Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und wie man weiter sieht, kommt es sehr auf das Land an, das die Kontrollen durchführt. Ob Länder wie die Türkei, Ungarn oder Bulgarien genauso streng kontrollieren, wie die deutschen Zollbehörden an großen Containerhäfen?
Türkei ist unerheblich, und die großen Containerhäfen in Ungarn und Bulgarien zeigst Du noch auf? Ansonsten bei der Einfuhr per LKW durch diese Länder ist es an der Grenzkontrolle wichtig, was das Empfangsland ist. In der Regel wird an der EU Außengrenze ein Transitdokument ausgestellt (T1), das je nach Empfänger an der Grenze oder beim Zollamt des Empfängers geschlossen wird, und da wird die Ware überprüft. Es gibt auch Fälle wo es bei Firmen selbst kontrolliert wird (zugelassene Empfänger).

Für die Produkte selbst gibt es Ursprungszeugnisse, die bei bestimmten Waren zwingend vorgeschrieben sind.

Wovon - und da muss ich @Zz-Jones recht geben - die ganze Zeit redest ist Schmuggel und Kriminalität. Natürlich passiert das und das wird auch immer passieren, ansonsten hätten wir kein Kokain im Land.

Jetzt ist aber die Frage von wem wir reden? Eine deutsche nicht-Kriminelle Firma, egal ob Handel oder Industrie - wird sich eher keinen Murks in den Laden holen, denn auch hier gibt es regelmäßig Prüfungen. Und so eine Zollprüfung ist nicht ohne, die schauen sich alle Verzollungen der letzten Jahre an, da wird sogar rausgefunden, ob Du Kleinigkeiten wie den Nachlauf ordentlich versteuert hast. Auch Warenwerte werden geprüft, es kommt oft genug vor das Handelsrechnungen viel zu niedrig angesetzt wurden verglichen mit den Marktpreisen bei typischer Marge. Da bist Du ganz schnell bei horrenden Nachzahlungen und viel schlimmer, extremen Strafzahlungen.

Nicht umsonst gibt es viele große Unternehmen die ein Produkt bevor sie es im großen Stil einführen erst mal der verbindlichen Zollauskunft vorlegen, die dann urkundlich die Einfuhrfähigkeit bestätigt und vor allem auch die die Warentarifnummer für dieses Produkt verbindlich festlegt.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Türkei ist unerheblich, und die großen Containerhäfen in Ungarn und Bulgarien zeigst Du noch auf?
Die Türkei ist in der Zollunion. Nach Bulgarien könnte von den Schwarzmeerhäfen geliefert werden, natürlich nicht in großen Containern, die würden dann erst in Russland gecleart. Ungarn mittelbar oder unmittelbar über die Ukraine.
Zitat von cejarcejar schrieb:Für die Produkte selbst gibt es Ursprungszeugnisse, die bei bestimmten Waren zwingend vorgeschrieben sind.
Das ist ja jetzt genau die Frage: wie wird das kontrolliert, ob China sich an die Vorschriften hält und z.B. immer auch dann ein Ursprungszeugnis mitliefert, welches zeigt, dass die Plastikware aus russischem Rohöl hergestellt wurde? Findet vielleicht ein Datenabgleich mit Russland statt? Denn wenn China nichts rausrückt, müssen die Ursprünge doch anderweitig kontrolliert werden?
Zitat von cejarcejar schrieb:Wovon - und da muss ich @Zz-Jones recht geben - die ganze Zeit redest ist Schmuggel und Kriminalität. Natürlich passiert das und das wird auch immer passieren, ansonsten hätten wir kein Kokain im Land.
Wir reden über legal verkaufte Produkte und inwiefern die Handelsregeln dafür eingehalten werden und überprüft werden. Bspw. die Ursrprüngszeugnisse, ob diese vollständig sind usw.
Zitat von cejarcejar schrieb:Jetzt ist aber die Frage von wem wir reden? Eine deutsche nicht-Kriminelle Firma
Also eher nicht von einer großen deutschen Firma. Was sind denn deine Erfahrungen, wer am meisten schummelt?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ansonsten bei der Einfuhr per LKW durch diese Länder ist es an der Grenzkontrolle wichtig, was das Empfangsland ist. In der Regel wird an der EU Außengrenze ein Transitdokument ausgestellt (T1), das je nach Empfänger an der Grenze oder beim Zollamt des Empfängers geschlossen wird, und da wird die Ware überprüft.
Das hört sich jetzt nicht so an, dass die LKW-Ladungen dann oft kontrolliert werden, vor allem hinsichtlich von Ursprungsregeln usw. Am ehesten würde man nach Schmugglerware schauen.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:der ukrainische Teil ein Zollabkommen mit der EU hat und der russische außerhalb der regelbasierten Ordnung ist, ist doch klar, wo China eher in Infrastruktur für Häfen und Trasnportwege investiert.
So klar kann das gar nicht sein je nachdem aus welchen jahr man einer deiner links nimmt.
Das zollabkommen gibt's ja noch nicht so lange .

