Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Wikipedia gerade zur Waffe? Manipulation von Geschichte & KI

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Israel, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:27
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Wir Menschen sind leider extrem beeinflussbar, und ich finde es wichtig, hier mal gegenzusteuern.
Wäre es so, dann würdest du hingehen und die "Fehler" in Wiki verbessern.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Für mich fängt das „Nie wieder“ genau hier an: bei der Wachsamkeit gegenüber einer Sprache, die Fakten so lange verbieg t, bis sie in ein politisches Narrativ passen...
Alter Falter ...
Vielleicht verstehe ich es besser, wenn du das politische Narrativ einmal ganz konkret formulierst und aufzeigst, welche Autoren der Wikiartikel dazugezählt werden können.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es stimmt nunmal nicht. Zur zeit jesus war es Judäa
Für dich noch mal der Zusammenhang.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Den Namen „Palästina“ haben die Römer erst über 100 Jahre nach seinem Tod erfunden, ...
Ich habe aufgezeigt, dass das wohl nicht der Wahrheit entspricht. Thats it.

Überhaupt scheint es mir recht weit hergeholt, dass in Wiki versucht werden soll, Jesus zu "entjuden". Mal abgesehen davon, dass Jesus im Judentum meines Wissens weder eine Rolle als Sohn Gottes noch als Messias spielt. Da ist er wohl eher ein Rabbi unter vielen.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Warum ist die gewaltsame Auslöschung der persischen Kultur ein Fortschritt, aber wenn Juden -das indigene Volk… nach 3.000 Jahren in ihre einzige Heimat zurückkehren und dort ihre alte Sprache (Hebräisch) wiederbeleben, ist das plötzlich „Kolonialismus“?
Die Palästinenser haben kein Rückkehrrecht nach 80 Jahren und da sollen die Israelis ein Rückkehrrecht nach 3000 Jahren haben?

Übrigens sind die Israelis/Juden keineswegs das indigene Volk, vorher gabs da z.B. noch die Kanaaniter
Die Kanaaniter oder Kanaanäer (hebräisch הַכְּנַעֲנִים hakena'an'nim) waren die Bewohner des biblischen Landes Kanaan, vor dem Auftreten der Israeliten im 13. Jahrhundert v. Chr.
Wikipedia: Kanaaniter

Dann ist da noch die Frage nach der Herkunft der palästinensischen Christen

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann ist da noch die Frage nach der Herkunft der palästinensischen Christen
Bezeichnenderweise ist zu den palästinensischen Christen nur ein kurzer Artikel auf Wikipedia zu finden, der zu
ihrer Herkunft keine Informationen liefert, bzw. nur zur Herkunft der Christen aus der Sowjetunion.
Wikipedia: Christen im Heiligen Land

melden

um 15:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre es so, dann würdest du hingehen und die "Fehler" in Wiki verbessern.
Das ist richtig.
Übrigens gibt es bei deutschen Artikel über Palästina 64 Quellenangaben.
Dies ist für einen Wikipedia Artikel im Durchschnitt sehr viel.

melden

um 19:04
@Bogdan60
Über "palestina" gibt es auch sehr hamaspropaganda.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 55.264 Beiträge, am 07.02.2026 von juvenilea
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2786 2787 2788 2789
55.264
am 07.02.2026 »
Politik: Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
Politik, 25.692 Beiträge, am 02.02.2026 von taren
lecko1 am 20.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 1298 1299 1300 1301
25.692