Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ICE-Zeit in den USA - auf den Weg zum Bürgerkrieg?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Bürgerkrieg, ICE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2026 um 07:04
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber wieso haben seine Kollegen das nicht unterbunden?
Gibt es leider oft genug bei Polizei und Militär besonders: Falsch verstandener Corps-Geist und so. Und teils offen rechte Gesinnungen. Wer sich da dagegen stellt, hat einen schweren Stand.

melden

28.01.2026 um 08:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber wieso haben seine Kollegen das nicht unterbunden?
Oder meinst du die ticken da alle gleich in der Behörde?
@Tanne
Weil sie alle einen Freibrif haben. Das wissen sie. Sie verlassen sich darauf, dass sie (egal was sie tun) keine juristischen
Konsequenzen fürchen müssen. DIESER Druck eine Straftat zu verhindern, fällt also schon mal mit.
Wenn man sich ihren Ex-Chef anguckt, ist doch klar, wie die vergattert worden sind: DA steht der Feind!
Der Gedanke, "das sind Menschen, die das Recht haben, zu demonstrieren und uns zu filmen wurde ausgemerzt".

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 09:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man sich ihren Ex-Chef anguckt, ist doch klar, wie die vergattert worden sind: DA steht der Feind!
Nicht nur das. Scheinbar müssen die auch eine Art Quote erfüllen? Wenn sie nicht liefern, sind sie selbst geliefert.

https://www.reddit.com/r/moderatepolitics/comments/1iap089/trump_officials_issue_quotas_to_ice_officers_to/?tl=de
Parallel dazu ist eine Anhebung der täglichen Festnahmequote durch die Einwanderungsbehörde ICE auf bis zu 3.000 Personen geplant.
Quelle: https://www.usvisaservice.de/news/one-big-beautiful-bill-act/

Da wird Hinz und Kunz eingesammelt, damit die ihre 3.000 (!) pro Tag erreichen, selbst wenn sie den Großteil zeitnah wieder gehen lassen müssen.

Und die Nummer "Ich habe nur Befehle ausgeführt" zieht auch nicht. Bei offensichtlichen Falschlagen oder rechtswidrigen Ansagen darf auch ein Polizist die Ausführung verweigern. Zudem hat er auch jederzeit das Recht den Dienst zu quittieren. Niemand "zwingt" ihn dazu.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 10:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei offensichtlichen Falschlagen oder rechtswidrigen Ansagen darf auch ein Polizist die Ausführung verweigern.
@PrivateEye
Das sind doch keine Polizisten.
Das ist eine Meute, ausgestattet mit Freibriefen.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 10:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sind doch keine Polizisten.
Oft wird im Deutschen die Bezeichnung "Beamte" verwendet, was meines Erachtens auch falsch und irreführend ist. "Beamte", das klingt so nach verlässlich und vertrauenswürdig.

Mir persönlich fällt kein passender Ausdruck für die einzelnen ICE-Personen ein und sage meistens "Agent".

3x zitiertmelden

28.01.2026 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft wird im Deutschen die Bezeichnung "Beamte" verwendet, was meines Erachtens auch falsch und irreführend ist. "Beamte", das klingt so nach verlässlich und vertrauenswürdig.
@martenot
Ich schreibe Beamte bei denen immer so:"Beamte".
Die arbeitstrechtliche Stellung wäre würde ich gerne genauer wissen.
Die sind doch nur angeheuert. Von Ausbildung kann wohl keine Rede sein.

melden

28.01.2026 um 10:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sind doch keine Polizisten.
Doch. Sie haben den Status eines Bundespolizisten. Und es besteht die Möglichkeit, das ICE bald die Personalstärkste Bundespolizei der USA wird. Daher dürfen sie auch in allen Bundesstaaten eingesetzt werden und Landesbehörden haben keinerlei Befehlshoheit über sie.

Aber ich weiß was du meinst mit
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist eine Meute, ausgestattet mit Freibriefen.
Denn letztendlich ist es so.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft wird im Deutschen die Bezeichnung "Beamte" verwendet, was meines Erachtens auch falsch und irreführend ist. "Beamte", das klingt so nach verlässlich und vertrauenswürdig.
Du meinst das amerikanische "Officer". Beamter käme dem am nächsten im Deutschen, allerdings haben Polizisten etc. keinen Beamtenstatus in den USA und sind nur Angestellte. Daher können sie auch sehr schnell gekündigt werden.

Guggst du @frauZimt
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir persönlich fällt kein passender Ausdruck für die einzelnen ICE-Personen ein und sage meistens "Agent".
Bundespolizisten bzw., Bundesbeamte werden tatsächlich als (Federal) Agents bezeichnet. Teils ist auch der Begriff Operative oder Field Officer gebräuchlich. Gibt auch noch den State Trooper.