China investiert also in Häfen die man nicht nutzen kann ? Guter Plan!
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:China hat ein Interesse an der Schwarzmeergion, Russland aber auch. Das war schon bei Katharina der Großen so.
Ersetze china mit Türkei und es wird ein paar schuh draus
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und wenn China Russland dabei nicht unterstützen würde, dann wäre Russland wegen der Sanktionen nicht in der Lage, so lange Krieg zu führen, wie jetzt.
Du , Sanktionen machen Russland nur stärker. Muss man wissen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Russland realistischerweise kontrollieren konnte, kann oder können wird (oder auch nicht), ist eine Frage
Kristallkugel
Ganz schlimm bei unserem Anspruch .

1x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Türkei ist in der Zollunion. Nach Bulgarien könnte von den Schwarzmeerhäfen geliefert werden, natürlich nicht in großen Containern, die würden dann erst in Russland gecleart. Ungarn mittelbar oder unmittelbar über die Ukraine.
Aber doch nicht für Drittlandsware. Da geht es um türkische Produkte.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist ja jetzt genau die Frage: wie wird das kontrolliert, ob China sich an die Vorschriften hält und z.B. immer auch dann ein Ursprungszeugnis mitliefert, welches zeigt, dass die Plastikware aus russischem Rohöl hergestellt wurde? Findet vielleicht ein Datenabgleich mit Russland statt? Denn wenn China nichts rausrückt, müssen die Ursprünge doch anderweitig kontrolliert werden?
Ich glaube so lange russisches Öl in der EU genutzt wird, ist das unerheblich. Aber die genaue Herkunft eines jeden einzelnen Rohstoffes verlant das Lieferkettengesetz auch gar nicht. Für ein Ursprungszeugniss ist auch nicht der Rohstoff wichtig sondern die Produktion, in manchen Fällen auch die Herkunft der Einzelteile einer Maschine beispielsweise. Woher das Öl oder Mineralien kommt ist unerheblich, so zolltechnisch.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was sind denn deine Erfahrungen, wer am meisten schummelt?
Ich glaube die wenigsten "schummeln" bewusst. Die importieren Ware, in der Annahme das diese verkehrsfähig sind, und fallen oft aus allen Wolken, wenn diese es nicht sind. Dann wird die Ware je nachdem vernichtet oder zurückgeschickt und das sind dann Diskussionen zwischen Absender und Empfänger. Plagiate werden in der Regel immer vernichtet. Bei lediglich nicht in der EU-Verkehrsfähiger Ware kommt es drauf an ob es sich lohnt diese zurückzuschicken.

Ich hatte sogar mal einen Fall für eine Sendung in die Schweiz in der eine Ware völlig ok war, Einfuhr an sich Problemlos dort, aber in der EU wäre diese nicht ok gewesen. Der Container wurde in Rotterdam gestoppt und ich hatte keine Chance für eine Freigabe zum weitertransport in die Schweiz, auch wenn es dort eine korrekte Ware gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:o klar kann das gar nicht sein je nachdem aus welchen jahr man einer deiner links nimmt.
Das zollabkommen gibt's ja noch nicht so lange .

China investiert also in Häfen die man nicht nutzen kann ? Guter Plan!
Das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine gibt es zumindest schon länger, also war absehbar, dass weitere Regeln folgen.

