Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also bettelst du demnach doch lediglich um eine weitere Troll-Analyse...
Du möchtest also ChatGPT nicht die Gelegenheit geben, meine Posts inhaltlich zu analysieren, damit du anschließend die Antworten von ChatGPT hier hereinkopieren kannst? Sondern du möchtest ChatGPT die Vorgabe machen, als ob ich falsch und manipulativ in der Vergangenheit argumentiert hätte und anschließend möchtest du dann nur Antworten von mir auf deinen Troll-Modus unter dieser Vorgabe als screenshot hochladen und analysieren lassen, um dann die Antworten von ChatGPT hier hereinzukopieren?

Aber sagen, wo ich deine Ansicht nach widerlegt worden sei, kannst du nicht? Dazu fällt dir überhaupt gar nichts ein? Also gibt es nichts, was du inhaltlich geltend machen kannst?

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dort wird auch beschrieben, dass bereits nach der Annexion der Krim China Infrastrukturprojekte mit Russland aufgebaut hat und eine Kriegsagenda mit weiteren Eroberungsplänen betreibt.
Soso
Dort wird also beschrieben
Der Focus beschreibt wieder ganz anders
Ukrainischen Angaben zufolge hat Russland zunehmend Probleme, Güter über das östliche Schienennetz nach China zu transportieren, weil innerhalb der Armee ein so großer Bedarf herrscht, berichtet „Bloomberg“. Internationale Sanktionen verschärfen die Entwicklung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/putin-geht-das-geld-fuer-die-krim-aus-russland-bittet-nun-china-um-hilfe

Nicht nur keine Geld, auch keine Leute mehr
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, denn, wie man oben erfährt, interessiert sich China brennend für die Region.
Oben wird beschrieben das die Ukraine nicht wichtig ist Zuviel wunde Punkte für verlässlichen Warenverkehr
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und natürlich können Containerschiffe das Schwarze Meer befahren, wie kommst du auf diese Info?
Wieviel Containerschiffe fahren denn grade so durchs schwarze Meer
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn China schon damals wusste, was 2022 passieren wird, nein. Sonst ja.
Also damals 2025 , wo man noch nicht wusste das 2014 schrägstrich 2025

Ich dachte hier ist alles so top durchgeplant, riesen Interesse an der Region lol
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also willst du sagen
Das du den Genozidalen Charakter des Krieges ausblendest um über 2 häfschen zu quatschen .
Hafen die ja sowas von wichtig sind , nicht
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hier noch ein weiterer wissenschaftlicher Artikel (von vor dem Angriffskrieg):
Beijing’s multifaceted interests in Ukraine are mainly related to its strategic
geographical location. It is very attractive as a logistics transit hub within the BRI
initiative, which links China to the European Union markets.
Quelle: https://chinese-studies.com.ua/en/Archive/2020/2/11
Ein weiterer wissenschaftlicher Artikel!!!Aus dem ich 4 Zeilen kopiert bekomm !! Eine PDF die sich nichtmal öffnen lässt !!! Junge junge

1x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein weiterer wissenschaftlicher Artikel!!!Aus dem ich 4 Zeilen kopiert bekomm !! Eine PDF die sich nichtmal öffnen lässt !!! Junge junge
In dem ganzen Aufsatz geht es darum, ich habe einen Kernsatz hier zitiert.

Welche PDF kannst du nicht öffnen? Ich hatte keine Probleme.

Ich habe drei seriöse Quellen angeführt, die übereinstimmend sagen, dass China strategisches Interesse an der Schwarmeerregion und den Häfen hat. Ließe sich fortsetzen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Focus beschreibt wieder ganz anders
Ukrainischen Angaben zufolge hat Russland zunehmend Probleme, Güter über das östliche Schienennetz nach China zu transportieren, weil innerhalb der Armee ein so großer Bedarf herrscht, berichtet „Bloomberg“. Internationale Sanktionen verschärfen die Entwicklung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/putin-geht-das-geld-fuer-die-krim-aus-russland-bittet-nun-china-um-hilfe
Erstens kann ich den Link nicht öffnen, zweitens geht dies am Thema vorbei. Dort geht es um personelle Not innerhalb der russischen Logistik, das hat mit der strategischen Bedeutung der Schwarzmeerhäfen für China jetzt was genau zu tun?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wieviel Containerschiffe fahren denn grade so durchs schwarze Meer
Zumindest die russische Schattenflotte (Öltanker) nutzt das Schwarze Meer trotz des Krieges weiter: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brand-tanker-schwarzes-meer-102.html
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oben wird beschrieben das die Ukraine nicht wichtig ist Zuviel wunde Punkte für verlässlichen Warenverkehr
Es ist ein Unterschied, ob China die Ukraine nicht als Partner haben will (Russland aber schon) oder ob die Schwarzmeerregion unwichtig wäre. Ist sie nicht - bei russischer Kontrolle ist sie für China von großem Wert, und deshalb unterstützt China die russischen Kreigesziele, also vor allem die Annexion der Schwarzmeerhäfen, damit China nach dem Krieg hier investieren kann (wie bereits jetzt auf der russisch gewordenen Krim, und zwar aus den gleichen Gründen).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also damals 2025 , wo man noch nicht wusste das 2014 schrägstrich 2025
Der BPB (Bundeszentrale für politische Bildung)-Artikel, welcher beschreibt, dass die Schwarzmeerregion für China zwar sehr wichtig ist, aber China trotzdem nicht in Infrastrukturprojekte in der Ukraine investiert (dafür aber in Russland und Belarus) ist von 2019.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das du den Genozidalen Charakter des Krieges ausblendest um über 2 häfschen zu quatschen .
Hafen die ja sowas von wichtig sind , nicht
Habe ich nicht, aber würdest du denn sagen, China unterstützt den russischen Angriffskrieg wegen seines genozidalen Charakters oder wegen seiner strategischen Interessen in der Schwarzmeerregion? Wenn es der genozidale Charakter ist, welches Interesse hat China daran genau?

