Zz-Jones schrieb:Aber, dass es in diesem Jahr noch richtig schwer für Russland werden wird, gilt doch in Fachkreisen eigentlich als unumstößlich.
Russland hat es seit 2022 richtig schwer ansonsten wäre die Ukraine heute nicht mehr auf der Landkarte.
Das mit jedem weiteren Kriegsjahr auch für beide Seiten es schwere wird ist mir bekannt.
Zz-Jones schrieb:Momentan mag es aufgrund des gestiegenen Ölpreises wieder etwas Oberwasser geben, aber das kann in absehbarer Zeit auch schon wieder ganz anders sein.
Der Ölpreis müsste sich schon massiv nach oben entwickeln, damit Russland allein die Verluste durch die Exportmengenverluste seit Ende letzten Jahres überhaupt auffangen könnte.
Zz-Jones schrieb:Wenn iranisches Öl plötzlich auf dem Weltmarkt gehandelt werden darf, sinken die Preise rapide.
Das ist mir bewusst, hatte ich einigen in einem anderen Thread auch schon mal mittgeteilt, die heutige Ölpreise für langfristige Preisentwicklungen zu halten scheinen. Ebenso ist das fehlende Verständnis bei einzelnen Parteien und auf Sozialmedia zu sehen.
Zz-Jones schrieb:Aber gut, mit "williger Gehilfe" hast du die Rollenverteilung natürlich korrekt erfasst und das ist die eigentliche Problematik in diesem Thread - der Diskussionsleiter macht da nämlich wenig Unterschied.
Habe den gesamten Thread nicht durchgelesen, bin auf den First Post gestoßen und halte den führ sehr fundiert.
Das darin genannte kann ich für mich nachvollziehen. Und ich denke das vielleicht einige andere diesen Post auch mal lesen sollten, die bei China immer den netten sehen oder gar weg von der USA wollen wegen Trump zB, der eine absehbare Zeit noch als Präsident hat, und missachten aber komplett chinesische Interessen und das China da öffentlich oder im stillen stark daran arbeitet. Chinas Interessen sind sicherlich nicht unbedingt unsere und das China uns gegenüber nur gutes im Sinn hat, dafür muss man schon sehr wenig von China verstehen.
Ob Russland eine Großmacht ist oder eine Regionalmacht, dürfte für China eher zweitrangig sein, einen starken Partner bis zum Erreichen der eigenen Ziele wird China in Russland aber mehr als nötig sehen. Denn dafür wird China Russland benötigen.
Es ist doch bei der Suche nach Partner sieht man das Interesse Chinas eigentlich offensichtlich Russland, Iran, Venezuela. Wichtige Rohstoffpartner, vor allem Öl für mögliche Kriege.
Das die Strategen der Trump Regierung das ebenso sehen, ist ja auch mehr als offensichtlich. Venezuela und der Iran (vermutlich) werden aus diesem Bündnis herausfallen.
Anschließend beginnt der Kampf um Russland, ich hatte meine Gedanken dazu ja schon einmal mitgeteilt, warum Trump Putin nicht einfach zerquätscht, die Ukraine mit Waffen überhäuft und Putin/Russland direkt verstößt.
Die USA wird in Russland seine Interessen nicht mit Waffengewalt durchsetzen können, also bleibt nur der Weg Putin davon zu überzeugen lieber mit der USA zusammen zu arbeiten als mit den Chinesen. Daher benötigt er auch einen Deal/ Friedensabkommen Russlands mit der Ukraine, dem Russland leider etwas angeboten werden muss.
"Ist ja alles Unsinn"Wir werden sehen, indirekt sehe ich aber, dass auch Eure Argumente von Russlands wirtschaftlichen Niedergang eher dafür sprechen, denn am Ende kann entweder die USA Russland da rausholen, wenn sie China den Rücken zudrehen oder Russland wird von den Chinesen "gefressen".
Daher bleibt China derzeit nur die größtmögliche Unterstützung Russlands, damit das nicht passiert.
Und die Ukraine wird von Trump irgendwann mit allem nötigen versorgt werden, um den Krieg zu gewinnen, wenn Russland sich Trumps Interesse widersetzt. Davon gehe ich aus.