Ich hatte ja geschrieben, dass China nicht in die ukrainischen Häfen investieren wollte. Dies wird besonders verständlich, wenn man davon ausgeht, dass China schon länger über die Angriffspläne wusste.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ersetze china mit Türkei und es wird ein paar schuh draus
Die EU hat auch ein Interesse. Aus der Kombination aller dieser Gründe gibt es Krieg.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du , Sanktionen machen Russland nur stärker. Muss man wissen
Wenn du es sagt. Meine Ansicht dazu ist, dass die Sanktionen grundsätzlich wirken würden - wenn China sich denn auch daran hielte. Länder wie Iran und Nordkorea können dagegen die russische Kriegswirtschaft nicht alleine am Laufen halten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Russland realistischerweise kontrollieren konnte, kann oder können wird (oder auch nicht), ist eine Frage
Kristallkugel
Ganz schlimm bei unserem Anspruch .
sollte heißen: ist eine andere Frage - also als Replik darauf, dass die Erfolgschancen aus jetziger Sicht die Kriegsziele definieren. Dafür hat man keine Glaskugel.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine gibt es zumindest schon länger, also war absehbar, dass weitere Regeln folgen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte ja geschrieben, dass China nicht in die ukrainischen Häfen investieren wollte.
Über das assoziierungsabkommen könntest du einen eigenen thread machen , das ist alles bisschen komplexer.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die EU hat auch ein Interesse. Aus der Kombination aller dieser Gründe gibt es Krieg.
Eben , es ist eine Kombination aus allem . Die Türkei ist auch nicht erst seit gestern eu beitrittskandidat.
Sie sind halt noch weiter weg von " unserer regelordnung " wie es zb die Ukraine ist . " die Kombination aus allem " hat verhindert das sich das land schon viel viel früher von Russland lösen konnte .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn du es sagt.
Das sagt die russische Presse seit 2014 und ich nehm das auch gern als Fazit für all deine links .du redest ja schließlich die ganze zeit von maximalzielen und da sag ich mal Feuer frei. Grade jetzt wäre ein gutes Fenster

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Temu ist ein Beispiel dafür, wie China alle Schlupflöcher nützt, um seinen Billigkram zur Massenware werden zu lassen.
Ich habe dir erklärt, wie Temu funktioniert, hast du nicht zugehört?

Die schicken direkt zum Kunden (erheben dabei Daten) und bleiben unter 150€ Warenwert, weil das der aktuelle Freibetrag ist, bei dem noch keine Zölle anfallen.
Genau an dem Ding arbeitet die EU gerade.
Aber zusätzlich ist natürlich auch noch der Begriff "Massenware" hier komplett verwirrend, denn die Sachen landen ja nicht im Handel, sondern direkt beim Endverbraucher. Mein Vater hat dort auch schon irgendwelche skurrilen Werkzeuge für 'n Appell und ein Ei gekauft, hat halt gedauert und am Ende war es größtenteils Schrott. Das war mehr so ein Ding - für den Preis gucke ich mir das mal an.
Also, es werden damit keine Regale geflutet.
Drum sagte ich auch, selber Schuld wer den Schrott kauft.

2x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Genau an dem Ding arbeitet die EU gerade.
Mit Blick auf den stark gestiegenen Zustrom unverzollter E-Commerce-Kleinsendungen aus Fernost hat der Rat der EU am 13. November 2025 beschlossen, bereits ab 2026 eine Übergangslösung einzuführen. Damit soll ermöglicht werden, Zölle auf Waren unter 150 Euro schneller und einfacher zu erheben – lange bevor die ursprünglich geplante vollständige Abschaffung der 150-Euro-Freigrenze im Jahr 2028 wirksam wird.
Quelle: https://www.ihk.de/nordschwarzwald/international/export/import/einfuhrverfahren/abschaffung-der-150-euro-freigrenze-6828486

melden

um 19:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber doch nicht für Drittlandsware. Da geht es um türkische Produkte.
Klar, aber z.B. können Teile der Lieferkette in der Türkei weiterverarbeitet werden, vor allem aber findet ein Datenaustausch mit der EU statt: https://www.wko.at/aussenwirtschaft/tuerkei-export-import
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube so lange russisches Öl in der EU genutzt wird, ist das unerheblich. Aber die genaue Herkunft eines jeden einzelnen Rohstoffes verlant das Lieferkettengesetz auch gar nicht. Für ein Ursprungszeugniss ist auch nicht der Rohstoff wichtig sondern die Produktion, in manchen Fällen auch die Herkunft der Einzelteile einer Maschine beispielsweise. Woher das Öl oder Mineralien kommt ist unerheblich, so zolltechnisch.
Nehmen wir jetzt mal Deutschland (nicht jedes EU-Land hat die gleichen Regeln), so wird russisches Öl schon i.d.R. sanktioniert, das gilt dann auch für Weiterverarbeitung.

