Globale Risiken durch Russland und China
07.03.2026 um 21:56Damit meine ich das Du es direkt verschiffst, um den mittleren Osten oder Afrika anzulaufen, braucht Du nicht über Europa verschiffen.Panaetius schrieb:Erstmal ist mir nicht klar, was "machst du" hier heißt. Meinst du, in China macht man es so? Oder in Deutschland?
In welchem Umfang geschieht dies denn, um welche Waren geht es? Kannst du das bitte näher erläutern, vielleicht sogar mit Quellen?Hier mal die Antwort von Gemini, ich werde Dir jetzt nicht mit Sicherheit internationale Transportstandards als Primärquelle raussuchen, vor allem wenn es so leicht zu googeln ist.
Ja, Transporte durch den Bosporus müssen bei den türkischen Behörden angemeldet werden und unterliegen strengen Kontrollen. Die Schifffahrt in den türkischen Meerengen (Bosporus und Dardanellen) wird durch nationale Vorschriften und den Vertrag von Montreux geregelt.Quelle: https://www.google.com/search?q=werden+in+transporte+durch+den+Bosporus+bei+den+Beh%C3%B6rden+angemeldet+und+wird+das+kontrolliert+%28Schiffahrt%2C+Warenverkehr%29&sca_esv=14b8f294a4c54f02&sxsrf=ANbL-n6mH81VsSOWtjs79KoGbklY4zgh2A%3A1772916926972&udm=50&source=hp&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2Pwwmd36hvjv0a5D-I2YXEp8HFYncYh8OcdPViWgSirzzt9ppYnp_h9OWEXbTEOEOX9l2ii7RRoaixBgnn_pC0QH7imfCfOFtrk90Swmow8sgmBoju-_MH-ll_hBvDytcrc5OjR_DgHYfdYFIcnEkiYpYrwmZs&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwjN2Jed1o6TAxVO_rsIHWkeBFEQ2J8OegQIDBAE&biw=2429&bih=1170&dpr=1.05&mstk=AUtExfCkzIs4yv17-cZvqVaHV0uxLf6bsQq_-0Y3sRMVX9mLrd_99OwKwlr_zbeUKQVYSSG-mkabOprHr3rwxSl4NXilALNAODAdHT0-aaX6wdWsu2xf1CqTsVlIW1oc6-zPU_C4DTA4gYpRyYgRz-w84r9WZ1sLuNhKQme5voYLXzm4WiT-h_FxFk94zQTU-iCHx8BfZub0p4FnW6wfB3X7TUhBmrbSizZmZdi0me0Az_D5WwRXEuZ_OWv2pR9wkf6UijmtjQJ27bVGbyfUeaR_CARiLqXWzxJksBpbDaUlMiN_CDy8-KlzGE93M3b13v6XoKwN7_SGkZIo0A&csuir=1&mtid=wpCsaaPtKvu79u8Pw4yIcQ
Anmeldung (Reporting System)
Jedes Schiff muss vor der Einfahrt in das Berichtsgebiet der türkischen Meerengen eine formelle Deklaration abgeben. Dieses System wird als TUBRAP (Turkish Straits Reporting System) bezeichnet.
Sailing Plan-1 (SP-1): Dies ist die erste gesetzlich vorgeschriebene Reiseankündigung. Sie muss vom Schiffsmaster über eine Schiffsagentur bei den zuständigen Behörden eingereicht werden, bevor das Schiff den Eingang zum Bosporus erreicht. Der Bericht enthält technische Daten des Schiffs sowie Informationen zur Ladung.
Sailing Plan-2 (SP-2): Ein zweiter Bericht wird kurz vor dem tatsächlichen Eintritt in die Meerenge abgegeben, um die Einsatzbereitschaft und die Einhaltung technischer Sicherheitsbedingungen zu bestätigen.
Transitstatus: Schiffe müssen den Behörden vorab mitteilen, ob sie die Meerenge im reinen Transit (ohne Halt in einem Hafen) passieren wollen.
Kontrollen und Überwachung
Der gesamte Schiffsverkehr wird durch den Vessel Traffic Service (VTS) der türkischen Küstenwache und Verkehrsbehörden überwacht.
Radargestützte Überwachung: Die Schiffe werden kontinuierlich per Radar und Funk (VHF) verfolgt, um Kollisionen in der engen und stark befahrenen Wasserstraße zu vermeiden.
Dokumentenprüfung: Behörden kontrollieren Versicherungsnachweise (insbesondere P&I-Versicherungen für Öltanker) und die Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards. Schiffe ohne gültige P&I-Versicherung können an der Durchfahrt gehindert werden.
Ladungskontrolle: Besonders bei gefährlichen Gütern (Öl, Gas, Chemikalien) gelten verschärfte Regeln für die Durchfahrtzeiten (oft nur tagsüber) und die Pflicht zur Begleitung durch Lotsen oder Schlepper.
Physische Inspektionen: Falls technische Mängel (z. B. an der Lotsenleiter) festgestellt werden, kann die Durchfahrt vorübergehend untersagt werden, bis die Mängel behoben sind.