerikanischen Nato-Truppen
Wie willst du das denn trennen?

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 21:16
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also wirklich, was es bedeuten würde, in Sachen Turbo einlegen, in Sachen Verteidigung ernstnehmen, Fähigkeiten und Kapazitäten aufbauen, Rekrutierung, Kürzungen im Wohlfahrtsstaat?
Wir haben ja bald 19 Skynex Systeme, dann kann Deutschland zeigen wie man Drohen abwehrt...
Ein paar neue Panzer sind ja auch bestellt, irgendwann sind die dann Dienstbereit.

Merz seine großmäulige Aussage "größte Armee" Europas ist sicherlich nicht mehr Thema...
Und das Geld für die Rüstung wird immer mehr fehlen.

Aber dafür haben wir es dem Donald mal so richtig gezeigt, dass sollte es wert sein.
Die Rechnung dafür werden wir zahlen, wenn er lange nicht mehr Präsident ist.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha, nette Idee, Klammern wir einfach die Realität aus.
@Fedaykin:
Bist du der Meinung, dass der Westen nicht 2x Russland überfallen hat?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja Putin der liberale 🤣🤣🤣
@Fedaykin:
Nun, ich denke, es ist unbestritten, dass Putin nicht mit taktischen Atomwaffen eskaliert. Da wäre übrigens der Krieg ziemlich schnell aus. Ob das alle seine möglichen Nachfolger auch nicht tun würden?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die ganzen schönen neuen Panzer und das übrige Kriegsspielzeug, das Deutschland für teures Geld derzeit bestellt, uns nicht viel helfen würden, wenn es wirklich zu einem Angriff Russlands auf den Westen käme. Oder hilft sowas gegen eine Atommacht?

Was übrigens sehr lehrreich ist: Vergleich doch mal das jetzige militärische Potential der Nato mit dem von Russland. Da wirst du eine ganz erhebliche militärische Übermacht der Nato feststellen.

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 22:22
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Bist du der Meinung, dass der Westen nicht 2x Russland überfallen hat?
Nein,

Der französische russische keueh von 18 10 zu bemühen bist schon schwach

Ebenso dis Nazis mit dem heutigen Europa zu vergleichen..

Und Mal ehrlich, du willst Geopolitik des 21 Jahrhundert mit dem napoleonischen Krieg begründen?

Klammerst 40 Jahre UdSSR aus.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nun, ich denke, es ist unbestritten, dass Putin nicht mit taktischen Atomwaffen eskaliert
🥱 Weil er nicht blöd ist, denn dann steht eher eh alleine da.

Das liegt aber auch daran das viele nicht wissen was man mit taktischen Atomwaffen eigentlich macht. Im ukrainischen Krieg bekommt man wenig, weil die Gruppenkonzentration eh gering ist.

Was will man dann machen? Sie geht zivilr Ziele einsetzen, könnte eher schlecht rüberkommen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:nicht viel helfen würden, wenn es wirklich zu einem Angriff Russlands auf den Westen käme. Oder hilft sowas gegen eine Atommacht
Ja. Natürlich, oder glaubst du im kalten Krieg waren alle blöd.

Man Beginn für gewöhnlich sei em Krieg nicht mit dem Strategischen Atomkrieg, denn der negiert Recht leicht die Vorteile und Berechenbarkeit.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:jetzige militärische Potential der Nato mit dem von Russland. Da wirst du eine ganz erhebliche militärische Übermacht der Nato feststellen.
Du machst die klassische Milchmädchenrechnung, die Russland auch im Ukraine Krieg gemacht hat.

1x zitiertmelden