Alle Rohstoffe müssen natürlich nicht angegeben werden, nur wo dies relevant ist. Was ist z.B. mit den chinesischen Produkten, die auf den verschiedenen EU-Sanktionslisten stehen, weil China damit Russland hilft, die Sanktionen zu umgehen?

Dazu mal einige Fälle aus der Vergangenheit, wo bei Produkten aus China gezielt Handelsregeln umgangen wurden:
A network of companies fraudulently importing Chinese tube and pipe fittings via several countries in South East Asia to evade high EU customs duties was discovered in investigations carried out by the European Anti-Fraud Office (OLAF) and authorities in several EU Member States, in cooperation with Indian and Taiwanese customs. The investigations led to the recovery of nine million euros in customs duties and were followed up by criminal proceedings in Germany and the UK, which resulted in prison sentences for three of the persons involved.
Quelle: https://anti-fraud.ec.europa.eu/media-corner/news/investigation-fraudulent-chinese-imports-results-9-million-euros-recovered-duties-2012-04-19_en

Bei diesem Beispiel ist interessant, dass der Import über mehrere Länder in Südosteuropa erfolgte. Über russische Schwarzmeerhäfen ließe sich das leicht organisieren.
Investigators from the European Anti-Fraud Office (OLAF) tracked down 20,000 e-bikes from China that had been imported into the EU in evasion of at least 8 million euro of anti-dumping duties and 4 million euro of VAT. The e-bikes were seized by Polish Customs. Several other Member States also supported the investigation.
Quelle: https://anti-fraud.ec.europa.eu/media-corner/news/olaf-and-polish-customs-intercept-illicit-imports-20-000-e-bikes-2024-02-07_en
On 6 June, OLAF announced in its Annual Report that an EU importer was found to be making untruthful declarations to import steel products into the EU market.

“The product in question is heavy plates from China which was imported under the wrong code to avoid an average of 73.3% anti-dumping duty” explained Axel Eggert, Director General of the European Steel Association (EUROFER).
Quelle: https://www.eurofer.eu/press-releases/eurofer-welcomes-olaf-and-eppo-joint-efforts-in-uncovering-fraud-on-the-steel-market

Was weiterverarbeitetes russisches Rohöl in bestimmten Produkten angeht, so gibt es doch z.B. das 18. Sanktionspaket der EU.
(1) Ab dem 21. Januar 2026 ist es verboten, Erdölerzeugnisse des KN-Codes 2710 unmittelbar oder mittelbar zu kaufen, in die Union einzuführen oder zu verbringen, wenn sie in einem Drittland aus Rohöl des KN-Codes 2709 00 mit Ursprung in Russland gewonnen wurden.
Quelle: https://www.ihk.de/hannover/hauptnavigation/international/export-import/import/allgemeine-hinweise-import/neuer-inhalt-6641394
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube die wenigsten "schummeln" bewusst. Die importieren Ware, in der Annahme das diese verkehrsfähig sind, und fallen oft aus allen Wolken, wenn diese es nicht sind. Dann wird die Ware je nachdem vernichtet oder zurückgeschickt und das sind dann Diskussionen zwischen Absender und Empfänger. Plagiate werden in der Regel immer vernichtet. Bei lediglich nicht in der EU-Verkehrsfähiger Ware kommt es drauf an ob es sich lohnt diese zurückzuschicken.
Was die deutschen Händler angeht, so würde ich das auch so sehen. Nur warum sollte sich China darfür interessieren? Sind dir denn Beispiele bekannt, wo die chinesischen Unternehmen - wie du sagst schuldhaft - falsche Ware verschickt haben und von der EU tatsächlich Ärger dafür bekommen haben? Das ist hier die allein entscheidende Frage... denn es geht um die Interssen Chinas, nicht um die von deutschen Unternehmen.

