Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 09:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dort wird auch beschrieben, dass bereits nach der Annexion der Krim China Infrastrukturprojekte mit Russland aufgebaut hat und eine Kriegsagenda mit weiteren Eroberungsplänen betreibt.
Soso
Dort wird also beschrieben
Der Focus beschreibt wieder ganz anders
Ukrainischen Angaben zufolge hat Russland zunehmend Probleme, Güter über das östliche Schienennetz nach China zu transportieren, weil innerhalb der Armee ein so großer Bedarf herrscht, berichtet „Bloomberg“. Internationale Sanktionen verschärfen die Entwicklung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/putin-geht-das-geld-fuer-die-krim-aus-russland-bittet-nun-china-um-hilfe

Nicht nur keine Geld, auch keine Leute mehr
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, denn, wie man oben erfährt, interessiert sich China brennend für die Region.
Oben wird beschrieben das die Ukraine nicht wichtig ist Zuviel wunde Punkte für verlässlichen Warenverkehr
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und natürlich können Containerschiffe das Schwarze Meer befahren, wie kommst du auf diese Info?
Wieviel Containerschiffe fahren denn grade so durchs schwarze Meer
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn China schon damals wusste, was 2022 passieren wird, nein. Sonst ja.
Also damals 2025 , wo man noch nicht wusste das 2014 schrägstrich 2025

Ich dachte hier ist alles so top durchgeplant, riesen Interesse an der Region lol
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also willst du sagen
Das du den Genozidalen Charakter des Krieges ausblendest um über 2 häfschen zu quatschen .
Hafen die ja sowas von wichtig sind , nicht
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hier noch ein weiterer wissenschaftlicher Artikel (von vor dem Angriffskrieg):
Beijing’s multifaceted interests in Ukraine are mainly related to its strategic
geographical location. It is very attractive as a logistics transit hub within the BRI
initiative, which links China to the European Union markets.
Quelle: https://chinese-studies.com.ua/en/Archive/2020/2/11
Ein weiterer wissenschaftlicher Artikel!!!Aus dem ich 4 Zeilen kopiert bekomm !! Eine PDF die sich nichtmal öffnen lässt !!! Junge junge

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 10:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein weiterer wissenschaftlicher Artikel!!!Aus dem ich 4 Zeilen kopiert bekomm !! Eine PDF die sich nichtmal öffnen lässt !!! Junge junge
In dem ganzen Aufsatz geht es darum, ich habe einen Kernsatz hier zitiert.

Welche PDF kannst du nicht öffnen? Ich hatte keine Probleme.

Ich habe drei seriöse Quellen angeführt, die übereinstimmend sagen, dass China strategisches Interesse an der Schwarmeerregion und den Häfen hat. Ließe sich fortsetzen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Focus beschreibt wieder ganz anders
Ukrainischen Angaben zufolge hat Russland zunehmend Probleme, Güter über das östliche Schienennetz nach China zu transportieren, weil innerhalb der Armee ein so großer Bedarf herrscht, berichtet „Bloomberg“. Internationale Sanktionen verschärfen die Entwicklung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/putin-geht-das-geld-fuer-die-krim-aus-russland-bittet-nun-china-um-hilfe
Erstens kann ich den Link nicht öffnen, zweitens geht dies am Thema vorbei. Dort geht es um personelle Not innerhalb der russischen Logistik, das hat mit der strategischen Bedeutung der Schwarzmeerhäfen für China jetzt was genau zu tun?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wieviel Containerschiffe fahren denn grade so durchs schwarze Meer
Zumindest die russische Schattenflotte (Öltanker) nutzt das Schwarze Meer trotz des Krieges weiter: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brand-tanker-schwarzes-meer-102.html
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oben wird beschrieben das die Ukraine nicht wichtig ist Zuviel wunde Punkte für verlässlichen Warenverkehr
Es ist ein Unterschied, ob China die Ukraine nicht als Partner haben will (Russland aber schon) oder ob die Schwarzmeerregion unwichtig wäre. Ist sie nicht - bei russischer Kontrolle ist sie für China von großem Wert, und deshalb unterstützt China die russischen Kreigesziele, also vor allem die Annexion der Schwarzmeerhäfen, damit China nach dem Krieg hier investieren kann (wie bereits jetzt auf der russisch gewordenen Krim, und zwar aus den gleichen Gründen).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also damals 2025 , wo man noch nicht wusste das 2014 schrägstrich 2025
Der BPB (Bundeszentrale für politische Bildung)-Artikel, welcher beschreibt, dass die Schwarzmeerregion für China zwar sehr wichtig ist, aber China trotzdem nicht in Infrastrukturprojekte in der Ukraine investiert (dafür aber in Russland und Belarus) ist von 2019.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das du den Genozidalen Charakter des Krieges ausblendest um über 2 häfschen zu quatschen .
Hafen die ja sowas von wichtig sind , nicht
Habe ich nicht, aber würdest du denn sagen, China unterstützt den russischen Angriffskrieg wegen seines genozidalen Charakters oder wegen seiner strategischen Interessen in der Schwarzmeerregion? Wenn es der genozidale Charakter ist, welches Interesse hat China daran genau?

