Zz-Jones schrieb:Nein.
Das hat nichts mit einem Bart zu tun, sondern damit, dass du diese Frage unter wirtschaftlichen Aspekten (für China) nicht beantworten kannst.
Diese Ehrenrunde ergibt null Sinn.
Einfaches Rechenbeispiel: sagen wir auf ein Produkt aus China stehen in der EU 60% Extrazölle. Die zusätzlichen Transportkosten für transshipment und Verscheierung der Herkunft betragen aber nur 10%. Damit kann man die Extrazölle umgehen.
Die Sache ist also klar, hinzu kommt aber noch - wie bei den Solarmodulen - dass sich die EU-Kommission überhaupt überlegen muss, ob sie Extrazölle gegen China verhängen oder bereits seit vielen Jahren bestehende aufrechterhalten kann oder will, selbst wenn China wettbewerbsverzerrend handelt und somit gegen die regelbasierte Ordnung fortdauernd verstößt.
Zz-Jones schrieb:Und drück dich in dem Zusammenhang nicht vor der Beantwortung dieser Frage:
Zz-Jones schrieb:Du bist jetzt also als Chinese in Noworossijsk und hast mühselig umgeladen, worauf?
Und mit was fährst du von dort wieder weg? Leer?
So, der Chinese hat abgeladen und an die Russen übergeben, fährt es jetzt mit literweise Wodka wieder nach Hause, oder was macht er jetzt?
Die Frage fand ich schon früher absolut unsinnig, denn China braucht die Schwarzmeerhäfen wahrscheinlich weniger für transshipment und als Einfallstor in die EU als vielmehr für den Import der dringend benötigten Mineralien aus der Region.
Zz-Jones schrieb:Das ist keine Widerlegung.
Das ist lediglich der Versuch, EU-Abkommen als nicht bindend darzustellen.
EU-Abkommen nicht bindend? Es wird immer absurder...
Zz-Jones schrieb:Zitiere, wo ich das gesagt habe!
Die EU hat die Extrazölle aus eigenem Interesse aufgehoben. Nichts anderes steht in dem von mir erbrachten Link.
Außer Kontext-Verzerrung geht nicht viel, richtig?
"Aus eigenem Interesse" heißt, dass die EU wegen der Umgehung der Zölle ohnehin nicht viel machen kann, und hier von China abhängig ist, aber nicht, dass China sich mitterweile an die regelbasierte Ordnung hält oder gegenüber der EU eingeknickt ist und die wettbewerbsverzerrenden Praktiken aufgegeben hat? Oder wie würdest du es sehen? Und wenn du es genauso siehst, wo verzerre ich dann Kontext?