melden

um 19:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das sagt die russische Presse seit 2014 und ich nehm das auch gern als Fazit für all deine links .du redest ja schließlich die ganze zeit von maximalzielen und da sag ich mal Feuer frei. Grade jetzt wäre ein gutes Fenster
Also du bringst völlig zusammenhanglos irgendeinen russischen Propagandaslogan, den du wahrscheinlich aus einem sozialen Netzwerk aufgeschnappt hast. Dann distanziere ich mich natürlich davon, und du unterstellst, ich hätte Sympathien mit der von dir geäußerten Propaganda? Und deshalb allein seien meine Beiträge insgesamt unglaubwürdig?

1x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und deshalb allein seien meine Beiträge insgesamt unglaubwürdig?
Brauchst du eine Auflistung der anderen Gründe?

1x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich habe dir erklärt, wie Temu funktioniert, hast du nicht zugehört?

Die schicken direkt zum Kunden (erheben dabei Daten) und bleiben unter 150€ Warenwert, weil das der aktuelle Freibetrag ist, bei dem noch keine Zölle anfallen.
Genau an dem Ding arbeitet die EU gerade.
Aber zusätzlich ist natürlich auch noch der Begriff "Massenware" hier komplett verwirrend, denn die Sachen landen ja nicht im Handel, sondern direkt beim Endverbraucher. Mein Vater hat dort auch schon irgendwelche skurrilen Werkzeuge für 'n Appell und ein Ei gekauft, hat halt gedauert und am Ende war es größtenteils Schrott. Das war mehr so ein Ding - für den Preis gucke ich mir das mal an.
Also, es werden damit keine Regale geflutet.
Drum sagte ich auch, selber Schuld wer den Schrott kauft.
Hast du nicht zugehört, dass Temu zwar ein Sonderfall ist, der aber zeigt, dass 3/4 von China-Produkten nichtmal die Sicherheitsstandards erfüllen, und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Andere Berichte, über Warenimporte, die ich oben zitiert habe, kommen zu nicht ganz so drastischen Zahlen, aber im jeden Fall hat man einen sehr substantiellen Teil von irgendwie falschen oder fehlerhaft oder nicht vollständig deklarierten Produkten.

Und wenn man dann einen Hafen im Schwarzen Meer hat, kann Temu2.0 irgendein anderes Schlupfloch-Zwischenlager mit wesentlich geringeren Frachtkosten betreiben. Es geht also um die Summe des Missbrauchs bei chinesischen Produkten.

Klar, die EU ist dafür da, um halbseidene Geschäftsmodelle chinesischer Händler zu unterbinden, deswegen haben wir die mehrfach beschriebenen gegenläufigen Interessen: Die EU will die regelbasierte Ordnung durchsetzen und schließt zu diesem Zweck Handelsverträge, Partnerschaften usw. China will das Gegenteil - auch Kooperationsländer soll sich möglichst nicht daran halten. Hieraus erklärt sich u.a. das Interesse an der Schwarzmeerregion.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Brauchst du eine Auflistung der anderen Gründe?
Gerne, denn bis jetzt habe ich nichts in Erinnerung. Aber bitte keine Strohmänner. Längere Zitate von mir aus diesem Thread, bitte mit Begründung und Quellen für Behauptungen, warum die - nach deiner Sichtweise - nicht richtig sein sollten.

1x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hast du nicht zugehört, dass Temu zwar ein Sonderfall ist, der aber zeigt, dass 3/4 von China-Produkten nichtmal die Sicherheitsstandards erfüllen, und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Ach so.
Jetzt geht es dir also nicht mehr darum, dass China Zölle umgeht, sondern dass sie Sicherheitsstandards auslassen.
Und Putin holt das Schwarze Meer, damit Xi uns dann anschließend nur noch Schrott verkaufen kann, richtig?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gerne, denn bis jetzt habe ich nichts in Erinnerung.
Das kannst du dir selber zusammensuchen. Der Thread sowie auch der andere sind voll davon.