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 10:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche PDF kannst du nicht öffnen? Ich hatte keine Probleme.

Ich habe drei seriöse Quellen angeführt,
Keine Ahnung, wie seriös eine Quelle ist bestimmst ja letztlich du .

Eine PDF ist eine PDF, bei mir lässt es sich nicht öffnen .
Deine quellen besagen das China kein Interesse hat an Wunden Punkten
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ich den Link nicht öffnen, zweitens geht dies am Thema vorbei.
Sag ich doch , du bestimmst was am thema ist .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dort geht es um personelle Not innerhalb der russischen Logistik, das hat mit der strategischen Bedeutung der Schwarzmeerhäfen für China jetzt was genau zu tun?
Weiss kein Mensch, zurzeit zieh ich mir mit dir die Hose mit der Zange an
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:russische Schattenflotte (Öltanker) nutzt das Schwarze Meer trotz des Krieges weiter:
Lol , die sind abgesoffen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ist sie nicht - bei russischer Kontrolle ist sie für China von großem Wert, und deshalb unterstützt China die russischen Kreigesziele, also vor allem die Annexion der Schwarzmeerhäfen, damit China nach dem Krieg hier investieren kann (wie bereits jetzt auf der russisch gewordenen Krim, und zwar aus den gleichen Gründen).
Tza, personelle Engpässe auf seiten der Russen. Dumm gelaufen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ist von 2019.
Ja , bei dir bekommt man alles wild durcheinander von 925 nach Christus bis 2025.
Und das bei unserem hohen wissenschaftlichen Anspruch den wir an uns legen . Stand jetzt ist die muppetshow informativer
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber würdest du denn sagen, China unterstützt den russischen Angriffskrieg wegen seines genozidalen Charakters oder wegen seiner strategischen Interessen in der Schwarzmeerregion?
Ich sage china zieht auf beiden seiten daten aus dem krieg

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 10:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ja, die Häfen am Schwarzen Meer sind für die OBOR initiative bzw. die Neue Seidenstraße essentiell. Ich hatte dazu bereits Quellen verlinkt.
So überhaupt nicht weil wir gesagt das Volumen der Bahnstrecke sehe begrenzt ist.

Und vor allem wo will man hin, ins Mittelmeer?

Die Landroute wird für dies
Seidenstraße eben nicht entscheidend sein

melden

03.03.2026 um 10:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sage china zieht auf beiden seiten daten aus dem krieg
Ernsthaft? China unterstützt den russischen Angriffskrieg, um Daten zu gewinnen, welche sollen das sein?

Ich bestimme nicht, welche Quellen seriös sind - dafür gibt es bei Zeitungen und Verlagen bereits Qualitätskontrollen. Bei allen anderen Typen würde ich also immer viel genauer hinschauen, was da steht und woher die Info scheinbar kommt.

Die Öltanker der russischen Schattenflotte sind auf dem Schwarzen Meer nicht gesunken, weil das Schwarze Meer eine Badewanne ist, sondern weil es Explosionen bzw. Angriffe auf die Tanker gab.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 10:58
@Fedaykin

Das Volumen spielt zunächst mal keine große Rolle, da man Güter auch über die südliche Seeroute befördern könnte, nur trickst China sehr viel bei Deklarationen etc. Deshalb lehnt es die regelbasierte Ordnung ab. Und die Landroute sowie die Polarroute wäre dann gar nicht "in der Hand" der regelbasierten Ordnung. Hier kann China alles mögliche importieren und hat außerdem ein Einfallstor in die EU, da die EU-Seehäfen streng kontrolliert werden. Und die Nordpolarroute wird auch vom Volumen her aller Voraussicht nach (Klimawandel) in den nächsten Jahrzehnten sehr substantiell sein, warum sonst will Trump Grönland annektieren?