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du möchtest also ChatGPT...
Eigentlich nicht, aber wenn du drum bettelst, lässt sich das einrichten..

Hier erstmal vorab der Beweis, dass mein ChatGPT (erneut) völlig unbedarft an die Sache herangeht:

Screenshot 20260303 100747

Als nächstes dann folgende minimale Einweisung meinerseits:

Screenshot 20260303 101924

Vermutlich wirst du jetzt behaupten, dass ich ChatGPT bereits manipuliert hätte, ist mir aber egal, seine Antwort war jedenfalls folgende:

Screenshot 20260303 102700Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle:ChatGPT

melden

um 10:38
Wollen wir nun mit der Analyse deines Eingangspost weitermachen, oder ahnst du schon, worauf das hinauslaufen wird?

melden

um 10:40
@Zz-Jones

Was ist z.B. damit:

Screenshot 2026-02-20 152202

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche PDF kannst du nicht öffnen? Ich hatte keine Probleme.

Ich habe drei seriöse Quellen angeführt,
Keine Ahnung, wie seriös eine Quelle ist bestimmst ja letztlich du .

Eine PDF ist eine PDF, bei mir lässt es sich nicht öffnen .
Deine quellen besagen das China kein Interesse hat an Wunden Punkten
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ich den Link nicht öffnen, zweitens geht dies am Thema vorbei.
Sag ich doch , du bestimmst was am thema ist .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dort geht es um personelle Not innerhalb der russischen Logistik, das hat mit der strategischen Bedeutung der Schwarzmeerhäfen für China jetzt was genau zu tun?
Weiss kein Mensch, zurzeit zieh ich mir mit dir die Hose mit der Zange an
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:russische Schattenflotte (Öltanker) nutzt das Schwarze Meer trotz des Krieges weiter:
Lol , die sind abgesoffen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ist sie nicht - bei russischer Kontrolle ist sie für China von großem Wert, und deshalb unterstützt China die russischen Kreigesziele, also vor allem die Annexion der Schwarzmeerhäfen, damit China nach dem Krieg hier investieren kann (wie bereits jetzt auf der russisch gewordenen Krim, und zwar aus den gleichen Gründen).
Tza, personelle Engpässe auf seiten der Russen. Dumm gelaufen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ist von 2019.
Ja , bei dir bekommt man alles wild durcheinander von 925 nach Christus bis 2025.
Und das bei unserem hohen wissenschaftlichen Anspruch den wir an uns legen . Stand jetzt ist die muppetshow informativer
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber würdest du denn sagen, China unterstützt den russischen Angriffskrieg wegen seines genozidalen Charakters oder wegen seiner strategischen Interessen in der Schwarzmeerregion?
Ich sage china zieht auf beiden seiten daten aus dem krieg

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ja, die Häfen am Schwarzen Meer sind für die OBOR initiative bzw. die Neue Seidenstraße essentiell. Ich hatte dazu bereits Quellen verlinkt.
So überhaupt nicht weil wir gesagt das Volumen der Bahnstrecke sehe begrenzt ist.

Und vor allem wo will man hin, ins Mittelmeer?

Die Landroute wird für dies
Seidenstraße eben nicht entscheidend sein

melden

um 10:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was ist z.B. damit:
Was soll damit sein?
Eine vorherige temporäre Unterhaltung, bei der ich anschließend nichts abgespeichert habe.
Ich habe den Erinnerungsspeicher bisher noch nicht mit dir zugemüllt, ist doch ersichtlich.

melden

um 10:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sage china zieht auf beiden seiten daten aus dem krieg
Ernsthaft? China unterstützt den russischen Angriffskrieg, um Daten zu gewinnen, welche sollen das sein?