2x zitiertmelden

um 19:41
@Panaetius

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst.
Mal ist es der Handel, mal das Schwarzmeer, dann ist es auf einmal Temu, usw. ...

Kannst du bitte mal klar verdeutlichen,
wo und warum du eine oder keine "globale Bedrohung von Russland & China siehst?"

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt geht es dir also nicht mehr darum, dass China Zölle umgeht, sondern dass sie Sicherheitsstandards auslassen.
Es geht darum, dass die Statistik bei den Sicherheitsstandards, die missachtet werden, die beste Statistik ist, da sie auf Zollkontrollen beruht und sich die mangelnden Sicherheitsstandards nachweisen lassen, während bei anderen Schummeleien ein Dunkelfeld existiert. Sicherheitsstandards sind übrigens essentieller Teil der Importauflagen beim Verkauf in der EU. Aber natürlich auch nicht ausschließlich.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kannst du dir selber zusammensuchen. Der Thread sowie auch der andere sind voll davon.
Also hast du keine Beispiele aus diesem Thread, wo du zumindest eine begründete Gegenmeinung gehabt hättest.

4x zitiertmelden

um 19:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht darum, dass die Statistik bei den Sicherheitsstandards, die missachtet werden, die beste Statistik ist,
Ja, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

1x zitiertmelden

um 19:44
A network of companies fraudulently importing Chinese tube and pipe fittings via several countries in South East Asia to evade high EU customs duties was discovered in investigations carried out by the European Anti-Fraud Office (OLAF) and authorities in several EU Member States, in cooperation with Indian and Taiwanese customs. The investigations led to the recovery of nine million euros in customs duties and were followed up by criminal proceedings in Germany and the UK, which resulted in prison sentences for three of the persons involved.
Quelle: https://anti-fraud.ec.europa.eu/media-corner/news/investigation-fraudulent-chinese-imports-results-9-million-euros-recovered-duties-2012-04-19_en

Das ist wieder etwas anderes. Dort wurde das Ursprungsland umdeklariert, was eben eine kriminelle Handlung ist.

Nehmen wir nochmal das Beispiel Bulgarien. Natürlich könnte ein Händler die Ware in Bulgarien kaufen und dort verzollen - wenn es durchkommt. Und dann wäre die Ware EU-Ware und wäre innerhalb der EU verkaufsfähig und transportfähig. Dazu müsste man aber den Ländern an den EU Außengrenzen unsauberes Arbeiten vorwerfen - in Deinem Fall systemisch.

Also auch das ginge nur mit erheblicher kriminellen Energie.

Und wie gesagt, ganz am Schluss kommt der Zoll mit einer Buchprüfung Deiner Unterlagen und spätestens dann fliegt alles auf.

1x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also hast du keine Beispiele aus diesem Thread, wo du zumindest eine begründete Gegenmeinung gehabt hättest.
Es ging darum, dass du selber das Wort "unglaubwürdig" in den Mund genommen hast.
Guck dir den Thread oder den anderen an und finde die Stellen, an denen du uns überzeugt hast. Der Rest sind dann deine gewünschten Belege.

1x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht darum, dass die Statistik bei den Sicherheitsstandards, die missachtet werden, die beste Statistik ist, da sie auf Zollkontrollen beruht und sich die mangelnden Sicherheitsstandards nachweisen lassen, während bei anderen Schummeleien ein Dunkelfeld existiert. Sicherheitsstandards sind übrigens essentieller Teil der Importauflagen beim Verkauf in der EU. Aber natürlich auch nicht ausschließlich.
An sich überhaupt nicht. Die Überprüfung der Sicherheitsstandards sind an sich Sache des Einkäufers. Eine chinesische Firma produziert eine Ware und Du als Importeur musst Dich damit auseinander setzen ob Du diese so einführen kannst.

1x zitiertmelden

um 19:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt geht es dir also nicht mehr darum, dass China Zölle umgeht, sondern dass sie Sicherheitsstandards auslassen.
Es geht darum...
Blabla.
Du drehst es dir von links nach rechts und die einzige Konstante ist deine Unbeständigkeit.
Wobei, eine Konstante gibt es, beim Rest bist du hingegen flexibel.

1x zitiertmelden