Zusätzlich wäre ein wichtiger Hafen im geographischen Europa bzw. der Schwarzmeerregion für China außerordentlich wichtig, um dieses Einfallstor in den Markt der EU zu haben. Denn von Russland aus gibt es über die Türkei (Zollunion, aber kein gemeinsamer Markt), Ungarn oder Serbien leichte Wege für Ware, die "nicht so kontrolliert werden" soll.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 11:30
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Öltanker der russischen Schattenflotte sind auf dem Schwarzen Meer nicht gesunken, weil das Schwarze Meer eine Badewanne ist, sondern weil es Explosionen bzw. Angriffe auf die Tanker gab.
Der ganz besonders sichere warentransport

***ps weil das eine Badewanne ist sinkt man nicht. Love it
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:China unterstützt den russischen Angriffskrieg, um Daten zu gewinnen, welche sollen das sein?
Also ohne copy paste passiert bei dir nicht viel
Lass mich mal überlegen, welche daten könnten interessant sein
Demnach hat es nur einen halben Tag gedauert, bis die Ukrainer mithilfe ihrer Drohnen-Strategie die Truppen mitsamt 17 Fahrzeugen ausgeschaltet hatten. Die Nato-Truppen "liefen einfach durch die Gegend, ohne irgendwelche Tarnung zu nutzen, stellten ihre Zelte und Fahrzeuge einfach ab", beschreibt ein Teilnehmer das Manöver. Mehreren Quellen der Zeitung zufolge fasste ein Nato-Kommandeur die Übung mit drastischen Worten zusammen: "Wir sind am Arsch."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wir-sind-am-Arsch-Zehn-Ukrainer-besiegen-bei-Manoever-zwei-Nato-Bataillone-id30363995.html

Da hier eigtl jeder das Strategie Papier der Chinesen kennt ist das doch vollkommen logisch um was es geht

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 11:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der ganz besonders sichere warentransport
Wegen des Krieges (der irgendwann vorüber sein wird), nicht wegen deines "Badewannenarguments".
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 25.02.2026:Das Schwarze Meer ist eine Badewanne, das weisst du ?
-----
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also ohne copy paste passiert bei dir nicht viel
Wenn ich dich zitiere, muss ich deinen Text kopieren. Wenn ich etwas kopiere, gebe ich es immer als Zitat an. Momentan sind wir im fragmentierten Diskussionmodus, aber ich schreibe immerhin mehr Text selbst als du.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Lass mich mal überlegen, welche daten könnten interessant sein
Demnach hat es nur einen halben Tag gedauert, bis die Ukrainer mithilfe ihrer Drohnen-Strategie die Truppen mitsamt 17 Fahrzeugen ausgeschaltet hatten. Die Nato-Truppen "liefen einfach durch die Gegend, ohne irgendwelche Tarnung zu nutzen, stellten ihre Zelte und Fahrzeuge einfach ab", beschreibt ein Teilnehmer das Manöver. Mehreren Quellen der Zeitung zufolge fasste ein Nato-Kommandeur die Übung mit drastischen Worten zusammen: "Wir sind am Arsch."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wir-sind-am-Arsch-Zehn-Ukrainer-besiegen-bei-Manoever-zwei-Nato-Bataillone-id30363995.html
Also du sagst, China unterstüzt deshalb den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, weil es durch Spionage Aufschlüsse über das Kampfverhalten der Ukrainer und Russen gewinnen will, weil es ihnen was genau nützt? Und geostrategische Interessen sind China völlig egal?

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 11:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wegen des Krieges (der irgendwann vorüber sein wird), nicht wegen deines "Badewannenarguments".
Was heisst denn in deiner Welt " bald "

Dein Argument ist da fahren containerschiffe , Schiffe die halt brennen.

Mit bald Können wir nix anfangen bei dem wissenschaftlichen Anspruch den wir an uns legen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also du sagst, China unterstüzt deshalb den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, weil es durch Spionage Aufschlüsse über das Kampfverhalten der Ukrainer und Russen gewinnen will, weil es ihnen was genau nützt?
Was denn für eine Spionage, ich dachte die rüsten die Russen auf Fachmann . Ich dachte die sind ein globales Risiko,
was nützt wem was lol
Junge, ich hab hier keine zeit für dein tigerentenclub .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und geostrategische Interessen sind China völlig egal?
Ich glaube die Wolken niemals nie sagen " wir sind am arsch " ?!
Der zitierte Beitrag von Panaetius wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Geht's noch um globale Risiken oder chatgpt?

1x zitiertmelden