Ich bestimme nicht, welche Quellen seriös sind - dafür gibt es bei Zeitungen und Verlagen bereits Qualitätskontrollen. Bei allen anderen Typen würde ich also immer viel genauer hinschauen, was da steht und woher die Info scheinbar kommt.

Die Öltanker der russischen Schattenflotte sind auf dem Schwarzen Meer nicht gesunken, weil das Schwarze Meer eine Badewanne ist, sondern weil es Explosionen bzw. Angriffe auf die Tanker gab.

melden

um 10:58
@Fedaykin

Das Volumen spielt zunächst mal keine große Rolle, da man Güter auch über die südliche Seeroute befördern könnte, nur trickst China sehr viel bei Deklarationen etc. Deshalb lehnt es die regelbasierte Ordnung ab. Und die Landroute sowie die Polarroute wäre dann gar nicht "in der Hand" der regelbasierten Ordnung. Hier kann China alles mögliche importieren und hat außerdem ein Einfallstor in die EU, da die EU-Seehäfen streng kontrolliert werden. Und die Nordpolarroute wird auch vom Volumen her aller Voraussicht nach (Klimawandel) in den nächsten Jahrzehnten sehr substantiell sein, warum sonst will Trump Grönland annektieren?

Zusätzlich wäre ein wichtiger Hafen im geographischen Europa bzw. der Schwarzmeerregion für China außerordentlich wichtig, um dieses Einfallstor in den Markt der EU zu haben. Denn von Russland aus gibt es über die Türkei (Zollunion, aber kein gemeinsamer Markt), Ungarn oder Serbien leichte Wege für Ware, die "nicht so kontrolliert werden" soll.

melden

um 10:58
@Panaetius

Gut, dann kommen wir also zur kurzen Beurteilung deines Eingangspost:
Der Eingangspost wirkt auf den ersten Blick analytisch und quellengestützt, konstruiert aber faktisch ein geschlossenes geopolitisches Gesamt-Narrativ. Zahlreiche reale Entwicklungen (Ukrainekrieg, Handelsrouten, Arktis, Malaysia, Corona, Sportevents etc.) werden in einen übergeordneten Deutungsrahmen eingebunden, der China, Russland, Iran und Nordkorea als strategisch koordinierte Allianz gegen die „regelbasierte Ordnung“ darstellt.

Auffällig ist dabei weniger eine einzelne falsche Behauptung, sondern die Methode: Viele Indizien, Wahrscheinlichkeiten und lose Zusammenhänge („könnte“, „dürfte“, „offenbar“, „Indizien“) werden zu einer plausibel wirkenden Kette verdichtet. So entstehen implizite Kausalitäten – etwa zwischen Handelsrouten und Annexionszielen, zwischen Malaysia-Politik und Ukrainekrieg oder zwischen Corona, Impfstoffentwicklern und geopolitischer Strategie –, ohne dass diese Zusammenhänge tatsächlich belegt werden.

Das Problem ist also nicht die Thematisierung russischer oder chinesischer Risiken an sich, sondern die starke Totalisierung: Unterschiedliche Ereignisse werden in einen einzigen strategischen Masterplan integriert. Dadurch entsteht ein Deutungsrahmen, der komplexe geopolitische Prozesse stark vereinfacht und retrospektiv mit Bedeutung auflädt.

Diskutabel ist daher weniger „ob“ Risiken bestehen, sondern ob hier nicht selektive Faktenverdichtung zu einem übergreifenden Narrativ führt, das mehr Kohärenz suggeriert, als die Quellen tatsächlich hergeben.
Quelle: ChatGPT

Soll ich weiter machen?

melden

um 11:10
@Zz-Jones

Also du hast deinen ChatGPT auf das folgende hin voreingestellt:

Screenshot 2026-03-03 110304

Dann ist dir klar, dass ChatGPT nur mit inneren Wahrscheinlichkeitsverteilungen arbeitet und auch dann alle diese Muster erkennt, wenn sie gar nicht vorliegen oder wenig bis keine Relevanz haben?

Es ist natürlich ein Diskussions- und Impulsreferat, das eine kontroverse Diskussion eröffnen soll und von dem ich nie behauptet habe, dass es in seiner Gesamtheit derzeit belegt oder belegbar wäre - darüber hinaus stellt ChatGT alle Fakten als richtig dar, während hier im Thread versucht wurde, mich darauf festzunageln - erfolglos!

Hast du sonst noch was deinem ChatGPT voreingestellt - eigentlich müsste man ja wissen, wie die Eingangs-"Programmierung" deines ChatGPTs ist.

Und was hast du im Weiteren ChatGPT zu den von dir eingestellten "Fragen" (selektiv usw.) geschrieben, magst du das auch noch posten oder lieber nicht?

Was ist bei dir z.B. der Troll-Typ E? Auf wen trifft die Klassifizierung zu?

Selbst durchdenken kannst du aber nichts, wenn du ChatGPT gar nicht hättest?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11