Landespolizei und Metropolitan Police laufen unter Officer und dann gibt es noch den (County) Sheriff und seine Deputies.

:)

Ich hoffe, ich konnte etwas Verwirrung stiften.

3x zitiertmelden

28.01.2026 um 10:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:allerdings haben Polizisten etc. keinen Beamtenstatus in den USA und sind nur Angestellte. Daher können sie auch sehr schnell gekündigt werden.
Ich glaube so etwas wie unseren Beamtenstatus kennen die überhaupt nicht in den USA. Das sind alles Angestellte und die können schnell weg vom Fenster sein, wenn sie nicht spuren. Am nächsten dran sind noch die Sheriffs. Die werden meines Wissens nach für 4 Jahre von der Bevölkerung gewählt. Und haben zumindest in der Zeit Sicherheit.

auch das ist schon wieder ein geiles Konzept. Polizist durch Wahl.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:03

Mir persönlich fällt kein passender Ausdruck für die einzelnen ICE-Personen ein und sage meistens "Agent".
Das mag Klugscheißerei sein aber - du hast es ja schon teils erfasst - der Begriff "Beamte" ist halt unpassend, weil das eher ein deutsches historisches Ding aus dem Kaiserreich ist und sich auf eine besondere, auch in der Verfassung verankerte statusrechtliche Position bezieht, die es im Ausland inkl. USA so in der Form oft nicht gibt. In den USA sind es eher Angestellte. Ggf. greifen dann noch strukturelle Sonderaspekte aber das deutsche Prinzip des Berufsbeamtentums bzw. von Beamten gibt es meiner Kenntnis nach so vergleichbar nicht in vielen anderen auch westlichen Ländern inkl. USA.

Wie es hier steht:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du meinst das amerikanische "Officer". Beamter käme dem am nächsten im Deutschen, allerdings haben Polizisten etc. keinen Beamtenstatus in den USA und sind nur Angestellte. Daher können sie auch sehr schnell gekündigt werden.
In dem Sinne passt dementsprechend eben officer, Polizist, civil servant, public servant etc. besser. Alles ausser Beamte.

Aber ich sag mal so: Im Zweifel und je nach Kontext versteht man, was gemeint ist auch wenn die Bezeichnung nicht korrekt ist.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die werden meines Wissens nach für 4 Jahre von der Bevölkerung gewählt. Und haben zumindest in der Zeit Sicherheit.
Das betrifft den Sheriff oder den Chief of Police. :) Da hat das ganze aber mehr Bürocharakter, da dies eher ein Verwaltungsposten als Leiter einer (oder mehrerer) Polizeidienststellen ist. Aber oft genug müssen die da auch mit ran, Kosten halt. :D

Du kannst aber zwischendurch durchaus entlassen werden, wie eine Art Misstrauensantrag. Ebenso kannst du selber um eine Beendigung des Dienstverhältnisses bitten, quasi ein Rücktrittsgesuch.

Je nach Bundesland hat in Deutschland auch mancher Bürgermeister Polizeibefugnisse. :)

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:13
Zitat von WardenWarden schrieb:In dem Sinne passt dementsprechend eben officer, Polizist, civil servant, public servant etc. besser. Alles ausser Beamte.
Steht an vielen Streifenwagen (Police/Patrol Cruiser im Original) "To Protect and to Serve" Und es gibt den geflügelten Satz "Thank you for your Service".
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber ich sag mal so: Im Zweifel und je nach Kontext versteht man, was gemeint ist auch wenn die Bezeichnung nicht korrekt ist.
Hat ne Marke und ne Knarre? Passt schon.

melden

28.01.2026 um 11:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber oft genug müssen die da auch mit ran, Kosten halt. :D
Kommt halt drauf an, wie groß der Laden ist. Kleine Countys haben nur na Handvoll Leute, da muss er halt mit raus fahren. In großen am Schreibtisch sitzen bleiben....

melden

28.01.2026 um 11:22
@alhambra

Teils aber auch viel Bürgerkontakt. Die Leute wollen durchaus sehen, was sie mit ihren Steuern und Abgaben da finanzieren. :) Wirklich unabhängig ist also auch anders.

melden

28.01.2026 um 11:25
Bissel OT aber ich hab ja immer noch den naiven überromantisierten Fix, dass es als county deputy ggf. schon ganz angenehm ist weil das aus der Ferne noch ein bisschen das alte cowboy-feeling in Teilen vermittelt. Aber ich glaube die Realität ist dann anders und anstrengender oder teils dröger, auch je nach county und den jeweiligen lokalen Problemen. Weniger backup die zeitnah da wäre wie in der Stadt, wenn es eskaliert, ansonsten ggf. zugleich ruhiger als in der Großstadt, und eben financing oder policy-Fragen die dann aber ggf. eher den Sheriff und die lokale Verwaltung angehen. Ich glaube wie hier gilt: es käme drauf an wo man eingesetzt wird und wie die Rahmenbedingungen sind.

