Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Nato am Ende?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nato, Weltwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 20:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da fehlt fast nur noch Nordkorea, dann wären genau die richtigen zusammen.
Der will damit nur abzocken.

Er ist ja der Leiter dieses "Gremiums", somit bestimmt er wohin die Gelder fließen.
Viele Nahost-Staaten werden mitmachen, es geht ja auch um den Israel-Konflikt, wo dieser Rat auch am effektivsten sein wird.

Was dieser komische "internationale Friedensrat" soll, da müssten zwei Staaten mitmachen damit es aufgeht: China und Russland.
Beide sind erstmal zurückhaltend (China hat noch nicht mal eine Einladung erhalten) und beide werden doch nicht ihr Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat aufgeben für Trump.
Und 60 Länder unter der US-Flagge vereinen? Dieselben 60 Länder, welche Zölle an die USA zahlen müssen?
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Unser Verteidigungsminister sieht das anders. Er rechne nicht damit dass es zum Äußersten kommt.
Hat er ja auch recht, was Trump auch bestätigt hat.
Solange die hier genannten Umstände gelten, solange wird militärisch nichts geschehen.

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 20:45
USA haben sich möglicherweise auf ein Grönlandabkommen geeinigt
US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle gegen EU-Länder nicht erhoben, sagte Trump am Mittwoch. In wenigen Minuten werde Trump dazu ein Statement in Davos abhalten.
https://www.bild.de/politik/keine-zoelle-gegen-eu-trump-rahmenabkommen-zu-groenland-erzielt-697129fd287a36da72c9b282

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 21:07
Hier ist die Rede des Kanadischen Premier Carney .
Am Ende der Seite befindet sich ein Link zum Originalmanuskript.
„Wir befinden uns in einem Bruch, nicht im Übergang“
Mit klaren Worten ordnete Carney die aktuellen Veränderungen der Welt ein. Lesen Sie hier seine Rede im Wortlaut.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wef-2026-in-davos-rede-von-kanadas-premierminister-mark-carney-im-wortlaut-200460807.html

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 21:12
Zitat von parabolparabol schrieb:USA haben sich möglicherweise auf ein Grönlandabkommen geeinigt
Iat es schlimm, wenn ich nichts mehr glaube? @parabol ?

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 21:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Iat es schlimm, wenn ich nichts mehr glaube?
Ich glaube Trump war von vorneherein auf eine Kompromisslösung aus. Mit dem (Ex)-Maduro-Regime versucht er ja auch einen Kompromiss auszuhandeln

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 21:46
@parabol

Nein, Trump hat gemerkt, dass ihm mittlerweile auch seine eigene Basis die Unterstützung verweigert. Nur ein Bruchteil der amerikanischen Bevölkerung war für eine Annexion Grönlands. Am Ende des Tages zählt für trump nur Popularität, wenn selbst Newsmax und Fox vorsichtig hinterfragen, dann bekommt er halt Zweifel.

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 13:06
Hallo @alle !

Ich glaube so langsam das man Trump ruhig stellt, indem man seinen "Friedensrat" duldet. Ich finde es aber trotzdem erschreckend, und in Grenzen auch vorhersehbar, das irgendein einflußreicher Politiker eine Art "Gegen - UN" aufbaut.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 13:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und in Grenzen auch vorhersehbar, das irgendein einflußreicher Politiker eine Art "Gegen - UN" aufbaut.
Ich sehe da einen natürlichen Wachstumsprozess, gab es alles schon mal, nennt sich Mafia-Kartell.

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 16:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glaube so langsam das man Trump ruhig stellt, indem man seinen "Friedensrat" duldet
Für mich ist sein "Friedensrat" ein "Kriegsrat" und jeder der daran teilnimmt wird sich seinen aggressiven Plänen unterwerfen müssen sonst droht lit der Ausschluss, Geld wird einbehalten.
Ist aber schon zu spät, es ist sicher kein Zufall das sich kurz nach der "Einigung" über Grönland - über die inhaltlich immernoch geschwiegen wird - die Russen mit den Amis und Selenski an einen Tisch sitzen.

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 17:41
So ganz geeinigt hat man sich wohl doch nicht:
Dänemark stellt klar: Rutte kann nicht im Namen Dänemarks verhandeln
...
Auch wenn Donald Trump auf Militärgewalt verzichten will, hat Grönland eine Anleitung mit Vorbereitungen veröffentlicht, um sich im Notfall fünf Tage selbstständig versorgen zu können.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article696dc157cb02badbe0a0e94e/davos-alles-bekommen-was-wir-wollen-kostenlos-trump-fordert-unbegrenzten-zugriff-auf-groenland-liveticker.html

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 18:24
Hallo @hidden , hallo @behind_eyes , hallo @alle !

Ich halte Donald Trump für einen durchgeknallten Egomanen und glaube seine eigendliche Triebfeder ist es sich einen Platz im Geschichtsbuch zu sichern. Die künftigen Amerikaner sollen seinen Namen in einem Atemzug mit Georg Washington und Abraham Lincoln nennen.

Seinen Namen natürlich zuerst und dann kommt eine Gedenkminute ehe man die Anderen erwähnt und hier ist die Reihenfolge schon egal.