Ich würde mich, wäre ich Amerikaner im Bereich law enforcement, in diesen Tagen auf jeden Fall weniger schämen wenn ich bei ner Stadt, nem county PD bzw. SO/SD (Sheriff's Office bzw. Department) oder notfalls noch beim state oder FBI arbeiten würde als bei CPB oder ICE.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber ich glaube die Realität ist dann anders und anstrengende
Meistens so. Die Countys können flächenmässig sehr groß sein. Verstärkung dauert oft, falls überhaupt welche kommt. Besonders in abgelegenen Gegenden hirschen oft und gerne Milizen umher, ebenso mobile Drogenküchen etc. Drogen sind in vielen ärmeren Familien ohnehin ein großes Thema.

Du musst deine Pappenheimer definitiv kennen und Kontakt zur Bevölkerung haben. Nicht immer so einfach.

Naja das FBI unter Patel ist auch eher Trumptreu, muss nicht sein...

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Doch. Sie haben den Status eines Bundespolizisten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du meinst das amerikanische "Officer". Beamter käme dem am nächsten im Deutschen, allerdings haben Polizisten etc. keinen Beamtenstatus in den USA und sind nur Angestellte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bundespolizisten bzw., Bundesbeamte werden tatsächlich als (Federal) Agents bezeichnet. Teils ist auch der Begriff Operative oder Field Officer gebräuchlich. Gibt auch noch den State Trooper.
@PrivateEye
Danke für deine Erklärung.
Mir war bisher immer ein Rätsel, wie diese Truppe neben der offiziellen Polizei existiert.
Vielleicht ist noch eine Sache offen:
Ist es so, dass die ICE-Truppe nur für diese spezielle Aufgabe abgestellt ist?
Wenn z.B. ein Banküberfall stattfindet und auf der anderen Seite steht ein Mann mit dunkler
Hautfarbe, den sie als illegalen Einwanderer verdächtigen, stürzen sie sich auf den und lassen den Bankräuber laufen?
Und ist es so, dass ein höherrangiger "Officer" den ICE-Leuten keine Anweisungen geben darf?
ICE ist also ein Truppe, die für einen ganz eigenen Zweig zuständig ist und Befehle nehmen sie nur von ihren eigenen Oberen entgegen?

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:39
Eigentlich ist auch diese Formulierung bereits eine Falschdarstellung:
Als sie weggestoßen wurden, habe sich Pretti eingemischt,
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/minnesota-untersuchungsbericht-widerlegt-notwehr-behauptung-im-fall-alex-pretti-a-a2c424b5-9229-4fab-87aa-25ed47edfdf4

"Sich eingemischt" zeigt irgendwie in die Richtung, er wäre die Agents direkt angegangen.
In Wirklichkeit wollte er ausschließlich den angegriffenen Frauen helfen und beschützen.

melden

28.01.2026 um 11:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja das FBI unter Patel ist auch eher Trumptreu, muss nicht sein...
Jo aber die Instrumentalisierung und der "frontline factor" scheinen mir subjektiv aus der Ferne geringer. Denke ich.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn z.B. ein Banküberfall stattfindet und auf der anderen Seite steht ein Mann mit dunkler
Hautfarbe, den sie als illegalen Einwanderer verdächtigen, stürzen sie sich auf den und lassen den Bankräuber laufen?
Theoretisch wäre der Bankräuber primär. Wie das in echt wäre, keine Ahnung, vielleicht halbiert sich der Trupp ja, die eine Hälfte auf den Einwanderer und die anderen auf den Bankräuber?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ist es so, dass ein höherrangiger "Officer" den ICE-Leuten keine Anweisungen geben darf?
Nur aus ihrer eigenen Behörde. Selbst der Polizei Chief von Minneapolis hat denen nichts zu sagen, aber die normale Metro Police hat die Verpflichtung ICE überall zu unterstützen etc.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ICE ist also ein Truppe, die für einen ganz eigenen Zweig zuständig ist und Befehle nehmen sie nur von ihren eigenen Oberen entgegen?
Das ICE ist eine eigene Behörde in der Homeland Security, die nach dem 11.09.2001 aufgestellt wurde.

Wikipedia: United States Immigration and Customs Enforcement#:~:text=Die US-amerikanische Behörde United,mit Sitz in Washington, D.C.

Die beiden internen ICE-Einheiten Homeland Security Investigations (HSI) und Enforcement and Removal Operations (ERO) treten in der Öffentlichkeit am häufigsten unter der Bezeichnung ICE in Erscheinung. Das ist die Knüppelgarde.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Jo aber die Instrumentalisierung und der "frontline factor" scheinen mir subjektiv aus der Ferne geringer. Denke ich.
Eine gute Frage. Aber ich denke die überwachen sicher auch ihre eigenen Leute, so paranoid wie diese Leute sind.

melden