Hätte er Grönland kaufen können oder den Friedensnobelpreis erhalten, wäre er seinem Ziel schon recht nahe gekommen. Mal sehen wie lange seine neueste Idee von seinem Friedensrat noch trägt. Im günstigsten Fall beschäftigt man Ihn noch 3 Jahre und dann endet seine Amtszeit. Sein Nachfolger wird viel Zeit brauchen um die Trümmer beiseite zu räumen und das Vertrauen in die USA wieder herzustellen. Mal sehen, ob die Nato bis dahin überlebt.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 18:39
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mal sehen wie lange seine neueste Idee von seinem Friedensrat noch trägt. Im günstigsten Fall beschäftigt man Ihn noch 3 Jahre und dann endet seine Amtszeit.
Da bin ich auch gespannt, auf NTV haben sie gerade gebracht, das er im Friedensrat den alleinigen Vorsitz haben möchte - natürlich auf Lebenszeit und damit unabhängig von seinem Amt als Präsident der USA - und das mit Vetorecht(!). Auf deutsch: dieser Rat kann nur entscheiden was Trump persönlich für gut heißt, ob es um eine Invasion geht oder die Vermeidung eines Krieges - Trump entscheidet.
Ich traue den Nato-Mitgliedern ja mittlerweile viel Duckmauserei zu, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein westlich geprägtes Land dem zustimmt. Der Witz ist mittlerweile - ich bin mir da garnicht mehr soooooooooo sicher.

Wikipedia: Board of Peace

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 19:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bin ich auch gespannt, auf NTV haben sie gerade gebracht, das er im Friedensrat den alleinigen Vorsitz haben möchte - natürlich auf Lebenszeit und damit unabhängig von seinem Amt als Präsident der USA
@behind_eyes
Und Trump hat das Recht, seinen Nachfolger zu bestimmen.
Das ist der reinste Irrsinn.
Mal sehen, wer sich der Mitgliedschaft entziehen kann.
Entweder du machst mit-oder Zölle rauf

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 19:33
Ungarn als Nettoempfänger innerhalb der EU bezahlt seine Milliarde Eintrittsgeld dann wovon? Da geht's ja schon los.
Kosovo hat einen Beitrittsantrag zur EU gestellt, Albanien ist EU Beitrittskandidat.
Welche Auswirkungen hat das, außer dass sie vermutlich bis Sankt Nimmerlein Kandidat bleiben?
Was ist mit Nato Mitgliedern wie der Türkei und Ungarn?
Welche Auswirkungen hat der Beitritt diverser Länder aus Südamerika auf das geplante Handelsabkommen mit der EU (wenn das überhaupt kommt) etc ?
Ukraine hat noch nicht fest zugesagt, das wird auch so ein Knackpunkt, was Unterstützung angeht.
Weiss man zu den Fragen schon etwas?

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 19:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ungarn als Nettoempfänger innerhalb der EU bezahlt seine Milliarde Eintrittsgeld dann wovon?
@abberline
Die 1 Milliarde ist für eine Mirgliedschaft, länger als drei Jahre.
Die dem Brief angefügte Charta sieht den Berichten zufolge vor, dass die teilnehmenden Staaten eine Milliarde Dollar zahlen sollten, ‌wenn sie länger als drei Jahre Mitglied bleiben wollen.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/friedensrat-fuer-eine-milliarde-dollar-bleibt-man-in-gegen-uno-von-donald-trump-dabei-a-7ea60b42-efa6-4abd-9e03-9fbbebbdd4f1
Es wird also ein Gefälle unter den Mitgliedern geben:
Die wichtigen und die weniger wichtigen.

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 20:33
Eine Mrd ist ja nichts.

Aber was soll dieser informelle Club am Ende bewirken?

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 20:53
Hallo @Fedaykin , hallo @alle !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber was soll dieser informelle Club am Ende bewirken?
Dem Ego des US Präsidenten schmeicheln. Es ist aus meiner Sicht ein Fehler der UNO solche "Friedenspläne", selbst wenn sie beschränkt auf den Gazastreifen sind, überhaupt zu zulassen.

Gruß, Gildonus

melden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 21:03
Nun die Uno selbst ist auch ziemlich wertlos...

Die Alternative wäre ja interessant wenn da was positives zu erwarten wäre..

Aber wenn natürlich daraus ein Autokartenclub wird ist das eben nur ein Club

Und Trump 🤷, der hat eh keine Strategie

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

gestern um 21:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber was soll dieser informelle Club am Ende bewirken?
@Fedaykin
Geld für Immoniliengeschäfte einsammeln.
Finanzierung des Projektes "Riviere in Gaza" z.B.

melden

Ist die Nato am Ende?

um 09:24
Also wieder alles zurück auf Los? Irgendwie wechseln die Nachrichten so schnell, dass das morgen sowieso wieder komplett anders ist.
Auf einer bemerkenswerten Pressekonferenz am Nachmittag in Nuuk erklärte der grönländische Regierungschef Jens-Frederik Nielsen, in die Verhandlungen nicht eingebunden gewesen zu sein und auch nicht zu wissen, was da vereinbart wurde. Er forderte wiederholt, die Souveränität seines Landes zu respektieren.
...
Unabhängig davon, was Trump mit Rutte besprochen hat, gibt es noch keinen Deal
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-trumps-groenland-luftnummer-galeria-im-niedergang-ki-an-schulen-a-40b3a0de-5601-4d33-99e9-29d8c4cb2599

2x zitiertmelden